WM 2010 Livegame-Thread


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@ röshti
klar, aber bei einer em ist die leistungsdichte so hoch, da kann eigtl nur spanien wirklich mit dem hf planen. evtl noch litauen zu hause.

@ benny
naja, topfavorit war man bei einer em in kroatien eher nicht. erst recht, wenn der gastgeber weltmeister 2007 war und in den turnieren danach jeweils das hf erreichte. time to move on ist sicherlich richtig, ändert aber nichts daran, dass ich spiele mit serbischer beteiligung objektiv sehen kann, ohne dass man mir ne anti-serbische haltung vorwirft. wenn serbien irgendwo erfolg hat, ist es halt doch irgendwo ein erfolg des nachbarn und der gemeinsamen basketballschule. so ist es nicht. ;)
 

Francis3

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.263
Punkte
63
griechenland, spanien, litauen, serbien, frankreich, deutschland, kroatien, slowenien sehe ich in topbesetzung und auf neutralem boden nicht hinter der türkei.

Naja Kroatien und Slowenien sehe ich jetzt nicht so weit vor den Türken und D lebt und stirbt mit Nowitzki und da der gute Dirk auch schon 32 ist werden die in ein paar Jahren weit hinter den Türken sein(Vorallem sehe ich einfach keine jungen Talente bei den Deutschen...bei den Türken kommen immer welche nach auch wenn es keine Nowitzki-Klasse haben).

Aber irgendwie schon komisch dass es so Leistungsunterschiede gibt nur weil ne WM bzw. EM im eigenen Land statt findet. Wenn das jetzt ne EM wäre wäre die Türkei wahrscheinlich Europameister...also ist das ne steigerung als vor 9 Jahren...da hatte man nur das Finale geschaft ;)

Hoffentlich gibt die WM einen kleinen Schub für den Basketball Bereich und bekommen dann in 10 Jahren auch mal einen Nowitzki oder Gasol. Einen klaren Superstar fehlt einfach den Türken. Hedo war eigentlich ausser einem Jahr eigentlich nur ein Rollenspieler und nicht der Star des Teams in der NBA.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
@ benny
naja, topfavorit war man bei einer em in kroatien eher nicht.



fand ich schon. ich mein, man hat in diesem jahr alles gewonnen was es im wasserball zu gewinnen gab. da fährt man doch dann als top favorit zu einer europameisterschaft. zumindestens meiner meinung nach, egal um welches land es da geht.

wie gesagt, ich sehe das nicht als dusel. wenn man wie gegen spanien 3min vor ende mit 8p führt und eigentlich 90% der zeit in führung ist (wie übrigens gegen die türkei auch), dann ist es kein dusel die spiele zu gewinnen. wenn, dann fehlt der extrem jungen mannschaft die erfahrenheit solche spiele dann locker zu closen. da haben wir unteschiedliche definitionen vom begriff dusel.

glück ist bei so einem turnier immer ein wenig vorhanden, aber alles darauf zu stürzen und zu begründen halte ich für nicht richtig.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
du hast schon irgendwo recht: dusel in dem sinne gibt es im basketball eher nicht. es sei denn, es passiert sowas wie bei spanien-kroatien 2005 und die refs drehen völlig am rad. am ende hat im bball immer der bessere gewonnen, weil er einen punkt mehr gemacht hat. ist halt anders als im fußball.

dusel meinte ich im bezug auf den "verdienst" im wm finale stehen zu dürfen. und da haben die türken als auch die usa in den k.o. spielen einfach mehr überzeugt als die serben. kurzum: sie hatten weniger dusel. ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Abgesehen davon hat Durant schlichtweg ein absolut krasses Turnier gespielt und spielt innerhalb der FIBA-Regeln weitaus besser als z.B. James oder Bryant.
Das kannst du allenfalls so stehen lassen, wenn du die Leistung allein in Punkten misst. Aber James war bei Olympia '08 der Spielorganisator des Team USA, hatte die meisten Assists, spielte harte Defense, hatte die meisten Steals und Blocks. Zudem hat er nicht viel, aber effizient gepunktet (50-83 aus dem Feld, 13-28 3er). Bryant wiederum hat in jedem Spiel den besten Flügelspieler der Gegner ausgeschaltet.

In einem Team voller NBA-Stars findet am Ende eben jeder seine Rolle, und wenn bspw. Wall-Wade-Durant-James-Howard in London starten, reicht es wenn einer (oder zwei) das Scoring "übernehmen", und der Rest andere Dinge beiträgt.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Wie genau wird das jetzt nochmal mit der Olympia-Quali ablaufen? Die USA sind jetzt qualifiziert, dann noch der Gastgeber und die ersten 3 nächste Jahr in Litauen? Und wieviele dürfen dann noch nachsitzen aus europäischer Sicht?
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.084
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Wie genau wird das jetzt nochmal mit der Olympia-Quali ablaufen? Die USA sind jetzt qualifiziert, dann noch der Gastgeber und die ersten 3 nächste Jahr in Litauen? Und wieviele dürfen dann noch nachsitzen aus europäischer Sicht?
Sicher das der Gastgeber qualifiziert ist? Warum mühen sich die Briten dann in der EM-Quali ab? Und wird Ben Gordon dann mitspielen?
 

