Wladimir Klitschko vs. Tyson Fury II (WBA/WBO/IBO WM)


WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
652
Punkte
93
WK wurde seit 2012 von Kampf zu Kampf schlechter. Ein Ausrufezeichen gegen Pulev gesetzt, was aber auch lucky gewesen sein konnte mit dem Volltreffer. Ansonsten habe ich eine klare Negativkurve gesehen. Höhepunkt dieser Kurve war der Jennings Kampf und dann kam Fury.
Mittlerweile ist dann knapp ein ganzes weiteres Jahr vergangen, der Mann ist Ü40 und boxt gegen einen "lernfähigen" 29-jährigen, dessen prime vielleicht noch nichtmal begonnen hat. Das kann nur in einer "katastrophe" enden... Mir ist kein Boxer bekannt, der mit 38+ Jahren besser wurde als er ursprünglich in seiner prime war.
WK hat sich einfach wie so viele Weltklasse Boxer vor ihm auch schon, maßlos überschätzt und einfach nicht einsehen wollen, dass seine prime viel zu lange zurückliegt. Jetzt hängt er in der Zwickmühle, will nicht wahr haben verloren zu haben und will nun mit aller Gewalt einen Sieg um so ja nicht abtreten zu müssen. Nur wird das einfach keinen geben... Der wird im Rückkampf aufgrund der genannten Punkte und seinem Alter UND dem nochmals erhöhten Druck, schlechter sein als im 1. Kampf (und Fury vermutlich besser). Er kann froh sein wenn er nicht KO/TKO geht und sich vollkommen blamiert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerQ

Nachwuchsspieler
Beiträge
546
Punkte
28
Ort
Neuss
Das ist ja die traurige Wahrheit für das HW. Das Geschäft ist so stark im Vordergrund, dass die Karrieren am Reißbrett geplant werden. Jeder versucht im Vorhinein schon schwierige Gegner wegzureden. Da ist man froh, wenn überhaupt noch gekämpft wird. Klitschko hat nach zwei Jahren dann drei Kämpfe im Rekord. Für mich sollte ein Champ drei mal im Jahr einen Kampf machen, sonst sollte man den Titel abgeben - wäre mal eine gute Regel

Das ist aber nicht nur ein Phänomen bei Klitschko mit den seltenen Kämpfen, guck dir die Kampffrequenz der HW Champs der letzten 20 Jahre an, egal ob Holy, Byrd, Ruiz, Lewis, Tyson usw. , alle haben quasi nur 2x im Jahr geboxt oder 1x, ganz selten 3x.
Die Regel mit 3 Kämpfen fänd ich auch gut oder zumindest eine Pflichtverteidigung alle 6 Monate, leider Wunschdenken.

Verstehe es auch nicht richtig, mehr Kämpfe generieren ja auch mehr Kohle, für die Boxer gleichermaßen wie für die Promoter, vielleicht hat jemand eine Erklärung?
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.606
Punkte
113
Das ist ja... das die Verbände das Theater auch noch mitmachen, dass einer wie klitschko da jahrelang die Gürtel spazieren trägt. Eine Niederlage kann einem Rekord auch ganz gut tun. Aber sobald jemand oben ist, geht es los... sieht man ja auch bei wilder
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Furry ist doch kein hochkarätiger Boxer - aber immerhin mal von den Zentimetern her auf Augenhöhe. Diese nacht bleibt unerklärlich, aber macht die Sache endlich mal wieder etwas interessanter.
Komm hör auf. Nenn mir einen Boxer, der so groß und schwer ist wie Fury und dabei so schnell ist. Der so unberechenbar boxt, der normalauslage und southpaw fließend wechseln kann. Klitschko in Normalform (fraglich ob er die erreichen kann in dem Alter), und mit einem umgesetzen Gameplan würde sicherlich der haushohe Favorit sein, aber zu sagen Fury sei kein hochklassiger Boxer ist doch ein wenig viel.
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
So unelegant und schlacksig Tyson Fury aussehen mag, er ist ein wirklich guter Boxer. Er kann seine Größe einsetzen, hat eigentlich alle Schläge im Repertoir, kann die Auslage wechseln und ist schnell(er als Klitschko). Was findet ihr wirklich schlecht an ihm? Das bei einer Größe von 206 cm und über 115 kg. So ein Paket gab es mit diesen physischen Parametern noch nie.
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Seine Körpergröße ist ein Märchen.. :D
Sicher? Ich weiß das er auf der Pressekonferenz mit Klitschko vielleicht nach 2.00m aussah, aber ich denke Wladimir hatte was in den Schuhen. Im Ring war Fury dann deutlich größer. Und auch bei dem Standoff mit Wilder (der ja selbst über 2 m groß ist) sah Fury größer aus. er ist auf jeden Fall der größte Boxer mit dieser Klasse, und vorallem dieser Geschwindigkeit. Kein Augenschmauß was er im Ring macht, teilweise sah es aus wie ein betrunkener Jack Sparrow beim Fechten, aber er war für Klitschko, und wird auch für jeden anderen kleineren Typen schwer zu knacken sein.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
So unelegant und schlacksig Tyson Fury aussehen mag, er ist ein wirklich guter Boxer. Er kann seine Größe einsetzen, hat eigentlich alle Schläge im Repertoir, kann die Auslage wechseln und ist schnell(er als Klitschko). Was findet ihr wirklich schlecht an ihm? Das bei einer Größe von 206 cm und über 115 kg. So ein Paket gab es mit diesen physischen Parametern noch nie.

