WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ja, ich denke auch das Klose über seinen Zenit in der Nationalmannschaft hinaus ist, man hat immer den Eindruck der Löw lässt ihn spielen damit der zwei Alltime Rekorde bricht.

Müller, Volland, Kruse etc alle gerne, sowas wie Kießling und Lasogga ist aber einfach unpassend. Wenn ich mir die Spiele von Leverkusen diese Saison angucke fällt mir immer wieder auf das Kießling zwar vorne mitspielt, er aber total vom Spiel isoliert ist wenn die Mannschaft gut gepresst wird, das ist dann bei den von mir genannten nicht so extrem (bzw beim 2010er Klose...........btw der Pass hier von Klose zum 2:0 war ja mal einfach Weltklasse http://youtu.be/6v_t3NCDZG8?t=1m28s)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kapiere das eh nicht. Die Nationalmannschaft hat doch überhaupt nicht die Spielertypen, die von einer falschen neun profitieren würden. Nur weil das jetzt modern und hip ist (und die Bayern das so machen), meint Löw ständig, er müsse das auch bringen. Totaler Blödsinn. Immerhin nicht ganz so kacke wie die Dreierkette, die vor der letzten EM kurz modern wurde und deshalb natürlich von Taktik-Gott Löw monatelang eingeübt werden musste. Wurde dann nie genutzt und leider blieb dann auch keine Zeit mehr die Viererkette vernünftig einzuspielen.
Die Polemik treibt ja hier im Thread echt heftige Blüten und ich mag da auch gar nicht mehr dagegen anargumentieren, aber diese zwei Aussagen stimmen einfach so nicht. Nur weil Müller keine Kante vorne drin ist, heißt das noch lange nicht, dass das deshalb eine False 9 ist. Diese Bezeichnung ist eh völlig überstrapaziert. Auch bei Bayern spielt Müller vorne drin wie ein mitspielender Mittelstürmer, die es zu jeder Zeit gab. Wenn Löw nicht auf Kießling setzt (und diese Diskussion fangen wir jetzt nicht noch mal an, bitte), dann muss er sich Alternativen überlegen, ob die dann "False 9" "Echte 11" oder "halbe 10" heißen, wird ihm reichlich egal sein. Müller kann die Position vorne drin spielen, Götze auch, Kruse sowieso. Sie sind halt keine Kanten, aber ansonsten geht das und hat nichts mit "Löw meint ständig, das bringen zu müssen", sondern einfach mit der Qualität auf dieser Position in Deutschland.
Was die Dreierkette angeht, "monatelang eingeübt" ist schlicht falsch. Ein paar Trainingseinheiten, ein Spiel, das war es. Angesichts der Innenverteidiger, die damals zur Verfügung standen (Boateng hatte ja zu dieser Zeit offen kommuniziert, innen spielen zu wollen), war es ein Test und wurde auch offen als solcher deklariert, sinngemäß: Wenn ich drei Innenverteidiger auf dem Feld habe, von denen einer außen spielt, dann kann ich situationsbedingt auch auf Dreierkette umstellen.

Ja, ich denke auch das Klose über seinen Zenit in der Nationalmannschaft hinaus ist, man hat immer den Eindruck der Löw lässt ihn spielen damit der zwei Alltime Rekorde bricht.
Mein Eindruck ist eher der, dass Löw sich schwer tut, sich von verdienten Spielern zu lösen, wenn diese auch eine reduzierte Rolle klaglos hinnehmen (anders als Ballack, Frings...). Würde es ihm um die Rekorde gehen, hätte Klose bei der EM alle Spiele gemacht.

