WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Beim schnellen Umschaltspiel gegen gleichwertige Mannschaften bin ich dabei. Ich stelle mir nur die Frage, ob nicht dann ein Spieler erforderlich ist, der den Ball vorne auch mal mit dem Rücken zum Tor abschirmen kann, eben wie Lewandowski bei Dortmund. Und da sehe ich Klose immer noch als beste Variante an. Müller kann das mit dem Rücken zum Tor nicht, so gut er den Ball mit seinen Gräten auch sonst abschirmt. Gegen einen IV, der hinter ihm steht, wird das echt schwer.
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Damit hätte man (trotz "etwas defensiverer Taktik") überhaupt keine Durchschlagskraft. Kroos und Schweini sind Ballverteiler. Reus und Müller sind bei diesem extremen Ballbesitzfußball, den Bayern spielt, auch nicht in der Lage im 1 vs 1 etwas zu reißen, weil sie kaum Räume haben. Götze hängt somit völlig in der Luft. Auch Pep hat mittlerweile eingesehen, dass man mit richtiger 9 besser fährt. Ab und an ist er mit Götze vorne aufgelaufen und selbst mit Ribery und Robben auf Außen kam man kaum zu Torchancen. Es reicht nicht nur, gute Kicker auf dem Platz zu haben um dieses System erfolgreich spielen zu können.

Naja. Es kommt halt immer auf die Abstimmung an. Bayern macht wunderbare Spiele mit Kroos/Schweinsteiger in genau diesen Rollen. Ich mag Kroos überhaupt nicht, aber er funktioniert bei Bayern auf dieser Position.

Ich hätte auch lieber Lewandowski im Sturm. Wir haben einfach keinen richtig guten modernen MS (Klose ist super, aber ich denke nicht, dass man 100% auf ihn bei der WM bauen kann). Götze als Varibler MS der immer wieder ins MF fällt (Reus/Müller rücken auf) ist eine gute Lösung und sicherlich besser als Gomez/Lasogga.

Einen aus Kroos/Schweinsteiger könnte man durch Özil ersetzen (der mir allerdings in der Rückwärtsbewegung zu schlecht ist). Die Tore kommen von alleine, wenn diese Spieler in einem sinnvollen (ausgeglichenen) Offensivkonzept agieren. Dazu eine gestärkte Defensive, da Schweinsteiger/Kroos sich je nach Situation ins DMF fallen lassen und in der Offensive tiefer stehen (8er). Hört sich mmn schlüssig an, nur fehlt es an Gündogans Gesundheit und dem Wille Özil/Klose draußen zu lassen.

@Heiko:

Das war vielleicht ein wenig melodramatisch, doch sehe ich nicht warum eines der spanischen Paare definitiv besser sein soll. Gündogan ist in Topform ein weltklasse DMF. Schweinsteiger hat Barca mit seiner Physis im HF zugesetzt (Martinez obv noch mehr - chapeau) und hat auf höchstem Niveau gespielt.

Gündogan/Schweinsteiger (beide in Form) stelle ich mir "super super super" stark vor. Vielleicht sind die spanischen Paare (ich hasse Busquets. Soll ja ein ganz toller Spieler sein, aber der sieht einfach aus wie ein Erasmusstudent-Cockblock-Lutscher vor dem Herrn) ein wenig stärker, aber Gündogan/Schweinsteiger sind all-Allround ein unglaublich stark einzuschätzendes DMF-Pärchen.

Beim schnellen Umschaltspiel gegen gleichwertige Mannschaften bin ich dabei. Ich stelle mir nur die Frage, ob nicht dann ein Spieler erforderlich ist, der den Ball vorne auch mal mit dem Rücken zum Tor abschirmen kann, eben wie Lewandowski bei Dortmund. Und da sehe ich Klose immer noch als beste Variante an. Müller kann das mit dem Rücken zum Tor nicht, so gut er den Ball mit seinen Gräten auch sonst abschirmt. Gegen einen IV, der hinter ihm steht, wird das echt schwer.

