Wieder zu Hause - Der VFL Borussia Sräd 08/09


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.030
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich kann man es so sehen, aber du würdest wahrscheinlich bei den Bayern auch warten, bis sie am 34. Spieltag mit letzter Kraft gerade noch den Relegationsplatz erreicht haben, wenn man deine "Geduldspostings" so liest...:D
Womit der Kalauer mit den Geduldspostings neben dem Stuttgart-Thread auch in diesem Thread untergebracht wäre :rolleyes: Meine Güte, habe ich irgendwo geschrieben, dass man nie und in keinem Fall einen Trainer entlassen darf? Ich bin lediglich der Meinung, dass die Vereine mal langfristig konzeptionell planen sollten und notfalls auch mal einen Trainer trotz Aufstieg im Sommer entlassen, wenn man nicht überzeugt ist, dass er die Bundesliga packt. Mit einem großen "der Trainer hat unser vollstes Vertrauen" in die Saison zu starten und nach nichtmal einem Viertel einen Wechsel vorzunehmen - zumal unter der Saison die Auswahl verfügbarer Trainer sehr begrenzt ist - ist mMn recht kurzsichtig. Dieses Trainerflickwerk führt zu ständigem Umbau der Mannschaft (jeder hat ja seine Vorstellungen) und unter dem Strich dazu, dass die Mannschaft langfristig keinen Meter weiterkommt. Das müsste doch besonders in Gladbach inzwischen bekannt sein, nach den ganzen Trainerwechseln der letzten Jahre.

Natürlich braucht ein Trainer Punkte und es kann der Moment kommen, wo ein Wechsel nötig ist. Manchmal, falls er mal lange genug da war, nutzt sich ein Trainer auch ab, dann ist ein Wechsel richtig. Die Realitäten sprechen gegen mich, weil es sich eingebürgert hat, einen Trainer relativ schnell zu entlassen. Deshalb muss ich es aber nicht für sinnvoll halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, es wird getagt in Gladbach, da man, neben der Trainerentlassung, gleich eine Lösung präsentieren will.
Jos ist auch da, soll aber wohl nur noch sein Büro ausräumen.

Das DSF ist übrigens auch mit Kameras vor Ort und es soll Liveschaltungen zum Doppelpass geben.

Wer sonst noch Up to Date sein will, der braucht sich nur diesen Thread bei der Torfabrik anzusehen.
http://www.torfabrik.net/fankurve/showthread.php?t=11124

Junge Junge, jedes Jahr die selbe Kacke in Gladbach. Trainer kommt(vllt. gleich noch nen Manager dazu), hat ein wenig Erfolg, dann wieder nicht, dann geht er und der nächste kommt, der hat ein wenig Erfolg, dann wieder nicht und dann....
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Was ich nicht verstanden habe ist, warum er der Mannschaft ein völlig anderes System als in Liga 2 aufgedrückt hat...
Genau das verstehen auch die meisten Gladbach-Anhänger nicht, warum Luhukay von diesem Erfolgssystem abgewichen ist.
Mönchengladbach hat mit Baumjohann, Marin, Matmour und Friend Spieler mit individueller Klasse im Kader, allerdings passt eine "Wir bleiben mit 11 Mann im eigenen Strafraum"-Taktik wie beim grausamen Auftritt in Hamburg nicht in deren Spielphilosophie. In einigen Spielen konnte man bei BMG wirklich schöne und schnelle Ballpassagen in der Offensive sehen, allerdings fehlte meistens ganz vorne mit nur einem Stoßstürmer die Durchschlagskraft und es wurden hinten zuviele individuelle Fehler fabriziert, besonders der Verteidiger aus Auxerre (Jaures) und auch Heimeroth (neben teilweise wirklich guten Leistungen) sind mir hier schon negativ aufgefallen. Aber es passt insgesamt besonders im hinteren Bereich nicht, dort fehlt es einfach an der Abstimmung und auch an individueller Klasse. Um mal eine bekannte Weisheit abzuändern, gewinnt eine Abwehr nicht nur Meisterschaften, sondern besiegelt auch Abstiege...:rolleyes:


...Womit der Kalauer mit den Geduldspostings neben dem Stuttgart-Thread auch in diesem Thread untergebracht wäre :rolleyes:...
Bitte nicht persönlich nehmen, sollte nur ein kleiner Spaß sein, denn ich schätze ansonsten deine Postings...:saint: :wavey:


