WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Prinzipiell finde ich die Idee der Dreierkette ja sehr gut, da wir auch 3 starke IV haben die alle total Startelfwürdig sind (Hummels - Mertesacker - Boateng), aber sind unsere Nationalspieler dafür nicht zu sehr die Viererkette gewöhnt? Ich mein auch bei Bayern ist das ja auch eher ne 2er als Dreierkette wenn Alaba und Lahm/Rafinha vorrücken. Frage mich ob das nicht doch zu sehr hinten die Abstimmungsprobleme fördert, die ohnehin das größte Problem der Abwehr in der N11 sind.

14 Spieler sind für mich im Moment eindeutig gesetzt:

TW: Neuer, Weidenfeller
IV: Boateng, Mertesacker, Hummels
AV: Lahm, Großkreutz
DM: Schweinsteiger
OM: Götze, Kroos, Özil, Reus, Müller, Schürrle
MS: -

Die restlichen 9 Plätze würde ich so verteilen:

TW: 1
Hier wäre Leno für mich die Wahl, er hat von den restlichen TWs nicht nur einer der größten Zukunftsperspektiven, sondern könnte im Falle eines Neuer-Ausfalls in einem eventuellen Elfmeterschießen antreten (7 von 10 Elfmetern gehalten diese Saison)

IV: 1
Hier sehe ich Ginter als Vierten IV. Er ist zur Zeit fitter als Höwedes und besser als Mustafi.

AV: 2
Durm kann hier als Backup WM-Erfahung sammeln. Falls Jansen oder Schmelzer noch richtig fit werden, einer von den beiden. Ansonsten würde ich den 2. Platz hier ins Mittelfeld verfrachten und L. Bender als absolute Nötlösung für RV einplanen.

DM: 2
(Khedira und S. Bender wenn sie denn noch fit werden.) Wenn nicht sollte man L.Bender als defensive Option auf jeden Fall mitnehmen. Dahinter müsste man mit Baier, Neustädter oder Rolfes schon ins hintere Regal greifen. Vielleicht reichen Lahm und Ginter als weitere Optionen hier auch aus.

OM: 1
Der 7. Spieler im OM hat wohl das größte Potential auf eine WM ohne Einsatz. Von daher würde ich hier Draxler mitnehmen, weil er von allen Kandidaten hier am meisten Zukunftspotential hat, dann kann er nämlich schonmal WM-Erfahrungen sammeln kann. (Poldi braucht man auf links wo Reus und Schürrle besser sind nicht unbedingt und als MS ist er mMn in der N11 nicht so gut zu gebrauchen.)

MS: 2
Max Kruse kommt gerade wieder in Fahrt (3 Tore und vier Vorlagen in den letzten 6 Spielen). Kießling, der auch in den letzten 5 von 6 Spielen getroffen hat, müsste man sowieso mehr Beachtung schenken als Jogi es tut. Aber auf jeden Fall bräuchten wir für mauernde Gegner einen Sturmtank, der hohe Flanken gut verwerten kann. Gomez, Lasogga und Klose sind aber alle noch verletzt. Falls Gomez zur WM noch richtig fit wird würde ich ihn auf jeden Fall mitnehmen als Option Brechstange. Ansonsten muss Jogi mal wirklich über seinen Schatten springen und Kießling mitnehmen, aber das wird wohl eh nicht passieren.


Mitnehmen würde ich persönlich auf jeden Fall noch diese 7:
Leno, Ginter, Durm, L. Bender, Draxler, M. Kruse, Kießling
Damit man auf der Bank auch genug fitte Optionen hat!

Die restlichen 2 Spots könnte man dann an die 2 vergeben die ihre Verletzung am besten auskuriert haben:
Khedira, S.Bender, Schmelzer, Jansen, Höwedes, Gomez oder Klose.

Ich fürchte aber am Ende nimmt Jogi einen angeschlagenen Spieler zuviel mit:
Adler, Höwedes, Jansen, Schmelzer, Khedira, L. Bender, Poldi, M. Kruse, Gomez

Meine momentane Wunschelf:
Neuer
Boateng (RV), Mertesacker, Hummels, Großkreutz (LV)
Lahm
Müller, Kroos, Schweinsteiger/Özil, Reus
Götze