Müller, Volland, Kruse etc alle gerne, sowas wie Kießling und Lasogga ist aber einfach unpassend. Wenn ich mir die Spiele von Leverkusen diese Saison angucke fällt mir immer wieder auf das Kießling zwar vorne mitspielt, er aber total vom Spiel isoliert ist wenn die Mannschaft gut gepresst wird, das ist dann bei den von mir genannten nicht so extrem (bzw beim 2010er Klose...........btw der Pass hier von Klose zum 2:0 war ja mal einfach Weltklasse http://youtu.be/6v_t3NCDZG8?t=1m28s)
Das deckt sich mit meiner Einschätzung.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
@ Heiko: Ich fordere doch nicht mehr Flanken :confused: Ich habe gesagt, es wäre toll, wenn es ein Standard mal bis in den Strafraum schafft. Wenn jede Ecke beispielsweise direkt am ersten Verteidiger noch vor dem kurzen Pfosten endet, kann da niemand ein Tor draus machen. Ist der Ball im Spiel, liegen Kloses Stärken doch inzwischen in seinem Kombinationsspiel. Die sollte man dann auch nutzen.

@ Solomo: Müller hat doch gar nicht gespielt :confused: In der zweiten Halbzeit haben wir mit Schürrle, Özil und Götze vorne gespielt. War in dem Fall eh egal, weil wir den Ball ja kaum kontrolliert über die Mittellinie gebracht haben, aber halte ich auch sonst für wenig erfolgsversprechend. Ich kann mich zudem an ein weiteres Spiel erinnern, indem auf einmal Özil die Spitze war. Alles ziemlich unnötiges Gaga. Klose ist ja nun auch keine hundert und kann durchaus mehr als 45 Minuten spielen - zur Not macht er dann im Verein halt mal Pause.

Löw hat vor dem Dänemark-Spiel bei der EM die Dreierkette von sich aus als Option bezeichnet. Daher gehe ich davon aus, dass sie durchaus noch länger geübt wurde. Davon abgesehen war es so oder so keine wahnsinnig gute Idee dafür ein Freundschaftsspiel zu opfern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Solomo: Müller hat doch gar nicht gespielt :confused: In der zweiten Halbzeit haben wir mit Schürrle, Özil und Götze vorne gespielt. War in dem Fall eh egal, weil wir den Ball ja kaum kontrolliert über die Mittellinie gebracht haben, aber halte ich auch sonst für wenig erfolgsversprechend. Ich kann mich zudem an ein weiteres Spiel erinnern, indem auf einmal Özil die Spitze war. Alles ziemlich unnötiges Gaga. Klose ist ja nun auch keine hundert und kann durchaus mehr als 45 Minuten spielen - zur Not macht er dann im Verein halt mal Pause.
Ich habe Deine Aussage über die False 9 nicht nur auf das Chile-Spiel bezogen. Zu Klose sei gesagt (und dass jetzt doch wieder aufs Chile-Spiel), dass niemand von uns beurteilen kann, wie fit er war und ob es mehr als 45 Minuten gegangen wäre. Er war davor verletzt und war in der ersten Hälfte ein Nullfaktor. Müller war nicht dabei, Gomez auch nicht, also muss man zwangsläufig einen gelernten Mittelfeldspieler vorne rein stellen. "Ziemlich unnötiges Gaga" ist das sicher nicht, wenn der eine Stürmer 35 ist und der andere monatelang verletzt. Also ehrlich, wenn es jetzt schon ein Kardinalfehler ist, einen Spieler auf einer anderen Position zu testen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Ohne dieses unnötige Gaga wäre ein Schweinsteiger nie auf der 6 gelandet oder ein Alaba links hinten, auch das waren Tests im Verein.

Löw hat vor dem Dänemark-Spiel bei der EM die Dreierkette von sich aus als Option bezeichnet. Daher gehe ich davon aus, dass sie durchaus noch länger geübt wurde. Davon abgesehen war es so oder so keine wahnsinnig gute Idee dafür ein Freundschaftsspiel zu opfern.
Aber von einem "ich gehe davon aus" darauf zu schließen, dass Löw die Dreierkette monatelang eingeübt hat, ist schon etwas komisch. Außerdem, also bitte, es war ein Freundschaftsspiel, man macht Freundschaftsspiele, um zu experimentieren. Testet man keine Varianten, heißt es, "warum testet man keine Varianten und hat nur einen Plan A?".