...So, es wird getagt in Gladbach, da man, neben der Trainerentlassung, gleich eine Lösung präsentieren will...
Ob die wirklich den Meyer zurückholen ?
Meyer ist immer noch sehr beliebt im Gladbacher Umfeld und bei den Fans, klasse wäre auch eine Involvierung Effenbergs, die sich ebenfalls viele wünschen, nur wird da wohl Ziege zu sehr um seine Position fürchten.
Slomka würde ich als Trainer sogar noch eher begrüßen (ich könnte mit beiden aber leben), ein ruhiger und sachlicher Mann, der die Mannschaft im Blickpunkt hat und nicht seine eigene Außendarstellung. Bin mal gespannt...
crazy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ob die wirklich den Meyer zurückholen ?
Meyer ist immer noch sehr beliebt im Gladbacher Umfeld und bei den Fans, klasse wäre auch eine Involvierung Effenbergs, die sich ebenfalls viele wünschen, nur wird da wohl Ziege zu sehr um seine Position fürchten.
Slomka würde ich als Trainer sogar noch eher begrüßen (ich könnte mit beiden aber leben), ein ruhiger und sachlicher Mann, der die Mannschaft im Blickpunkt hat und nicht seine eigene Außendarstellung. Bin mal gespannt...
crazy.gif

1) Kann ich an Meyer nicht wirklich glauben, nach all dem was damals passiert ist. Außerdem hat der mit Königs nicht wirklich viel am Hut, weil der, neben der Blöd Zeitung, ordentlich dran gefeilt hat, dass Meyer gehen musste.

2) Effenberg? Der größte Dampfplauderer im deutschen Fußball? Der Junge war Top als Spieler und wird immer in den Herzen der Gladbach Fans sein, aber in einer leitenden Funktion will ich den nicht in Gladbach sehen. Bei ihm ginge es mehr um sein Privatleben usw. als um das wichtige und das ist der Fußball.

Aber gut, wenn man den schon holt(gibt ja auch Gerüchte dass Ziege hinschmeißen könnte), sollte er Manager werden und den Judas(Matthäus) als Trainer holen. Dazu noch Mario Basler(glühender Gladbach Fan, muss man ihm zu gute halten) als Konditionstrainer und Alex Ristic als Mannschaftssprecher....

3) Slomka ist, von den bisher genannten, auch noch der, den ich mir am ehesten Vorstellen könnte, aber auch der ist als Weichei verschrien und hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Oder soll man eine Vizemeisterschaft mit den Schalkern, in einem Jahr wo Bayern + Bremen unter ihren Möglichkeiten spielten, wirklich so hoch einordnen?
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Effenberg? Der größte Dampfplauderer im deutschen Fußball?...
Da stehst du aber ziemlich allein mit dieser Ansicht (was auch nicht weiter schlimm ist). Was Effenberg bei PREMIERE abliefert, sind messerscharfe Analysen genau auf den Punkt (besonders auch auf die Bayern-Probleme bezogen) und alles andere als Dampfplauderei, Matthäus oder Scholl würde ich als Kommentatoren da schon eher einordnen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Da stehst du aber ziemlich allein mit dieser Ansicht (was auch nicht weiter schlimm ist). Was Effenberg bei PREMIERE abliefert, sind messerscharfe Analysen genau auf den Punkt (besonders auch auf die Bayern-Probleme bezogen) und alles andere als Dampfplauderei, Matthäus oder Scholl würde ich als Kommentatoren da schon eher einordnen.

Da steh ich ganz sicher nicht allein mit und das hat weniger mit seiner Premiere Arbeit zu tun.
Der hat damals schon groß ein Faß aufgemacht, weil er nicht den Job des Managers bekommen hat, obwohl er Hilfe angeboten hat. Zudem gibt er sich immer wieder gerne für die Blöd oder den Äxpräss her, um sinnlose Interviews zu geben, die immer nur dazu da sind, um Unruhe ins Umfeld zu bringen.

Meine Meinung, die ich schon seit längerer Zeit über ihn habe, bleibt nun mal. Er ist ein verdienter Spieler, der immer wieder gerne nach Gladbach zurückkommen kann, aber bitte keine leitende Funktion übernehmen soll, da er einfach zu Egoistisch ist und ein Privatleben hat, das alle Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit auf sich zieht und das wichtige, den Fußball, in den Hintergrund drängt.

