WM 2014 – Gruppe G (Deutschland, Portugal, Ghana, USA)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
Doch, 1938.

Dafür, dass wir keinen Trainer, kein defensives Mittelfeld, keinen Sturm und keine Abwehr haben, ist Viertelfinale aber schon eine Leistung.

sturm und DM stimmt natürlich, aber die abwehr ist IMO garnicht so schlecht. immerhin haben wir mit hummels einen weltklasse IV und auch mertesacker ist ein guter mann. die gelernten IV auf außen machen das auch ganz gut.

im DM hat man einfach pech, dass schweinsteiger und khedira in der saison viel verletzt waren, ein fittes Duo im topform aus Schweini und khedira wäre schon gut gewesen.

das wir keine richtigen stürmer mehr haben ist aber in der tat schade.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
lahm will wohl einfach nicht mehr hinten spielen. Vermutlich ist es dann auch besser als ihn zu etwas zu zwingen was er nicht machen will. lahm ist ja auch zentral ein guter mann, nicht nur löw sondern auch lichtgestalt pep guardiola lässt lahm in der mitte spielen.

lahm hat einfach eine starke eigene meinung und ist ein führungsspieler, da ist er anders als z.b auch ein GK der sagt "hauptsache ich spiele und wenn es im tor ist". so ne schlampe für alles die man morgens irgendwo aufstellen kann und dann direkt leistung bringt ist natürlich auch sehr wertvoll, aber manche spieler brauchen da eben den rhythmus und die gewohnheit.

Wenn es entscheidend ist was Lahm will, dann brauchen wir Jogi auch nicht mehr.

Bei Bayern ist es auch eine andere Situation. Das habe ich weiter oben ja erklärt. Ich glaube nicht das Pep Lahm in dieser Mannschaft auf 6 stellen würde.
Wenn er wirklich nicht hinten spielen will, dann kommt er eben aus der Mannschaft. So schwach wie er gespielt hat darf das ohnehin nicht ausgeschlossen sein.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ich denke, dass Löw von der 4-Mann-IV, Lahm auf Sechs und Schweinsteiger/Khedira + Kroos bei dieser WM nicht mehr nicht abrücken wird. Es zeigt sich deutlich, dass die ersten 15 Mann offenbar stehen, und der Rest um Draxler, Ginter, und co. darf Urlaub mit Training machen und für gute Stimmung sorgen.

Morgen wird Schweinsteiger wohl wieder anfangen und Götze für Poldi. Was anderes ist einfach nicht ersichtlich. Vielleicht noch Khedira anstatt Schweini von Anfang an, wobei Schweini einen besseren Eindruck machte als Khedira, aber das ist dann alles, was man erwarten kann. Wegen mir könnte man Höwedes mal draußen lassen und Durm rein und vielleicht mal Schürrle/Draxler für Özil, aber das wird nicht kommen. Gegen Algerien ist das wohl noch kein Harakiri, aber das ist wohl schon zu gewagt für Löw.

Einwechselspieler Klose, Schürrle, Khedira/Schweinsteiger.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.290
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bleibe auch dabei. Schweini und Khedira können keine 90 Minuten. Khedira wiederum ist meines Ermessens nach, den Anforderungen ab Viertelfinale nicht entsprechend fit (gegen Algerien könnte unsere geballte IV-Front ihn ausreichend absichern, trotzdem bin ich kritisch ihn von Anfang an zu bringen). Also muss eigentlich Schweini anfangen. Lahm und Kroos sind klar auf 6 und 8. Höwedes wäre die einzige Frage. Aber gegen den algerischen RA bringt Jogi keinen Durm.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dass Schweinsteiger und Khedira beide nicht über 90 Minuten gehen können wurde eigentlich aus dem deutschen Lager auch oft genug kommuniziert, von daher macht es keinen Sinn, die beiden als Doppel-6 zu fordern. Ich denke/fürchte, dass Khedira morgen anfängt. Dazu glaube ich auch, dass es bei den vier IV bleibt, da Algerien sich recht kopfballstark präsentiert hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich denke, dass Löw von der 4-Mann-IV, Lahm auf Sechs und Schweinsteiger/Khedira + Kroos bei dieser WM nicht mehr nicht abrücken wird. Es zeigt sich deutlich, dass die ersten 15 Mann offenbar stehen, und der Rest um Draxler, Ginter, und co. darf Urlaub mit Training machen und für gute Stimmung sorgen.

Morgen wird Schweinsteiger wohl wieder anfangen und Götze für Poldi. Was anderes ist einfach nicht ersichtlich. Vielleicht noch Khedira anstatt Schweini von Anfang an, wobei Schweini einen besseren Eindruck machte als Khedira, aber das ist dann alles, was man erwarten kann. Wegen mir könnte man Höwedes mal draußen lassen und Durm rein und vielleicht mal Schürrle/Draxler für Özil, aber das wird nicht kommen. Gegen Algerien ist das wohl noch kein Harakiri, aber das ist wohl schon zu gewagt für Löw.

