WM 2014 – Gruppe G (Deutschland, Portugal, Ghana, USA)


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Sollte Deutschland gegen Algerien verlieren, wäre das Geheule hierzulande riesig. Aber wenn man gewinnt, hat man das Soll im Grunde erfüllt. Gruppensieg und Viertelfinale wären immerhin etwas, das man vorzeigen kann, wenn man bedenkt wie Spanien oder Italien abgeschnitten haben. Ab dann kann eh alles passieren, nicht zuletzt weil auch die Schiris bei der WM ein Faktor sind den man nicht ganz berechnen kann.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Ein Ausscheiden gegen Algerien gibts nicht. So was gibts im Fußball einfach nicht. Völlig ausgeschlossen.......panik:


Viertelfinale ist allenfalls Minimalziel. Würde man dort gg. Frankreich rausfliegen wäre es trotz des starken Gegners schon eine mittlere Enttäuschung. Man hat vor allem nach dem Ausscheiden der Angstgegner (Italien, Spanien) schon eine reelle Chance auf den Titel. Mit Frankreich, Holland, Argentinien und Brasilien ist man definitiv auf Augenhöhe. Verstecken muss man sich da nicht. Allerdings sollten Lahm und Özil langsam in WM-Form kommen. Gegen vorgenannte Gegner brauchts alle Mann in WM-Form.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Sollte Deutschland gegen Algerien verlieren, wäre das Geheule hierzulande riesig. Aber wenn man gewinnt, hat man das Soll im Grunde erfüllt.

Deutschland war in seiner Geschichte noch nie schlechter als WM-Viertelfinale. Soll erfüllt, weil man im Achtelfinale einen Brocken wie Algerien besiegt? Come on, etwas höher dürfen unsere Ansprüche schon sein. Nicht umsonst war das Viertelfinal-Aus tradionell immer auch mit der Trainer-Entlassung (oder Rücktritt) verbunden. Neben Brasilien sind wir jetzt der Topfavorit auf den Titel, wenn man von den Bewertungen vor dem Turnier ausgeht. (Spanien, Italien schon raus).
Wenn wir gegen Frankreich rausfliegen wäre es imo eine große Enttäuschung. Es wäre der erste gute Gegner im Turnier und die Franzosen hatte vorher keiner auf der Rechnung, weil sie mit Ach und Krach sich überhaupt so grade für das Turnier qualifiziert haben. Also ehrlich gesagt gegen Frankreich erwarte ich schon das Weiterkommen und im HF Brasilien (wenn die soweit kommen) wäre dann wirklich ein 50-50 Spiel, wo sich die Mannschaft auszeichnen kann.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nicht umsonst war das Viertelfinal-Aus tradionell immer auch mit der Trainer-Entlassung (oder Rücktritt) verbunden.
Du hast im Grunde schon recht mit Deinen Aussagen, Viertelfinale würde auf alle Fälle als zu wenig angesehen werden, selbst wenn man nach eigener guter Leistung gegen ein furioses Frankreich im Elfmeterschießen ausscheiden würde. Aber das mit der Trainerentlassung stimmt nicht, 1994 und 1998 blieb Vogts im Amt. Er trat zwar dann 1998 zurück, aber erst nach zwei weiteren Spielen. Das Ausscheiden in der Gruppe hat meines Wissens noch kein Trainer überstanden (Derwall 1984, Ribbeck 2000, Völler 2004, auch wenn der hätte bleiben können, wenn er gewollt hätte).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Mit Soll erfüllt meinte ich auch nicht, dass man zufrieden wäre, sondern dass man die Mindestansprüche erfüllt hätte. Gegen Frankreich und co kann man in einem Spiel immer rausfliegen, das ist nicht kalkulierbar. Natürlich wäre man enttäuscht, wenn im VF Schluss ist, aber man hätte sich nicht blamiert wie Spanien oder Italien.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das uns Mr. Zuverlässig, Duracell Fipsi, mit seinem Ego den Titel kostet panik:
Das wäre gleichermaßen tragisch und vorhersehbar. - und Löw wäre dann auch verbraucht :belehr:
Mir gefällt Lahm bei der WM auf der 6 nicht! Wenn im VF die ersten Brocken warten ist das einfach zu wenig!
Lahm ist im Mittelfeld zu wenig präsent. Das mag gegen Algerien noch gutgehen, aber man sollte jetzt auch schon ein bisschen auf das VF schielen und eine andere Variante probieren. Khedira ist im Verbund mit Schweinsteiger auch ne Nummer stärker als mit Fipsi.
Höwedes gelangt anscheinend auch an seine Grenzen
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es wäre der erste gute Gegner im Turnier