Es gibt nun wirklich einige berechtige Kritikpunkte an der Arbeit von Löw, da muss man keine konstruieren. Ich habe das Gefühl, dass für manche grundsätzlich alles falsch ist was er macht, und das ist ziemlich albern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn ich zwei Spieler aktuell auf ähnlichem Niveau sehe, entscheide ich mich für den Mann mit Leader Qualitäten und der entsprechenden Turniererfahrung aber ich kann doch mit der verfügbaren Qualität der deutschen Offensivabteilung nicht ernsthaft mit Klose als Mittelstürmer eine WM gewinnen wollen und dafür dann Müller, Reus oder Götze auf die Bank setzen.

Um die Frage Bank oder Startelf geht es doch gar nicht, sondern um die Berufung in den Kader an sich - jdf hab ich es so verstanden, da einige User ja weder Klose noch Podolski mitnehmen würden. Dagegen spreche ich mich aus, nicht dagegen, beide auf die Bank zu setzen. Als Stürmertyp ist Klose ideal für unser Spiel, natürlich wäre es besser, jemanden mit ähnlichen Skills und zehn Jahren weniger auf dem Buckel für die Position zu haben.
Haben wir auch mit Kruse und Volland, die dem mMn von der Spielweise her am nächsten kommen. Ich würde auch gern einen der beiden dabei haben und dann halt nach Form und Verfassung entscheiden. Von den Leistungsdaten tut sich das übrigens so gut wie nichts:

Klose in dieser Saison: 23 Pflichtspiele/7 Tore
Kruse: 24/8
Volland: 26/9

Wobei es bei dieser Interpration der Rolle und unserer ja durchaus torgefährlichen Dreierreihe dahinter auch nicht in erster Linie auf die Torjägerqualitäten ankommt, sondern auch um Flexibilität, Kombinationssicherheit, Spielverständnis etc.
Gomez/Kießling/Lasogga sind da ganz andere Typen und eher wenig geeignet, trotzdem ist es sicher sinnvoll, einen solchen klassischen MS für den Notfall im Kader zu haben (allein schon, wenn man in einem KO-Spiel gegen Ende auf zwei Spitzen und Brechstange umstellen muss). Da ist dann (Fitness vorausgesetzt) Gomez wegen seiner Erfahrung und ausgewiesenen Knipserqualitäten erste Wahl. Lasogga brennt immer lichterloh, ist aber halt noch sehr unerfahren, Kießling ist a) eh raus und b)sicher nicht der richtige Typ für das Gesamtklima und auch nicht der selbstbewusste Killer, der dann reingeschmissen wird und das Ding macht. Der lebt noch mehr von Zuspruch und Selbstvertrauen als Gomez und spielt bei Leverkusen in einem komplett entgegengesetzten System.

Falsche neun kann man natürlich immer mal machen, es ist auch gut, das immer wieder zu testen - gerade weil wir eben auch nicht den Topstürmer haben. Götze kann das, Klatschnäutzigkeit und das richtige Bewegen im 16er wird bei ihm immer besser. Wenn man sich Özils Verfassung anguckt, ist aber auch die Frage, ob wir Götze nicht im OM brauchen. Müller wird rechts gebraucht, da ist er mMn unverzichtbar - gerade auch, weil zu recht stets die Defensivarbeit unserer Dreierreihe moniert wird. Sollte Lahm im DM spielen müssen, ist es sogar noch notwendiger, dass rechts einerspielt, der den RV auch unterstützt. Das sind Götze/Sam/Schürrle mal ganz sicher nicht. Reus schließlich ist links noch am Ehesten verzichtbar, weil es gute Alternativen gibt. Allerdings ist die Ballbehauptung auf engstem Raum nun ganz sicher nicht sein Ding, Reus ist doch der klassische "mit Anlauf aufs Tor zu" Spieler. Das geht auf der 9 gut, wenn man wirklich mal auf Konter spielen kann, in der NM meistens aber nicht - in der Vorrunde z.B. sicher gar nicht.

