Werder Bremen 2010/2011 - die Konkurrenz im Nacken


elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
und du glaubst bremen hätte ne schnitte gegen tollwütige bochumer oder rasende augsburger? ich sehe die 2 liga mannschaft im relegationsspiel ansich immer im psychologischen vorteil...von wegen positiver und negativer druck.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Der Qualitätsunterschied zwischen 1. Liga und 2. Liga ist aber dann doch durchaus gegeben und überwiegt je nach Konstellation der psychologischen Geschichte.

Mit Erschrecken nehme ich die Bremer Entwicklung wahr und kann nur hoffen, dass ihr euch irgendwie da noch befreit. Den Abstieg haben andere mehr verdient, auch wenn die Truppe an sympathischen Spielern eingebüßt hat.

Könnt ihr nicht einen Frank Baumann nochmal reaktivieren? ;)
Der war wenigstens Führungsspieler und defensiv zu gebrauchen. Wenn er noch fit wäre und sich zur Verfügung stellt, würd ich ihn für einen eurer Künstler vorne bringen...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Der Qualitätsunterschied zwischen 1. Liga und 2. Liga ist aber dann doch durchaus gegeben und überwiegt je nach Konstellation der psychologischen Geschichte.

Mit Erschrecken nehme ich die Bremer Entwicklung wahr und kann nur hoffen, dass ihr euch irgendwie da noch befreit. Den Abstieg haben andere mehr verdient, auch wenn die Truppe an sympathischen Spielern eingebüßt hat.

Könnt ihr nicht einen Frank Baumann nochmal reaktivieren? ;)
Der war wenigstens Führungsspieler und defensiv zu gebrauchen. Wenn er noch fit wäre und sich zur Verfügung stellt, würd ich ihn für einen eurer Künstler vorne bringen...


Was machen Dieter Eilts und Bernd Hobsch eigentlich gerade? Das wären doch die genau die Richtigen.

Dieter machts Mittelfeld dicht und Berndte schießt die Tore. Für die Elfmeter wird dann immer Wynton eingewechselt! :clown:

Nein ernsthaft, ich hoffe man kann den Abstieg in Bremen noch mal abwenden, aber ob es eine Zukunft mit Schaaf geben wird glaube ich nicht.

Ich habe neutlich mit jemanden gesprochen der in der Bremer A-Jugend gekickt hat und auf dem Sprung zu den Amateuren war bzw. da auch ein zwei Spiele absolviert hat. Er meinte Schaaf hätte mittlerweile gar nichts mehr zu sagen und die Spieler würden im Prinzip nur machen was Frings sagt. Außerdem würde es intern drunter und drüber gehen und eine konsequente Linie fehlen.

Inwieweit können denn die Bremen Insider hier das bestätigen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
.

Ich habe neutlich mit jemanden gesprochen der in der Bremer A-Jugend gekickt hat und auf dem Sprung zu den Amateuren war bzw. da auch ein zwei Spiele absolviert hat. Er meinte Schaaf hätte mittlerweile gar nichts mehr zu sagen und die Spieler würden im Prinzip nur machen was Frings sagt. Außerdem würde es intern drunter und drüber gehen und eine konsequente Linie fehlen.

Inwieweit können denn die Bremen Insider hier das bestätigen.

Bei der Vita traue ich mich ja kaum zu widersprechen :saint:

Arnautovic, Marin und Hunt dürfte wenig interessieren, was der alte Mann mit den langen Haaren vor sich hin redet.

Das Schaaf die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht, scheint mir auch so zu sein. Ob aber nun ausgerechnet Frings da mehr Erfolg haben sollte? Ziemlich sicher nicht. Da fehlt überhaupt ein Häuptling. Ein van Bommel zur Winterpause hätte da vllt. geholfen...
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Bei der Vita traue ich mich ja kaum zu widersprechen :saint:

Arnautovic, Marin und Hunt dürfte wenig interessieren, was der alte Mann mit den langen Haaren vor sich hin redet.

Das Schaaf die Mannschaft nicht mehr richtig erreicht, scheint mir auch so zu sein. Ob aber nun ausgerechnet Frings da mehr Erfolg haben sollte? Ziemlich sicher nicht. Da fehlt überhaupt ein Häuptling. Ein van Bommel zur Winterpause hätte da vllt. geholfen...

:D


Na ja mittlerweile spielt er wieder in Berlin. Aber er hat immer noch ganz gute Kontakte nach Bremen (darunter Jungprofis und Amateure) und das war so im Prinzip das Bild der letzten Monate. Ist natürlich auch eine Menge Hörensagen dabei.