J.T.Money

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.114
Punkte
48
gastgeber ist qualifiziert. plus welltmeister. die zwei eem finalisten 2011 werden auch qualifiziert sein und gibtts noch das qualiiturnnier kurz vor olympia, an dem glaub ich der 3. 4. und 5. der em 2011 teilnehmen darf
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Gastgeber ist nicht qualifiziert. Die FIBA hat gesagt, dass sie zwar GBs Bemühungen honoriert, aber erst Anfang 2011 entscheiden wird, ob UK bei den Heimspielen mitmachen darf. LINK

Hintergrund ist, dass das IOC die Erweiterung auf 16 Teams, die die FIBA gerne hätte, blockiert, um die Zahl der Athleten auf einem gewissen Niveau zu begrenzen. Es ist gut möglich, dass Großbritannien 2012 kein Basketballteam stellen darf, denn realistisch betrachtet hat man 2009 zum ersten Mal überhaupt irgendwo mitgespielt. Die FIBA will aber eher kontinuierlich arbeitende Nationen vorne sehen. Und wenn durch die Teilnahme der Briten dann möglicherweise Litauen, Griechenland, Türkei oder Argentinien draußen bleiben müssten, wäre das ganz und gar nicht im Sinne der FIBA. Ich vermute, dass man den Briten die Chance geben wird, sich in einem Qualiturnier in die Olympischen Spiele "hineinzuspielen". Aber ich bezweifle auch, dass das dann klappt.

Zu Durant möchte ich noch sagen, dass alles andere - Allround Game usw. - für mich keine Relevanz hat, zumindest nicht in diesem Kontext. Warum soll Durant penetrieren und auf Teufel komm raus den Kick auf den Flügel suchen, wenn die Defense in 5 Meter Korbentfernung auf ihn wartet und er bequem wie im Training offene Würfe aus 7 Metern reinhauen kann? Das wäre hochgradig unvernünftig und auch unökonomisch.

Ich war gestern ein bisschen enttäuscht von Tanjevic, dass er nicht mal versucht hat, Durant mit einem aggressiven Gegner übers ganze Feld aus dem Rhythmus zu bringen. Beispielsweise hätte man Cenk Akyol immer mal wieder für 3 oder 4 Minuten bringen können mit der klaren Aufgabenstellung, Durant in der Zeit maximal auf den Zeiger zu gehen. Klar ist dahingestellt, ob das geklappt hätte, aber ich würde im Zweifelsfall lieber in Kauf nehmen, dass Rose und Iguodala auf dem Flügel Räume bekommen, als dass ich das Durant zugestehen würde. Im Endeffekt hatte ich überraschenderweise das Gefühl, dass Tanjevic sich frühzeitig ergeben hat. Hätte ich so nicht gedacht...
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
gastgeber ist qualifiziert. plus welltmeister. die zwei eem finalisten 2011 werden auch qualifiziert sein und gibtts noch das qualiiturnnier kurz vor olympia, an dem glaub ich der 3. 4. und 5. der em 2011 teilnehmen darf

Noch ne Ergänzung von mir: Richtig ist, dass die beiden EM-Finalisten 2011 sich direkt für Olympia 2012 qualifizieren. Am zusätzlichen Qlympia-Qualiturnier im Sommer 2012 (Austragungsort noch unbekannt) nehmen der Dritte, Vierte, Fünfte und Sechste der EM 2011 teil.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Am zusätzlichen Qlympia-Qualiturnier im Sommer 2012 (Austragungsort noch unbekannt) nehmen der Dritte, Vierte, Fünfte und Sechste der EM 2011 teil.
So wie ich Baumann verstanden habe, nimmt die FIBA sich das Recht heraus, lediglich den Dritten, Vierten und Fünften zu dem Turnier einzuladen und den Platz, der nach deiner Interpretation dem Sechsten zustände, an GB zu vergeben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Das kannst du allenfalls so stehen lassen, wenn du die Leistung allein in Punkten misst. Aber James war bei Olympia '08 der Spielorganisator des Team USA, hatte die meisten Assists, spielte harte Defense, hatte die meisten Steals und Blocks. Zudem hat er nicht viel, aber effizient gepunktet (50-83 aus dem Feld, 13-28 3er). Bryant wiederum hat in jedem Spiel den besten Flügelspieler der Gegner ausgeschaltet.