Die Königslösung für die 9 gibt es also nicht, es wird so oder so auf Jobsharing je nach Form und Spielsituation/-gegner hinauslaufen. Und da ist es eben gut, einen Klose und wohl auch einen Gomez dabei zu haben. Von den in meinem Post vorher erwähnten Teambuildingqualitäten bei Klose mal ganz zu schweigen. Wenn wir nicht so enden wollen wie so oft die Holländer oder Franzosen, werden wir auch erfahrene, positive Spieler brauchen. Ohne geht es bei einem Turnier nicht, ging es noch nie. Darum brauchen wir ja auch einen Mertesacker im Kader, einen Podolski und mMn auch eher Weidenfeller und Adler als z.B. ter Stegen oder Leno, die schon in jungen Jahren zur Zickerei neigen. Und eben auch Klose. Das heisst nicht, dass die alle starten müssen, aber wir werden sie brauchen. Ganz sicher.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mein Kader wäre, wenn gesundheitlich machbar (Gündogan ist mir zu unrealistisch):

Tor: Neuer, Weidenfeller, Adler (Zieler)

Trapp ist noch zu unerfahren, ter Stegen und Leno haben für mich noch nicht das Nervenkostüm und die Persönlichkeit für ein Turnier (was in dem Alter auch nicht schlimm ist). Unsere Nr.1 ist auch erst 27, da ist es ja auch keine Notwenigkeit, zwingend einen junegn Nachfolger aufzubauen.

Abwehr: Lahm, Boateng, Hummels, Mertesacker, Höwedes, Großkreutz, Jansen (Schmelzer)

Lahm muss bei unserer Abwehr einfach hinten spielen, Jansen oder Schmelzer würde ich noch bis zum letzten Moment offenlassen (Tendenz bei mir Jansen, Schmelzer hat leider bis auf das Spiel nach Löws unsäglichem öffentlichen Ansch*ss in jedem LS enttäuscht - Jansen hat wenigstens schon vernünftige LS gemacht). Sowas wie gegen Italien und England Ende 2013 habe ich in der NM von Schmelzer noch gar nicht gesehen....dabei war das einfach nur ok, nicht mehr. Und wir können nicht MF und IV umstellen, nur damit Schmelzer vielleicht mal sicherer im NM-Trikot auftritt.

Mittelfeld zentral/defensiv: Schweinsteiger, Khedira, Bender (wenn es Sven gesundheitlich schafft, dann er - Lars spielt keine besonders gute Saison und seine leichte Polyvalenz (AV) spielt mit Großkreutz und Höwedes im Kader keine Rolle), Kroos

Mittelfeld offensiv: Müller, Götze, Özil, Reus, Podolski, Schürrle

Sam ist massiv auf dem absteigenden Ast und hat auch in Leverkusen ob seines Wechsels kein Standing mehr.Bei Draxler sehe ich keinen Skill, den wir nicht auch ohne ihn im Kader haben. Wir brauchen ihn weder auf der 10 (Özil, Götze. Kroos), noch links (Reus, Podolski).

Sturm: Klose, Gomez, Volland (Kruse)

Volland hat halt den Vorteil, dass er auch alle Offensivpositionen dahinter spielen kann, zentral und links ist das egal, aber rechts haben wir eigentlich nur Müller als echten Außen.
Sollte Gomez partout keinen Rhythmus mehr finden, rückt Lasogga nach.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe das mal hier hinein kopiert, weil es eher hierhin gehört.

theGegen schrieb:
Bei Reus und Özil stimmt das natürlich, aber bei Götze und Kroos (ja auch anderer Spielertyp) kann man das nicht so pauschal sagen. Götze arbeitet schon gut mit seinem Körper.

