Wie findet ihr die Serie "Lost"


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Um den Threadtitel zu beantworten: Seit der 3. Staffel nur noch unlogisch und langweilig.

Bin jetzt auch ENDLICH mit der letzten Staffel fertig. Hat deutlich länger gedauert als ich dachte, aber ich hatte einfach keine Lust weiterzuschauen. Da musste ich mich fast zwingen mir jeden 2-3 Tag mal eine Folge anzusehen.

Fazit: Das Finale selber fand ich nicht sooo schlecht. Mir war seit 1-2 Jahren klar, dass die Serie ******e enden würde und dass die Autoren keine Ahnung haben, was sie tun. :kgz:

Wenn es nach mir ginge, hätte man die Serie nach drei Staffeln beenden können bzw. die Story ohne Frozen Wheel, Jacob und anderen Schnickschnack zu Ende führen sollen. Danach ging es in meinen Augen nur noch bergab

Meine Meinung. :thumb:

Es wurde nach dem Ende der 3. Staffel immer langweiliger und - ich sage mal - blöder.

Unglaublich schlecht. Das erinnert an das grandiose Floppen des Battlestar Galactica-Finales, dabei dachte ich, das sei nicht mehr zu unterbieten. Lost hat's geschafft... :laugh2:

Siehe da, der "Stöpsel" war tatsächlich... ein Stöpsel. Nichts wurde wirklich aufgeklärt, es wurde einfach der easiest way out genommen. Billig.

Die ganze letzte Staffel war mMn ein einziges Paradebeispiel für "lazy writing". Es wurde immer der einfachste Weg genommen, ohne auf innere Logik zu achten (das allerdings schon seit Jahren).

Dieses "die Charaktere waren halt wichtiger" regt mich auch auf! :D

Besonders weil in der letzte Folge Charaktere gesehen wurden die absolut null Tiefe haben

:thumb:

Aber ich verstehe nicht, warum es ein "Fanservice" sein soll, eine Staffel lang Zeugs zu zeigen, dass letztlich ohne Bedeutung ist. Ich hatte da schon vor dem Ende oft den Eindruck, dass einem die Macher zeigen wollten: "Hey, wir hätten auch eine sentimentale Familienserie (Jack und sein Sohn) oder eine belanglose Cop-Buddy-Serie (Sawyer und Miles) drehen können - haben wir aber nicht getan".

Ich denke, dass man einfach nicht wusste, wie man die letzte Staffel füllen soll und dann hat man eben diese "Sideways"-Storyline genommen. Ein weiterer Fall von "lazy writing". Auf der einen Seite wird fast nichts erklärt und alles überhastet zum Abschluss gebracht, mit der (möglichen) Entschuldigung, dass man nur 16 Folgen hat (nicht, dass diese Ausrede zählen darf, schließlich wusste man das seit Jahren), auf der anderen Seite schmeißt man die absolut sinnlose "Sideways"-Sache rein, um genug Material für die Staffel zu haben.

Alles in allem wurde ich vom Finale nicht wirklich enttäuscht, die Autoren haben meine nicht vorhandenen Erwartungen in der letzten Staffel trotzdem noch unterboten. Bravo! (Ich habe nach der 4. oder 5. Staffel mal behauptet, dass die Autoren die Storylines nur von Staffel zu Staffel planen. Vielleicht habe ich mich geirrt. Vielleicht planten sie tatsächlich nur von Folge zu Folge. ;))

Warum habe ich mir diese Staffel überhaupt angesehen? Weil mir die ersten 3. Staffeln wirklich gut gefallen haben und ich bis zum Schluss einen kleinen Restfunken Hoffnung hatte, dass man vielleicht doch noch mal auf dieses Niveau zurückkehren könnte. Außerdem habe ich mir Nip/Tuck auch bis zum Schluss angesehen und das war gegen Ende nur noch Fremdschämen. :D
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Das Finale wurde trotz Länge für die Emmys zugelassen. Ich tipp mal auf eine Nominierung am 8 Juli :clown:
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich guck die 6. Staffel grad nochmal mit ein paar Freunden und obwohl erst ein Viertel rum ist, wurde sich schon mächtig aufgeregt, das kann ja noch lustig werden- aber das kennt man schon von hier und aus anderen Foren.:D

Es lohnt sich aber irgendwie nicht darüber zu diskutieren, da man es mit unterschiedlichen Sichtweisen zutun hat, die keinen Weg zueinander finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
so, keine ahnung ob hier noch spoiler-warnungen notwendig sind, aber mein text enthält welche...