Der einzige Spieler der das in D herausragend kann, wird aus dir bekannten Gründen nicht mehr eingeladen. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man könnte auch mal ganz um die Ecke denken und (bspw. gegen starke Mannschaften) eine extrem defensiv orientierte Startelf ins Kalkül ziehen und dabei potentielle Stolperfallen einfach weglassen.

948064_Germany.jpg


Boateng ist dabei gleichzeitig Innenverteidiger und Linksverteidiger, weil das muss er ja derzeit mit Schmelzer oder Jansen sowieso sein. Hummels der dritte IV, bzw. letzer DMF, kann von Mertesacker angespielt werden, wenn der keinen Aufbau auf die Kette bekommt. Lahm verteidigt und kombiniert auf rechts, kann sogar im Mittelfeld ankurbeln, wenn Khedira ihn absichert. Alternative zu Khedira = Lars Bender.
Podolski hat den Körper und den Biss, um defensiv in Zweikämpfe zu gehen und diese dann sogar auch noch zu gewinnen. Kann und soll rotieren mit Reus und Özil, so dass diese beiden ihren Speed über links nutzen können. Rechts und reinschneidend Partisan Müller.
Schweinsteiger in der offensiveren Rolle als Pendant Khedira/L. Bender.

Das mal so als Grundidee, welche man auch anders gestalten könnte: Bspw. Götze rein als Mittelstürmer, Reus auf links, Poldi raus. Oder Klose rein entweder als WM-Sturm mit Poldi oder mit Reus über links. Oder Kroos statt Özil; Kroos statt Khedira.
Doch wäre damit der postulierte Grundgedanke von högschter defensiver Disziplin vielleicht auch mal personell umzusetzen.

Wenn da vorne und schlimmstenfalls gleichzeitig Reus, Götze, Özil, Kroos und Schürrle herumturnen, dazu evtl. auch noch der eingebundene Schmelzer, dann spielt man in der Rückwärtsbewegung mit 5 gegen 10.

Lars Bender halte ich übrigens für den stärkeren Bender. Macht im Moment eine Krise durch im RM von Leverkusen. Doch Sven ist derzeit eh' verletzt und wäre es womöglich auch nach jedem Einsatz während der WM. Der Lars ist ein ähnliches Einmann-Abrisskommando, aber noch dynamischer und dazu torgefährlicher als sein Bruder.

Nachtrag: In der Offensive bewegend und mit 2 Alternativen

948093_Germany.jpg


Lahm könnte sogar als Freigeist wirken, um quasi überall mit seiner ja nahezu fehlerfreien Fähigkeit zum Kombinationsspiel zur Verfügung zu stehen.

948096_Germany.jpg


Das erfordert halt entsprechende Flexibilität und der Einübung von Laufwegen und Passfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Woher kommt eigentlich der Mythos Poldi sei defensivstark? Nur weil er offensiv in der NM nichts mehr reißt, heisst das nicht er wäre hinten stark. Er ist aktuell nichtmal Stammspieler und hat Glück wenn er überhaupt zur WM fährt, ein Platz in der Startelf wäre ein Witz.

Es gibt für mich aktuell keine denkbare und sinnvolle Aufstellung in der ein Götze draußen sitzt und dafür Klose oder Poldi spielen.
Sven Benders Ausfall tut richtig weh. Hat jemand eine Prognose? Schambeinentzündung (Robben, Götze, Altin Lala) kann sich ja ewig hinziehen, nie hatte er bessere Chancen sich ins Rampenlicht zu spielen. Aktuell glaube ich für die WM an eine Doppel-6 Schweini und Khedira, dazu ist Löw zu sehr Fan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Woher kommt eigentlich der Mythos Poldi sei defensivstark? Nur weil er offensiv in der NM nichts mehr reißt, heisst das nicht er wäre hinten stark.