Ja und nein. Götze ist halt auch nur gefühlte 1,60 m groß; die sind zwar kompakt und stabil, aber in ein Kopfballduell sollte man ihn nicht schicken. Und für eine Rolle im DM gibt es allemal robustere Typen als Kroos.
Mir ging und geht es hauptsächlich darum, dass man gegen starke Gegner auch mal über eine robuste (zweikampfstarke) Elf nachdenken könnte, statt bis zu fünf Tiki-Taka-Akrobaten, die bei jedem zweiten Zweikampf 2 Meter weit von einer Kante abprallen.
Die Leistung von Poldi war übrigens gestern insgesamt sehr mäßig. Aber man konnte auch (endlich wieder mal) sehen, was er an Biss und Wille mitbringt und auch dass er seinen kräftigen Körper gut einsetzen kann.
Da muss man doch nicht so tun, als würde ich bspw. Reinartz als Linksaußen "fordern" (für solche Fälle). Selbst Großkreutz findet mehr Befürworter, doch in Ergänzung zu dessen Qualitäten hat Poldi noch die gewaltige linke Klebe. Oder als er den genialen Vertikalpass (mit links natürlich) spielte in den Lauf (Trab) von Giroud. Dazu natürlich (vor allem in der 1. HZ) zeitweise unsichtbar und mit schlampigen Pässen. Aber doch nicht so, als würde da auf links ein grobmotorischer Bewegungslegastheniker stehen, sondern dass man so eine gestrige (für mich Note 3,5 oder 4) Leistung von Poldi erwarten kann, wenn man ihn denn bringt.

Nicht mehr und nicht weniger ist die Meinung, die ich vertrete. Zumal ich ihn regelmäßig habe sehen können, als er noch beim FC war.
Sollte Klose ausfallen oder malad sei, könnte man Poldi auch auf die Neun stellen (incl. Rochaden mit Reus), statt der ganzen Armada von "zwergigen Hänflingen".

Edit: Dazu kommt ja noch, dass die Konter- und Fehlergefahr bei der NM über links am größten ist, wenn dahinter oder überlaufend Schmelzer (oder Jansen) herumturnt. Da ist von Reus oder Schürrle keine große Hilfe zu erwarten. Schürrle bewegt sich defensiv fast immer falsch und Reus prallt vom RV ab, wenn er ihn stellen will.

Vielleicht wird durch das gestrige Bayern-Arsenal-Spiel jetzt deutlicher, ob und wieviel "Fanboy" hinter meiner Argumentation steckt. Weil evtl. vielen nicht (mehr) so bewusst ist, was man von Poldi auch in der NM erwarten könnte.
Nicht unbedingt in der ersten Elf, sondern als eine alternative Überlegung. In einer ersten Elf gehört Reus auf den linken Flügel, aber so ein Plan B, wenn man über links baden geht, kann nicht schaden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den Kader von Le Freaque unterschreibe ich, mit folgenden (leichten) Abweichungen:

Mittelfeld: Lars statt Sven. Sven dazu, falls Khedira nicht mit kann. Gündogan im Hinterkopf, aber da müsste er vor der WM wenigstens noch ein paar Spiele hinbekommen, sonst hat es keinen Sinn.
Statt Schürrle oder Volland würde ich Draxler mitnehmen. Er wäre eine Alternative zu Özil und auch für den Flügel.
Oder statt Volland einen der zuletzt bei den Großen getesteten U-21-Jungs Ginter oder Mustafi, wenn zuviele DM nicht zur Verfügung stehen sollten. Oder Hahn, weil dessen Flanken sind super (die erwähnte Brechstange mit Gomez).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Eine Frage hätte ich aber gerne noch beantwortet, Gegi:

Selbst Großkreutz findet mehr Befürworter, doch in Ergänzung zu dessen Qualitäten hat Poldi noch die gewaltige linke Klebe.

Willst du damit jetzt ernsthaft sagen, dass Poldis Defensiv- und läuferische Qualitäten denen von GK entsprechen?

Etwas ungenau formuliert oder genau so gewollt?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Darauf hatte ich vorhin im anderen Thread geantwortet, aber besser, wenn wir das hier fortführen.