Wegen dem Bayern-Block im Mittelfeld bietet sich auch das Bayern-System 4-1-4-1 gut an.
Schweinsteiger oder Özil hängt davon ab wie sich die Form von Özil entwickelt und wie spielstark der Gegner ist.
Bei besonders tiefstehenden Gegner könnten wir einen Gomez/Klose/Kießling in der Startelf gebrauchen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich halte wenig von der Idee, dass man mit Lahm in DM eine zusätzliche Baustelle auf RV aufmacht, zumal wenn die andere Baustelle auf LV zuhause ist, nebst eines fitten bzw. abschluss-starken MS.
Selbst im ungünstigen Fall eines verletzungsbedingten Fehlens von Sven Bender, Gündogan, Khedira gäbe es noch den anderen Bender (um ggf. und alternierend einen DM / RV - Switch mit Lahm zu machen), Schweinsteiger, Kroos, Großkreutz für 6 plus 8, damit nicht sowohl links wie rechts AV nur überforderte Grütze zur Auswahl steht.
Hingegen gibt es ein Übermaß an Qualität bei Kroos/Özil/Götze... alle theoretisch super... aber irgendwie auch 2/3 davon nervig bis unnütz, wenn auch nur einem davon wenig gelingt.
Schon alleine aufgrund dieser meiner Sichtweise bin ich ein Befürworter von "Isch-mach-mir-kein-Kopp"-Poldi in einem deutschen NM-Kader, weil mir im Präzedenzfall Richtung Titelgewinn ein solch abschluss-starker beißender Typ lieber wäre, als eine fünfte oder sechste fragwürdige abduckende Tiki-Taka-Mimose im Kader.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehe ich komplett genauso :thumb:. Poldi übrigens Doppeltorschütze gegen West Ham und erobert damit zumindest vorübergehend Platz 4 für Arsenal zurück. Insgesamt steht er damit in dieser Saison bei 10 Toren in 22 Pflichtspielen, sooo schlecht ist das ja nun nicht. Schürrle (der mMn nicht mehr für das Spiel tut) kommt auf 8 in 37 Spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
- die Spieler aus München in der Liga seit Wochen im Testspielmodus oder sogar hauptsächlich damit beschäftigt, Selfies auf der Bank zu erstellen

- die Spieler aus Dortmund durch das Ausscheiden in der CL nur noch mit einem Spiel pro Woche

- auch beim Rest nirgendwo einer in Sicht, der überlastet sein könnte


Paradiesische Zustände für den Jogi, Ausreden kann es da keine geben bei der WM!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und Khedira, Gündogan, Sven Bender, Jansen, Klose, Gomez, Lasogga und Badstuber müssen gar keinen richtigen Sport machen und können bequem die Füße hochlegen und Sportschau gucken. Von unseren Zwangsgebühren! Wenn die zur WM nicht super ausgeruht und frei im Kopf sind, dann läuft irgendwas bei der DFB-Mafia ganz gehörig schief. Aber wahrscheinlich nominiert der Versager Löw einige von denen nichtmal, weil er seine Lieblinge hat. Bestimmt hat so mancher auf die Frage "Milch oder Zucker?" irgendwann mal "nein danke" geantwortet - und da der Schletraz Löw grundsätzlich nur Ja-Sager nominiert, war es das natürlich. Mündige Spieler haben da auch mit Topleistungen keine Chance, genau wie damals bei Jermaine Jones.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe das Rumgeheule ehrlich gesagt auch nicht. Deutschland hat auch nur 11 Stammspieler und wer ist da bitte großartig betroffen?

Nichts gegen Holger, aber er hat in der NM einfach nichts zu suchen. Da sind Boateng, Hummels und auch Merte individuell eine andere Liga. Selbst einen Spieler Höwedes, der wohl kaum Spielzeit bekommen wird, sehe ich ziemlich deutlich vor Holger vor seiner Verletzung. Natürlich ist es eine unglückliche persönliche Situation, aber für die NM mehr oder weniger irrelevant.
Gündogan ist im Grunde ziemlich eindeutig der beste Individualist auf der Doppel 6, aber ich bin sowieso nie davon ausgegangen, dass er den Bayern-Schweini wirklich verdrängen könnte und schlechter als beim letzten großen Turnier kann auch ein Schweinsteiger nicht spielen. Gündogan in Topform wäre natürlich ein nette Option gewesen.
Klose ist 100 und ist im Grunde sowieso nur Nationalspieler. kA warum so ein Rumgeheule anfängt, wenn bei einer Mannschaft mit so viel Talent irgendein 0815-Spieler ausfällt. Löw hat mit Kießling 1-1 oder Volland (etwas andere Rolle) genug formstarke Alternativen.
Sami ist der einzige Ausfall, der die aktuelle Stamm11 wirklich schwächt, da er lange verletzt war, aber trotzdem für die erste 11 vorgesehen ist. Aber selbst da hätte Löw genug Alternativen.
Am Ende wird Löw kein einziger Spieler fehlen, der für die STamm11 vorgesehen war und er wird trotzdem rumheulen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Ich verstehe das Rumgeheule ehrlich gesagt auch nicht. Deutschland hat auch nur 11 Stammspieler und wer ist da bitte großartig betroffen?


