Wimbledon 2013 (24.06. - 07.07.)


Wer gewinnt Wimbledon?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Petko glatt durch, ebenso etwas überraschend Dustin Brown (dreimal zu drei gegen Garcia-Lopez). Tobias Kamke verliert wie in Paris gegen Benneteau, hat aber nicht so schlecht gespielt. Tipsarevic ist fast schon erwartungsgemäß raus, glatt in drei gegen Troicki.
Wenn es Warinka gegen Hewitt erwischt (und danach sieht es ja aus), sind am ersten Tag bei den Herren immerhin vier gesetzte Spieler ausgeschieden.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Ich kann solche Kommentare nicht so recht nachvollziehen. Nadal hat vor zwei Wochen Historisches geschafft, als er zum achten Mal Roland Garros gewann. Natürlich wird ihn die heutige Niederlage sehr schmerzen. Es ist aber nicht einzusehen, wie anhand eines einzelnen verlorenen Spieles schon wieder die Notwendigkeit des Rücktrittes konstruiert werden soll. Noch einmal: Nadal hat bislang seit seiner Rückkehr Überragendes geleistet. Da sollte man ihm auch mal zugestehen, dass er gegen einen unangenehmen Gegner ein schlechtes Spiel macht und unterliegt.

Dass Nadals Körper von vielen Jahren der Ausbeutung gezeichnet ist, ist nichts Neues. Aber auf Sand wird Nadal in den nächsten Jahren weiterhin das Maß der Dinge sein, wenn er halbwegs fit ist. Demnach kann ich nicht so recht verstehen, wie man von einem 26-jährigen den Rücktritt fordern kann. Ich finde die extremen Reaktionen - Jubelmeldungen und Glorifizierung, wenn Nadal gewinnt und das totale Runtermachen bei Niederlagen - einigermaßen albern. Nadal wird - ebenso wie Federer - zunehmend auch Spiele verlieren, die er vor einigen Jahren nicht verloren hätte. Das ist ein normaler Prozess, wenn man tiefer in den Herbst der Tenniskarriere kommt; man muss ihn nicht zwingend überbewerten.

Ich bin mir eben nicht mehr sicher das er auf Sand das Mass der Dinge sein wird. Ich habe das Gefühl das er sich zu leicht verletzt und das sein Körper langsam aber sicher aufgibt. Kommt mir ein wenig vor wie Vitali Klitschko als er seine Verletzungsserie hatte. Eigentlich einer der besten aber immer wieder durch seinen Körper ausgebremst. Nadal hat dieses Jahr noch nicht allzuviel gemacht und es scheint, das es ihm schon wieder nicht gut geht. Ich bin Nadal Fan und das letzte was ich mir wünsche ist das er zurücktritt. Was ich mir aber auch nicht wünsche ist das es für ihn peinlich wird und er immer öfter von Underdogs geschlagen wird. Sagen wir mal so, ich hätte kein Problem damit wenn er Golfer werden würde, schon allein aus dem Grund weil ich seine Karriere dann weiterverfolgen könnte ;) ich glorifiziere ihn nicht wenn er gewinnt weil das eigentlich eine selbstverständlichkeit sein sollte. Ich mache ihn auch nicht runter wenn er verliert....kommt aber immer drauf an wie und gegen wen. Wenn der Körper nicht mehr mitspielt sollte er das einsehen und es nicht übertreiben. Nichts anderes will ich damit sagen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Hab ein Großteil des Matchs gesehen und selbst für mich als Laien sah Nadal körperlich ziemlich ramponiert aus. Teilweise richtig unbeweglich und mit wenig Dynamik in den Beinen. Nicht nur die seitlichen Wege an der Grundlinie sondern auch die kurzen Sprints ans Netz machten ihm Mühe. Er war sehr oft nen Schritt zu spät. Fand es auch auffälliger als letztes Jahr gegen Rosol.
Wahrscheinlich hat er in der Sandsaison alle Ressourcen rausgehauen und selbst dort hat sich ja schon hier und da angedeutet, dass der Körper nicht wochenlang Spitzentennis auf höchstem Niveau durchspielen kann, bspw in der Frühphase von RG wo er teilweise auch echt bedenklich aussah. Für mich ist das ein weiterer Indikator dafür, dass Nadal körperlich so langsam zerfällt. Will gar nich wissen wie schlimm es hinter den Kulissen wirklich aussieht und inwiefern er dann immer notdürftig "zusammgeflickt" wird mit Hilfe von Schmerzmitteln etc. um auf den Punkt bestmöglich zu funktionieren.
Für Darcis ne tolle Sache und er hat auch sehr stark und durchgängig konzentriert gespielt. So ne krasse Überleistung wie Rosol letztes Jahr, der ja auf nahezu jeden Ball draufging und alles traf, war es aber nicht. War allerdings auch gar nicht nötig.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
Nadal hat dieses Jahr noch nicht allzuviel gemacht und es scheint, das es ihm schon wieder nicht gut geht.
nadal hat 7 turniersiege und führt das race mit 2000 punkten an. er hat mehr turniere gespielt als djokovic, murray oder federer. er hat (wie üblich) von allen spielern die meisten matches auf sand bestritten.