Nein, der Verweis zu Großkreutz diente nur zur Überspitzung, weil man ihm allgemein eine positive Rolle für der NM zutraut, aber bei der bloßen Erwähnung des Namens Podolski so getan wird, als würde man sich Gedanken über (überspitzt gemeint) Reinartz oder Koka Rausch oder Jan-Ingwer Callsen-Bracker machen.

Ausgangspunkt war, dass ich auf der vorigen Seite eine defensiv-orientierte Aufstellungsvariante angedacht hatte, mit dem Clou des Verzichts auf einen lausigen LV, durch Einbau von Hummels, welcher als "Libero" Boateng und Merte bei Gefahr und Spielaufbau hilft. Boateng übernimmt links hinten mit und dann könnten wir sowohl auf Schmelzer, als auch auf Jansen oder die defensive Kombi-Waffe Großkreutz verzichten.
Damit könnten wir uns auch evtl. besser einen Reus auf links offensiv leisten und noch so zwei Offensiv-Casanovas vorne drin.
Dazu hatte ich (als Variante gegen einen starken Gegner) alle NM-Kaderkandidaten gesellt, die über eine möglichst hohe defensive Robustheit verfügen, dazu 1-2 freischaffende Künstler.
Nur weil ich in diesem Zusammenhang Podolski als Möglichkeit erwähnte, erntete ich Spott und darüber fühle ich mich ziemlich missverstanden.

...das ist mir eigentlich wumpe, weil es mir in erster Linie um eine defensivere Ausrichtung geht und ich darum die robustesten und zweikampfstärksten Kaderspieler (plus ein paar nötige Kreative) in eine Startelf gepackt habe, weil man vielleicht keine 5 Zuckerpüppchen zusammen auf das Feld schicken sollte, wenn es nicht gegen Albanien oder Kasachstan geht, sondern gegen bspw. Frankreich, Spanien oder Italien. Man muss ja auch nicht zwingend den Ball klein-klein ins Tor tragen, sondern dürfte auch mal aus der 2. Reihe bomben und dafür wären in dieser Elf einige Kandidaten dabei.

Falls man mit Schmelzer als LV plant, wird das Ganze doch noch viel anfälliger, wenn die linke "Absicherung" Özil, Reus, Götze, Kroos oder Schürrle heißt. Bei "meiner" Idee könnte man so einen Luftikus sogar riskieren, weil Boateng den Kombi-LV macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Le Freaques Kader ist gut. Ich würde allerdings auch Draxler anstatt Volland, Schürrle oder Poldi mitnehmen. Problempunkt ist einfach Özil, der mental doch sehr instabil wirkt. Man stelle sich vor Arsenal vergeigt knapp die Meisterschaft, dann bekommt Özil als 50-Mio-Mann womöglich den Schuldstempel von der englischen Öffentlichkeit verpasst. In so einem Zustand kommt er dann zur WM.....ich hab einfach keinerlei Vertrauen in Özil. Da ist Draxler ein sehr guter Backup. Der kann zumindest ordentlich rackern, wenns mal schlecht läuft.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Le Freaques Kader ist gut. Ich würde allerdings auch Draxler anstatt Volland, Schürrle oder Poldi mitnehmen. Problempunkt ist einfach Özil, der mental doch sehr instabil wirkt. Man stelle sich vor Arsenal vergeigt knapp die Meisterschaft, dann bekommt Özil als 50-Mio-Mann womöglich den Schuldstempel von der englischen Öffentlichkeit verpasst. In so einem Zustand kommt er dann zur WM.....ich hab einfach keinerlei Vertrauen in Özil. Da ist Draxler ein sehr guter Backup. Der kann zumindest ordentlich rackern, wenns mal schlecht läuft.