:laugh2: :thumb:

Um innerhalb von zwei Tagen ein drittes Stromberg Zitat unterzubringen: Nur weil eine Frau Scheiße aussieht muss sie ja noch lange nicht clever sein. :D
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Jo muss euch zwei da zu stimmen. Nimmt schon strange Züge an wie Gegen Poldi unbedingt irgendwie unterbringen will. Dagegen war ja sein Castro Fetisch noch irgendwo nachvollziehbar da der relativ polyvalent einsetzbar ist aber Poldi wäre wenn ich NM Trainer wäre eigentlich raus. All das was er bringt können in meinen Augen andere besser da ich ihn auch nicht für sonderlich defensiv stark halte.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Dieser Spieler ist in der Rückrunde bisher wettbewerbsübergreifend in einer Verfassung, die man wohl kaum anders als desaströs nennen kann.

Klar, der kickt absoluten Käse... Die beiden Italienlegionäre (Gomez verletzt, Klose ne Mischung aus verletzt, formschwach und alt) sind halt auch nicht viel besser.

Ist eigentlich auch egal weil Kießling sowieso nicht mitfahren wird und das nach aktueller Form auch mit Sicherheit kein Verlust für die Mannschaft ist. Selbst in Topform würde ich Müller vorziehen.... Aber eine Sache muss ich dann dazu noch loswerden: @Les Salvage

Wenn Omega schreibt, dass die Kontertaktik mit schnellen Umschalten (im Gegensatz zum dominanten Ballbesitzfussball) gegen andere Top Teams denkbar wäre aber dazu ein passender Stürmer fehlt (Stichwort Ball abschirmen etc) dann macht es wenig Sinn einen Artikel von Spielverlagerung zu posten wo beschrieben wird, dass Kießling nicht in die DFB ELF passt weil seine Stärken eher im Konterspiel als im Ballbesitzfussball liegen... :skepsis:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Woher kommt eigentlich der Mythos Poldi sei defensivstark? Nur weil er offensiv in der NM nichts mehr reißt, heisst das nicht er wäre hinten stark. Er ist aktuell nichtmal Stammspieler und hat Glück wenn er überhaupt zur WM fährt, ein Platz in der Startelf wäre ein Witz.....

....

Jo muss euch zwei da zu stimmen. Nimmt schon strange Züge an wie Gegen Poldi unbedingt irgendwie unterbringen will. Dagegen war ja sein Castro Fetisch noch irgendwo nachvollziehbar da der relativ polyvalent einsetzbar ist aber Poldi wäre wenn ich NM Trainer wäre eigentlich raus. All das was er bringt können in meinen Augen andere besser da ich ihn auch nicht für sonderlich defensiv stark halte.

Jetzt knüpft euch doch nicht am Namen Podolski auf, weil ich ihn da in eine Startelf geschoben habe. Ich habe ja auch geschrieben, dass da anstelle Poldi auch Götze stehen könnte. Es ging mir um eine defensiver ausgerichtete Elf und auch wenn Poldi jetzt nicht zum super Verteidiger mutiert ist, so ist er immerhin kein Defensivverweigerer, wie Özil, Götze, Schürrle usw. Außerdem ist Poldi bei Arsenal genauso "Stammspieler", wie bspw. Kroos bei den Bayern. Rotationsspieler nennt man das, oder?
Ansonsten denkt ihn euch halt weg und einen anderen hin. Mir ging es gar nicht um Podolski, sondern darum, dass man nicht alle Defensivverweigerer und körperlose Hänflinge zusammen bringen sollte, um sich danach oder gleichzeitig über mangelnde defensive Disziplin zu beklagen. Das hier war eigentlich mein Schlüsselsatz:

Wenn da vorne und schlimmstenfalls gleichzeitig Reus, Götze, Özil, Kroos und Schürrle herumturnen, dazu evtl. auch noch der eingebundene Schmelzer, dann spielt man in der Rückwärtsbewegung mit 5 gegen 10.

In den Kommentaren zum Chile-Spiel waren sich doch viele User einig, dass eine Elf mit Götze, Özil und Kroos irgendwie gar nicht geht. Dito die Linksverteidiger. Und darum habe ich was gebastelt, was diesen Umständen Rechnung trägt. Man könnte auch Großkreutz dahin stellen, oder eben Götze ODER Kroos.

