Wie "stark" sind die Klitschkos wirklich ?!


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Über den hab ich mal gelesen, dass er bereits mit 16,17 Jahren 125 kg auf der Bank geschafft hat. Also Tyson, nicht Ali. :)

Dieser Wert sagt mir jetzt nicht viel , ich kenne mich da nicht so aus :)
Wird wohl sehr viel sein, aber die Frage ist ja auch , ob der Wert überhaupt sitmmt.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.514
Punkte
113
Is auch die frage ob es einmal oder mit wiederholungen gemeint ist. Einmalig ist 125 für eien 17 jährigen schon ziemlich gut mit wiederholungen also wenns mehr als 10 während könnte ich das eigentlich kaum glauben.

Zum vergleich ich bin 28 und schaffe aktuel 160 einmalig und mit wiederholungen 110 3x15
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Selbst wenn er nicht auf maximalkraft geht. Bei dem Body muss ein Klitschko einfach mindestens 130 Kilo schaffen(eher über 150). Für einen 110 kilo mann der so trainiert ist sollte das kein ding sein.

Man muss sich nur mal diesen körper anschauen, Physisch(damit meine ich jetzt nur die reine kraft) ist WK wohl der stärkste HW aller zeiten(zusammen mit lennox).

Dieses ganze er macht kein krafttraining glaube ich nicht, niemand sieht ohne krafttraining so aus.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Du meinst von den Weltmeistern? Da gibts schon noch andere Kandidaten wie Valuev oder Foreman.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.514
Punkte
113
Wollte grad sagen da gibts schon noch ein paar wenn man nur nach der körperkraft geht. Ruiz hat auch viel kraft wie man bei seinen fight mit Valuev sehen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
Ein paar von den riesen die Joe louis gek'mpft hat waren sicher auch sehr stark (carnera, Simon, baer).
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Geht mir auch so, joggen im Freien ist viel schöner als Laufband im Studio. Von den Cardiosachen mach ich da nur die Cross Trainer, davon bekommt man einen guten Booty.

Ja da geh ich am Anfang auch immer drauf um mich warm zu machen. Maximalkrafttraining mache ich nicht, das geht zu sehr auf die Gelenke und ich steigere mich lieber langsam mit den Gewichten. Aber wenn ich so mweiter mache wie bisher schaffe ich in einem halben Jahr auch min. 3x10 mit 100 Kg.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Mit 74 solltest du das eigentlich deutlich öfters schaffen.
Ich sag mal, wenn du das 6-8 Mon gezielt trainierst, sollten min. 3*25 drinne sein.

Ich denke ich würde auch mehr schaffen aber ich bin auch zugegebener Maßen etwas faul und hinzu kommt noch das ich kein Geld dafür bekomme :D

Dennoch 3*25 stück schaffe ich nicht. 25er wiederholungen sind doch sehr hart.

Ich gehe eigentlich nur noch selten ans maximale Gewicht. Mache seit Jahren eigentlich mehr auf Wiederholungen (außer bei den Klimmz. da reichen mir 10-12 vollkommen) und langsames ausführen.

Ich greife immer relativ breit und mache die Klimmzüge zum aufwärmen. Am Turm ziehe ich ohne Probleme 80 KG was aber gegenüber den Klimmzügen ein klacks ist.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
100 Kilo im Bankdrücken für Wladi halte ich für einen schlechten Scherz. Selbst wenn er das NIE trainiert, sondern immer nur schön Liegestütz und andere "typische" Boxübungen macht, ein Typ seiner Statur und Fitness wird noch immer sein Körpergewicht drücken, in diesem Fall also 115 kg (normal).

Bei uns drückt jeder Halbschwergewichtler die 90 kg. Maximal würde ich für Wladi 130 kg ohne Training für sehr realistisch halten. Der Mann wird bei jeder Trainingseinheit um die hundert Liegestütze mit seinen 115 kg machen. Wenn der auch nur hin und wieder mal auf der Hantelbank trainiert, sind 150 kg sicher kein Problem.

Klimmzüge ist so ne Sache. Der Anteil "toter" Masse zu involvierter "aktiver" Masse steigt da mit höherem Gewicht an. Aber 15 schafft Wladi bestimmt.
Ich hingegen hab noch nie einen gemacht. Keine Ahnung warum, irgendwo mittendrin geht's einfach nicht weiter. Ist mir auch egal. Aber die Leute bei uns im Gym, die 3x die Woche Klimmzüge machen, schaffen im Schnitt so zwischen 12-20 Stück. 25 halte ich einmal für viel, 3*25 (mit 1-2min Pause) halte "normal", also als Ergebnis eines Boxtrainings, für kaum machbar, wenn man 70 kg+ hat.

