Wimbledon - Damen


thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
Martic, Erakovic und Jabeur hatte ich auch so im Auge. Dazu hätte ich noch van Uytvanck genannt. Die Weißrussin sagt mir garnichts.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.393
Punkte
113
Ort
CH
So, mal ein kurzer Blick meinerseits auf den Draw der deutschen Damen und der Topspielerinnen:

Kerber hat mit Falconi eine dankbare Auftaktaufgabe erhalten, da sollte sie sich ohne Probleme durchsetzen. Falconi ist tendenziell eher auf Hart und Sand zu Hause, in Wimbledon hat sie noch gar keinen Sieg feiern können. In der zweiten Runde wartet mit Flipkens eine, welche an einem guten Tag auf Rasen jeden herausnehmen kann und an einem anderen Tag total untergeht oder Doi, die Kerber bereits zum wanken brachte. Zudem hat sie gezeigt, dass sie Rasen kann (letztes Jahr 4. Runde, unter anderem Ka. Pliskova aus dem Turnier genommen). In Runde 3 wartet wohl eine langsam aber sicher wieder in Form kommende Safarova.
Im gleichen Achtel wie Kerber ist auch Muguruza, immerhin Wimby-Finalistin im Jahr 2015. Diese hat eigentlich einen guten Draw erwischt, in Runde drei würde mit Bertens die wohl erste gefährliche Gegnerin warten, ist aber auch nicht für ihr Rasen-Tennis bekannt. Eine anderen mögliche Gegnerin in Runde drei ist Mattek-Sands. Auf Rasen ist sie eigentlich immer eine unangenehme Gegnerin gewesen.

Im zweiten Achtel erwartet Radwanska eigentlich erst ab Runde drei eine gefährliche Gegnerin. Bacsinszky ist wie Wawinka eine, die an den grossen Turnieren aufdreht und dass sie Wimbledon kann, ist auch bekannt. Weder Jankovic, Boulter und McHale sehe ich als Gefahr für Aga. In Runde vier wartet am ehesten Kuznetsova, die aber vor allem in Runde 1 und 2 Stolpersteine vor sich hat. Jabeur in Runde 1 ist undankbar, auch Makarova oder van Uytvanck ist nicht gerade ohne in Runde 2. Beck befindet sich auch in diesem Achtel, hat mit Hercog aber eine unangenehme Qualifikantin. Mehr als Runde 2 gebe ich ihr nicht.

Pliskova hat wie Kuzi sehr unangenehme Auftaktlose erwischt. Rodina hat bewiesen, dass sie auf Rasen konkurrenzfähig ist, Niculescu fühlt sich auf Rasen mit ihrem Slice auch sehr wohl und Rybarikova ist in einer ganz starken Form, hat eben erst zwei ITF $100'000-Turniere auf Rasen gewonnen. Görges ist eine heisse Kandidatin in der dritten Runde, welche ihr definitiv zuzutrauen ist. Kommt Pliskova da durch, dann hat sie sehr gute Chancen auf ein gutes Abschneiden.

Das vierte Achtel ist ziemlich offen. Favoritin hier ist für mich unter anderem Vandeweghe, hier erwartet uns aber im Duell mit Barthel eine spannende Affiche. Auch mit Maria gibt es eine unangenehme Rasenspielerin in Runde zwei, sofern sie denn den Test gegen die letztjährige Juniorinnen-Siegerin Potapova besteht. Da mache ich mir aber kaum Sorgen. In Runde drei würde womöglich Mladenovic warten, bei Stephens muss man abwarten, wie stark sie zurückkommt. Im unteren Teil hat Wozniacki eine etwas bessere Auslosung erhalten. Pironkova kann auf Rasen aber sehr gefährlich werden, Kontaveit hat sowieso ein überragendes Jahr und bei Kasatkina muss man stets damit rechnen, dass bei ihr der Knoten platzt.