Mit Kießling als Stoßstürmer sähe das übrigens noch besser aus, weil der vorne wühlt und ackert und Bälle behaupten kann... dann wäre Reus der linke Flügel und Poldi säße auf der Bank. Aber Kießling steht nicht zur Disposition, also ist diese Variante auch müßig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Außerdem ist Poldi bei Arsenal genauso "Stammspieler", wie bspw. Kroos bei den Bayern. Rotationsspieler nennt man das, oder?

Naja, Kroos 36 Pflichtspiele (32 mal Startelf), Podolski 16 (8 mal Startelf). Und die Konkurrenz in München dürfte auch nicht viel schlechter sein als in London.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@kumshooter
Kießling ist ein guter bis sehr guter BL Stürmer, aber es gibt nichts, aber auch gar nichts, was er herausragend kann.

Wenn Omega schreibt, dass die Kontertaktik mit schnellen Umschalten (im Gegensatz zum dominanten Ballbesitzfussball) gegen andere Top Teams denkbar wäre aber dazu ein passender Stürmer fehlt (Stichwort Ball abschirmen etc) dann macht es wenig Sinn einen Artikel von Spielverlagerung zu posten wo beschrieben wird, dass Kießling nicht in die DFB ELF passt weil seine Stärken eher im Konterspiel als im Ballbesitzfussball liegen... :skepsis:

Problem ist natürlich, dass Deutschland normalerweise erst im VF auf einen Gegner trifft, gegen den dieses schnelle Umschaltspiel als grundlegende taktische Ausrichtung für ein Spiel interessant werden kann. Die Vorrundengegner, auch Portugal werden gegen Deutschland keine Konter zulassen wollen. Und gegen Mannschaften, gegen die man ein ballbehauptenden Stürmer brauchen könnte, sind halt andere Topmannschaften. Und gegen diese hat Kießling international no nie etwas außergewöhnliches gezeigt. Klar lliegt dies auch an der grundsätzlichen Stärke bzw. Schwäche von Leverkusen, aber auch da dürfte man wenigstens mal das Gefühl haben: "wenn er nur bessere Mitspieler hätte". Und dieses Gefühl hatte ich bei Kießling nie.

Klose hat wenigstens gezeigt, dass er auch gegen große Mannschaften treffen kann (was ihm ja auch jahrelang abgesprochen wurde). Klar gegen Spanien hat es auch nie gereicht, und natürlich ist er alt und verletzungsanfällig, aber wenn er die Vorbereitung voll mitmachen kann (und es ist ja wieder WM nicht EM ;)), dann habe ich immer noch mehr Hoffnung bei ihm als bei einem Kießling, das ihm mal etwas "rausrutscht", sei es ein Tor oder eine Vorlage. Und Gomez müsste in den Modus der letzten Saison bei Bayern kommen, da hat er nämlich erstmalig richtig gute Jokerqualitäten bewiesen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Naja, Kroos 36 Pflichtspiele (32 mal Startelf), Podolski 16 (8 mal Startelf). Und die Konkurrenz in München dürfte auch nicht viel schlechter sein als in London.

Nunja, Poldi war aber auch eine ganze Zeit lang verletzt, während bei den Bayern die Kroos-Konkurrenz ausfiel. Aber auch das ist mir eigentlich wumpe, weil es mir in erster Linie um eine defensivere Ausrichtung geht und ich darum die robustesten und zweikampfstärksten Kaderspieler (plus ein paar nötige Kreative) in eine Startelf gepackt habe, weil man vielleicht keine 5 Zuckerpüppchen zusammen auf das Feld schicken sollte, wenn es nicht gegen Albanien oder Kasachstan geht, sondern gegen bspw. Frankreich, Spanien oder Italien. Man muss ja auch nicht zwingend den Ball klein-klein ins Tor tragen, sondern dürfte auch mal aus der 2. Reihe bomben und dafür wären in dieser Elf einige Kandidaten dabei.

Falls man mit Schmelzer als LV plant, wird das Ganze doch noch viel anfälliger, wenn die linke "Absicherung" Özil, Reus, Götze, Kroos oder Schürrle heißt. Bei "meiner" Idee könnte man so einen Luftikus sogar riskieren, weil Boateng den Kombi-LV macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Dieser Spieler ist in der Rückrunde bisher wettbewerbsübergreifend in einer Verfassung, die man wohl kaum anders als desaströs nennen kann.

