WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Die deutsche Traumelf für Brasilien

Meine Elf für Brasilien:

Ter Stegen -Großkreutz, Hochscheidt, Mertesacker, Lahm - Theuerkauf, Kroos, Reus, Kerk - Nicolai Müller, Volland

Bank: Weidenfeller, Baumann, Hummels, Ginter, Boateng, Höwedes, Höfler, Klaus, Schürrle, Götze, Kießling, Hanke, Klose
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Eigentlich sollte man den bs ja nicht feiern, ich denke, dass sich da auch jemand einen Spaß macht. Hochscheidt fordern, und ihn dann in die IV setzen. Läuft.

Klar aber auch, dass Kerk eine überragende Saison. Jogi raus, wenn er den noch nicht auf dem Zettel hat.
 

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Trainer

stimmt, das hatte ich natürlich vergessen, hatte ich aber kürzlich schon gepostet: Lieberknecht sollte natürlich Nationaltrainer werden, im Ernst, ich finde, er ist der Richtige ! Das andere Alles war übrigens auch ernstgemeint :.- )
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.374
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich hätte mal so ne Idee, was einen Defensivallrounder angeht, der vielleicht eine Chance verdient hat.

Der gute Tony Jantschke spielt klamm und heimlich ne sehr gute Saison in Gladbach, kann in der Abwehrreihe alles spielen und zur Not auch, als Staubsauger, vor der Abwehrkette eingesetzt werden.

Für mich wäre das einer über den ich nachdenken würde, falls wir im defensiven Mittelfeld weiter solch große Ausfälle hätten und auch in der Abwehr noch sehen müssten, wer denn fit mitkommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Eigentlich sollte man den bs ja nicht feiern, ich denke, dass sich da auch jemand einen Spaß macht. Hochscheidt fordern, und ihn dann in die IV setzen. Läuft.

Klar aber auch, dass Kerk eine überragende Saison. Jogi raus, wenn er den noch nicht auf dem Zettel hat.

Also ich finde Auges Auswahl gut :thumb:
Jetzt noch den Antrag stellen, dass wir 25 Spieler mitnehmen dürfen und dann steht dem WM-Titel nichts mehr im Wege.

Mein Tipp: 2-1 im Finale, Tore durch Kerk + Höfler, Hochscheidt kratzt in letzter Minute einen Ball von der Linie und wird zum Nationalheld.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hätte mal so ne Idee, was einen Defensivallrounder angeht, der vielleicht eine Chance verdient hat.

Der gute Tony Jantschke spielt klamm und heimlich ne sehr gute Saison in Gladbach, kann in der Abwehrreihe alles spielen und zur Not auch, als Staubsauger, vor der Abwehrkette eingesetzt werden.

Für mich wäre das einer über den ich nachdenken würde, falls wir im defensiven Mittelfeld weiter solch große Ausfälle hätten und auch in der Abwehr noch sehen müssten, wer denn fit mitkommt.

Für Jantschke ist ein wenig Schade, dass er letzte Woche nicht den LV geben durfte, sonst hätte er in seinem Bewerbungsschreiben innerhalb von einer Saison Spiele als LV, IV, RV und 6er gehabt. :D Das liest sich schon ordentlich. Ich könnte mit Jantschke auch leben. Wobei er, wenn GK mit darf, vielleicht obsolet wäre, weil Ginter (sicher einer der schärfsten Konkurrenten um einen Platz) ja auch IV + 6 abdeckt, GK dann zusätzlich beide AV Positionen.

Aber wie gesagt, ich könnte mit Jantschke als flexiblem Back-up durchaus leben. War ja auch U-Nationalspieler. Und Teil des legendären Adrion Plans: ich stelle Sorg, der die Saison hauptsächlich links gespielt hat, auf rechts, und Jantschke, der damals exklusiv rechts gespielt hat, nach links. :cool4:
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Matthäus fordert Durm für den WM-Kader.
Schade nur dass es ausgerechnet Matthäus ist.
Durm wäre bestimmt wirklich gut für ne Überraschung bei der WM, wenn er es schafft von Anfang an genauso gut zu überzeugen wie bei Dortmund in den CL-Spielen.
Zumal Schmelzer und Jansen noch verletzt sind und vielleicht bis zur WM nicht ganz im nötigen Rythmus sind?
Ich fürchte nur das Jogi sowieso nicht die Eier hat einen so unerfahrenen Newcomer aufzustellen, aber Durm könnte er trotzdem ruhig mitnehmen als AV-Backup falls sich jemand verletzt und damit er schonmal WM-Luft schnuppern kann, denn er hat sicherlich das Potential irgendwann Deutschlands neuer Stamm-LV zu werden, wenn er sich weiter so gut entwickelt.