... dass die Jogi-Jünger jetzt schon Lasogga (!!!), Jansen oder Badstuber aufzählen, sagt da doch alles. Aber Hauptsache, er hat weiterhin Ausreden und darf bis 2030 Bundestrainer bleiben... :crazy:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer nur darauf aus ist, sein ewiges Rumgebashe und Genörgel loszuwerden, kann natürlich nicht wissen, dass beide etatmäßigen Stürmer ebenfalls verletzt sind und die Erwähnung Lasoggas da zwangsläufig Sinn macht. Ebenso entgeht jenem natürlich, dass wir keinen wirklich guten LV haben, daher auf jeden brauchbaren angewiesen sind und Jansen sich in den letzten Monaten ein Kopf-an-Kopf Duell mit Schmelzer um den Stammplatz liefert.
Wenn man an der Sache interessiert ist, weiß man sowas. Wenn man einfach nur sinnbefreit drauflosstänkern will, weiß man es natürlich nicht. Jeder normale Mensch würde den Post von 11:24 angesichts der tatsächlichen Personalsituation in der NM für reine Satire halten - leider ist er aber komplett ernst gemeint.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lasogga wurde wirklich nur deshalb überhaupt in Betracht gezogen, weil die üblichen NM-Kader-Mittelstürmer Klose und Gomez mehr durch die Liga-A-Saison humpelten bzw. humpeln, statt als realistische Weltmeister-Stürmer zu gelten.
Entweder in der Erwartung der Fans, oder aufgrund fehlender Alternativen außer Zwergenaufstand mit geilem neudeutschen Ballbesitz und falscher Neun.

Inzwischen sieht es ja sogar mehr danach aus, als ob sogar der olle Klose oder der fußtumbe Gomez eher fit zur WM werden, als der chronisch verletzte Ersatz Lasogga.

Aber sowieso ist eine Neuner-Not nicht so arg wie befürchtet, denn Prinz Poldi netzt derzeit nach Belieben und könnte eine nicht-ganz-so-falsche-Neun machen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.968
Punkte
113
Wenn man an der Sache interessiert ist, weiß man sowas. Wenn man einfach nur sinnbefreit drauflosstänkern will, weiß man es natürlich nicht. Jeder normale Mensch würde den Post von 11:24 angesichts der tatsächlichen Personalsituation in der NM für reine Satire halten - leider ist er aber komplett ernst gemeint.


Mit etwas mehr Nachdenken und etwas weniger Selbstgerechtigkeit könnte man ganz vielleicht auch darauf kommen, dass es eher eine Gegenposition bzw. eine andere Perspektive ist zu dem "Ich kann ja nix dafür, dass wirklich alles gegen uns läuft, insofern wäre es im Grunde schon eine Sensation, wenn Deutschland auch nur einen einzigen Punkt bei der WM holt!"-Geheule ist, was Löw der Öffentlichkeit verkaufen will und was seine Fans hier dann sehr gerne nachplappern. Ist aber insbesondere von dir und gerade in dieser Kombination natürlich viel zu viel verlangt, das ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Die Personalsituation ist nicht perfekt, aber auch nicht so schlimm. Badstubers Fehlen ist in der Tat wahrscheinlich sogar positiv zu bewerten, weil Löw dann nicht auf blöde Gedanken kommen kann. Badstuber ist kein schlechter, aber ab einem bestimmten Niveau einfach überfordert. Mit Gomez' Verletzung verhält es sich ähnlich. Nicht weil er überfordert ist, sondern weil er einfach nicht so zum System passt. Klose hätte ich aber schon gern. Irgendwie hab ich im Gefühl, dass er noch ein paar Spiele im WM Tank hat. Aber Jogi hat da schon ein paar ordentliche Alternativen am Start, Lasogga ist natürlich eher ein Joke. Als AV bringt Großkreutz ziemlich wahrscheinlich auch mehr als Jansen, zumindest hat er in den letzten Jahren viel mehr Topspiele gemacht und grade gegen die Topgegner oft gut ausgesehen. Gündogan in Topform hätte natürlich schon eine andere Qualität fürs Team bedeuten können, aber ich zweifel ebenfalls stark daran, dass er jemals von Löw für den Stamm vorgesehen war. Bei Sami müssen wir mal abwarten wie fit er noch wird. Aber auf der Position ist auch so noch ne ordentliche Breite am Start (Schweini, die Benders, Kroos).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, aber das Thema Löw polarisiert inzwischen so stark, dass es fast nur schwarz oder weiß gibt. Die letzten Posts sind ja kein schlechtes Beispiel dafür, vor allem, weil es teilweise hier recht schnell unsachlich wird.