Gerade wenn es nicht läuft wird gerne ein bisschen übertrieben. Ich kann mich noch gut erinnern wie sich letzte Saison Cicero bei mir und einem Kollegen über Funkel ausgelassen hat und innerhalb der Mannschaft alles so richtig sch***e gewesen sein soll. Kurze Nachfrage bei einem aderen Spieler ergab dann ein komplett anderes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
rettungfuerwerder.jpg
:cool3:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
:D


Gerade wenn es nicht läuft wird gerne ein bisschen übertrieben. Ich kann mich noch gut erinnern wie sich letzte Saison Cicero bei mir und einem Kollegen über Funkel ausgelassen hat und innerhalb der Mannschaft alles so richtig sch***e gewesen sein soll. Kurze Nachfrage bei einem aderen Spieler ergab dann ein komplett anderes Bild.

Ich glaube onehin nicht, dass Ex-Spieler (egal welcher Verein) tatsächlich immer so nah dran sind, wie sie immer tun. Dann gäbe es ja abertausende von Insidern. Wenn ich die Firma wechsele, hab ich nach spätestens einem Jahr kaum noch eine Ahnung, wie es im alten Betrieb wirklich läuft - und das in derselben Stadt, ohne Fluktuation von 20% der Kollegen pro Jahr und bei ganz sicher mehr gemeinsamen privaten Unternehmungen als in einem Bundesligaverein.
Es wird wie überall sein, wo es nicht läuft: ein Teil der Mannschaft hört auf den Trainer, ein Teil auf andere Spieler, ein Teil auf die eigenen Berater, ein Teil sowieso immer auf gar nichts. Gewisse Auflösungserscheinungen sind in der Situation wie jetzt unumgänglich, ist doch in jedem Verein gleich (und in jeder Firma, die z.B von Insolvenz bedroht ist). Es wäre völlig unnormal, wenn es keine Kritik an Schaaf im Team gäbe, nach 3 Siegen am Stück sieht das wieder anders aus.
Ein komplettes Zerwürfnis zwischen Mannschaft und Trainer kann ich mir nicht vorstellen, einen kompletten Machtverlust Schaafs auch nicht. Gleichwohl glaube ich nicht, dass er die richtigen Antworten auf die Krise hat, aber das ist ja eine andere Sache.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Das sehe ich ähnlich. Ich erkenne bei KATS oder Werder allgemein keine Antworten, keine wirkliche Änderung, keine Anpassung an die Situation, kein Hinterfragen nach der Aktualität ihres Konzepts. Klar gibt der Kader da nicht viel her, aber mir fehlt das Eingeständnis dafür, wie schlimm die Situation ist. Man steht ja nicht durch Pech oder wegen eines Zufalls da unten. Nein wir waren meistens auch ganz mies. Wenn man sich die Kommentare mancher Spieler anhört, scheint da bei denen aber noch nicht angekommen zu sein. Die wiegen sich immer noch in einer grotesken Selbstsicherheit, dass schon wieder alles gut wird - "wir haben ja zuviel Qualität, um abzusteigen". Sollten wir gegen Leverkusen so leidenschaftslos untergehen wie in Stellingen, dann muss eigentlich die Trainerfrage gestellt werden. So sehe ich uns sonst auf dem besten Wege in Abstieg.
 

aceman

Nachwuchsspieler
Beiträge
790
Punkte
18
Das schlimmste ist, wie unkritisch man mit der Situation umgeht. Ja,ja am Ende, wenn der Abstieg vereitelt ist, wird man die Situation durchleuchten...

Wie oft hat Allofs den Spielern gedroht? Alle sind kacke, nur der Trainer nicht. Schon merkwürdig. Jede Woche neue Verletzte, aber niemand stellt die Trainingsmethoden auch nur annährend in Frage.