Bin aber Mal gespannt was Jogi mit Lahm machen wird, wenn Khedira neben Gundogan auch nicht zur WM richtig fit wird, ist es wohl am wahrscheinlichsten dass er ihn ins Mittelfeld zieht. Gerade dann wäre man mit dem Dortmunder AV-Duo Durm/Großkreutz auch nicht schlecht aufgehoben. Oder man packt Boateng wieder auf RV damit Hummels oder Mertesacker nicht auf der Bank sitzen müssen.

Wie auch immer! Ich hoffe Durm bekommt vl. seine Chance bei Jogi, zumindest erstmal im erweiterten Kader!
 
Zuletzt bearbeitet:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Alley

Ich hoffe, dass GK beim BVB noch ein oder zwei Spiele als LV bekommt. Wäre für mich aktuell die beste Wahl. Schmelzer und Jansen waren nie wirklich überzeugend, wenn sie zur WM nicht total fit sind muss man die beiden schon ernsthaft hinterfragen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Durm als LV > GK als LV

Ich hoffe nicht, dass er nominiert wird. Bei Trainerfuchs Jogibär kann man als AV nur kacke aussehen. Wenn es dann darum geht die Schuld bei Dortmunder Spielern zu suchen, ist er auch immer recht forsch. Dafür ist Durm mit seinen 21 Jahren noch nicht reif genug. GK ist intelligent und psychisch abgehärtet. Den würde sowas wohl eher nicht so mitnehmen, wobei GK für mich im Kader sowieso gesetzt sein müsste.

Hat Jemand von euch mit dem Kicker-Teil auch solche Probleme und kann nicht Oliver Kirch auswählen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Durm als LV > GK als LV

Wenn er so spielt wie gegen Bayern mit Sicherheit. Wenn er so spielt wie gegen Real im Hinspiel eher nicht. Aber Durm ist schon noch sehr, sehr unerfahren (ist auch kein Vorwurf mit dem Real Hinspiel, was will man bitte erwarten??). GK hat schon die großen Schlachten geschlagen, er kennt die linke Seite ja auch, wenn auch eine Position weiter vorne. Mir wäre es bei GK schon wohler. Nach der WM kann man auch durchaus neu bewerten, wenn Durm als Stammspieler in die nächste Saison geht wäre er natürlich ein Kandidat.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.489
Punkte
113
"Aber Durm ist schon noch sehr, sehr unerfahren."

Insgesamt ja, aber auf der anderen Seite gibt es doch aktuell keinen anderen deutschen LV der diese Saison so viele Topspiele absolviert hat. Durm ist auch talentierter als Schmelzer und man sieht mittlerweile eindeutig eine Entwicklung. So ein Spruch wie von Jogi gehört sich trotzdem nicht. Großkreutz ist eher eine theoretische Option, da er die Position fast nie gespielt hat. Er dürfte sie aber wohl trotzdem draufhaben.
Ich hoffe eigentlich ebenfalls, dass Durm nicht mitfährt bzw. nicht eingesetzt wird. Für den war die Saison sowieso schon krass, quasi aus dem Nichts aus der 3. Liga zum Stammspieler im 3-tages-rythmus. Der soll sich mal schön für nächste Saison ausruhen.
 
G

Gast_481

Guest
"Aber Durm ist schon noch sehr, sehr unerfahren."

Insgesamt ja, aber auf der anderen Seite gibt es doch aktuell keinen anderen deutschen LV der diese Saison so viele Topspiele absolviert hat. Durm ist auch talentierter als Schmelzer und man sieht mittlerweile eindeutig eine Entwicklung. So ein Spruch wie von Jogi gehört sich trotzdem nicht. Großkreutz ist eher eine theoretische Option, da er die Position fast nie gespielt hat. Er dürfte sie aber wohl trotzdem draufhaben.
Ich hoffe eigentlich ebenfalls, dass Durm nicht mitfährt bzw. nicht eingesetzt wird. Für den war die Saison sowieso schon krass, quasi aus dem Nichts aus der 3. Liga zum Stammspieler im 3-tages-rythmus. Der soll sich mal schön für nächste Saison ausruhen.