Die Personalsituation ist so kurz vor dem Turnier sicher nicht günstig. Von Badstuber rede ich dabei mal gar nicht, weil der für mich noch nie mehr war als gehobener Durchschnitt. Hinten ist man mit Hummels, Boateng und Mertesacker gut besetzt, bei Höweses sehe ich angesichts seiner Verletzungshistorie aber schon ein Fragezeichen. Bei den Außenverteidigern sieht es ziemlich mau aus, weil außer Lahm wenig da ist, was gehobenen Ansprüchen genügt. Allerdings gibt es wenig Teams ohne Schwachstelle und als Trainer muss ich die Alternativen eher stark reden als schwach. Auf der Doppel-6 ist die Situation natürlich nicht toll. Es gibt bis auf Kroos keinen, der dieses Jahr noch keine Verletzungsprobleme hatte und der Ausfall von Gündogan tut sehr weh, dazu stehen hinter Khedira und Sven Bender mehr oder weniger große Fragezeichen bezüglich dessen, ob sie bei der WM bei 100% sein können. Dazu kommen die Gerüchte über den körperlich üblen Zustand von Schweinsteiger. Bei der offensiven Dreierreihe gibt es hingegen wenig Probleme. Im Sturm drückt bekanntlich der Schuh, Kießling steht nicht zur Debatte, Kruse, Gomez und Lasogga (so man den schon als Alternastive sieht) haben Verletzungsprobleme. Notfalls muss es halt ohne klassischen Stürmer gehen, Müller, Götze, Podolski, Kruse, da gibt es schon Alterbativen.

Also, als "halb so wild" sehe ich die Personalsituation nicht. Auch xEr z.B. sagt ja erst, "alles nicht so schlimm", bezieht das aber hauptsächlich auf Badstuber und zählt dann etliche Leistungsträger auf, die fehlen oder Fragezeichen haben, dazu zählt er Sven Bender zu den verfügbaren, fitten Leuten und da sehe ich noch Zweifel. Mit der Personalsituation ist man sicher kein Favorit und ob Löw daran viel hätte ändern können (außer der Dauerdiskussion Kießling) ist halt fraglich.

Andererseits ist es ein großer Fehler, schon vor dem Turnier tief zu stapeln. Die Vergangenheit zeigt, dass Titel eher von den selbstbewussten Teams geholt wurden (Liga und international), als von den Tiefstaplern. Natürlich ist Deutschland nicht DER Favorit, der alle anderen weghauen MUSS, da sehe ich zumindest Brasilien und Spanien schon noch ein Stück drüber und natürlich auf Deutschland bezogen auch den Dauerangstgegner Italien ;) Trotzdem ist es auch Aufgabe des Trainers/Trainerteams dem Team den Glauben an den Erfolg zu vermitteln.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich mache jetzt mal einen Doppelpost, damit es nicht zu lang wird und sich das Thema auch etwas verändert.

Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Rolle eines Trainers bei einem Turnier gar nicht sooo wichtig ist, zumindest was die primären Aufgaben angeht. Aus meiner Sicht gibt es einen viel wichtigeren Faktor für einen Titelgewinn: Entweder braucht es ein alles überragendes Team. Das hat Deutschland nicht. Oder es braucht einen gewissen "Aha-Moment" und oder zwei, drei Spieler, die plötzlich aufstehen und auf das Turnier gesehen weltklasse-Leistungen erbringen, ohne dass man sie generell in die Weltklasse einstufen würde.

1990 waren das aus meiner Sicht das 4:1 zum Auftakt gegen Jugoslawien und das 2:1 im Achtelfinale gegen Holland, wo sich z.B. plötzlich ein Buchwald zu Leistungen aufgeschwungen hat, die man ihm nicht zugetraut hätte. 1996 war ein Köpke so eine Figur, oder auch ein Helmer, der sich mit kaputten Knien durchgekämpft hat.