Grundsätzlich nicht falsch, was du schreibst, aber der Satz stört mich schon. Da fängt die Relativierung der Gegner schon wieder an. Portugal ist ein guter Gegner! Es lief für die deutschen, aber sie haben auch gut gespielt.
 

Realist

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.362
Punkte
63
Argentinien/Schweiz/Belgien/USA------>Argentinien oder Belgien

Nein. Argentinien hatte vielleicht die schwächste Gruppe überhaupt und dennoch haufenweise Schwächen offenbart und auf ganzer Linie enttäuscht. In allen 3 Spielen hat man nur mit Mühe und den Einzelaktionen von Messi gewonnen. Gegen Iran hätten sie sogar eher eine Niederlage verdient gehabt. Die Schweiz wird aufgrund der hohen Niederlage gegen Frankreich etwas unterschätzt. Gegenüber Argentinien sehe ich sie vorne. Die Quote von 7,5 auf Schweiz spiegelt im Leben nicht die Realität wieder. Eine Wette auf die Schweiz lässt sich für mich daher kaum vermeiden.

Kombinieren kann man die Wette mit Costa Rica, Frankreich und Kolumbien. Das ergibt schon ab 10€ Einsatz eine ordentliche Summe. Selbst einen 50er oder mehr könnte man bei diesen Tipps riskieren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mich beschleicht so langsam das Gefühl, das uns Mr. Zuverlässig, Duracell Fipsi, mit seinem Ego den Titel kostet panik:
Das wäre gleichermaßen tragisch und vorhersehbar. - und Löw wäre dann auch verbraucht :belehr:
Mir gefällt Lahm bei der WM auf der 6 nicht! Wenn im VF die ersten Brocken warten ist das einfach zu wenig!
Lahm ist im Mittelfeld zu wenig präsent. Das mag gegen Algerien noch gutgehen, aber man sollte jetzt auch schon ein bisschen auf das VF schielen und eine andere Variante probieren. Khedira ist im Verbund mit Schweinsteiger auch ne Nummer stärker als mit Fipsi.
Höwedes gelangt anscheinend auch an seine Grenzen

Von Titel kostet kann man nicht sprechen, denn auch ohne Fipsi auf der 6 wäre es sehr schwer den Titel zu gewinnen.
Nur eins ist klar mit den bisher gezeigten Leistungen von Lahm schwächt er die Mannschaft und es wurden aus einer nicht so gut besetzten Positition (LV) 2 schwache Positionen.

Lahm kann unter bestimmten Bedingungen auf der 6 spielen. Wenn die Form stimmt ist er sehr Ball sicherer Spieler, der fast keinen Fehler und auch mal für eine Verlagerung gut ist. Wenn er kreative Spieler an seiner Seite hat und vorne Spieler die Chancen im 1 gegen 1 selbst kreieren, dann passt es einen Spielertypen wie Lahm auf die 6 zu stellen. Das Problem ist Kross und Schweinsteiger bzw Khedira sind selbst nur bedingt kreativ, da kann man es sich nicht leisten einen 3. im Bunde zu haben, der keinen Ball in die Tiefe spielt. Im Gegensatz zum 4-2-3-1 sind momentan auch nicht 4 Spieler offensiv ausgerichtet, sondern nur 3 und die außen kreieren nicht so selbstverständlich die Chancen wie Robben und Ribery. Deswegen muss aus dem defensiven Mittelfeld mehr kommen. Da muss jeder in der Lage sein das Spiel schnell zu machen wenn der Gegner mal aufgerückt ist und Räume frei werden.