Mit wäre (als Werder-Fan seit meiner Kindheit) ein Neuanfang das liebste. In Liga 1 werden wir den wohl leider nicht sehen. Da wird man wieder versuchen mit aller Gewalt (vor allem wenn TS bleibt) den Kader zusammen zu halten. Spätestens nächste Saison gehts dann runter, wenn im Sommer nicht der Radikalumbruch getätigt wird (neuer Trainer, Verträge auslaufen lassen, Verkäufe etc.)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann mich nur wiederholen: die Systemfrage hat sich für Thomas Schaaf scheinbar nie wirklich gestellt, obwohl die jedesmal optimistisch aufgestellte Offensivformation eine heillos übereinanderfallende Defensive nicht wettmachen kann, gegen diese ganzen echten oder verkappten 4-5-1 - Teams bzw. Teams, die eben mehr rennen als die Bremer.
Andere Vereine im Abstiegsstrudel haben da wenigstens versucht, etwas an der Misere zu ändern. Beim 1. FC Köln bspw. ist Soldo von seiner Anfangsplanung 4-4-2 (mit Raute) wieder auf sein Mauerwerk 4-5-1 abgewichen, das jetzt unter Schaefer wieder offensiver interpretiert wird.
Pauli hat wieder einen Spielmacher gebracht, mit Takyi usw.
Nur bei Bremen (und Wolfsburg zumeist auch) stehen höchstens mal 4 andere überforderte Verteidiger zusammen mit den 3 Offensiven auf dem Platz.

Und Klaus Allofs hat keinen DMF oder Außenverteidiger geholt, um offensichtliche Mängel zu beheben, während wiederum Köln jetzt einen linken Verteidiger hat, einen tauglichen Flügelspieler und einen mindestens gleichwertigen Torwart-Ersatz.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das schlimmste ist, wie unkritisch man mit der Situation umgeht. Ja,ja am Ende, wenn der Abstieg vereitelt ist, wird man die Situation durchleuchten...

Wie oft hat Allofs den Spielern gedroht? Alle sind kacke, nur der Trainer nicht. Schon merkwürdig. Jede Woche neue Verletzte, aber niemand stellt die Trainingsmethoden auch nur annährend in Frage.

Mit wäre (als Werder-Fan seit meiner Kindheit) ein Neuanfang das liebste. In Liga 1 werden wir den wohl leider nicht sehen. Da wird man wieder versuchen mit aller Gewalt (vor allem wenn TS bleibt) den Kader zusammen zu halten. Spätestens nächste Saison gehts dann runter, wenn im Sommer nicht der Radikalumbruch getätigt wird (neuer Trainer, Verträge auslaufen lassen, Verkäufe etc.)

Dir ist schon aufgefallen, dass für die Dosierung der Trainingseinheiten Schaaf schon ziemlich lange maßgebliche Hilfe hat? Das macht Yann-Benjamin Kugel. Der ist im übrigen so schlecht, dass sich der Bundestrainer genau ihn ausgesucht hat, um den DFB als Externer zu unterstützen.

Aber gut, wenn die Verletzungsmisere schon das Schlimmste ist, was man Schaaf anlasten kann.

Klar ist für mich, dass man nach der Saison in Ruhe überlegen muss, ob es so, auch mit Schaaf weiter gehen kann. Zu glauben, dass die Entlassung Schaafs Werder wieder den Erfolg der letzten 10 Jahre (für die nächsten 10 Jahre?!) garantieren würde, ist aber mit Sicherheit hanebüchen.

Schaaf und Allofs sind die Gründe dafür, dass Werder im letzten Jahrzehnt erfolgreicher war, als alle anderen deutschen Mannschaften jenseits von Bayern München. Angesichts der sonstigen Personalfluktuation darf das als bewiesen gelten. Man sollte schon sehr gute Gründe finden, um das nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Natürlich wird es Änderungen geben müssen, nach dieser Saison. Ob auch die Führung zur Disposition stehen muss, muss aber beurteilt werden, wenn sie ihre Analyse und ihre zukünftigen Maßnahmen dargestellt haben. Wenn sie ein "weiter so" haben wollen, werden sie gehen müssen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies das Ziel ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich kann mich nur wiederholen: die Systemfrage hat sich für Thomas Schaaf scheinbar nie wirklich gestellt, obwohl die jedesmal optimistisch aufgestellte Offensivformation eine heillos übereinanderfallende Defensive nicht wettmachen kann, gegen diese ganzen echten oder verkappten 4-5-1 - Teams bzw. Teams, die eben mehr rennen als die Bremer.
Andere Vereine im Abstiegsstrudel haben da wenigstens versucht, etwas an der Misere zu ändern. Beim 1. FC Köln bspw. ist Soldo von seiner Anfangsplanung 4-4-2 (mit Raute) wieder auf sein Mauerwerk 4-5-1 abgewichen, das jetzt unter Schaefer wieder offensiver interpretiert wird.
Pauli hat wieder einen Spielmacher gebracht, mit Takyi usw.
Nur bei Bremen (und Wolfsburg zumeist auch) stehen höchstens mal 4 andere überforderte Verteidiger zusammen mit den 3 Offensiven auf dem Platz.