Die Frage ist, wen hat Deutschland 2014. Neuer, Lahm und vom Potenzial her Götze sehe ich nahe an der Weltklasse, aber sonst? Gündogan wäre so ein Spieler gewesen, dem ich zugetraut hätte, bei der WM zu explodieren und Hoffnung habe ich bei Reus. Natürlich liegt es dann auch wieder beim Bundestrainer, seine Spieler entsprechend zu führen.

Kurz gesagt, ich traue Löw (mit dem aktuellen Kader und inzwischen auch generell) den Titel nicht wirklich zu. Aktuell gäbe es aber für mich keinen Trainer, bei dem ich für die WM 2014 ein gutes Gefühl im Bezug auf den Titelgewinn hätte. Und das würde sich auch mit Kießling nicht ändern ;)
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Also, als "halb so wild" sehe ich die Personalsituation nicht. Auch xEr z.B. sagt ja erst, "alles nicht so schlimm", bezieht das aber hauptsächlich auf Badstuber und zählt dann etliche Leistungsträger auf, die fehlen oder Fragezeichen haben, dazu zählt er Sven Bender zu den verfügbaren, fitten Leuten und da sehe ich noch Zweifel. Mit der Personalsituation ist man sicher kein Favorit und ob Löw daran viel hätte ändern können (außer der Dauerdiskussion Kießling) ist halt fraglich.

Naja, mein post war lange nicht so schwarz-weiss wie du es hier darstellst. Ich hab gesagt, dass die Personalsituation nicht perfekt ist, aber faktisch fehlt Löw aus der Stammelf max. 2-3 Spieler und dort gibt es ähnliche stark Alternativen. Wenn Jansen als LV ausfällt, hat Löw mit Großkreutz und meinetwegen auch Durm 2 Spieler, denen ich a) nicht nur potentiell mehr zutraue, sondern die b) auch aktuell mehr Erfahrung auf Topniveau haben. Klose als Stürmer ist sowieso ein Spekulationsobjekt (bei dem ich mir wie gesagt vorstellen kann, dass es aufgeht), aber auf dem Papier spricht eigentlich nichts mehr für ihn und Löw hat noch Kießling oder Volland und könnte auch Müller oder Götze in den Sturm stellen. Man muss also bitte nicht so tun, als sei es eine Situation wie wenn beim BVB Lewy ausfällt. Gündogan als DM ist natürlich ärgerlich, allerdings ist das eher ne theoretische Geschichte. Günni war noch nie bei Löw Stamm-DM und ist jetzt seit 1 Jahr verletzt. Man hat die Quali und allg. die guten Einschätzungen usw. auch ohne ihn hinbekommen, also muss man jetzt nicht so tun, als würde uns sein Fehlen plötzlich zurückwerfen, einfach weil er wie gesagt eh noch nie gesetzt war. Bei Khedira muss man wie gesagt abwarten, letztlich spielen aber eh nur 2 DM und Schweinsteiger, Kroos und die Benders stehen in jedem Fall zur Verfügung. Bis zur WM sind es noch einige Wochen, daher gehe ich davon aus, dass Sven Bender bis dahin fit ist. Selbst wenn nicht, wäre er eh nur der Letzte der Hackordnung und würde nur im absoluten Notfall überhaupt eingesetzt.