Einwechselspieler Klose, Schürrle, Khedira/Schweinsteiger.

So schätze ich Jogi auch ein.
Grundsätzlich wäre auch eine Rückkehr zum alten 4 2 3 1 kein Problem und kroos und BS/ Khedira auf der 6. Özil hätte seine Wunschposition, wo er stärker ist. Für Müller ist die rechte Seite bekannt und links hat man nach wie vor Götze und Schürrle. Vorne natürlich Klose. So hätte man das Lahm Problem beseitigt und deutlich mehr offensiv Power. Blöd nur das man keinen 2.Sturmer hat und Müller nach 70 oder 80 Minuten Klose ablösen müsste und Schürrle/Götze auf rechts für Müller müssten.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Blöd nur das man keinen 2.Sturmer hat und Müller nach 70 oder 80 Minuten Klose ablösen müsste

Noch blöder ist, dass man, wenn man schon gegen Ende des Spiels wegen Konditionsproblemen auswechseln muss, nebenbei auch Schweinsteiger UND Kedhira ab dem von dir genannten Zeitpunkt (wenn nicht schon eher) rausnehmen muss.

Waere ein schlechter "Plan B" der daraus besteht auszuprobieren wollen wie man sich in einem Spiel mit eventueller Verlängerung schlägt wenn das Wechselkontigent schon fruehstens ab der 70 Minute ausgeschöpft ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
klose muss IMO von der bank kommen. durch seine verletzung vor der WM und sein alter kann er eh keine 90 minuten gasgeben und müsste irgendwann ausgewechselt werden. wer soll dann für ihn reinkommen? müller muss sowieso immer spielen und götze sehe ich in der startelf effektiver als wenn man ihn in der 70. bringt.

außerdem muss man ja immer noch damit rechnen einen der angeschlagenen leute ersetzen zu müssen, da sollte man vor allem spieler bringen die 90 minuten gehen können.

dazu kommt halt das klose in der not frisch eingewechselt sehr wertvoll ist, weil er halt auch mal gegen eine massive und tiefe abwehr ein ding machen kann (z.b. mit dem kopf). wenn ich nach 65 minuten zurückliege und götze und co. sich festlaufen weil der gegner mit 8 mann im strafraum steht bin ich doch froh einen frischen klose zu haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Noch blöder ist, dass man, wenn man schon gegen Ende des Spiels wegen Konditionsproblemen auswechseln muss, nebenbei auch Schweinsteiger UND Kedhira ab dem von dir genannten Zeitpunkt (wenn nicht schon eher) rausnehmen muss.

Waere ein schlechter "Plan B" der daraus besteht auszuprobieren wollen wie man sich in einem Spiel mit eventueller Verlängerung schlägt wenn das Wechselkontigent schon fruehstens ab der 70 Minute ausgeschöpft ist.

klose muss IMO von der bank kommen. durch seine verletzung vor der WM und sein alter kann er eh keine 90 minuten gasgeben und müsste irgendwann ausgewechselt werden. wer soll dann für ihn reinkommen? müller muss sowieso immer spielen und götze sehe ich in der startelf effektiver als wenn man ihn in der 70. bringt.

außerdem muss man ja immer noch damit rechnen einen der angeschlagenen leute ersetzen zu müssen, da sollte man vor allem spieler bringen die 90 minuten gehen können.

dazu kommt halt das klose in der not frisch eingewechselt sehr wertvoll ist, weil er halt auch mal gegen eine massive und tiefe abwehr ein ding machen kann (z.b. mit dem kopf). wenn ich nach 65 minuten zurückliege und götze und co. sich festlaufen weil der gegner mit 8 mann im strafraum steht bin ich doch froh einen frischen klose zu haben.
:thumb: für beide, das sind auch genau meine Standpunkte. Man darf auch nicht vergessen, dass es für ein Spiel wichtig ist, welche 11 Leute ich auf den Rasen schicke, klar. Genau so wichtig ist es aber auch, welche Leute ich einwechseln kann und welche Möglichkeiten ich damit habe. Das gehört mit zur Gesamttaktik.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
WM 2014

Schweinsteiger Khedira
2 Spiele 2
126 Ballkontakte 70
16 Zweikämpfe 17
75 gew. Zweikämpfe in % 35
0 abgefange Pässe 2
3 Tacklings 1
3 davon erfolgreich 0

Manchmal lügt der Eye Test einfach nicht. Dazu kommt noch: das alles in 97 Minuten für Schweinsteiger, während Khedira zweimal starten durfte und auf 159 Minuten kommt. Das sind 62 Minuten und damit 2/3 eines Spiels mehr. :eek: Beide 2 Spiele ist da sehr irreführend.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Noch blöder ist, dass man, wenn man schon gegen Ende des Spiels wegen Konditionsproblemen auswechseln muss, nebenbei auch Schweinsteiger UND Kedhira ab dem von dir genannten Zeitpunkt (wenn nicht schon eher) rausnehmen muss.