Klose hat bei Bayern 2009/2010 noch schlechter gespielt ;)

Aber du hast natürlich recht.. Er spielt sehr schlecht im Moment.

@kumshooter
Kießling ist ein guter bis sehr guter BL Stürmer, aber es gibt nichts, aber auch gar nichts, was er herausragend kann.

Kopfball und Ballabschirmen mit dem Rücken zum Gegner kann er besser als jeder andere Stürmer in D. Dazu ist er in der Rückwärtsbewegung besser als die meisten MS (Prime-Klose ist natürlich noch deutlich stärker).

Ich würde ihn nach den derzeit gezeigten Leistungen auch nicht nominieren, doch ist er vielleicht der einzige Stürmer in D mit dem die NM (sofern er in Topform wäre) als Stoßstürmer planen könnte. Gomez sieht körperlich aus wie ein Stoßstürmer, ist allerdings viel besser in einem Kontersystem.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Problem ist natürlich, dass Deutschland normalerweise erst im VF auf einen Gegner trifft, gegen den dieses schnelle Umschaltspiel als grundlegende taktische Ausrichtung für ein Spiel interessant werden kann. Die Vorrundengegner, auch Portugal werden gegen Deutschland keine Konter zulassen wollen. Und gegen Mannschaften, gegen die man ein ballbehauptenden Stürmer brauchen könnte, sind halt andere Topmannschaften. Und gegen diese hat Kießling international no nie etwas außergewöhnliches gezeigt. Klar lliegt dies auch an der grundsätzlichen Stärke bzw. Schwäche von Leverkusen, aber auch da dürfte man wenigstens mal das Gefühl haben: "wenn er nur bessere Mitspieler hätte". Und dieses Gefühl hatte ich bei Kießling nie.

Klose hat wenigstens gezeigt, dass er auch gegen große Mannschaften treffen kann (was ihm ja auch jahrelang abgesprochen wurde). Klar gegen Spanien hat es auch nie gereicht, und natürlich ist er alt und verletzungsanfällig, aber wenn er die Vorbereitung voll mitmachen kann (und es ist ja wieder WM nicht EM ), dann habe ich immer noch mehr Hoffnung bei ihm als bei einem Kießling, das ihm mal etwas "rausrutscht", sei es ein Tor oder eine Vorlage. Und Gomez müsste in den Modus der letzten Saison bei Bayern kommen, da hat er nämlich erstmalig richtig gute Jokerqualitäten bewiesen.

Hab ja schon einige Male geschrieben, dass man gegen Ghana oder USA nicht auf Konter lauern kann... Eine reine Kontertaktik wie das Portugal beispielsweise sehr gut kann, entspricht ja auch nicht unbedingt unserem Spielermaterial. Ich meine nur, dass man nicht versuchen sollte gegen jede Mannschaft über 90 Minuten dominanten Ballbesitzfussball zu spielen. Manchmal hilft da auch der pragmatische lange Ball oder man muss halt auch mal tiefer stehen...

Im Übrigen sagt wohl auch keiner, dass Kießling (selbst in Topform) für den DFB auf dem Niveau der KO Spiele dann den Unterschied macht. Die Kritik bezog sich doch immer eher darauf, dass er nicht nominiert wurde und somit auch garnicht zeigen konnte ob er im DFB System bzw im Test gegen andere starke Nationen bestehen kann. Ist aber auch wirklich alles schon hundert Mal durchgekaut. In der jetzigen Form ist das sowieso alles kein Thema.