Allgemein würde ich sagen, dass Deutschland jetzt kein Team hat mit dem man zwangsweise Weltmeister werden muss, aber ein Team, deren individuelle Klasse auf jeden Fall dafür ausreicht, wenn man ein sehr gutes Turnier spielt. Der BVB stand letztes Jahr im CL Finale und hätte mit einem guten Schiedsrichter aus den Titel gewonnen, obwohl da Großkreutz, Schmelzer, Bender und Co auf dem Platz standen, die ein Solomo bei der Nationalmannschaft wohl als Schwachpunkte ausmachen würde. Das zeigt doch, dass man nicht zwangsweise auf jeder Position mit absoluter Weltklasse besetzt sein muss (typisches Bayernfan-Denken), wenn die Klasse insgesamt stimmt und man gute Teamspieler hat. Deutschland hat auf jeden Fall einige Spieler mit hoher individueller Klasse (Götze, Özil, Reus, Lahm, Hummels, Neuer), weitere die das potentiell auch können (Schweinsteiger, Boateng) und der Rest ist imo auf jeden Fall stark genug, um als starke Teamplayer zu gelten. Auch in der Breite, wo man immer noch Spieler wie z.B. Schürrle, Podolski und Co hat, die jederzeit auch gegen gute Mannschaften Tore schiessen können. Die Bausteine sind also da, jetzt gilt es für Löw daraus mal ein richtiges Team zu formen. Und vor allem eins, dass als Mannschaft auch richtig verteidigt und nicht zu offensiv steht. Natürlich kommen bis zum Titelgewinn dann irgendwann 1-2 Matches, wo man individuell nicht mehr Favorit ist (aber zumindest auf Augenhöhe), aber die gilt es dann eben zu gewinnen, wenn man den Titel will. Geschenkt kriegst du nichts, aber wir stehen auf Platz 2 der Weltrangliste (ja Aussagekraft , ich weiss..) und wenn nicht jetzt, wann dann, soll man den Titel als absolutes Ziel formulieren. Zumal wir die letzten Turniere immer nah dran waren und jetzt trotz Personalsituation immer noch individuell die beste Mannschaft (verglichen mit den anderen Turnieren) auf den Platz schicken können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der BVB stand letztes Jahr im CL Finale und hätte mit einem guten Schiedsrichter aus den Titel gewonnen, obwohl da Großkreutz, Schmelzer, Bender und Co auf dem Platz standen, die ein Solomo bei der Nationalmannschaft wohl als Schwachpunkte ausmachen würde.
Tja, da liegst Du leider falsch, ich habe Großkreutz und Sven Bender in meiner WM-Stammelf... sicherlich wäre Großkreutz absolut gesehen ein Schwachpunkt, wenn man ihn z.B. mit Lahm vergleicht. Nimmt man aber die anderen Kandidaten auf links, dann haben wir da halt keine A+ Lösung, und dann wäre GK für mich ganz klar erste Wahl, weil der ein super taktisches Verständnis hat, gute Nerven und kämpft bis zur letzten Sekunde. Ich habe schon immer gesagt (dürfte sich mehrfach nachlesen lassen), dass nicht unbedingt die individuell besten Spieler das Team bilden müssen. Deshalb bin ich auch für Mertesacker/Boateng. Nicht, weil ich Bayernfan bin und grundsätzlich keine Dortmunder haben will, es wäre krass, Hummels rauslassen zu müssen, aber Boateng und Hummels passen nicht (beide sind es gewohnt, raus zu rücken und zu attackieren) und Mertesacker/Hummels wäre mir zu langsam.
Sven Bender wäre für mich gesetzt, weil er der einzige Sechser ist, der Defensive wirklich groß schreibt. Was hilft mir ein angeblich so defensivstarker Khedira, der dauernd nach vorne rennt?

Stand heute würde ich so aufstellen:
Neuer-GK, Merte, Boateng, Lahm-Sven Bender, Schweinsteiger-Reus, Kroos/Özil/Götze, Müller-Podolski

Auf der 10 ist es eine Frage der persönlichen Präferenz. In Form muss Götze da hin, Özil ist ein klasse Fußballer, taucht mir aber zu oft ab und Kroos wäre die unspektakuläre Konstante, die inzwischen auch das Kämpfen gelernt hat. Ganz vorne könnten auch Müller oder Götze rein, aber Stand heute würde ich da tatsächlich Poldi hinstellen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Ich würd aktuell vielleicht so spielen lassen


----------------Müller-----------------------
Reus-------------Özil-------------Götze-----
-----------Kroos----Schweinsteiger----------
Lahm --- Hummels --- Merte ---- Großkreutz
---------------- Neuer ---------------------


Wobei ich mich da echt schwer tue, weil wir doch recht viele Alternativen zur Verfügung haben. Im Sturm könnte man genauso gut auf Kießling oder Volland setzen, dann hätte man Müller fürs RM frei und Götze rückt für Özil auf die 10. Götze muss für mich aber unbedingt spielen. Er ist individuell der beste deutsche Fußballer und zumindest jeder BVB-Fan weiss, dass er gegen die absoluten Elite-Mannschaften oft den Unterschied ausgemacht hat. Götze ist einer, dem ich im Zusammenspiel mit Reus zutraue auch die Spanier auszuhebeln. Kroos/Schweinsteiger wär für mich ne Doppelsechs, die für Ballsicherheit steht und im Mittelfeld das Übergewicht gewinnen kann. Sven Bender hätte ich am liebsten neben Gündogan gesehen (weil er das aus Dortmund kennt), aber er wäre natürlich genauso eine Alternative. Kroos will ich im OM nicht sehen, da fehlt ihm einfach die (Handlungs-)schnelligkeit und Kreativität. Aber er ist ungemein Ballsicher und wenn das Zweikampfverhalten stimmt auf der Doppelsechs ne gute Option. Hummels ist für mich definitiv ein Muss, weil er die fehlende Kreativität auf der Doppelsechs wettmacht. Hummels kann auch mal den Spielmacher geben und durch längere Bälle wie beim BVB schnelle Konter einleiten, vorausgesetzt, dass Löw ihm das nicht wieder verbietet. Großkreutz und Lahm können natürlich auch die Seiten tauschen, dass müsste man dann in der Vorbereitung testen. Boateng kann man imo auch neben Hummels bringen, aber dafür muss Löw sein Konzept halt mal umstellen!