Das noch größere Problem ist, Lahm ist nicht in Form. Er passt nicht nur in dieser Mannschaft weniger auf die 6 als bei den Bayern, er hat nicht einmal seine durchschnittliche Leistung eines Bayern Spiels gezeigt. Die Laufbereitschaft ist da, allerdings meist nicht in hohem Tempo. Dazu kommen viele Fehler, auch gegen die USA in der ersten Halbzeit. Die zweite war besser und entsprach erstmals dem was er kann, aber wer sich so von Jones mit Ball am Fuß überlaufen lässt hätte aus meiner Sicht nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Wer offensiv solche Defizite hat, der muss zumindest eine Präsenz wie Khedira mitbringen, aber Lahm lässt sich überlaufen und verweigert im schlimmsten Fall den Zweikampf. Aufgrund von 99% Sicherheitspässen und 11km Laufleistung (mit wenigen Sprints), bekommt er in der Einzelkritik teilweise noch 3en und 4en, aber die einzige befriedigende Halbzeit war die 2. Halbzeit gegen die USA. ach dem Tor wurde das Tempo rausgenommen und der Ball schon von Spieler zu Spieler geschoben, da sieht Lahm dann sehr sicher aus.
Unterm Strich ist er neben Höweses der schlechteste Spieler. Am Anfang wollte ich ihn nur hinten sehen, aber mittlerweile bin ich nicht mal sicher ob er da viel besser aussieht, da die Form nicht passt.
Mich erinnert das durchziehen von Lahm schon fast an Poldi bei der letzten EM.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Unterm Strich ist er neben Höweses der schlechteste Spieler. Am Anfang wollte ich ihn nur hinten sehen, aber mittlerweile bin ich nicht mal sicher ob er da viel besser aussieht, da die Form nicht passt.
Mich erinnert das durchziehen von Lahm schon fast an Poldi bei der letzten EM.

Das sehe ich inzwischen leider auch so! Und das tut mir echt Leid für Lahm. Auf der 6 gibt es im Moment, bessere Lösungen wie Lahm. Aber letztendlich wäre es auch hart wenn Boateng für ihn weichen müsste.
Deswegen, und weil er Käpt'n ist, bleibt Lahm im Kader, und weil er Lahm ist und das so will auf der 6.
Ich hoffe er kann sich noch steigern.

Eigentlich wäre er auch ein perfekter Spieler von der Bank: LV, RV, 6er wenn das Spiel beruhigt werden muss.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Jetzt will Boateng natürlich nie mehr für Ghana spielen.:sleep: War ja klar. Nicht das er dann kurz vor dem WM 2018 wieder Lust hat.:rolleyes: Weiß auch nicht warum man den wieder zurückgeholt hat. Zu schlecht für Deutschland deshalb für Ghana auflaufen, das mag noch legitim sein wenn auch moralisch fragwürdig, dann aber die WM mitnehmen und als Bühne nutzen und wegen der angeblich hohen körperlichen Belastung zurücktreten und gerade rechtzeitig vor dem Turnier wieder ins Boot steigen und sich dann auch noch so divenhaft aufführen als wäre er der letze verbliebene Star auf diesem Planeten. Ich finde der ghanaische Trainer hat absolut richtig gehandelt. Wieso sollte er eine Sonderbehandlung genießen zumal Ghana genug andere Stars hat. Zudem hat er ja auch teilweise mies gespielt weshalb seine Ansprüche deplatziert waren.

Deutschland wird Algerien ohne große Mühe deutlich schlagen. Es könnte sogar ein Torfestival werden. Traue den Algeriern zu, dass eine oder andere Tor zu schießen aber sie sind absolut chancenlos. Vielleicht werden die Spieler auch noch alle fasten. Wäre dann möglicherweise ein zusätzlicher Vorteil. Dass Löw bei Lahm so stur bleibt wird sich aber imho im Viertelfinale gegen Frankreich rächen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Nicht umsonst war das Viertelfinal-Aus tradionell immer auch mit der Trainer-Entlassung (oder Rücktritt) verbunden.