was genau hätte nadal denn noch mehr "machen" sollen?
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
nadal hat 7 turniersiege und führt das race mit 2000 punkten an. er hat mehr turniere gespielt als djokovic, murray oder federer. er hat (wie üblich) von allen spielern die meisten matches auf sand bestritten.

was genau hätte nadal denn noch mehr "machen" sollen?

Das Jahr ist noch nichtmal zur Hälfte um. Da würde noch einiges gehen. SIeht aber leider nicht danach aus.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hmm, warum sollte Nadal noch mal über Ferrer in der Setzliste stehen? :licht: Aber abwarten, wenn sich einer aus einer solchen Situation rauskämpfen kann, dann Nadal.

Keine Ahnung. Es gab hier ja tatsächlich Leute die von einer relativ leichten Auslosung für Nadal sprachen, weil u.a. nur so schwache Gegner wie Titelverteidiger Federer auf ihn warteten, die ja kein Problem darstellen....

Hab nix gesehen, komme gerade vom Bowling und muss diese Sensation lesen :eek:. Das Ergebnis ist natürlich eine Katastophe :wall:. Es wird nun leider wieder kein Rasenduell gegen Federer geben (seit nunmehr 5 Jahren nicht mehr :( ) und vermutlich muss sich Roger nun bald wieder entschuldigen, weil er ja immer nur so leichte Gegner hatte :rolleyes: . Ich weiss auch schon wer bei einen möglichen historisch einmaligen achten Titel wieder alles schlechtreden wird und wenn statt Nadal heute Federer in Runde 1 gegen die Nr. 113 der Weltrangliste gescheitert wäre, dann weiss ich auch wer seitenweise über die höchst peinliche Vorstellung von Federer und das blamable bevorstehende Karriereende gesprochen hätte. Aber gut, es war ja nur Nadal und da kann sowas ja mal passieren. Er verliert ja nicht viele Weltranglistenpunkte, dass wars an Analyse und Zukunftsprognose für Nadals weitere Karriere angesichts dieser historisch peinlichen Erstrundenniederlage gegen einen No-Name-Spieler (es war die allererste in Nadals großartiger Karriere) :crazy: :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Hab ein Großteil des Matchs gesehen und selbst für mich als Laien sah Nadal körperlich ziemlich ramponiert aus. Teilweise richtig unbeweglich und mit wenig Dynamik in den Beinen. Nicht nur die seitlichen Wege an der Grundlinie sondern auch die kurzen Sprints ans Netz machten ihm Mühe. Er war sehr oft nen Schritt zu spät. Fand es auch auffälliger als letztes Jahr gegen Rosol.
Wahrscheinlich hat er in der Sandsaison alle Ressourcen rausgehauen und selbst dort hat sich ja schon hier und da angedeutet, dass der Körper nicht wochenlang Spitzentennis auf höchstem Niveau durchspielen kann, bspw in der Frühphase von RG wo er teilweise auch echt bedenklich aussah. Für mich ist das ein weiterer Indikator dafür, dass Nadal körperlich so langsam zerfällt. Will gar nich wissen wie schlimm es hinter den Kulissen wirklich aussieht und inwiefern er dann immer notdürftig "zusammgeflickt" wird mit Hilfe von Schmerzmitteln etc. um auf den Punkt bestmöglich zu funktionieren.
Für Darcis ne tolle Sache und er hat auch sehr stark und durchgängig konzentriert gespielt. So ne krasse Überleistung wie Rosol letztes Jahr, der ja auf nahezu jeden Ball draufging und alles traf, war es aber nicht. War allerdings auch gar nicht nötig.