Und Klaus Allofs hat keinen DMF oder Außenverteidiger geholt, um offensichtliche Mängel zu beheben, während wiederum Köln jetzt einen linken Verteidiger hat, einen tauglichen Flügelspieler und einen mindestens gleichwertigen Torwart-Ersatz.

Schaaf hat doch schon oft gewechselt. 4-4-2 mit Raute mit 2x 6ern. Dann 4-5-1 mit zwei offensiven MF, dann mit 2 Flügeln. Wie defensiv solls denn noch werden? Derzeit ist es 4er Kette, 2x 6er und mit Pizarro ein Stürmer, der eigentlich nur noch im Mittelfeld spielt.

De facto fehlen einfach die richtigen Spielertypen und die Mannschaft ist, das kann man JETZT sehen, einfach nicht richtig zusammengesetzt. Ein van Bommel im DMF hätte Wunder bewirken können, vielleicht sogar ein Altin Lala. Da hätte man was tun müssen in der Winterpause, SPÄTESTENS als Wesley ausgefallen ist.

Ich wäre derzeit sogar wieder dafür, dass Werder zur Raute zurückkehrt, sobald Wesley wieder fit ist. Von mir aus mit Bargfrede-Wesley-Frings-Borowski und dann mit zwei Stürmern. Schlimm war es, als das Team in der Hinrunden laufend abgeschossen wurde. Schlimmer ist es aber derzeit, abgeschossen zu werden, ohne vorne überhaupt aufs Tor zu schießen.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
Klar ist für mich, dass man nach der Saison in Ruhe überlegen muss, ob es so, auch mit Schaaf weiter gehen kann. Zu glauben, dass die Entlassung Schaafs Werder wieder den Erfolg der letzten 10 Jahre (für die nächsten 10 Jahre?!) garantieren würde, ist aber mit Sicherheit hanebüchen.

Schaaf und Allofs sind die Gründe dafür, dass Werder im letzten Jahrzehnt erfolgreicher war, als alle anderen deutschen Mannschaften jenseits von Bayern München. Angesichts der sonstigen Personalfluktuation darf das als bewiesen gelten. Man sollte schon sehr gute Gründe finden, um das nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Natürlich wird es Änderungen geben müssen, nach dieser Saison. Ob auch die Führung zur Disposition stehen muss, muss aber beurteilt werden, wenn sie ihre Analyse und ihre zukünftigen Maßnahmen dargestellt haben. Wenn sie ein "weiter so" haben wollen, werden sie gehen müssen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies das Ziel ist.
Das ist alles richtig und habe ich bis zum letzten Spiel genauso gesehen. Mittlerweile mache ich mir aber ernsthaft Sorgen, ob die Mannschaft die Saison noch ordentlich zu Ende bringen kann. Spielen wir weiter wie Sonntag in Stellingen oder wie neulich in Köln gehts ohne Zweifel runter. Wesley und Pizarro fallen vielleicht weiterhin aus. Prödl und der zuletzt ordentliche Fritz sind auch angeschlagen. Bleiben nur noch Spieler über, deren Einstellung höchst fragwürdig ist, bzw. die Schaaf offenbar nicht erreichen kann.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Über die Gründe haben wir schon genug geschrieben. Mal wieder kollektives Versagen mit ein paar Ausreißern nach unten. Zudem scheint die Mannschaft nicht lernfähig zu sein. Normalerweise verlieren Absteiger oft unglücklich. Aber das kann man bei uns nichtmal sagen. Der HSV war nicht einmal gut, aber er macht uns fertig.
Der markierte Teil ist das, was mich so ratlos macht und weshalb ich auch kaum Hoffnung auf Besserung habe. Es ist immer der gleiche Mist, die Probleme sind altbekannt, aber man hat das Gefühl, dass man sehenden Auges in den Abgrund steuert. Die "Mannschaft" ist so schlecht für den Abstiegskampf zusammengestellt, wie es nur theoretisch denkbar ist, und man hat in der Winterpause nicht reagiert, im Gegenteil, durch den Almeida-Abgang wurde es noch schlimmer. Insofern wäre ein Abstieg folgerichtig, und meine einzige Hoffnung ist momentan auch, dass wenige Punkte für Platz 15 reichen werden. Bei der aktuellen Form von Gladbach und Stuttgart oder den vielen bisherigen Punkten St. Paulis bisher in der Rückrunde bin ich diesbezüglich leider wenig zuversichtlich, letztlich scheinen alle anderen Teams im Keller besser auf die Situation eingestellt sein als Werder, in der Regel sogar deutlich.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.006
Punkte
113
Frings wird wohl aufhören!