Waere ein schlechter "Plan B" der daraus besteht auszuprobieren wollen wie man sich in einem Spiel mit eventueller Verlängerung schlägt wenn das Wechselkontigent schon fruehstens ab der 70 Minute ausgeschöpft ist.

Für die die daran glauben, dass Schweini und Khedira keine 90 Minuten gehen kann gab es doch die Frage was gegen das alte 4 2 3 1 spricht mit Kroos und Schweini/Khedira. Ob BS nicht doch die Luft für 90 Minuten hat ist auch fraglich. Schweinsteiger hatte keine lange Verletzung, wo er großartig Fitness verloren hat. Gegen die usa hat er 76 Minuten gespielt mit vielen Tempoaktionen. Lahm hat 90 Minuten gespielt aber war meist im Dauerlauf zu sehen, selbst in Aktionen wo es brenzlig werden konnte, wie z.b. wo Jones ihn überlief.
Also ich kann mir BS durchaus über 90 Minuten vorstellen, bei Khedira habe ich größere Zweifel.
Umstimmen werden wir uns bis zu diesem Spiel nicht mehr also lass uns nach dem AF weiter diskutieren.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
sehe das wie jones. schweinsteiger solllte über die volle spielzeit gehen können, da er die saison ja weitestgehend bestritten hat. alles andere würde mich wundern.
das usa-spiel würd ich auch nicht zu hoch hängen, aber bleibt die situation mit lahm so auf der sechs, kriegen wir gegen die topteams probleme. da fehlt lahm einfach fast alles. physis, handlungsschnelligkeit. zieht man die ersten beiden spiele heran, muss man eben sagen, dass das auch ein kramer oder großkreutz nicht schlechter machen können. und gegen die mauernden amerikaner wurde da keiner gefordert. mit den anderen lösungen hätten wir wenigstens physis und offensive potenz auf einer der av-positionen.
ich bleibe dabei, dass selbst in der größten notsituation lahm im zentrum nichts zu suchen hat und wir dafür noch die quittung kriegen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Bin da auch bei Jones, die Mär von wegen BS hält nur 60 Minuten durch, glaube ich nicht!
Es ist natürlich eine Frage der Philosophie ob ich versuche mit meinem bestmöglichen Team das Spiel von Anfang an zu kontrollieren und eine Vorentscheidung herbeizuführen, oder ob ich erst mal drauf los spiele, schaue was passiert um dann von der Bank zu versuchen das Spiel zu retten. :skepsis:

Klose von der Bank ist auch in meinen Augen die bessere Alternative. Aber im Zentrum defensiv sehe ich das etwas anders. Mitnichten wären hier zwei Wechsel schon vergeben. Wenn man deutlich führt spart das für ALLE Kräfte, nicht nur für zwei Spieler. Wenn man dagegen einem Rückstand hinterher rennt ...
Ein bisschen Mut und Risiko gehört dazu, und Selbstvertrauen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.338
Punkte
113
na ja ich glaube wenn BS die kondition für 90 minuten auf top level hätte würde er auch immer von anfang an spielen. BS war in der NM wenn er fit war doch immer absolut gesetzt. löw würde ihn spielen lassen wenn er bei 100% wäre, das hat er in der vergangenheit ja immer getan, wegen einem 70% khedira sitzt ein schweinsteiger mit sicherheit nicht auf der bank.

ich denke mal das deutsche ärzteteam und BS können dessen fitness und gesundheitszustand sicher besser beurteilen als wir, darüber das ein schweinsteiger in guter form gesetzt ist müssen wir ja nicht diskutieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.955
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, man kann natürlich Fakten, die direkt aus dem deutschen Lager kommen mit "das glaube ich nicht" abtun und sich seine eigene Realität schaffen... Schweinsteiger war gegen die USA nach 60, 70 Minuten deutlich erkennbar platt und es wurde nun wirklich oft genug von den Verantwortlichen gesagt, dass es nicht für 90 Minuten reicht. Außerdem muss man ab sofort auch immer eine Verlängerung einkalkulieren. Mir wäre es auch lieber, Schweini und Klose wären voll fit (Khedira-Fan war ich nie), aber es ist nun mal nicht so.

Übrigens sollten wir vielleicht im anderen Thread weiter diskutieren.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Die "Fakten" sind doch oft Ausreden oder Schutzbehauptungen. Im aktuellen Fall um Lahm zu rechtfertigen.
Schweinsteiger würde zu 100% spielen! wenn sich Lahm verletzt. Khedira ist wohl ein Liebling vom Jogi, das kann man aus vielen Äußerungen raushören. Wenn er dann heute tatsächlich für BS spielt sagt das doch schon alles.
Konsequent wäre Lahm von der Bank :saint: oder auf LV, das würde der Mannschaft am meisten helfen :belehr:

Völlig unrealistisch, leider, ich weiß!
 
Oben