Ich weiß jetzt werden die Waldi Anbeter aufheulen, aber es stellt sich die Frage ob Fury nicht, berechnet man die Klasse eines Boxers nach allen seinen Fähigkeiten in allen fürs boxen relevanten Fähigkeiten, in Summe der bessere Boxer als Waldi ist.

Nur, das was Waldi kann, trägt er ungleich eleganter als Fury vor, welcher einer dieser Schlakse ist, deren Bewegungsablauf schon etwas spastisch anmutet.

Eine andere Sache ist einen Boxer über seine Effizienz zu beurteilen, wahrscheinlich waren an die fünfzig Prozent der Gegner Tysons, Foremans oder Listons bessere Boxer, aber am Ende waren sie meist flach.
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Naja, Fury hat jetzt einen Kampf gegen einen stilistisch überraschten gealterten und gehemmten Klitschko gewonnen. Ansonsten hat er Chisora einmal in einem Krieg und einmal ziemlich souverän besiegt. Wenn er boxerisch die Klasse von Klitschko hat, dann wird er sich schon ein wenig halten müssen, um das zu beweisen. Denke man ein prime Klitschko mit richtiger Taktik würde den Fury ziemlich schlecht aussehen lassen. Das Ding ist halt das Klitschko einfach Angst hat mal 1 2 Schläge zu nehmen um mal nen eigenen Kracher zu landen. Das würde aus dem Kampf halt etwas machen was der schießerei im wilden Westen gleichkommt. Du weißt nicht wer zuerst fällt, und kannst es nur begrenzt kontrollieren. Er muss da mit dem Spirit ranngehen den er gegen Peter hatte.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
So unelegant und schlacksig Tyson Fury aussehen mag, er ist ein wirklich guter Boxer. Er kann seine Größe einsetzen, hat eigentlich alle Schläge im Repertoir, kann die Auslage wechseln und ist schnell(er als Klitschko). Was findet ihr wirklich schlecht an ihm? Das bei einer Größe von 206 cm und über 115 kg. So ein Paket gab es mit diesen physischen Parametern noch nie.
Das einzige große, negative, boxerische Attribut im Verhältnis zu seiner Größe, ist die Schlagkraft.
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
652
Punkte
93
Der 2002er WK aus dem Ray Mercer Fight hätte mit TF binnen 2 Runden den Ringboden aufgewischt. Einfach mal die ersten beiden Runden dieses Kampfes anschauen, eine absolute Augenweide was Timing, Präzision und vorallem Wucht von einem damals noch Offensiven WK angeht. TF boxerisch mit sowas zu vergleichen ist, obwohl ich nichts mehr großes auf WK halte, wirklich lächerlich.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Der 2002er WK aus dem Ray Mercer Fight hätte mit TF binnen 2 Runden den Ringboden aufgewischt. Einfach mal die ersten beiden Runden dieses Kampfes anschauen, eine absolute Augenweide was Timing, Präzision und vorallem Wucht von einem damals noch Offensiven WK angeht. TF boxerisch mit sowas zu vergleichen ist, obwohl ich nichts mehr großes auf WK halte, wirklich lächerlich.

Man sollte aber auch nicht übersehen, in welchem Zustand Mercer zu diesem Zeitpunkt bereits war, man hat ihn quasi exhumiert und Waldi vorgesetzt!

Mercer war so unbeweglich das er praktisch ein stehendes Ziel für Waldi war.

Mercer war zu diesem Zeitpunkt ca. 42 Jahre, und keinesfalls mehr ein Spitzenmann.