http://www.sportal.de/sportal/generated/article/fussball/2011/02/27/19087700000.html

Für mich ist er einer des besten deutschen Spieler der 2000er! Und ich mochte immer seinen Kampfgeist und seine Art zu spielen. Hätte ihm auch noch ein, zwei gute Jahre im Werder Trikot zugetraut, zumal diese Saison nicht wirklich ein rühmliches Ende ist.
Sehr gut, dass er aufhört. Er ist schon länger sein Geld nicht mehr Wert, die letzte Vertragsverlängerung ist auch schon viel zu üppig ausgefallen, da befürchtete ich, dass man den Fehler wiederholt. Persönlich war mir Frings zudem auch nie sympathisch, auch wenn er natürlich ein sehr guter Spieler war. Gerade sein Abgang nach Dortmund seinerzeit war äußerst unschön. Außerdem hat er auch viel zu oft fragwürdige Äußerungen getätigt, die für die Stimmung in der Mannschaft sicher schädlich waren, gerade im letzten Jahr. Natürlich war teilweise was dran, aber wenn man dermaßen öffentlich über seine Kollegen ablästert, sollte die eigene Leistung stimmen, und das war eben schon längst nicht mehr der Fall.

Gleich gegen Leverkusen soll Trinks sein Startdebut geben. Gut so, die etablierten Spieler haben oft genug versagt, da hat er eine Chance mehr als verdient. Borowski und Wagner sollen auch spielen, was mich jetzt weniger begeistert. Aber letztlich können sie es auch nicht schlechter machen als Marin, Hunt oder Arnautovic, insofern, was soll's... :crazy:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Gleich gegen Leverkusen soll Trinks sein Startdebut geben. Gut so, die etablierten Spieler haben oft genug versagt, da hat er eine Chance mehr als verdient. Borowski und Wagner sollen auch spielen, was mich jetzt weniger begeistert. Aber letztlich können sie es auch nicht schlechter machen als Marin, Hunt oder Arnautovic, insofern, was soll's... :crazy:

2-2 hätte ich vor dem Spiel sofort genommen und nach dem Verlauf erst recht. Ganz wichtige Punkte. Übrigens wage ich die Prognose, dass mit Borowski auf dem Feld das 0-1 nicht gefallen wäre. MmN der beste Bremer, solange er auf dem Feld stand. Nach vorne 3-4 sehr gut in die Spitze gestoßen, hätte auch ein Tor erzielen können/müssen. Solange er auf dem Platz war, war zumindest auch immer einer (er oder Fritz) in der Nähe, um Silvestre gegen Sam zu helfen. Sobald Hunt auf dem Platz war, wurde natürlich nicht mehr nach hinten eng gemacht. Ist unter Hunts Niveau. Prompt kommt Sam durch, dann der Pass auf Derdiyok - Parade Wiese und Tor nach der Ecke. Boro wirklich engagiert, Respekt auch dafür, dass er nachdem Zusammenprall mit Schmidt offensichtlich noch mit Brechreiz und Gehirnerschütterung es weiter probiert hat.

Wenn ich mich schon an Borowski so festklammere, zeigt das, wie verzweifelt die Situation ist. Dennoch würde ich ihn nächste Woche gern wieder in der Startelf sehen. Fritz-Frings-Borowski-Trinks (der auch ordentlich war!) wäre eine Möglichkeit. Bargfrede hat mir nicht so gut gefallen.

In Freiburg zu punkten ist möglich, auch wenn Werder sich dort häufig schwer getan hat. Ich hoffe, dass die Freiburger ein bisschen die "Niemandslandkrankheit" bekommen und Bremen was abstauben kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Fritz muss Gelbsperre absitzen, da stellen sich Frings / Bargfrede schon fast von alleine auf.

Habe ich vor ständigen Herzattacken gar nicht mitbekommen. Deshalb hat er sich also so aufgeregt, als er für sein Foul Gelb bekam, im Anschluss Castro für seine Sense aber nur ne Ermahnung. :D

Dann wird Wesley bis nächste Woche eben wieder fit. :belehr:
 
Oben