habe es jetzt endlich geschafft mir die 6. staffel anzuschauen und die diskussionen hier zu überfliegen. bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden mit dem abschluss, habe auch nicht erwartet dass alles abschließend geklärt wird. wobei ich mir die serie wohl kein 2. mal anschauen sollte, dann merkt man wohl erst was doch noch alles offen ist ;)

ein nicht geklärtes ereignis find ich aber dennoch immer noch sehr störend, keine ahnung warum mir ausgerechnet das im gedächtnis geblieben ist: die sache mit libby in der irrenanstalt! das ende damals in der entsprechenden episode fand ich extrem krass, dachte da kommt jetzt noch was großes und kurze zeit später ist libby tot. wirkt daher so, als ob man einfach ein krasses ende wollte aber nichts dazu erklären... das thema wird in den sideflashs in staffel 6 ja sogar nochmal aufgegriffen, insb. dadurch fehlt mir echt wenigstens ne kleine erläuterung für die irrenanstalt in den flashbacks...

außerdem kam in staffel 6 eigentlich jeder der ehemaligen darsteller zu einem gastauftritt, ausnahme war mr. eko, der wurde die ganze staffel über tot geschwiegen, finde dadurch entsteht hier ne kleine lücke :(

übrigens: auf der dvd is noch ein 10-minütiger epilog mit hugo und ben, da werden noch ein paar fragen zu dharma geklärt und am ende taucht auch walt wieder auf und wird zurück auf die insel geholt. wenigstens hier wird dann doch nochmal eine der großen fragen der früheren staffeln zumindest aufgegriffen.

insg. schade dass es jetzt vorbei ist (ok, für euch schon etwas länger;)) war für mich definitiv die mitreißendste serie die ich bisher gesehen habe!!!
 

boman

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.321
Punkte
0
Ort
Lautern
Wenn ich das von Raven jetzt so lese wünschte ich ich hätte nicht irgendwo während der vierten Staffel aufgegeben. Dane Cook hat das mal ganz gut zusammengefasst: wtf?! Wurdest du nicht irgendwann müde das ganze zu verfolgen?
Vielleicht sollte ich Lost ja noch einmal eine Chance geben und nach drei Jahren Abstinenz wieder bei der vierten starten. Mal sehen ob ich noch folgen kann.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Wer in der 4. Staffel aufgehört hat und es wie Dane Cook sieht, dem wird die 5. und 6. Staffel mMn nicht gefallen.
In meinen Augen ist die 5. Staffel aber die Beste der gesamten Serie. Dahinter kommen bei mir Staffel 2 und 3, nur so als Orientierung.
 

jano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
bin im großen und ganzen eigentlich zufrieden mit dem abschluss, habe auch nicht erwartet dass alles abschließend geklärt wird.

ein nicht geklärtes ereignis find ich aber dennoch immer noch sehr störend, keine ahnung warum mir ausgerechnet das im gedächtnis geblieben ist: die sache mit libby in der irrenanstalt! das ende damals in der entsprechenden episode fand ich extrem krass, dachte da kommt jetzt noch was großes und kurze zeit später ist libby tot. wirkt daher so, als ob man einfach ein krasses ende wollte aber nichts dazu erklären... das thema wird in den sideflashs in staffel 6 ja sogar nochmal aufgegriffen, insb. dadurch fehlt mir echt wenigstens ne kleine erläuterung für die irrenanstalt in den flashbacks...

außerdem kam in staffel 6 eigentlich jeder der ehemaligen darsteller zu einem gastauftritt, ausnahme war mr. eko, der wurde die ganze staffel über tot geschwiegen, finde dadurch entsteht hier ne kleine lücke :(

Bin auch gerade mit Lost durch und kann deinem Post nur zustimmen, diese beiden Punkte mit Libby und Mr. Eko empfinde ich auch als sehr entäuschend. Das jetzt der ganze Hokuspokus der Staffel 4-6 nicht so aufgeklärt wurde damit kann ich leben, aber das sie auch Charakterfragen offen gelassen haben find ich blöd.

An Libby sieht man glaube ich das ihr Aus in der Serie wohl so nicht geplant war damals, gab wohl irgendeinen Vorfall da wegen Drunkenheit am Steuer mit der Darstellerin welche ja Gerüchteweise zum vorzeitigen Tod des Charakters Libby geführt haben sollen. Wird aber von den Autoren dementiert das es so war. Bei Eko lags wohl am Darsteller der damals in Staffel 3 unbedingt raus wollte und dann ja auch so von heute auf morgen nen 0815 Serientot sterben musste. Staffel 4 sollte er ja dann nochmal für so eine Schachszene mit Hurley verpflichtet werden, aber hat er wohl abgelehnt wie man hört. Staffel 6 am Ende wollte Eko dann wieder kommen, aber diesmal wollten es die Autoren dann wohl nicht.

Lost ist insgesamt gesehen eine Spitzenserie, besonders die Staffel 1-3. Aber es drückt das Gesamtbild am Ende doch das vieles was als so wichtig dargestellt wurde entweder total unwichtig war oder garnicht aufgeklärt wurde. :wall:
 
Oben