Genau Draxler, der LA/ST, soll für Özil auf der 10 auflaufen, die Position die ihm, mangels Übersicht, nicht liegt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Draxler ist auf der Zehn besser als auf LA oder im Sturm, das ist meine Meinung. Und auch nicht so fimpsig wie Özil, wenn jemand diesen Ausdruck kennt.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Draxler ist auf der Zehn besser als auf LA oder im Sturm, das ist meine Meinung. Und auch nicht so fimpsig wie Özil, wenn jemand diesen Ausdruck kennt.

Dann guck dir Meyer an, der kann alles was einen modernen 10er ausmacht besser als Draxler. Draxler hat null strategisches Verständnis und will da nur spielen weil die Rolle des 10er, besonders seit Maradona, fälschlicherweise Prestige mitbringt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Max Meyer ist 1,69m groß und wiegt 65 kg. Draxler ist immerhin 1,85m, wiegt 74 kg. Wenn ich einen zweikampf-zweifelhaften Zauberzwerg auf die 10 setzen möchte, dann kann ich auch direkt Götze bringen.
Meyer würde uns derzeit nicht viel helfen können, vielleicht in ein paar Jahren. Plus Goretzka als Achter, den ich großartig finde, aber der uns im Moment auch nicht groß dienlich wäre.
Für den Fall, dass Özils offensiv kreative Durstphase zur WM anhält (plus seiner ohnehin latenten defensiven Wurschtigkeit) könnte Draxler eine Alternative für den Ersatzzehner Götze oder Kroos sein, incl. möglicher Einsatzoptionen als Außenspieler.
Da muss ich nicht irgend jemanden als Überraschung berufen, der im NM-Verbund bislang noch rein gar nix nachgewiesem hat.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Max Meyer ist 1,69m groß und wiegt 65 kg. Draxler ist immerhin 1,85m, wiegt 74 kg. Wenn ich einen zweikampf-zweifelhaften Zauberzwerg auf die 10 setzen möchte, dann kann ich auch direkt Götze bringen.
Meyer würde uns derzeit nicht viel helfen können, vielleicht in ein paar Jahren. Plus Goretzka als Achter, den ich großartig finde, aber der uns im Moment auch nicht groß dienlich wäre.
Für den Fall, dass Özils offensiv kreative Durstphase zur WM anhält (plus seiner ohnehin latenten defensiven Wurschtigkeit) könnte Draxler eine Alternative für den Ersatzzehner Götze oder Kroos sein, incl. möglicher Einsatzoptionen als Außenspieler.
Da muss ich nicht irgend jemanden als Überraschung berufen, der im NM-Verbund bislang noch rein gar nix nachgewiesem hat.

Ich kann mir das nicht verkneifen: "Uns" ist ganz eklig.

Was hat die Größe damit zu tun welche Übersicht die Spieler haben? In dem Fall ist es ja noch peinlich weil Draxler mit der Größe soviel weniger sieht als Meyer. Draxler wäre doch der perfekte Klose-Ersatz. Ein mitspielender Mittelstürmer. Schnell, athletisch, guter Schuss. Mit dem Kopf hat er es noch nicht so. Problem: Prestige kommt mit der 10er Position einher. Nicht das das bei Alaba irgendwann ein Problem wird.

Seit wann Draxler seine "passable" Physis (er ist athletisch, robust ist er aber "noch" nicht) für gutes Zweikampfverhalten einsetzt musst du mir auch noch mal erklären, da ist mir Mr. 1,69 lieber der auch weiß wie man nicht in Pressingfallen läuft und sich gut dazwischen stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann mir das nicht verkneifen: "Uns" ist ganz eklig...

Stimmt. Normalerweise verkneife ich mir das auch, zumal als Rand-Deutscher.

....Was hat die Größe damit zu tun welche Übersicht die Spieler haben? In dem Fall ist es ja noch peinlich weil Draxler mit der Größe soviel weniger sieht als Meyer.

Seit wann Draxler seine "passable" Physis (er ist athletisch, robust ist er aber "noch" nicht) für gutes Zweikampfverhalten einsetzt musst du mir auch noch mal erklären, da ist mir Mr. 1,69 lieber der auch weiß wie man nicht in Pressingfallen läuft und sich gut dazwischen stellt.