PS: Die besten Analysen bei Premiere macht übrigens Matthias Sammer, bei dem man sofort merkt, dass er wirklich Ahnung von der Materie hat und nicht nur irgendwas erzählt, um auch was zu sagen.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Bei DSF steht, dass man mit Meyer verhandelt - Mein Lieblingscoach:love: . Unter ihm wurde ich Gladbach Fan...

Edit: Luhukay will nich gehen. Er kennt das Wort aufgeben nicht! Ich muss ganz ehrlich sagen, hätten die Spieler die Einstellung von Luhukay wären wir nich da unten!
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bei DSF steht, dass man mit Meyer verhandelt - Mein Lieblingscoach:love: . Unter ihm wurde ich Gladbach Fan...

Bist noch recht jung, oder. :D

Hmm...Hans Meyer, soll man den wirklich noch mal holen? Und hat der überhaupt Interesse daran, nachdem Königs ihn mit rausgedrängt hatte und die beiden sicher nicht die besten Freunde sind?

Außerdem steht der ja noch immer vor Gericht, weil er Kohle vom Clubb will.

Edit: Luhukay will nich gehen. Er kennt das Wort aufgeben nicht! Ich muss ganz ehrlich sagen, hätten die Spieler die Einstellung von Luhukay wären wir nich da unten!

Das war schon seit Gestern klar. Laut Torfabrik Forum wird heute auch nichts mehr passieren.
Einen Trainerwechsel sollte es dennoch geben, denn nach diesen Aktionen hat man Luhukay abgesägt.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Borussia hat sich von Trainer Jos Luhukay getrennt.

Einen Nachfolger gibt es noch nicht und daher übernimmt Christian Ziege erst einmal das Training, damit man ruhig einen Nachfolger aussuchen kann.

Borussia trennt sich von Trainer Jos Luhukay

Ich bin ehrlich gesagt froh dass Ziege auf seinem Posten bleibt und ein neuer Coach gesucht wird, denn sonst hätte man den da auch schnell verheizt. Für Jos tut es mir Leid.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Die Borussia hat sich von Trainer Jos Luhukay getrennt...Für Jos tut es mir Leid...
Menschlich tut es mir auch leid, denn Luhukay ist ein wirklich sympathischer Kerl.
Sportlich ist die Entscheidung aber absolut nachvollziehbar und nach der 2. Heimniederlage gegen einen potenziellen Abstiegskandidaten und der derben Pokalschlappe bei Absteiger Cottbus folgerichtig.
Es spricht auch für die menschlichen Qualitäten von Ziege, dass er heute noch nicht mit einem neuen Trainer dienen konnte. Jetzt dürften Meyer, Slomka oder Demandt als Billiglösung zur Debatte stehen. Da Borussia aber finanziell keine Probleme hat, wird es wohl Slomka machen.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
ja schade um jos...aber irgendwie wirkte er die ganze zeit in der 1.liga etwas ratlos...
ob der kader nun die 1.liga qualität hat,dass werden wir hoffentlich sehen beim neuen trainer!

hoffe nur,es wird kein feuerwehrmann,der dann nächste saison nach 10 spieltagen entlassen wird...auch kein neururer,augenthaler,doll...

slomka ist ok....aber vlt findet man im ausland einen guten mann....riijkaard ist doch frei hehe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
Bei DSF steht, dass man mit Meyer verhandelt - Mein Lieblingscoach:love: . Unter ihm wurde ich Gladbach Fan...

Edit: Luhukay will nich gehen. Er kennt das Wort aufgeben nicht! Ich muss ganz ehrlich sagen, hätten die Spieler die Einstellung von Luhukay wären wir nich da unten!

vielleicht gefallen ihm die worte "fette abfindung" auch einfach zu gut... wenn er von sich aus geht, kriegt er ikeinen cent

für gladbach wünsche ich mir entweder thomas doll (der MUSS wieder zurück, allein des humorfaktors wegen) oder effenberg als alleinherrscher a la magath in wolfsburg. weiß allerdings nicht, ob er so viel drauf hat, wie sein name es verspricht. seine analysen bei premiere finde ich super, weil er kein blatt vor den mund nimmt, und jeden zerreißt (inkl. seines gesprächspartners), aber weiß halt nicht, ob das heutzutage gefragt ist im trainergeschäft
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.391
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
hoffe nur,es wird kein feuerwehrmann,der dann nächste saison nach 10 spieltagen entlassen wird...auch kein neururer,augenthaler,doll...