*hust* Müller *hust* *hust*
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich weiß jetzt nicht, wie Durm gestrickt ist, aber man tut auch nicht jedem Spieler einen Gefallen, wenn man ihn von 0 auf 200 hochheizt. Er hat einige gute Spiele gemacht, war sehr stark gegen Real, in Madrid war er weniger stark und für meine Begriffe käme eine WM viel zu früh für ihn. Auch wenn Notstand herrscht bei den Außenverteidigern. Thomas Müller ist damals zwar auch kurzfristig noch reingerutscht, aber der war in der Saison klarer Stammspieler und Senkrechtstarter. Durm kann und sollte man aber sicherlich für die Zeit nach der WM auf der Rechnung haben.
Er hat 18 Bundesligaspiele, dabei 15 mit ordentlich Spielzeit, hat es oft gut gemacht, hatte ein paar schwächere Spiele (was völlig normal ist) und würde ohne die Verletzung von Schmelzer aus meiner Sicht nicht Stamm spielen - obwohl er vielleicht sogar besser sein mag, auf längere Sicht, das streite ich gar nicht ab. Aber jetzt gleich ab zur WM? Ich hätte kein so gutes Gefühl, dass man ihm damit einen Gefallen täte.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Ich weiß jetzt nicht, wie Durm gestrickt ist, aber man tut auch nicht jedem Spieler einen Gefallen, wenn man ihn von 0 auf 200 hochheizt. Er hat einige gute Spiele gemacht, war sehr stark gegen Real, in Madrid war er weniger stark und für meine Begriffe käme eine WM viel zu früh für ihn. Auch wenn Notstand herrscht bei den Außenverteidigern. Thomas Müller ist damals zwar auch kurzfristig noch reingerutscht, aber der war in der Saison klarer Stammspieler und Senkrechtstarter. Durm kann und sollte man aber sicherlich für die Zeit nach der WM auf der Rechnung haben.
Er hat 18 Bundesligaspiele, dabei 15 mit ordentlich Spielzeit, hat es oft gut gemacht, hatte ein paar schwächere Spiele (was völlig normal ist) und würde ohne die Verletzung von Schmelzer aus meiner Sicht nicht Stamm spielen - obwohl er vielleicht sogar besser sein mag, auf längere Sicht, das streite ich gar nicht ab. Aber jetzt gleich ab zur WM? Ich hätte kein so gutes Gefühl, dass man ihm damit einen Gefallen täte.

denke ich auch. er hat viel drauf, aber ohne die 1000 Verletzungen hätte er bei klopp wohl kaum einsatzzeit gesehen. durm hat doch noch nicht mal ne komplette BuLi Saison in den beinen, dem sollte man Zeit geben sich zu entwickeln.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Ja ich kann eure Bedenken teilweise verstehen, da ich auch nicht ganz genau weiß wie der bescheidendwirkende Durm auf zusätzlichen Leistungsdruck in der Nationalmannschaft reagiert.
Aber bei Dortmund ist er ja auch ziemlich gut durchgestartet. Als Neuling im Kader hat auch nicht jeder direkt 5 Startelfeinsätze in der CL und spielt die meisten davon auch noch recht gut. Also dahingehend hat ihm Leistungsdruck auf internationaler Ebene noch nicht geschadet.
Und ob er jetzt ohne die Verletzung von Schmelzer Stamm gewesen wäre oder nicht, spielt doch für die jetzige Situation keine Rolle, denn er hat genügend Chancen bekommen (mit 27 Pflichtspieleinsätzen beim BVB, sogar mehr als Schmelzer mit 25) und hat bewiesen, dass er Deutschlands eigentlichen aktuellen Stamm-LV Schmelzer mehr als gut ersetzen kann.
Und natürlich muss man es nicht übers Knie brechen wenn man genug Alternativen hat. Aber falls Lahm im Mittelfeld gebraucht wird, was gut möglich ist wenn Khedira bis zur WM in keine ausreichende Form kommt, könnte es für die AV-Positionen schon eng werden.
Also falls Lahm im DM spielt, hätte man noch Boateng, der aber eigentlich in der IV gesetzt ist und seit der EM 2012 nicht mehr RV gespielt hat. Höwedes und Jansen sind gerade erst im Lauftraining und haben genauso wie Schmelzer (und auch Aogo) seit ihrer Verletzung noch kein Spiel gemacht. Jetzt sind zwar noch 2 Monate bis zur WM, aber nur noch 4 Bundesligaspiele die vermutlich keiner von den Vieren alle spielen wird. Also ist es da mehr als fraglich ob einer von den Vieren noch genug Spielpraxis bekommt um noch in eine gute WM-Form zu kommen.
Genügend Spielpraxis und in guter Form für die AV-Position sind zur Zeit also nur Boateng, Großkreutz und halt Lahm. Und dann könnte man da eine handvoll Youngsters in Betracht ziehen: Durm, Jung, Sorg usw. Und Durm wirkt da für mich irgendwie aufgrund der aktuellen Form und seiner zuletzt gespielten Position LV am geeignetsten.
Also leistungstechnisch müsste man ihn aufgrund der fehlenden aktuellen Spielpraxis bei Schmelzer, Jansen und Höwedes doch eigentlich stark in Betracht ziehen.
Hinsichtlich der Entwicklung von Durm geb ich euch Recht, dass man es jetzt nicht übers Knie brechen müsste ihn jetzt schon mitzunehmen. Aber sofern da bei Durm selbst oder in der WM-Vorbereitung bei den Trainern sich keine ernsthaften Überlastungsbedenken ergeben, hätte man mit Durm einen momentan formstarken aufstrebenden LV der leistungstechnisch momentan gegenüber den gerade erst wieder fitwerdenden Schmelzer, Jansen und Höwedes aktuell klare Vorteile hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Alley