WÜrde sagen das trifft es ziemlich genau. Ich mache mir halt meine Gedanken und wenn Nadal nach nichtmal einer halben Saison schon nachlässt dann denke ich das er sich genau überlegen sollte was er macht. Vielleicht einfach nurmehr die GS Turniere. Keine Ahnung, für mich sahs jedenfalls bedenklich aus.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
nadal hat 7 turniersiege und führt das race mit 2000 punkten an. er hat mehr turniere gespielt als djokovic, murray oder federer. er hat (wie üblich) von allen spielern die meisten matches auf sand bestritten.

was genau hätte nadal denn noch mehr "machen" sollen?

genau dort liegt das problem, er hat zu viel gespielt und zahlt nun wieder den preis dafür.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Hab ein Großteil des Matchs gesehen und selbst für mich als Laien sah Nadal körperlich ziemlich ramponiert aus. Teilweise richtig unbeweglich und mit wenig Dynamik in den Beinen. Nicht nur die seitlichen Wege an der Grundlinie sondern auch die kurzen Sprints ans Netz machten ihm Mühe. Er war sehr oft nen Schritt zu spät. Fand es auch auffälliger als letztes Jahr gegen Rosol.
Wahrscheinlich hat er in der Sandsaison alle Ressourcen rausgehauen und selbst dort hat sich ja schon hier und da angedeutet, dass der Körper nicht wochenlang Spitzentennis auf höchstem Niveau durchspielen kann, bspw in der Frühphase von RG wo er teilweise auch echt bedenklich aussah.

:thumb:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.858
Punkte
113
brown spielt jetzt gegen hewitt, das muss ich sehen. auch wenn ich mir eher wenig chancen für unseren rastamann ausrechne, hewitt scheint plötzlich wieder etwas form gefunden zu haben.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
ist eigentlich noch nicht der Vorschlag gekommen, Lleyton Hewitt unter die Top-8 zu setzen? Der hat hier schließlich auch schon mal gewonnen...

Auch hier den Vogel abgeschossen :cool3: . Nach Nadal fliegt also nun auch der nächste TOP 10-Mann ohne einen einzigen Satzgewinn raus (der ja angeblich auch im Vergleich zu Federer der stärkere Gegner für Nadal gewesen wäre :D )

Hewitt, Lleyton - Wawrinka, Stanislas 3:0 (6:4, 7:5, 6:3)

Freut mich für den Altmeister Lleyton Hewitt :thumb: . In Queens hat er ja schon angedeutet das auf Rasen wieder mit ihm zu rechnen ist. Mal sehen wie weit er hier kommt.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Glückwunsch an Darcis :thumb: Ich hoffe Nadal kann noch mal zurückkommen. Aber sein Spiel ist einfach zu kräftezehrend, vorallem auf Sand. Mal sehen was Darcis in den nächsten Runden zeigen kann
 

Chrille

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Rostock
Da ist Nadal doch tatsächlich in der Ersten Runde ausgeschieden! Respekt an Darcis. Konnte das Spiel leider nicht schauen, war noch unterwegs - Hat das wer von euch komplett geschaut? Glücklich für Darcis oder durchaus verdient?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.609
Punkte
113
Ort
Austria
Glückwunsch an Darcis :thumb: Ich hoffe Nadal kann noch mal zurückkommen. Aber sein Spiel ist einfach zu kräftezehrend, vorallem auf Sand. Mal sehen was Darcis in den nächsten Runden zeigen kann

wenn ich sowas lese... leute kommt mal klar. ja, rafa hat seinen körper eindeutig wieder über die schmerzgrenze getrieben und zahlt nun den preis dafür. ich befürworte dieses verhalten auch garnicht, aber der mann und sein umfeld sind mehr als erfahren genug, um es halt selbst enscheiden zu müssen und können. mein mitleid hält sich da leider etwas in grenzen.
genauso wenig muss man jetzt vom karriereende sprechen. der mann war vor 2 wochen noch der strahlende held, und wenns sein muss nimmt sich nadal halt wieder den gesamten herbst frei (wovon vl sogar auszugehen ist), und pachtet auf jeden fall die sand-titel der kommenden jahre weiterhin für sich - djokovic mal außen vor gelassen. dass es vl nicht mehr so wie früher sein wird, musste man eigentlich schon nach seiner extrem langen pause kommen sehen - aber das ende von nadal ist so eine niederlage doch noch lange nicht.

glückwunsch an hewitt, der mann scheint heuer auf rasen nochmal alles reinzulegen was er hat. tommy war wohl auch hier inspiration:cool4:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
WÜrde sagen das trifft es ziemlich genau. Ich mache mir halt meine Gedanken und wenn Nadal nach nichtmal einer halben Saison schon nachlässt dann denke ich das er sich genau überlegen sollte was er macht. Vielleicht einfach nurmehr die GS Turniere. Keine Ahnung, für mich sahs jedenfalls bedenklich aus.