In einem Team voller NBA-Stars findet am Ende eben jeder seine Rolle, und wenn bspw. Wall-Wade-Durant-James-Howard in London starten, reicht es wenn einer (oder zwei) das Scoring "übernehmen", und der Rest andere Dinge beiträgt.


Jap....muss man so unterschreiben. Durant jetzt auf einen unumstösslichen Thron zu setzen finde ich übertrieben. Der Vergleich mit Shard hinkt gar net so sehr, da beide IMHO die gleichen Spielertypen sind, nur dass Durant besser ist. Aber Durant jetzt zum besten FIBA Spieler zu machen und noch gleich zum besten Spieler der Welt ist vollkommen absurd. Benders Beitrag erklärt doch vieles.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Es ist alles andere als absurd. Das "bester Spieler der Welt" nehme ich zurück. Das ist nämlich Kobe Bryant. Aber niemand kann mir erzählen, dass es irgendeinen Spieler gibt, der auf Fiba Niveau dermaßen dominiert hat wie es Durant getan hat. Dass LeBron seine Aufgaben 2008 gut ausgefüllt hat, will ich nicht in Abrede stellen, aber es geht darum, dass hier ein 21 Jähriger eine eher Fiba ungeeignete Truppe (Westbrook, Igoudala, Rose...) fast alleine dominierend zum Titel geführt hat. Durant hat das, was im Fiba Basketball das wichtigste Gut ist: einen schnellen, nicht zu blockenden Wurf. Dazu kann er penetrieren, wenn es nötig ist. Abgezockt ist er obendrein. Der Vergleich zu Lewis hinkt immer noch. Das Einzige, was die beiden gemeinsam haben, ist die Größe und den guten Wurf. Selbst da ist Durant Lewis überlegen. Und wenn einem das als vergleichbare Kriterien reicht, warum vergleicht man Durant nicht mit Kukoc, Turkoglu, Ilyasova und Co.? Weil die Absurdität des Vergleichs dann offensichtlich wäre.
 
L

LaDainian!

Guest
Kann den beiden nur zustimmen. Genau, dass meinte ich auch mit meinem Melo Einwand. Bei Olympia hatten alle ihre Aufgaben, aber alle Mitspieler von Melo waren auf so einem Niveau, dass sie trotzdem Verantwortung im Scoring mitübernommen haben.
Kevin Durant hatte es da einfacher. Neben ihn gabs keinen Scorer der mit den Fiba Regeln ihn entlasten hätte können abgesehen vielt. Gay. Deswegen konnte er auch so viel Scoren.

Ingesamt hat Durant ein überragendes Tunier gespielt und gehört zu den besten Spielern der Welt und ist sogar mMn der beste Scorer der Welt. Ihn aber als besten Fiba Spieler und der Welt hochzuhypen find ich übertrieben. Bin echt mal gespannt wie das 2012 wird mit Howard - James - Durant - Wade - Williams und den ganzen starken Bankspielern.

Edit: Zu Lewis: Der Vergleich hingt zwar mMn auch, aber Lewis war früher nicht nur ein Shooter wie er hier dargestellt wird. Er war einer der besten Spieler seines Jahrgangs und war währrend seiner Sonics Zeiten nicht nur auf seinen guten Wurf fixiert. Aber stimmt schon Durant mit Lewis zuvergleichen ist doch eher unpassend.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Kann den beiden nur zustimmen. Genau, dass meinte ich auch mit meinem Melo Einwand. Bei Olympia hatten alle ihre Aufgaben, aber alle Mitspieler von Melo waren auf so einem Niveau, dass sie trotzdem Verantwortung im Scoring mitübernommen haben.
Kevin Durant hatte es da einfacher. Neben ihn gabs keinen Scorer der mit den Fiba Regeln ihn entlasten hätte können abgesehen vielt. Gay. Deswegen konnte er auch so viel Scoren.

Es geht doch nicht nur darum, wieviel Punkte Durant gemacht hat, sondern bei welchen traumhaften Quoten. Aus deinem Einwand, dass Durant ja keine Entlastung in Sachen Scoring gehabt hat, folgt doch automatisch, dass der gesamte Druck immer auf KD allein lastete und er trotzdem in der Lage war effizient und effektiv zu scoren. Wenn man sich dann noch anschaut, wie uninspirierend die Halbfeld-Offense der Amis aussah, wertet das doch Durants Scoring-Leistung in Vergleich zu der von meinetwegen Anthony um einiges auf.