Ich persönlich mache gar kein Krafttraining (keine Zeit, keine Lust) und habe einen der härtesten Punches bei uns. Etliche schwerere und kräftigere Boxer können da nicht mithalten, weil die allesamt langsamer sind. Ne zeitlang habe ich mal probiert, mit geringem Gewicht möglichst schnell/explosiv zu drücken. Hat außer Muskelkater nix gebracht. Mehr Ausdauer brauch ich auch nicht, weil 3x3 (4x2) Minuten ist jetzt nicht sooo lange.
Ich kann mir jedenfalls durchaus vorstellen, daß Profiboxer auch ohne Hanteltraining auskommen können.

Zum Thema Doping: ich bin auch einer von denen, der JEDEN Profisportler prinzipiell für gedopt hält. Ich glaube nicht, daß die Klitschkos Zeug nehmen, was die Muckis sprießen lässt, aber so Klassiker wie Epo (und modernere Ersatzprodukte) auf jeden Fall.
 

WBC

Banned
Beiträge
1.022
Punkte
0
Über den hab ich mal gelesen, dass er bereits mit 16,17 Jahren 125 kg auf der Bank geschafft hat. Also Tyson, nicht Ali. :)


Mit 13 Jahren hat der die 100 kg gedrückt.


Mike Tyson hat am Tag 1 Stunde im Kraftraum trainiert.
Hab ich auf Eurosport gesehen. In der Mittagszeit.
Morgens früh muss er joggen.
 

lenk97

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
f

Also ich bin selber boxer und ja boxe zwar nur einige jahre und nicht jahrzehnte wie die klitschkos und habe auch nur titel bei württembergigschen und süddeutschen meisterschaften gewonnen, aber hier mal meine werte.
gewicht:79kg
Größe:186cm
Klimmzüge: 5 Sätze, 28-20-16-15-15 jeweils 2 minuten pause
Liegestütze: gerade ausprobiert am stück 83
Dips: mit 10 kg zwischen den beinen 16-12-10 jeweils eine minute pause
Bankdrücken: ersten 2 aufwärmsätze 60kg a 10 wdh., dann 70kg 9wdh dann 80kg 6wdh dann 85kg 4 wdh immerr eine min pause zwischen den sätzen. Maximalleistung hab ich keine ahnung da ich mich nich verletzen will wenn ich das ohne trainingspartner mach aber da ich 90kg 3 mal schaff geh ich mal von ca 100kg aus als maximalleistung.
und ich denke aufgrund der leute in meinem training und da klimmzüge und liegestütze grundübungen sind dass die klitschkos problemlos ca 30-40 klimmzüge schaffen und an die 180 liegestütze bestimmt auch. Sie sind zwar schwer aber vergesst nich für kampfsportler sind dies grundübungen
 

lenk97

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Klimmzüge und vor allem Bankdrücken sind doch für einen Boxer weitestgehend irrelevant. Und wenn ein Boxer mal Gewichte drücken will, dann sind 3*40 Wiederholungen mit 60 Kg weit sinnvoller als 3*10 Wiederholungen mit 120 Kg.

40 wdh mit 60kg wer schafft sowas?:D
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.933
Punkte
113
Meine Werte: Bankdrücken 95 kg x 9. Maximalkraftwert liegt bei mir bei ungefähr 120 kg (eine saubere Wiederholung)
Kniebeugen: 150 kg(einmal über die volle Bewegungsamplitude)

Klimmzüge: schwächer als die meisten Forenteilnehmer,die hier gepostet haben. mit 10 kg Gewichtserleichterung ungefähr 11 mal.

Größe: 179-180cm Gewicht: 92 kg

Laut David Haye's Aussagen in einem Interview mit dem britischen Mens Health, stemmt er 145kg bei Bankdrücken.

Wie stark die Klitschkos wirklich sind ,lässt sich doch ganz gut einschätzen. Wie von ein paar Teilnehmern erwähnt, ist für einen Boxer die Schnellkraft der wichtigste Indikat,welche im sportmedizinischen Bereich in Explosiv und Reaktivkraft unterteilt wird.

Wie bei jeder Kraftform bildet die sogenannte Maximalkraft(das ist die höchstmögliche Kraft die man willkürlich für ein entsprechendes Gewicht aufbringen kann um jenes genau einmal bewältigen zu können).

Das bedeutet. Maximalkraft= Schnellkraft= Explosivkraft.

Jedoch ist es möglich, mit Trainingsformen wie Plyometrics ( explosive Krafteinsätze,wie bspws. Liegestütze mit Klatschen) eine möglichst schnelle Kraftentfalltung während eines kurzen schnellen Kraftakts(ein schlag entspricht diesem) gezielt zu trainieren.