Im Achtel 5 befindet sich meine Geheimfavoritin Williams, die nach ihrer ersten Runde ziemlich freie Fahrt hat. Dort wartet mit Mertens eine, welche sich auf schnellen Plätzen wohlfühlt. Bei Strycova hängt es vor allem von ihrer Tagesform ab. Oben gibt es ein spannendes Rennen, wo ich Konjuh die besten Chancen geben. Sehe in ihr das mitunter grösste Talent auf Rasen, hat aber mit Lisicki eine Spezialistin auf Rasen als Gegnerin erwischt. Mal schauen, wie sie sich bei ihrem zweiten Turnier schlägt. Auch Petkovic ist hier zu Hause, gegen Cibulkova ist sie sicherlich Aussenseiterin, aber nicht chancenlos. Die Slowakin hat ihre Rasen-Form noch nicht wirklich gefunden, Petko kommt langsam wieder zurück in die Spur.

Das sechste Achtel ist das zu Hause von Witthöft, die bekommt es aber mit der Halbfinalistin von 1999, Lucic-Baroni, zu tun. Das wird vermutlich für sie das Aus in Runde 1 bedeuten. Die Favoritin ist hier Svitolina, welche aber mit Barty ein verdammt happiges Los zum Auftakt erhalten hat. Es wäre keine Sensation, wenn die Ukrainerin hier in Runde 1 aus dem Turnier segelt. Hier findet man auch Ostapenko, die ich eigentlich auf Rasen am stärksten sehe. Die hat eine gute Auslosung erhalten, wenn Keys ihre Form findet, wartet aber in Runde 3 ein richtig großer Prüfstein.

Ich habe mich im siebten Achtel schon auf das Achtelfinal-Duell zwischen Konta und Kvitova gefreut, dahinter darf man aber nach dem Sturz von Konta gegen Kerber ein Fragezeichen setzen. Auch eine Absage ist nicht ausgeschlossen. Beide haben keine Monsterauslosung bekommen. Hsieh wäre für Konta nicht das Wunschlos, aber definitiv mehr als machbar. Die unangenehmste Hürde wäre wohl allenfalls Krystina Pliskova in Runde 3. Auch Kvitova hat in Runde drei mit Garcia die schwerste Gegnerin vor sich, die Französin hat definitiv ein gutes Spiel für Rasen.

Mit Halep ist eine weitere grosse Favoritin an Nummer 2 gesetzt und folglich im letzten Achtel. Keine Monsterauslosung für die Rumänin, aber definitiv auch kein Selbstläufer. Erakovic als Qualifikantin ist undankbar, Haddad Maia oder Robson in Runde zwei weniger eine Gefahr. Dann könnte es aber spannend werden. Suarez Navarro, Bouchard, Vondrousova und Peng sind alles Wundertüten, die explodieren können. Wer da die Gegnerin in Runde drei wird, wage ich nicht zu prognostizieren. Oben ist der schillerndste Name ohne Frage Azarenka, aber im Favoritenkreis darf man sie nicht sehen. Ich sehe sie auch gegen Bellis als Aussenseiterin. Gespannt sein darf man auf Vesnina, die die Semis im letzten Jahr erreicht hat, in diesem Jahr im Einzel aber noch nicht so viel gezeigt hat. Watson und Sevastova darf man hier ohne Frage auch in Erwähnung bringen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Verfolge die Frauen nicht so intensiv wie die Männer aber ich meine eigentlich dass witthoeft bei den Grand Slams schon die letzten Jahre immer sehr gut aussah und fast immer die 3 Runde erreicht hat. Wundert mich dass sie immernoch recht weit unten in der Weltrangliste steht.
Gojo wird bei Sky leider nicht übertragen aktuell. Dass es in Wimbledon trotz 10% Regenwahrscheinlichkeit nicht trocken bleibt war klar ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Azarenka - Bellis auf keinem court eingetragen, sie beginnen auf dem ersten freien court. Ist sowas denn üblich?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.037
Punkte
113
U. jetzt ;)

Ne Damentennis hat das Auf u. Ab. Das gibt es aber auch in gewissem Maße eben bei den Männern, die können sich aber aufgrund ihres Aufschlages zumindest besser durch ihre eigene Aufschlagsspiele retten.