Ich bin ja bei dir, dass es eine große Enttäuschung wäre, aber der obige Satz stimmt nicht. Herberger ist erst 1964 zurückgetreten. Schön hatte schon vor der WM 1978 seinen Abschied verkündet (auf der Udo Jürgens Platte zur WM gibt es ein "Abschiedslied") und Vogts ist weder nach 1994 noch nach 1998 nach der WM zurückgetreten, sondern 1998 erst nachdem er feststellte, dass er keinen Neuaufbau hinbekommt.
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.111
Punkte
113
@ Jones86, Romo: :thumb:, spiegelt fast genau meine Meinung wieder.

Wobei ich in einem Punkt widersprechen würde: Lahm ist zwar nicht in Topform, aber das ist nicht der Grund, wieso er bisher einer der schlechtesten deutschen Spieler ist. Auf RV wäre er nämlich auch in dieser Form einer der konstantesten. Stattdessen ist er einfach defensiv kein guter 6er, selbst in Topform.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@ Jones86, Romo: :thumb:, spiegelt fast genau meine Meinung wieder.

Wobei ich in einem Punkt widersprechen würde: Lahm ist zwar nicht in Topform, aber das ist nicht der Grund, wieso er bisher einer der schlechtesten deutschen Spieler ist. Auf RV wäre er nämlich auch in dieser Form einer der konstantesten. Stattdessen ist er einfach defensiv kein guter 6er, selbst in Topform.

Es kann sein, dass er hinten wieder direkt gute/konstante Spiele abliefert, aber es kann auch sein, dass er sich degradiert fühlt und noch verunsicherter ist. Dafür bin ich nicht nah genug dran um dies zu beurteilen, aber ich schätze auch er würde wieder abliefern.
Im Grunde ist es auch egal, da ich nicht glaube, dass Löw bereit ist einen Fehler einzugestehen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Interview in der Bild schrieb:
Bastian Schweinsteiger oder Sami Khedira – wer wird gegen Algerien spielen? Oder sogar beide?

Beide haben ja schon zusammengespielt, beide könnten das auch. Aber zusammen ist im Moment schwierig, weil Philipp Lahm auf der Position vor der Abwehr sehr gut war und auch Toni Kroos stark gespielt hat.
Wenn Lahm "sehr gut" war, was war dann Schweinsteiger? :skepsis:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.956
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenn Lahm "sehr gut" war, was war dann Schweinsteiger? :skepsis:
Du erwartest aber nicht ernsthaft, dass Löw bei einem Interview mit der Presse seinen Kapitän in die Pfanne haut? Bei einer WM gilt "Stärke Deine Spieler!", nicht "rüttle an ihrem Selbstvertrauen." Intern werden die Dinge mit Sicherheit anders angesprochen.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Das habe ich nicht erwartet, aber kein anderer Spieler bekommt derartig klare Statements wie Lahm.
Ne im Ernst, ich muss jetzt mit dem Lahm-bashing aufhören. Macht keinen Sinn! Es ist wie es ist!
Und er ist ja beileibe kein Totalausfall, nur etwas von der Rolle.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.339
Punkte
113
Es kann sein, dass er hinten wieder direkt gute/konstante Spiele abliefert, aber es kann auch sein, dass er sich degradiert fühlt und noch verunsicherter ist. Dafür bin ich nicht nah genug dran um dies zu beurteilen, aber ich schätze auch er würde wieder abliefern.
Im Grunde ist es auch egal, da ich nicht glaube, dass Löw bereit ist einen Fehler einzugestehen.

lahm will wohl einfach nicht mehr hinten spielen. Vermutlich ist es dann auch besser als ihn zu etwas zu zwingen was er nicht machen will. lahm ist ja auch zentral ein guter mann, nicht nur löw sondern auch lichtgestalt pep guardiola lässt lahm in der mitte spielen.

lahm hat einfach eine starke eigene meinung und ist ein führungsspieler, da ist er anders als z.b auch ein GK der sagt "hauptsache ich spiele und wenn es im tor ist". so ne schlampe für alles die man morgens irgendwo aufstellen kann und dann direkt leistung bringt ist natürlich auch sehr wertvoll, aber manche spieler brauchen da eben den rhythmus und die gewohnheit.
 
Oben