Auch das mag stimmen. Spricht aber nicht für Meyer, sondern natürlich eher gegen Draxler. Der wohl leider auch keine große Hilfe wäre für "uns". :clown:

Hahn so als letzter Kaderplatz und Schuss ins Blaue hätte vielleicht etwas.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Stimmt. Normalerweise verkneife ich mir das auch, zumal als Rand-Deutscher.



Auch das mag stimmen. Spricht aber nicht für Meyer, sondern natürlich eher gegen Draxler. Der wohl leider auch keine große Hilfe wäre für "uns". :clown:

Hahn so als letzter Kaderplatz und Schuss ins Blaue hätte vielleicht etwas.

:clown:

Hast natürlich vollkommen recht, es spricht mehr gegen Draxler als für Meyer. Meyer ist einfach noch nicht beständig genug, sei es auch dadurch das er nicht regelmäßig gut eingesetzt wird oder dadurch das er einfach blutjung ist.

Hahn würde ich auch ganz gut finden, ein defensivstarker, robuster Sprinter der die Seiten abläuft und torgefährlich ist. Eines dieser "Räder" die man vielleicht brauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Meine Überlegung mit Volland ging halt auf seine *Obacht*: Polyvalenz zurück. Draxler kann LA und die 10, allerdings haben wir links schon Reus und Poldi (und Schürrle); sollte Özil schwächeln, kann das Götze in ähnlicher Art, Kroos etwas tiefer oder Müller als eher hängende Spitze.
Volland kann RA, wo wir hinter Müller eigentlich nur Götze haben (der auf der 10 und auch links und auf der 9 besser ist - RA ist eigentlich nur seine Position 4 oder 5). Schürrle oder Reus können rechts, sind links aber klar stärker. Da hätte ich schon noch ganz gerne eine Alternative im Kader und da Volland auch als spielender MS a la Klose oder falsche 9 geeignet ist, fände ich ihn vom Spielertyp nicht verkehrt. Er ist auch recht robust.
Hahn ginge natürlich auch. Kann nur rechte Bahn, wäre aber physisch sehr gut für die Aufgabe Brasilien geeignet.Beides sind auch grundpositive Typen, bei Draxler bin ich nicht so ganz sicher. Ich bin onehin absoluter Hahn-Fan, der kommt praktisch aus meinem Heimatort und ist zuhause absoluter Volksheld (sowas wie Nationalspieler hatten wir da noch nie, beinahe mal Gunnar Sauer). Ich fände den bei der WM großartig, halte aber eben Volland wegen der Sturmoption für noch etwas sinnvoller.
Sidney Sam fehlt momentan die Form und da er in Leverkusen wegen seines Wechsels einen sehr schweren Stand hat, kommt die wohl auch nicht mehr in dem Maße, als dass er ein Kandidat wird. Ansonsten wäre natürlich auch er eine Option: ein schneller, schussgewaltiger Winger ist als Kaderplatz 22 oder 23 auch immer eine Möglichkeit.
Meyer sehe ich noch nicht in der NM: Riesentalent, aber vom Typ her Götze und Özil zu ähnlich, körperlich auch für die Bedingungen noch nicht geeignet. Der letzte Platz sollte schon an einen "Kerl" gehen, denn da kommt schon eine gehörige körperliche Belastung auf die Jungs zu. Schmächtige Zauberer haben wir schon genug.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Schürrle oder Reus können rechts, sind links aber klar stärker.

Woher kommt eigentlich diese Auffassung? Reus hat bei Gladbach bis Mitte der Hinrunde 2011/12 immer rechts gespielt. Klar kann er von links in die Mitte ziehen und mit seinem guten Schuss für Torgefahr sorgen. Als Vorbereiter ist er mMn rechts aber stärker und er hat bewiesen, dass er auch von rechts kommen eine sehr hohe Torgefahr ausstrahlen kann. Zudem wechseln die Außen eh häufiger.
 
Oben