Ich kann halt nicht verstehen wie man sich Klose weiterhin so schönreden kann....Ja, der hat viele tolle Spiele gemacht, Tore geschossen und international seine Qualität nachgewiesen. Die WM ist aber jetzt im Jahr 2014 und da spielt das alles keine Rolle. Er ist kein Kopfballmonster mehr. Selbst wenn er gesund ist sind die Zeiten vorbei. Spanien hat riesige Probleme auf der IV Position hinter Ramos und Pique und trotzdem wird Puyol nicht mitfahren...Seine Klasse ist bekannt, seine Verdienste sind unbestritten aber er bringt diese Leistungen nunmal aktuell nicht mehr. Und so ist das auch bei Klose... Es sollte sich wirklich jeder mal Lazio Spiele aus dem letzten Jahr ankucken. Er bewegt sich clever und macht auch mal eine Bude aber mit internationaler Klasse oder gar Weltklasse hat das alles schon lange nix mehr zu tun. Dass er mitfährt ist aufgrund der fehlenden Qualität auf der Position und seinen Verdiensten vertretbar aber bitte in keinem wichtigen Spiel in der Startelf...
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Verstehe die Diskussion um Kießling nicht. Viel eher würde ich verstehen wenn man mal fordert Volland statt Klose auszuprobieren, wobei mir schon klar ist das Klose gewisse Erfahrungen hat von denen Volland nur träumen kann.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Klose sollte mal wieder eine längere Pause einlegen, damit er bei der WM fit ist. Bringt doch nix da jetzt die letzten beiden Körner für Lazio rauszuhauen. Es stimmt zwar schon, dass er inzwischen extrem langsam und unathletisch ist. Aber das sind auch keine Attribute, die wir da vorne drin benötigen. Ich würde jedenfalls tausendmal lieber mit einem Klose, der nachgewiesenermaßen weiß wo die Bude steht, in ein entscheidendes Spiel gehen, als mit irgendeiner falschen Neun. Hilfreich wäre natürlich, wenn es bis dahin gelänge mal einen Standard zu schlagen, der es bis vors Tor schafft.

Kapiere das eh nicht. Die Nationalmannschaft hat doch überhaupt nicht die Spielertypen, die von einer falschen neun profitieren würden. Nur weil das jetzt modern und hip ist (und die Bayern das so machen), meint Löw ständig, er müsse das auch bringen. Totaler Blödsinn. Immerhin nicht ganz so kacke wie die Dreierkette, die vor der letzten EM kurz modern wurde und deshalb natürlich von Taktik-Gott Löw monatelang eingeübt werden musste. Wurde dann nie genutzt und leider blieb dann auch keine Zeit mehr die Viererkette vernünftig einzuspielen.

Aber zurück zum Thema: In diesem Haufen von Chefchen und Schwiegermutterlieblingen, nehme ich eine (stille, aber) respektierte Persönlichkeit wie Klose nur raus, wenn ich jemand deutlich besseren in der Hinterhand habe. Gomez ist das im System der Nationalmannschaft bestimmt nicht. Wenn man ehrlich ist, Kießling natürlich auch nicht. Nicht mal weil er momentan eine Formkrise hat (wer hat die gerade nicht?), sondern weil ihm die letzte Klasse fehlt. Da lohnt ein Wechsel schlicht nicht. Also heißt es darauf hoffen, dass Klose nochmal drei gute Wochen im Tank hat. Die Tore bei der WM 2010 waren auch mehr seinem Näschen, als seiner Athletik zu verdanken. Was man natürlich nicht machen sollte - und deswegen macht es Löw bestimmt wieder - ist Klose von der Bank zu bringen oder gar jedes Spiel jemand anderes starten zu lassen. Klose ist Mitte dreißig, da wird er bestimmt nicht mehr zum Joker.