Überhaupt, Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass Löw für mich den wichtigsten Part einnimmt. Wir brauchen endlich ein System, wo alle Spieler als Mannschaft verteidigen, defensiver und ohne dieses übermäßige Risiko stehen und schneller umschalten. Gescheites Gegenpressing. Und nicht wie gesagt z.b. den Verteidigern verbieten lange Bälle zu spielen. Und wenn Özil abtaucht, dann muss man auch die Eier haben ihn rauszunehmen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.032
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lahm wird definitiv rechts spielen. Der hat seit Ewigkeiten nicht mehr links gespielt, hat oft betont, dass er (im Verein und der Nationalelf) nicht mehr nach links zurück will. Und bei GK ist es wurscht, große offensive Akzente wird er auf keiner der beiden Positionen setzen, und kämpfen wird er immer.

Bei Hummels würde mich mal interessieren, wie wichtig diese langen Bälle wirklich sind, bzw. wieviele da ankommen. Bei Badstuber galt z.B. sein sicheres Passspiel außerhalb der Bayernfraktion nie als Argument, "der soll ja schließlich verteidigen!" Hummels hat die langen Bälle echt gut drauf, aber ihn jetzt deshalb als Hoffnungsträger im Kreativbereich zu präsentieren, geht doch deutlich zu weit aus meiner Sicht. Ich bleibe dabei, Hummels und Mertesacker ist mir zu langsam. Und den Fehlerteufel haben leider alle deutschen Innenverteidiger immer wieder dabei.

Was die Ausrichtung angeht, da bin ich bei Dir. Zumindest gegen die Top-Teams müsste man auf eine starke (Mannschafts-) Defensive und auf schnelles Umschalten setzen. So ähnlich, wie Bayern das 2013 gegen Barca gemacht hat. Auch deswegen hätte ich gerne Sven Bender drin, das wäre quasi der Martinez ;) Götze muss eigentlich auf jeden Fall auf dem Feld stehen, das sehe ich auch so.

Mit der Mannschaftsdefensive stimme ich Dir voll zu. Ich bin zwar nach wie vor nicht bereit auf den "Löw = absolut unfähig"-Zug aufzuspringen, aber eine funktionierende Defensive im Gesamten hat er nie hinbekommen/hinbekommen wollen. Er setzt halt lieber auf offensiv potente Leute (oder solche, die meinen, das zu sein, oder, Herr Khedira?? :wall:), statt einen Großkreutz oder Sven Bender aufzustellen. Mit mehr Fokus auf Defensive könnten dann auch Hummels und Boateng spielen, weil man ihnen in jeder Trainingseinheit erintrichtern müsste, wie sie zu spielen haben, statt ihnen einzutrichtern, welchen Pass sie im Aufbau spielen sollen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.498
Punkte
113
Bei Hummels würde mich mal interessieren, wie wichtig diese langen Bälle wirklich sind, bzw. wieviele da ankommen. Bei Badstuber galt z.B. sein sicheres Passspiel außerhalb der Bayernfraktion nie als Argument, "der soll ja schließlich verteidigen!" Hummels hat die langen Bälle echt gut drauf, aber ihn jetzt deshalb als Hoffnungsträger im Kreativbereich zu präsentieren, geht doch deutlich zu weit aus meiner Sicht.