Wenn Schmelzer und Jansen nicht fit genug sind (und das ist gut möglich), kann Jogi von mir aus GK und Durm mitnehmen. ;) Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich GK gerne als Stamm LV hätte, weil das aus meiner Sicht am erfolgsversprechendsten ist: wie gesagt, er kennt die linke Seite und hat oft genug RV gespielt, dass er die AV Bewegungsabläufe kennt - er müsste sich halt als LV einspielen, aber er dürfte die Position spielen können. Vor kurzem hat er es ja mal gespielt, wenn ich mich nicht täusche.

Durm ist sehr, sehr unerfahren, dabei bleibe ich, aber er könnte tatsächlich die beste Option ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.984
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Alley bzw. Xer:
Die Anlagen sind bei Durm da, aber eine WM-Teilnahme mit Startelf-Option finde ich auf so einem heiklen Posten schon sehr anspruchsvoll.
Noch bessere Anlagen (als LV) hat mMn Jonas Hector vom 1. FC Köln, aber der kommt aus der 2. Liga und hat daher auf höchstem Niveau sicher noch weniger bewiesen als Durm.
Man könnte dem AV-Problem auch durch eine Quasi-Umstellung auf eine Dreierkette begegnen; diese Idee, die ich bereits mehrfach skizzierte.
Boateng, Hummels und Mertesacker in hinterster Reihe - Boateng deckt die linke Seite mit ab. Lahm kann sich ggf. bei Offensive und als Schaltstation im Mittelfeld tummeln und rückt aber rechts hinten ein in der Defensive.
Das größte Problem bei dieser Variante besteht vielleicht in der verringerten Auswahl von der Bank, da gäbe es höchstens noch Höwedes als Ersatz für ggf. 3 IV-Positionen und wenn man wohlweislich auf Westermann verzichten möchte, müsste man schon Ginter oder Mustafi mitnehmen, um noch genügend Reserve bei Verletzungen, Sperren etc zu haben.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
@Alley bzw. Xer:
Die Anlagen sind bei Durm da, aber eine WM-Teilnahme mit Startelf-Option finde ich auf so einem heiklen Posten schon sehr anspruchsvoll.
Noch bessere Anlagen (als LV) hat mMn Jonas Hector vom 1. FC Köln, aber der kommt aus der 2. Liga und hat daher auf höchstem Niveau sicher noch weniger bewiesen als Durm.
Man könnte dem AV-Problem auch durch eine Quasi-Umstellung auf eine Dreierkette begegnen; diese Idee, die ich bereits mehrfach skizzierte.
Boateng, Hummels und Mertesacker in hinterster Reihe - Boateng deckt die linke Seite mit ab. Lahm kann sich ggf. bei Offensive und als Schaltstation im Mittelfeld tummeln und rückt aber rechts hinten ein in der Defensive.
Das größte Problem bei dieser Variante besteht vielleicht in der verringerten Auswahl von der Bank, da gäbe es höchstens noch Höwedes als Ersatz für ggf. 3 IV-Positionen und wenn man wohlweislich auf Westermann verzichten möchte, müsste man schon Ginter oder Mustafi mitnehmen, um noch genügend Reserve bei Verletzungen, Sperren etc zu haben.

ist die dreierkette nicht zu offensiv? das geht vllt. bei Teams wie Bayern oder barca, aber die stärken der deutschen Mannschaft sind doch eher anders. tiki taka werden die eh nicht spielen, dass ziel ist wohl eher aus einer stabilen defensive schnell über die flügel anzugreifen. zumindest bei den letzten turnieren vielen doch viele tore aus dem Steilpass.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Hector ist dein neuer van den Bergh, oder? Hector ist nicht nur über die 2. Liga noch nicht hinausgekommen, er ist auch 2 Jahre älter als Durm.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.984
Punkte
113
Ort
Randbelgien
van den Bergh war eine komplette Fehleinschätzung meinerseits: der taugt wirklich "nur" Bundesliga. Hector hat jedoch alleine aufgrund seiner körperlichen Skills ein höheres Potential, um eine Problemposition der deutschen NM besetzen zu können.
Ich hab' ja nicht gefordert, dass er zur WM fahren soll; da soll wegen meiner GK den LAV machen, wenn man denn einen LAV aufbieten möchte.
Weder Schmelzer, noch Aogo, noch Jansen taugen irgendwie richtig, Alternativen sind rar.
 
Oben