Ansonsten gebe ich theGegen natürlich recht: Poldi gehört in die erste Elf! Der hat in den fünf Minuten, die er gegen Chile gespielt hat, mehr Sprints hingelegt als so mancher Edeltechniker in einer ganzen Halbzeit. Defensivstark im klassischen Sinne ist er natürlich nicht. Aber immerhin arbeitet er - an guten Tagen :D - überhaupt nach hinten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klose ist im Alter verletzungsanfällig, aber langsam ist er ganz sicher nicht. Poldi ist halt auch ein absoluter Teamplayer und das Mannschaftsgefüge und -klima ist bei einer WM mehr als wichtig. Ein "ich verstehe auch nicht, warum ich nicht spiele", wenn die Mannschaft Mühe hat (s. Kroos 2012) oder ein "der Trainer spricht nicht mit mir" wird man bei einem Turnier von Podolski nie und nimmer hören (und von Klose auch nicht). Das würde ich so längst nicht von jedem unserer jungen Offensivkönige vorab behaupten. Dazu kommt eben, dass beide auch auf dem Platz ausgewiesene Turnierspieler sind.
Podolski hat 13 WM-Spiele mit 5 Toren (EmM 17/7). Da kommen ein Ronaldo oder Messi bei aller individuellen Klasse bei Weitem nicht einmal ran. Und das ist eben wichtig: mit welchem Team haben wir die größten Chancen auf Erfolg, auf wen kann man sich in welchen Situationen verlassen? Bei manchem kommt es mir so vor als glaube er tatsächlich, am wahrscheinlichsten ist der Erfolg, wenn man einfach die 23 besten Spieler mitnimmt. Und dem ist mitnichten so.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Wird Spanien mit David Villa im Sturm spielen? Nein, der fährt wahrscheinlich nichtmal mit. Und das obwohl er seine internationale Klasse nachgewiesen hat und genug Tore bei großen Turnieren erzielen konnte. Was juckt denn auch die Gesamtbilanz von Villa, Torres, Klose oder Poldi wenn wir über 2014 sprechen? Wenn sich die Karriere dem Ende entgegenneigt oder sich die Spielweise verändert hat muss man das auch berücksichtigen. Es geht doch nicht um die historische Einordnung der Karriereleistungen anhand von Turnieren die teilweise viele Jahre zurückliegen. Wenn ich zwei Spieler aktuell auf ähnlichem Niveau sehe, entscheide ich mich für den Mann mit Leader Qualitäten und der entsprechenden Turniererfahrung aber ich kann doch mit der verfügbaren Qualität der deutschen Offensivabteilung nicht ernsthaft mit Klose als Mittelstürmer eine WM gewinnen wollen und dafür dann Müller, Reus oder Götze auf die Bank setzen.

Klose hat 10 seiner 17 Tore bei großen Turnieren mit dem Kopf erzielt und die Leute wünschen sich diesen Klose in der Startelf der Nationalmannschaft (Und fordern mehr Flanken wie Royal Challenger). Es ist aber einfach so, dass Klose nicht mehr dieser Spieler ist. Auf der positiven Seite hat er sich spielerisch in seiner Karriere extrem verbessert aber er wurde eben nun auch einige Jährchen älter und Durchschlagskraft und Power sind einfach weg.

Klose (ohne Freundschaftsspiele und ohne Elfer)
5 Jahre bis 04/05 = 39,4% der Tore per Kopf
5 Jahre bis 09/10 = 25,7% der Tore per Kopf
4 Jahre bis 13/14 = 16,9% der Tore per Kopf

Und was macht Klose denn dann noch zu einem besseren Stürmer als Thomas Müller? Da setze ich lieber auf Müller/Götze abwechselnd im Sturmzentrum. Gerade bei Müller würde das ja auch nicht zwingend eine Taktik mit "falscher 9" bedeuten wo sich der Stürmer dauerhaft ins Mittelfeld fallen lässt um dort Überzahl herzustellen. Müller kann das so spielen wie Klose es auch macht. Klose ist ja auch eher eine variable hängende Spitze und ein mitspielender Stürmer und kein reiner 9er der nur auf Flanken wartet und die Innenverteidiger beschäftigt. Ich sehe nicht warum Müller das nicht spielen kann. Der ist flinker auf den Beiden, hat genauso den Torriecher und kann mal noch einen Elfer schinden. Selbst bei hohen Flanken sehe ich ihn gefährlicher weil Müller diese anfängliche Schwäche mittlerweile wirklich zu einer Stärke gemacht hat. Müller liegt in den letzten 2 Jahren bei 23,8% seiner Tore per Kopf (9 von 38) . Klose bei knapp 14,8% (4 von 27)
Für die Brechstange oder für Kick and Rush sind sowieso weder Klose noch Müller geeignet...
 
Oben