Aber das war immer schon die "Stärke" Waldis, das hat er bei Kohl gelernt, warten bis ein gut abgehangen ist, ihn dann verpflichten und umhauen, und damit groß prahlen, bei mir hat er in der Zeit den Spitznamen der Leichenschänder gehabt. Oder, und das war auch Marke Kohl selber sich gut vorbereiten, und dann vierzehn Tage vor Kampfbeginn jemand verpflichten, welcher so kaum Vorbereitungszeit hatte.
Hinter seinem Saubermann Getue war Waldi immer schon ein Sack ähnlich wie Leonidas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Der 2002er WK aus dem Ray Mercer Fight hätte mit TF binnen 2 Runden den Ringboden aufgewischt. Einfach mal die ersten beiden Runden dieses Kampfes anschauen, eine absolute Augenweide was Timing, Präzision und vorallem Wucht von einem damals noch Offensiven WK angeht. TF boxerisch mit sowas zu vergleichen ist, obwohl ich nichts mehr großes auf WK halte, wirklich lächerlich.

Derselbe WK, der kurze Zeit später von Sanders kurzrundig ausgeknockt wurde, nicht wahr ? :D Aber o.k., Fury ist vom Stil und vor allem von der Schlaghärte her natürlich auch ein ganz anderer Typ als der südafrikanische Golfer damals. Klitschko ist in den Jahren vorsichtiger/defensiver geworden, was es den vielen (kleineren) Gegnern erschwert hat, klare Treffer zu landen. Natürlich wurde der Stil von Klitschko dadurch auch risikoloser und unansehnlicher. Heute könnte er das aggressive Stalken früherer Tage wohl nicht mehr bringen. Da wäre der Tank schnell leer. Und auch kopfmäßig ist es nicht mehr in seiner boxerischen DNA. Das kommt Fury natürlich alles entgegen, stilistisch. Aber jetzt im Rückkampf MUSS Klitschko zumindest mal mehr Volume bringen. Oder wäre das schon zuviel verlangt ? Ein harter Treffer, wie ganz am Ende vom ersten Kampf, wird nicht ausreichen. WK muß die Initiative ergreifen.
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
652
Punkte
93
Ja genau der WK der gegen Sanders auf die Mütze bekokmmen hat wäre pures Gift für TF. TF hat bei weitem nicht den Hammer eines Sanders, weshalb WK da ideal mit seinen damaligen Offensivskills hätte marschieren können. Mercer war zwar ein Schatten seiner selbst, hatte aber trotzdem noch Bums und vorallem einen excellenten Jab und natürlich sein verdammt gutes Kinn. Gemessen an dem heutigen HW Schrott würde der damalige Mercer auch noch in den Top10 rumschwirren können.
Ich wollte eigentlich auch auf die Variabilität bzw. Präzision und Power hinaus, die WK zu dem Zeitpunkt besessen hat. Alex Leapai dürfte nochmal 2 Klassen schlechter gewesen sein als Mercer damals, und verglichen mit dem WK von damals hat er in dem Kampf rein garnichts mehr gerissen. Man muss sich echt mal die ersten beiden Runden gegen Mercer geben und dann mal die ersten beiden gegen Leapai, dann ist hoffentlich klar was ich meine. Am besten erst Leapai und dann Mercer.
Aber ist mir wurst, soll TF nun den Ü40 Klitschko abschießen und sich einen drauf keulen, für mich ist er kein Ausnahmeathlet der schon bald seinen Gegner finden wird (ich tippe mal das es Wilder packen wird ihn zu fällen) sofern er nicht nach dem Kampf in Ruhestand geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Ja, das finde ich war seine spektakulärste Performance überhaupt. Aber er hatte auch damals ein schwaches Kinn. Ein guter Konterschlag von Fury....
 

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
652
Punkte
93
Dann hätte er ihn halt so genommen ;) Glaube Peter haut mit links härter als Fury mit beiden zusammen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.538
Punkte
113
Dann hätte er ihn halt so genommen ;) Glaube Peter haut mit links härter als Fury mit beiden zusammen.

Dieser bange Vorgang der Waldi Fans Fury immer kleiner zu reden mutet seltsam, wie eine Beschwörung an, wenn der retour Kampf noch eine Weile nicht stattfindet haben die Waldi Fans Fury so klein geredet das Waldi beim ersten Kampf gegen einen Zwerg und eine vollständige Pfeife verloren haben dürfte.:)

Ergo, und das ist wohl das Wunschdenken im Hintergrund, tritt Waldi beim re Match gegen eine Vollpfeife an, welche er nur, natüüüüürlich mit krachender Rechter ausknocken muss;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.007
Punkte
113
Fury HAT einmal voll getroffen als Klitschko nicht mal hingesehen hat, Ergebnis ist bekannt.
 
Oben