Hummels hat beim BVB mal monatelang den Spielmacher gegeben. Er war (meines Wissens) der erste IV in der BuLi, der von allen Mannschaften konsequent angelaufen wurde, um ihn am Spielaufbau zu hindern. Van Gaal war übrigens einer der ersten Trainer, der die Wichtigkeit von Hummels für das BVB Spiel erkannt hat und dann Gomez mit der Manndeckung von Hummels beauftragt hat. Das sind ja nicht nur die langen Bälle. Oft geht er auch mit dem Ball am Fuß 10-20 meter und spielt dann den Flachpass zum gegnerischen 16er. Aber das klappt natürlich nur, weil Klopp ihm diese Freiheiten gewährt und ihm Vertraut.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Sehe das wie Solomo und xEr. Aufstellungstechnisch bin ich eigentlich für Volland ganz vorn drin, ich glaub der hat einfach das Zeug die Rolle auszufüllen. Mir gefällt außerdem das Gesamtpaket was er hat (und was mMn das beste ist, was wir derzeit haben). Schnell, Robust, Abschluss- und Dribbelstark. Kruse ist ein ähnlicher Spielertyp, aber ich hab bei ihm nicht so ein gutes Gefühl, was das Durchsetzungsvermögen und die Willensstärke auf dieser Bühne angeht. Beide spielen zwar bei "mittelguten" BuLi Teams und nicht international, aber bei Volland hab ich da ein besseres Gefühl... Warum weiß ich nicht. Ich hoffe nur, dass Löw auch den Mut hat ihn zu nominieren, bislang hat er ja noch kein A-Länderspiel.
Die nächste Alternative wäre Stand jetzt Podolski. Hinten würde ich wohl auch GK auf links stellen. Wenn Sven Bender fit ist, muss er eigentlich neben Kroos oder Schweinsteiger spielen, aber ob Löw da mitmacht? Khedira kann man von der Bank bringen, nach einem Kreuz- und Innenbandriss als erste Pflichtspiele die WM zu absolvieren wäre mir an Löws Stelle zu heikel... Im OM würden bei mir wohl Reus - Götze - Müller spielen. Götze kennt alle beide aus dem Verein und ist einfach besser als Özil, Punkt. Reus spielt derzeit sensationell und Müller kann immer einen reinstochern. Gerade mit Lahm im Rücken kann das wirklich eine Waffe sein. In der IV müssten eigentlich Hummels und Boateng spielen, aber wie schon erwähnt hat das paar mal nicht so gut geklappt. Da ist wiederum Löw gefragt. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein, denn wenn beide fit und aufeinander abgestimmt sind hat man wohl mit Brasilien die beste IV des gesamten Turniers.

-------Volland/Podolski-------
---Reus----Götze----Müller---
------Kroos----S. Bender-----
--GK--Hummels--Boa--Lahm---
------------Neuer------------

Das wäre mMn die beste Aufstellung für uns. Mit einem Spielsystem á la BVB oder Bayern anno 2013 sollte man da aufjeden Fall sehr stark sein. Das liegt dann halt alles an Löw. Funktionieren würde es allemal, da außer Volland/Podolski nur BVB- und Bayernspieler in der Startelf stehen.

Naja, Lewandowski ein bisschen weiter westlich, Alaba nördlich...:D
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Bei den Posts im Forum hier kommt natürlich richtig Vorfreude auf die WM auf. Ich verstehe nicht wieso man sachliche und inhaltlich völlig nachvollziehbare Posts noch mit einem "typische Bayernfandenke" und dem obligatorischen Schiedsrichterverweis garnieren muss. Unvergessen auch Tony Jaas Kommentar zum 6:1 gegen Irland: Die BVB Spieler erlegen das Wild, die Bayernspieler schänden bloß den Kadaver :rolleyes:

Ich hätte lieber Boateng auf links als GK, der da noch nie gespielt hat (Gut, Boateng auch nicht oft). Außerdem ist letzterer mit dem linken Fuß viel stärker und ist natürlich generell der deutlich bessere Spieler. Das Spielaufbauargument finde ich nicht so wichtig. Kroos würde in der oben genannten Aufstellung ebenso den langen Ball spielen können und der lange Ball von Hummels hat beim deutschen Kader einfach auch nicht den Effekt, den er mit einem Lewandowski vorne drin hat. Wer soll die Bälle verarbeiten? Der angesprochene Antritt Richtung Mittelkreis und dann ein harter flacher Ball wäre viel wichtiger. Klar ist aber natürlich auch, dass man mit einem Hummels hinten drin keinen Schweini braucht der sich da die Bälle abholt. Ich hätte gerne Sven Bender auf der 6, aber hinter dem steht ja auch ein großes Fragezeichen, zumal er mit seinem Spielstil sicherlich ein großes Mindestmaß an Fitness benötigt.

Auf der Stürmerposition habe ich keine Ahnung wer spielen soll, zumal man (Löw) auch einfach den Zeitpunkt verpasst hat Alternativen wie Volland einzubauen. Kiessling hat im Jahr 2014 vielleicht fünf solide Spiele gemacht, das ist jetzt auch nicht der Typ Heilsbringer. Gegen tiefstehende Gegner würde ich Götze aufstellen, gegen etwas offenere vielleicht Müller. Sind aber auch beide nicht in Topform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben