Wimbledon


Kavkalash1

Nachwuchsspieler
Beiträge
636
Punkte
0
Ort
C-Town
Das meinst du aber nicht wirklich oder? Das ist für mich so ziemlich das schlechteste Game was ich je gesehen hab, dazu noch die ständig reinbrüllenden Zuschauer, furchtbar, wir sind ja nicht beim Fußball.

Ich hab mir das auch gerade nochmal angeschaut. War mir gar nicht mehr bewusst was damals für eine geile Stimmung auf dem Center Court herrschte.
Sicher untypisch für Tennis, aber daran sieht man wie sehr die Leute mit Goran mitgelitten haben und ihm den Titel wünschten.
Dazu auf der anderen Seite stimmungsvolle Aussie Fans und schon hast du ein Publikum das bei jedem Ballwechsel voll mitgeht.

War sicher das emotionalste Finale aller Zeiten, wenn auch keine spielerische Offenbarung.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
Stimmt nicht.

Beide sind genau gleich gross, aber Federer ist 3 kg schwerer.

Nadal: 85 kg
Federer: 88 kg

http://www.atptennis.com/3/en/players/headtohead/?player1=federer&player2=nadal

na das kann ich aber kaum glauben. die meinten wohl viel eher 78kg;)

wiedermal gutes statement von Becker. echt klasse typ. bester deutscher sportler aller zeiten in meinen augen.
ist ja kein wunder dass so viele jahre keiner mehr nach den french open direkt wimbledon gewonnen hat. einfach super leistung von Nadal und damit auch für mich momentan die klare 1.
ich glaube schon dass Nadal sich dem Federer im finale von Paris so ein wenig in den kopf gespielt hat.
ich denke mal Nadal wird bei den uo auch sehr stark sein. und solte er in einem evtl. match gegen Federer zumindest ein enges spiel hinlegen, hat er doch dann insgesamt im direkten vergleich klar die nase vorn.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Auf Federers offizieller Homepage stehen 85. Ob nun 85 oder 88 ist egal, auf jeden Fall wiegt er keine 78 oder 80:

http://www.rogerfederer.com/de/rogers/profile/index.cfm

Die French Open und Wimbledon in einem Jahr zu gewinnen ist wirklich verdammt schwer und das wird wohl auch so schnell keiner mehr packen, wenn überhaupt mal wieder.

wiedermal gutes statement von Becker.

Gefällt Dir auch sein Statement dass er Sampras zwar auf Rasen vor Federer, aber gesamt gesehen den Schweizer vorne sieht?
Wohl eher nicht...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.090
Punkte
83
Äh Leute blickt ihr das immernoch nicht, die Experten labern einen Müll vor dem Herrn! Vor dem Turnier haben alle geschrien, Nadal würde gewinnen, Federer nicht so stark usw, währned des Turniers verliert Nadal einen (!) Satz, und alle drehen wieder die Fahnen von wegen Federer sei ja so stark und so überzeugend und er würde gewinnen, und wer wars am Ende? Nadal.

Mal hü mal hott, ist doch alles dummes gefasel!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Noch was das total unterging:

Nadal sagte nach dem Sieg Wimbledon sei sein Lieblingsturnier...

Was meint Ihr, hat er das nur gesagt um beim Publikum gut anzukommen oder ist es wirklich so?

Also wenn ich so ein Sanddominator wär wie er würden mir doch die French Open am besten gefallen und kein Rasenturnier (wenn es auch das Turnier mit dem meisten Prestige ist, wie die Tour de France im Radsport).
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Naja, die Herausforderung spr. die Motivation ist eine ganz andere.

Auch wenn es Nadal selbst nie aussprechen würde: Er weiß genau, dass ihn von den jetzigen Spielern in Paris normal keiner schlägt.

Und das ist in Wimbledon halt anders.

Und natürlich will man nach 4 GS in RG auch mal wo anders was reissen :)



Aber was weiß ich, war wohl eher so dahingesagt..:gitche:
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
ja ich denke mal Nadal war so überwältigt und voller Emotionen war von seinem Sieg das er das deswegen gesagt hat
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
Es war wirklich ein packendes und zu gleich ein sehr spannendes Finale mit dem also meiner Meinung nach verdienten Gewinner. jetzt ist abzuwarten was Nadal auf hart packen kann. ich denke mal er wird besser spielen als letztes Jahr weil er sich jedes Jahr verbessert und da er letztes Jahr nicht überall sehr weit gekommen (hart) ist kann er dieses Jahr gut Punkte sammeln bin mal echt gespannt ob er es schon dieses Jahr packen kann Federer abzulösen
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
bin mal echt gespannt ob er es schon dieses Jahr packen kann Federer abzulösen

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies passiert. Federer hat im Gegensatz zu Nadal unglaublich viele Punkte zu verteidigen. (Cincinnati, US Open...)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.314
Punkte
113
So "viele" sind es auch nicht. Also nicht mehr als letztes Jahr zum Beispiel..

Der Sieg in NY, Cincinnati und Basel, Finale in Madrid und Canada und 1/16 Finale in Paris. Also 2525 Punkte

Nadal muss "nur" 1100 verteidigen (eigentlich nur noch 850 da er in Stuttgart nicht spielen wird und schon 250 verloren wird)

Im Moment hat Federer 600 Punkte mehr und da Nadal 250 verlieren wird sind es eigentlich 850.