Naja es gibt ja auch noch was zwischen den meisten Spielen unter den top Leuten und nur die GS spielen. Nadal hat 45 Spiele dieses Jahr gemacht und Nole nur 38 und das obwohl Nadal erst im Februal nach den AO das Jahr begonnen hat. Dazu hat Nadal auch noch ab und an Doppel gespielt, er brauchte ja Spielpraxis nach der Pause. Letzte Jahr hat Nadal 47 Spiele bis W gehabt.
Natürlich muss Nadal aus der ersten Hälfte des Jahres einen Vorsprung mitnehmen, wenn er am Ende des Jahres die Nummer 1 sein will, aber er muss es auch nicht übertreiben und sollte nach so vielen Jahren seinen Körper kennen und nicht noch mehr spielen als die jüngeren, die weniger verbraucht sind.
Wir haben das Thema im März und April lange Zeit diskutiert. Der Körper vergisst nicht was man ihm antut und früher oder später gibt es die Rechnung. Man darf dabei auch nicht vergessen wie intensiv Nadals Spiel ist und das ein 6:4 6:4 bei ihm länger dauert als z.B. bei Federer, da er für den einzelnen Punkt im Schnitt länger benötigt. Das alles führt eben dazu, dass er sich die Reserven noch mehr einteilen muss als andere. Warum er das nicht macht, ist für mich nicht verständlich.

Die Niederlage ist natürlich trotzdem eine krasse Überraschung. Der Sieg Hewitt über Wawrinka überrascht mich dagegen kaum.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Wie manche hier wieder direkt übertreiben. "Nadal zerfällt körperlich", "Karriere beenden" usw...Nadal hat vor Wimbledon dieses Jahr 7 von 9 Turnieren gewonnen! Das letzte Jahr mal das Federer in einer ganzen Saison 7+ Titel gewonnen hat war 2007. Nadal MUSS im Gegensatz zu Roger bei seinem Spiel immer über den Körper gehen. Nach all diesen Erfolgen war er einfach mal ein bisschen platt und hat einen schlechten Tag erwischt. Ist ja nicht das erste Mal, dass er so ne ziemlich überraschende Niederlage drin hat. Rafa spielt ne riesen Saison und wird wieder zurück kommen. Immer diese Weltuntergangsstories, die hier von manchen schon seit Jahren geschrieben werden. Vor 3-4 Jahren hieß es hier auch schon: "Mit seinem Stil macht sein Körper das noch maximal 1-2 Jahre mit". Im Endeffekt hat Nadal für seine 27 Jahre schon ne lange Karriere hinter sich, weil er schon extrem lange auf absolutem Spitzenniveau spielt. Trotzdem legt er immer noch ne furiose Saison hin, aber er wird nun mal immer (mehr) seine Pausen zwischendurch brauchen, weil sein Spiel halt sehr kräfteraubend ist. Die Saison ist für ihn aber doch jetzt nicht plötzlich gelaufen wegen einem schlechten Spiel. Braucht eben ein bisschen Pause, dann greift er wieder an.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.386
Punkte
113
wenn ich sowas lese... leute kommt mal klar. ja, rafa hat seinen körper eindeutig wieder über die schmerzgrenze getrieben und zahlt nun den preis dafür. ich befürworte dieses verhalten auch garnicht, aber der mann und sein umfeld sind mehr als erfahren genug, um es halt selbst enscheiden zu müssen und können. mein mitleid hält sich da leider etwas in grenzen.
genauso wenig muss man jetzt vom karriereende sprechen. der mann war vor 2 wochen noch der strahlende held, und wenns sein muss nimmt sich nadal halt wieder den gesamten herbst frei (wovon vl sogar auszugehen ist), und pachtet auf jeden fall die sand-titel der kommenden jahre weiterhin für sich - djokovic mal außen vor gelassen. dass es vl nicht mehr so wie früher sein wird, musste man eigentlich schon nach seiner extrem langen pause kommen sehen - aber das ende von nadal ist so eine niederlage doch noch lange nicht.

glückwunsch an hewitt, der mann scheint heuer auf rasen nochmal alles reinzulegen was er hat. tommy war wohl auch hier inspiration:cool4:

na ja was heißt über die schmerzgrenze getrieben? die ist bei nadal nunmal nicht sehr hoch. klar spielt der viel und hat nen anstrengenden stil, aber ein ferrer spielt genauso viel, rennt auch jedem ball hinterher und ist trotzdem mit 31 noch top fit. federer war bis er 30 war auch nie verletzt.

nadals körper hält einfach nicht so viel aus wie andere, das hat sicher auch mit seinem stil zu tun, ist aber vor allem mal Veranlagung. nadals körper ist diesen top Belastungen auf dauer einfach nicht mehr gewachsen. aber nicht weil nadal mehr spielt als andere, sondern weil er einfach nicht mehr so viel verträgt.

ich fand auch nicht, dass er in der sandplatzsaison der strahlende Held war. er hat mehrere sandplatzturniere verloren, bei den FO gegen mittelmäßige Gegner sätze verloren und gegen djokovic riesen glück gehabt. und ferrer im finale ist halt ferrer.
 
Oben