Die Stats von Anthony 2008:

47.1 FG%
39.1 3er%
83.3 FT%
TS%: 59.99

Vergleiche das mal mit Durant, der nicht mal ansatzweise soviel Qualität wie Carmelo an seiner Seite hatte:

55.6 FG%
45,6 3er%
91.2 FT%
TS%: 69.2

Man beachte den gigantischen Unterschied beim TS%, was die Scoring-Effizienz zuverlässig in einer Zahl ausdrückt. Fast 10 Punkte sind Welten. Willst du mir etwa erzählen, dass sich Carmelos Quoten neben sehr viel schlechteren Mitspielern, die ihm viel weniger Räume eröffnen, plötzlich Durants Werten angleichen würden? ;)


EDIT:
Ich habe gerade auch noch mal die TS% Werte von Bryant und James ausgerechnet. Selbst die waren nicht so effizient wie Kevin Durant bei dieser WM, obwohl insbesondere James eine extrem gute Wurfauswahl hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

acidflash

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.666
Punkte
0
durant war einfach nur sahne bei der wm.

wenn er den ball hatte wusste man doch schon fast genau was kommt.
ein fake+ schuß
oder
ein fake+ dribbling+ schuß/korbleger

2 oder 3 punkte waren jedenfalls fast immer die folge. team usa hat ihn gemolken, und das auch zurecht. keine mannschaft hat über die dauer eines spiels einen weg gefunden mister durant zu stoppen.
allein das zeigt doch wie gut der junge gespielt hat. es ist ja nicht so das er glückswürfe oder gezwungene dinger am fließband hatte.
nein er hatte recht freie würfe aus allen lagen die er sich zu 80-90% selber erarbeitet hat. zum korb musste er dabei gar nicht ziehen weil er so gut trifft. und warum soll er passen wenn er aus 5-8m freie sicht bei einem kontrollierten wurf hat??? jeder scorer mit range ab pro-b-niveau nimmt diese würfe automatisch. wenns sein muss auch 15 oder 20 pro spiel wenn der gegner das zulässt.

also bitte keine vergleiche mit lewis,türkoglu oder wem auch immer,denn diese können das auf dem niveau nicht und schon gar nicht über ein ganzes turnier.

PS: kleiza bei den litauern war für mich die klare nummer 2 des turniers. wer aus einer homogenen truppe wo fast jeder werfen darf so raussticht hat sich das verdient.
nummer 3 der wm dann scola.
das kann keiner verleugnen.
 
L

LaDainian!

Guest
Du darfst aber auch nicht die Gegner außer Acht lassen. Amerika ist nämlich gegen kein Top Team der Fiba Welt angetreten.
Bei Olympia war das anders. Nicht das die Belastung noch etwas größer war. Mit 2x Spanien, Griechenland, Argentinien und China(Ming) gab es ganz andere Kaliber zubesiegen.

Türkei hat kein Verteidiger für athletische Fowards und bei Russland fehlte Kirilenko. Also so einfach kann man das sich nicht machen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Du darfst aber auch nicht die Gegner außer Acht lassen. Amerika ist nämlich gegen kein Top Team der Fiba Welt angetreten.
Bei Olympia war das anders. Nicht das die Belastung noch etwas größer war. Mit 2x Spanien, Griechenland, Argentinien und China(Ming) gab es ganz andere Kaliber zubesiegen.

Wie sollen sich die Teams damals denn auf Kobe Bryant, Lebron James, Anthony, Howard usw gleichzeitig konzentrieren? Eine Mannschaft ist gar nicht in der Lage allen Stars, die die USA zur selben Zeit auf dem Feld schicken können, dieselbe defensive Intensität entgegen zubringen. Das lässt du völlig außen vor. Ich denke ich bin es nicht, der sich das alles zu leicht macht, sondern du bist derjenige, der einfach so daher sagt, dass Anthony ja ohne Frage die selbe Scoring-Leistung wie ein Kevin Durant bringen würde, obwohl er selbst in einem solchen Dream-Team nicht in der Lage war ansatzweise so effizient wie Durant aufzutreten. "Ziehe Durant ab und ersetze ihn durch Anthony und du hast den selben Output bei ähnlicher Effizienz". DAS ist zu einfach. ;)
 
L

LaDainian!

Guest
Aber in einem Team mit den ganzen Stars hat man den Ball nicht so oft und alle wollen trotz verschiedener Aufgaben ihre Würfe haben. Dieses Jahr hat man nur Durant gesucht und der hatte neben den Aufbauspielern auch am meisten den Ball und konnte seine Würfe nehmen, ohnen einen James/Wade/Bryant zuhaben, die nicht auch den Ball haben wollen...James hatte die meiste Zeit den Ball dort in den Händen. Dazu wollten Howard und Bosh als Big Men auch eingesetzt werden, Odom war nur ein Arbeitstier.

Die Quoten von Durant zuerreichen sind schon schwer, aber die Punktausbeute bei guten Quoten hätte Melo mit dem Team auch hinbekommen.
Ich finde einfach dieses beste Fibaspieler sehr störend.
 
Oben