Boxer wie bsps. David Haye trainieren in den letzten 2 Monaten vor einem Kampf überwiegend auf diese Art inkl. ein paar Einheiten mit Schwerpunkt auf Krafterhalt(möglichst schwere Gewichte und eher wenige Wiederholungen,soll heissen,bis zu 10 wdhs,wenn nicht sogar weniger, um die Maximalkraft zu erhalten).

Um die Schlagkraft zu verbessern muss zweifelsohne der ganze Körper trainiert werden,da dieser synergistisch Arbeitet. Muskeln die der Trizeps oder die vorderen Deltas(vordere Schulter) bilden dabei die wichtigsten Elemente,welche man mit Übungen wie Bankdrücken sehr intensiv Trainieren kann(von daher ist Bankdrücken für einen Boxer äußerst wichtig).

Starke Beine sind für eine gute Kraftentfaltung essentiell.Genau das macht Boxen auch zu so einem anspruchsvollen Sport !

Liebe Grüße
 

Kampfkamel

Nachwuchsspieler
Also ich bin selber boxer und ja boxe zwar nur einige jahre und nicht jahrzehnte wie die klitschkos und habe auch nur titel bei württembergigschen und süddeutschen meisterschaften gewonnen, aber hier mal meine werte.
gewicht:79kg
Größe:186cm
Klimmzüge: 5 Sätze, 28-20-16-15-15 jeweils 2 minuten pause
Liegestütze: gerade ausprobiert am stück 83
Dips: mit 10 kg zwischen den beinen 16-12-10 jeweils eine minute pause
Bankdrücken: ersten 2 aufwärmsätze 60kg a 10 wdh., dann 70kg 9wdh dann 80kg 6wdh dann 85kg 4 wdh immerr eine min pause zwischen den sätzen. Maximalleistung hab ich keine ahnung da ich mich nich verletzen will wenn ich das ohne trainingspartner mach aber da ich 90kg 3 mal schaff geh ich mal von ca 100kg aus als maximalleistung.
und ich denke aufgrund der leute in meinem training und da klimmzüge und liegestütze grundübungen sind dass die klitschkos problemlos ca 30-40 klimmzüge schaffen und an die 180 liegestütze bestimmt auch. Sie sind zwar schwer aber vergesst nich für kampfsportler sind dies grundübungen

Dein Klimmzugtraining ist echt beeindruckend. Wären deine anderen Angaben nicht so glaubhaft, vorausgesetzt du bist wirklich sehr, sehr gut trainiert, würde ich fast denken, dass du schummelst ;)
Ich persönlich kenne niemanden, der auch nur annährend deine Anzahl erreicht. Nicht mal bei sehr schlechter Ausführung.

Wobei ich dir aber eindeutig widerspreche, ist deine Annahme, dass Klitschko 40 Klimmzeuge schafft ( im weiten Griff, versteht sich). Nie und nimmer! Und 180 Liegestütze sind auch Quatsch.

40 wdh mit 60kg wer schafft sowas?

Das hingegen halte ich durchaus für möglich. Ich schaffe 25 wdh mit 50kg, im letzten Satz. Nachdem ich vorher 6 x 80kg gedrückt habe. Ich trainiere zwar auch Kraft/Ausdauer und das seit einigen Jahren intensiv, aber ich bin wahrlich kein Profi. Profis/Spitzensportler schaffen das. Ich bin 173cm bei ca 72kg.
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
Das Thema der Kraftwerte der Boxer kam in den Amiforen schon häufiger vor. Allgemeiner Konsens war dann immer, dass Rahman im Bankdrücken einer der stärksten gewesen sein soll mit 500 lbs was ca 220 kg wären.

in dem video macht haye 30 enge klimmzüge. sieht sehr locker aus ist aber nicht über den kompletten bewegungsradius.
[video=youtube;X5N73PZVm-g]https://www.youtube.com/watch?v=X5N73PZVm-g&feature=related[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Es kommt trotz allen Trainings sehr auf die physische Grundveranlagung an.
Tyson im Alter von 13 Jahren 100 kg auf der Bank - das glaube ich sofort.
Auch Haye nehme ich die 145 kg ab. Leute in meinem Studio, die nicht annähernd die Figur von Haye haben, drücken die auch - nach jahrelangem Training allerdings, das auf Kraft und Masse abzielt und nicht auf Schnelligkeit oder so was.