Den Tanzpeter können sie eigentlich nicht holen, weil der schon immer mal gegen Gladbach geschossen hat und man sich damit keinerlei Freunde in der Fangemeinde machen würde. Der hätte also, von Beginn an, so gut wie keine Lobby und das tut nicht mal der sich an.
Augenthaler brauchts auch nicht, denn dessen 9-1-0 gekicke will ich nicht wirklich sehen.
Doll fand ich mal (D)toll, aber irgendwie scheint der auch nur einer für den Moment zu sein, der auf längere Sicht nicht wirklich viel Erfolg verspricht.

slomka ist ok....aber vlt findet man im ausland einen guten mann....riijkaard ist doch frei hehe...

Slomka geht(obwohl er Menschlich wohl nicht ganz astrein ist) und Riijkaard nicht zu bezahlen. Interessant fände ich auch noch einen wie Christian Gross(Basel), aber ob der sich das antut? Oder besser gefragt, welcher Trainer will sich diese Trainerverbrennungsanlage in Gladbach überhaupt antun?

vielleicht gefallen ihm die worte "fette abfindung" auch einfach zu gut... wenn er von sich aus geht, kriegt er ikeinen cent

Wo ist da denn das Problem?
Nicht er wollte aufhören, sondern der Verein wollte ihn nicht mehr auf dieser Position. Er hat Vertrag, all seine Pflichten erfüllt und daher bekommt er auch eine Abfindung oder ähnliches.

Muss ja nicht jeder "auf sein Gehalt verzichten und den Vereinswagen vollgetankt am Stadion abstellen" wie Herr Heynckes.

für gladbach wünsche ich mir entweder thomas doll (der MUSS wieder zurück, allein des humorfaktors wegen) oder effenberg als alleinherrscher a la magath in wolfsburg. weiß allerdings nicht, ob er so viel drauf hat, wie sein name es verspricht. seine analysen bei premiere finde ich super, weil er kein blatt vor den mund nimmt, und jeden zerreißt (inkl. seines gesprächspartners), aber weiß halt nicht, ob das heutzutage gefragt ist im trainergeschäft

Sollen das die einzigen Alternativen sein?
Falls ja, dann will ich sofort Luhukay zurück. :eek:
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Ich kann sie mir auch nicht vorstelllen, aber Sammer ist imo ein Top Trainer und wäre mir recht.:cool4:
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.758
Punkte
113
also sammer ist mir auf jeden Fall sehr viel lieber als die anderen Kandidaten,die da genannt werden...
er war in Dortmund sehr erfolgreich,auch wenn da auch udo lattek nachgeholfen hat,wenn ich mich richtig erinner...seine bilanz in stuttgart weiss ich nicht mehr,vlt weiss ja einer von euch was...
aber ihn würde ich gerne bei der vfl sehen!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
seine bilanz in stuttgart weiss ich nicht mehr,vlt weiss ja einer von euch was...

zahlentechnisch war sie okay, fußballtechnisch ein trauerspiel. sammer ist meiner ansicht nach kein besonders fähiger trainer weil er von allen spielern das verlangt was er selbst gebracht hat, ungeachtet der persönlichkeit der spieler und deren ganz anderen vorzügen. taktische finessen sind ihm fremd.
spieler wie meißner, die nicht viel können/konnten ausser rennen und kämpfen blühen auf, der rest wird zu einer grauen masse
 
S

sabatai

Guest
zahlentechnisch war sie okay, fußballtechnisch ein trauerspiel. sammer ist meiner ansicht nach kein besonders fähiger trainer weil er von allen spielern das verlangt was er selbst gebracht hat, ungeachtet der persönlichkeit der spieler und deren ganz anderen vorzügen. taktische finessen sind ihm fremd.
spieler wie meißner, die nicht viel können/konnten ausser rennen und kämpfen blühen auf, der rest wird zu einer grauen masse

Wenn mich nicht alles täuscht ist Hleb unter Sammer richtig aufgeblüht. Ich fand uns unter Sammer eigentlich ganz gut, nur die letzten 3-4 Spieltage waren für den Arsch. Da haben wir die Champions-League Teilnahme hergeschenkt.
 
Oben