Aber dieses Auf u. Ab war bei Whithöft schon auch immer ziemlich ausgeprägt. Oder dieses Faden verlieren.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
So extrem? Wenn sie Wirkich in der Rangliste aufsteigen will darf sie ein Match nicht so aus der Hand geben. Gegen eine wirkliche top Gegnerin wird das so nichts.
Haha da ist das Break, nach 0:5 7:6 Wahnsinn :D

Mayer übrigens durch Aufgabe des Gegners weiter. Seh ich jetzt erst. Vlt macht er es besser als Kohlschreiber.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.037
Punkte
113
zu Whithoeft:

Naja es ist heute natürlich schon sehr extrem.

Aber sie hat letztes Jahr Wimbledon gegen Kerber im ersten Satz sehr gut gespielt u. den auch mit Pech 11:13(TB) verloren. Der zweite Satz ging dann 1:6 weg.

Pliskova heute French Open sah auch lange gut aus, bis der Faden weg war. Sie hat nach dem Aus gemeint, was sie am meisten verbessern muss, ist die Konstanz. Gut das sagt natürlich jeder, aber bei ihr trifft schon auch sehr zu. ;)
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So extrem? Wenn sie Wirkich in der Rangliste aufsteigen will darf sie ein Match nicht so aus der Hand geben. Gegen eine wirkliche top Gegnerin wird das so nichts.
Haha da ist das Break, nach 0:5 7:6 Wahnsinn :D

Und dann bei 7-6 wehrt sie nen Breakball mit einem krassen 2. Aufschlag ab und holt sich das Ding.

Bei solchen Spielen könntest mit Live Wetten so viel Geld verdienen oder verlieren. :D
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
Witthöfft packt es. Weiterhin 100 % Quote für die Deutschen. Wer versaut es gleich natürlich? Kohlschreiber. :D
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.037
Punkte
113
Petkovic vs. Cibulkova ist auch nicht ohne. Wer zuerst seinen aufschlag durchbringt, gewinnt es nun. Fühlt sich so an.

Bin gespannt wie fit Konta wirkt u. ob sie ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.393
Punkte
113
Ort
CH
Das Break-Festival der Damen Cibulkova und Petkovic. :crazy: Beide haben jeweils 16 Games gewonnen, 11 davon sind jeweils Breaks. Domi mit grandiosen 36% Punktgewinnen bei erstem Aufschlag.

7-7 im dritten, weiter gehts. Vermutlich mit einem Break für Cibulkova.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.898
Punkte
113
Ist echt lustig. Liegt aber nicht nur am schwachen Aufschlag, gefühlt ist die Returnspielerin auch immer aggressiver und die Aufschlägerin macht leichte Fehler.

Kommentator hat aber eine Hand auch permanent in der Hose. :D
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.393
Punkte
113
Ort
CH
Und das nächste Break, Domi zu Null. Würde es Petko echt gönnen, wenn sie es packt, auch wenn Cibulkova zu diesen gehört, welche auf meiner WTA-Liste recht weit oben steht.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.037
Punkte
113
Konta sieht gut aus. Die revanchiert sich für ihre FO Debakel. Ihr Fitnesszustand war das Einzige was mich abgehalten hat sie beim Fantasy zu nehmen. Da war der Sturz auch sehr intensiv.

Ansonsten auf Rasen bisher sehr stark in der Vorbereitung.

Heather Watson auch weiter on "fire".
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.037
Punkte
113
Konjuh erdet Liscki ziemlich.

Azarenka nun im Spiel gegen Bellis.

Bouchard leider ersten Satz stark.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.037
Punkte
113
Ja seit ich meinen Einschub gemacht habe, laufen die Spiele richtig. Bouchard gewinnt nichts mehr u. liscki fast alles. ;)

Aber es ist einfach das alles oder nichts spiel bei ihr, das fürs Damentennis nicht mehr reicht. Es hat hier schon eine gewisse Verbesserung stattgefunden im Defensivspiel der Spielerinnen.
 
Oben