Ich bin auch überzeugt, dass Typen wie Ruiz oder Rahman deutlich mehr drücken würden als ein Klitschko. Die Klitschkos sind mega austrainiert und können wahrscheinlich Liegestützen pumpen bis sie schwarz werden, aber ihre Bankdrück-Maximal-Kraft-Leistung ist wahrscheinlich nicht weit her. Was - wie auch schon gesagt wurde - für einen Boxer auch nicht wichtig ist. 120 kg sollte für sie aber trotzdem kein Problem sein: wie schon gesagt wurde, wiegen sie selber über 100 kg und sind insgesamt verdammt gut in Form.

Dass Boxer so viele Klimmzüge schaffen, erstaunt mich doch immer wieder: user lenk97 macht 28? Das ist schon Wahnsinn. Ich habe aber auch mal in einem Video über die Boxschule Halle beiläufig den doch sehr schweren - und nicht besonders austrainiert wirkenden - Timo Hoffmann breite Klimmzüge wegziehen sehen wie nix! Da war ich doch sehr überrascht.

Ich selber schaffe - bei austrainierten 82 kg bei 184 cm - 12 Stück (breit und sauber). Auf der Bank lege ich mir meistens 80 oder 90 kg auf, schaffe aber auch die 100 kg 2-3 Mal sauber.

Aber es gibt "Kiddis" im Studio, die bei entsprechender Veranlagung innerhalb von Monaten an mir vorbeiziehen mit ihrer Bankdrückleistung. Ich trainiere schon seit vielen Jahren und habe noch nie mehr als 100 kg geschafft.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Shane Mosley hat 150kg gedrückt und zwar 1* sehr sauber, habe ich mal im Internet gesehen. Der hat da ca. 65kg gewogen.

Graciano Rochigiani hat noch nicht mal 80kg geschafft. Glaube bei ihm waren es 70kg 6* wenn ich das recht in Erinnierung habe.

Kommt ja auch stark auf die Hebelverhältnisse an.

Dem Felix Sturm traue ich viel mehr als 60-70kg auch nicht zu. Der trainiert ja mit Gewichten, wo manche Hausfrau drüber lacht.


Der Wladimir ist doch ein Gorilla, der hat aber extrem lange Unterarme, dass ist beim Bankdrücken nachteilig. 130 bis 170kg wird der aber sicher schaffen, je nachdem wie oft er zu Gange ist und ob er das überhaupt macht
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Klitschko hat extrem lange Arme und damit auch extrem ungünstige Hebelverhältnisse fürs Bankdrücken. Insofern halte ich 170kg doch für übertrieben. Auch 150kg (Maximal) traue ich ihm nicht zu.

Auch andere Aussagen/Behauptungen bzgl. Bankdrücken wie Rahmann = 220 kg halte ich für völlig überzogen. Sowas schaffen noch nicht mal die meisten Kraftdreikämpfer, wenn sie nicht gerade auf absolutem Weltklasse- Niveau dabei sind.

Ich kann mich noch an einen Michael Brügger erinnern, der irgendwann mal in den 80ern bei einem KDK-Wettbewerb 1x 240 kg gedrückt hat und damit mit übergroßem (!!) Vorsprung vor seinen Konkurrenten gewann. Aber der Typ war auch nicht normal und hat gestofft, wie ein Wahnsinniger.

Also Leute, wenn ihr schon solche Aussagen tätigt, dann bitte mit Video-Beweis. :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.304
Punkte
113
man muss auch bedenken, dass die ausführung viel ausmacht. manche gehen nur halb runter, machen eine extreme brücke, oder lassen die hantel gar von der brust prallen.


130 kilo sauber wird wladimir sicher locker schaffen, eventuell auch 150 aber viel mehr glaube ich nicht. extreme werte beim bankdrücken helfen beim boxen auch nicht.

leif larsen ist sicherlich der stärkste bankdrücker der je im HW unterwegs war (er war kugelstoßer und hat mit 45 wiederholungen mit 225 pfund den 2. besten NFL combine wert aller zeiten in der NFL). im maximum soll mal 300 kilo gedrückt haben.

dennoch ist er zwar ein ordentlicher puncher wenn er denn mal trifft, aber jetzt auch kein unglaubliches punch monster. natürlich braucht man ne gewisse mindest kraft und man wird keinen HW finden der unter 100 kilo presst, allein schon wegen der masse, aber entscheidend sind andere dinge.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
BigBoxingBuberl hat 150kg 1* gedrückt und zwar sehr sauber. Der wog auch nur geschätzt 75kg. Das war für einen Hobby-Kraftsportler ein überragendes Ergebnis. Nennenswerte Schlagkraft hatte Buberl in seinen "Kämpfen" jedoch nicht.
 
Oben