Klar es kann alles schnell passieren aber wenig ist das nicht..
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mal noch was zur Verlangsamung in Wimbledon zw. der Turniere allgemein:

http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,1815724,00.html

http://www.usatoday.com/sports/tennis/2006-07-16-surface-tension_x.htm

Das Zitat von Michael Stich gefällt mir gut, der Rasentennis mit Kreativität und Spontanität gleichsetzt. Wenn Nadal z. B. immer wieder einen vermeintlichen Winner von dir ausgräbt (wie so häufig bei Wimbledon 2006, 07 und 08), dann verlierst su die Geduld und begehst auch Fehler, auch Federer (dem er immer schön auf die Rückhand spielt). Früher konnten Spieler wie Sampras, Becker, Edberg, Ivanisevic und auch Federer auf Rasen auch damit Druck machen, mittlerweile weniger, was mMn auch an eben dieser Vrlangsamung liegt). Früher hätte Nadal die voll durchgezogenen Schläge dieser Spieler wohl nicht bekommen, geschweige denn zu Passierschlägen retourniert...

Das gilt für die French Open natürlich auch, da hätte man Federer wohl niemals 3 mal hintereinander im Finale gesehen.

Eigentlich müsste man sowohl Federer als auch Nadal kritisieren dass sie nicht mal was dazu sagen bzw. sich beschweren. Sicher freut es Nadal für Wimbledon und Federer für Paris, aber dem Tennis tut es wirklich langsam nicht mehr gut. Es ist über kurz oder lang das Todesurteil für Spielertypen a la Becker, Edberg, Sampras, Rafter, Ivanisevic, Phillippoussis usw.
Es gibt wirklich kein einziges Turnier mehr wo der Ballabsprung wirklich flach ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Das Zitat von Michael Stich gefällt mir gut, der Rasentennis mit Kreativität und Spontanität gleichsetzt. Wenn Nadal z. B. immer wieder einen vermeintlichen Winner von dir ausgräbt (wie so häufig bei Wimbledon 2006, 07 und 08), dann verlierst su die Geduld und begehst auch Fehler, auch Federer (dem er immer schön auf die Rückhand spielt). Früher konnten Spieler wie Sampras, Becker, Edberg, Ivanisevic und auch Federer auf Rasen auch damit Druck machen, mittlerweile weniger, was mMn auch an eben dieser Vrlangsamung liegt). Früher hätte Nadal die voll durchgezogenen Schläge dieser Spieler wohl nicht bekommen, geschweige denn zu Passierschlägen retourniert...
Ich find die Vergleiche mit früher immer etwas müssig. Wenn die Umstände damals so waren, ist es logisch, dass man sein Schlagrepertoir danach ausgerichtet hat. Mein Gott, wenn sich die Plätze heute angleichen, ist halt ein verändertes Tennisspiel gefragt. Die Anpassung der Plätze gabs ja nicht einfach so. Sie war zwingend notwendig, weil die Aufschläger immer besser wurden und die Szene dominierten. Und wer wollte schon reine Aufschlagschlachten sehen. Jeder Sport muss sich um seine Zuschauer sorgen, man kann doch nicht jeden Auswuchs von Perfektionismus, Material und Professionalität unbeantwortet lassen.

Eigentlich müsste man sowohl Federer als auch Nadal kritisieren dass sie nicht mal was dazu sagen bzw. sich beschweren.
Da seh ich echt keinen Grund für. Wer gewinnt, wird am System sicher nichts ändern wollen. Alternativ zu der Angleichung der Plätze hätte man auch das Netz erhöhen können (war ja auch lang ein Thema). Denke da hätte Federer die Nummer 1 gleich freiwillig abgeben können ;) ... weil er mit seinem Spiel im Gegensatz zu Nadal viel mehr bestraft worden wäre. Aber vielleicht wird das in ein paar Jahren wieder ein Thema, man weiss nie wie sich das Material und die Spieler (Grösse / Athletik) entwickeln.

Sicher freut es Nadal für Wimbledon und Federer für Paris, aber dem Tennis tut es wirklich langsam nicht mehr gut.
Wimbledon war doch vor ein paar Jahren auch nicht mehr zum anschauen ... sorry, dass nicht jeder Satz im Tie-Break endete, war ja schon Zufall. ;)
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
ich habe mal eine Frage kann jemand von euch oder besser gesagt hat jemand von euch Das Finale von Wimbledon in guter Quali auf DVD oder so???
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
ja weil ich das Spiel gerne auf DVD haben wollte also zur meiner Sammlung tun würde auch eine DVD Rohling sonst mitschicken
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Stimmt nicht.

Beide sind genau gleich gross, aber Federer ist 3 kg schwerer.

Nadal: 85 kg
Federer: 88 kg

http://www.atptennis.com/3/en/players/headtohead/?player1=federer&player2=nadal



Ich bin mir ziemlich sicher, dass auf der ATP-Seite vor kurzem noch 78 oder 80 kg stand bei Fedex, niemals 88kg.

Das ist auch komplett lächerlich. Der hat arme wie ein zwölfjähriger Somali und auch sonst sieht der aus wie ein Spargel. Der wiegt nie im Leben 88kg.
 
Oben