WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


mass

Bankspieler
Beiträge
8.583
Punkte
113
Nein, denn dann wären ja Hanke und Stroh-Engel in der Verlosungstrommel dabei:crazy:
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Wen willst du denn sehen, xEr? Die Auswahl ist doch das große Problem. Müller vorne drin hat er bei Bayern selten gut gespielt, weil er dort seiner Stärken beraubt wird, außerdem brauchen wir rechts seine Lauf- und Defensivsstärke. Götze kann keinen Ball verarbeiten, wenn ihm die IV auf den Füßen stellen. Özil ist noch schlimmer.


Ich bin für Klose oder Müller. Gegen eine Mannschaft wie Brasilien möglicherweise auch Götze. Klose wird wohl fit werden denke ich, sonst hätte Löw wohl kaum Volland aussortiert.
Ich sehe nicht, dass Müller großartig seiner Stärken beraubt wird. Müller ist sowieso ne Wundertüte mit seinem unkonventionellen Spielstil. Egal wo in der Offensive, du hast bei ihm selten ein Spiel wo er die ganze Zeit für Action sorgt, dafür fehlt es ihm einfach an Technik. Aber er ist immer für ein Tor gut, ob ganz vorne und im OM.
Podolski hat ja wie gesagt lange Zeit ganz vorne gespielt, bis sich irgendwann alle einig waren, dass das keinen Sinn mehr macht. Ob im Verein oder in der Nationalmannschaft. Du sagst Götze kann keinen Ball verarbeiten, was soll denn dann mit Poldi los sein? Bei der EM 2012 haben hier alle geschrieben, dass wir einen Stürmer brauchen, der mitspielen kann. Poldi ist ganz vorne drin das komplette Gegenteil. Und Kopfball ist nun auch nicht seine Stärke. Für mich macht das wenig Sinn. Bei Köln hat das noch ganz gut geklappt, weil die wie ein Absteiger gespielt haben und er ständig mit Platz aus vollem Lauf kontern konnte. In der Nationalmannschaft kann er das höchstens auf den Außenpositionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Wen willst du denn sehen, xEr? Die Auswahl ist doch das große Problem. Müller vorne drin hat er bei Bayern selten gut gespielt, weil er dort seiner Stärken beraubt wird, außerdem brauchen wir rechts seine Lauf- und Defensivsstärke. Götze kann keinen Ball verarbeiten, wenn ihm die IV auf den Füßen stellen. Özil ist noch schlimmer.

Ich bin kein Fan von Poldi als MS, aber nach Klose ist das unsere beste Wahl. Wenn Jogi wenigstens ein richtiges falsche 9 System eingeübt hätte. Aber Götze oder Özil in der Klose (9er) Rolle ist echt schlimm. Das haben beide bisher überhaupt nicht hinbekommen und ich weiß nicht, ob sich das in 2 Wochen noch einstudieren lässt. Ich befürchte aber, Jogi lässt es darauf ankommen. panik:

:thumb: Deutschland ist wohl das einzige Land bei der WM, das nur einen einzigen "echten" (Mittel-)Stürmer im Kader hat. Was passiert eigentlich, wenn Klose nicht mehr in Top-Form kommt oder sich gar verletzt? Wer soll denn dann das Sturmzentrum besetzen?
Die leichtgewichtigen Götze, Müller, Reus, Özil etc. machen doch gegen körperlich starke Innenverteidiger nicht nur im Luftduell keinen Stich. Im Prinzip brauchen wir gar nicht erst mit Flanken von außen agieren, es sei denn Khedira (so er denn in Form kommt) geht vorne mit rein.
Und das bei der großen Tradition an Weltklasse-Stürmern (Seeler, Müller, Fischer, Rummenigge, Hrubesch, Völler, Klinsmann und wie sie alle hießen...) - es ist einfach ein Trauerspiel. Wie im zitierten Kommentar richtig festgestellt, fehlt es aber auch an geeigneten "Kandidaten".
Ich hätte trotzdem zumindest noch ein "backup" für Klose mitgenommen - z.B. Lasogga, der zuletzt ja wieder in Form gekommen war und in der Relegation den entscheidenden Treffer erzielt hatte. Oder einen Kruse von mir aus. Statt dessen hätte man locker eine der Mittelfeld-"Luftpumpen" zu Hause lassen können. "Gefühlt" hat Deutschland so etwa 20 Mittelfeldspieler aber nur einen Stürmer...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ xEr

Poldi hat immerhin einen einigermaßen robusten Körper und einen starken Abschluss. Ich sehe die Probleme in der Ballverarbeitung ja auch, aber es hilft doch nichts, wenn Götze, der eine tolle Technik hat, gar nicht dazu kommt, sie einzusetzen, weil der IV ihn schon aufgefressen hat, bevor er dazu kam, sie einzusetzen. Poldi ist jetzt aber auch kein Gomez, dem jeder Ball verspringt. Solche Spieler will ich auch gar nicht sehen.

Ich vermisse Volland im Kader genau deshalb, weil er die entsprechende Technik/Körper Kombination gehabt hätte. Sicher nicht auf Weltklasseniveau, aber zumindest mal genug, um als Joker reinzukommen. Zumal ja auch die Alternative Draxler einfach komplett sinnentleert ist. Wenn das jetzt ein in jeglicher Form wichtiger Bestandteil wäre (wie Tony es schön genannt hat: wenn er einen marginalen Nutzen haben könnte) würde ich das ja auch nicht so eng sehen.

Müller hat die gleichen Probleme in der Ballbehandlung wie Podolski, sicherlich die bessere Übersicht und den besseren Riecher, dafür aber nicht Poldis Schussstärke. Entscheidend ist aber, dass er aus der MS Position bei den Bayern selten Bälle reingemüllert hat. Gehen wir mal von den Angaben von tm.de aus (die werden sicher vereinzelt nicht stimmen, weil es ja nicht immer so klar ersichtlich war, auch mit Wechseln etc.). Ja, Müller hat als MS gegen Hamburg getroffen. Hamburg. Aber das wars dann auch. Der Doppelpack gegen Wolfsburg wurde geschnürt, nachdem Mandzukic kam - sinnbildlich, finde ich. Gegen Hertha (2x), Stuttgart und Leverkusen kein Tor - und die erstgenannten drei Spiele waren jetzt keine Hammergegner. In der CL gegen City in der Gruppenphase getroffen, dafür gegen United im Hinspiel unsichtbar. Das entscheidende Tor in dem Spiel fiel, tadaa, auf Vorarbeit von Zukic nachdem er eingewechselt wurde.
Müllers Stil ist es einfach, immer unberechenbar zu sein, in Räume zu gehen, die sonst keiner sieht. Als 9er geht das nur eingeschränkt, weil der 9er in Jogis System das Zentrum einigermaßen halten soll.

Wir sind komplett von Klose abhängig sind. Der bringt alles mit, was die deutsche Mannschaft auf der Position braucht. Wenn er nur nicht so alt und so angeschlagen wäre. panik:
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ach kommt, Klose ist doch nur dabei um den WM Rekord zu brechen. Ich bin mir ziemlich sicher das es das Hauptziel von Löw ist ohne Stürmer zu spielen. Deswegen ist auch kein Stürmer zu wenig. Die Frage ist bloß ob sein System greifen wird. 2010 wurde mit Klose hat gespielt weil man mehr gekontert hat. Jetzt ist man mehr auf Ballbesitz aus und da ist ein Stürmer in den Augen von Löw überflüssig (jedenfalls die die Deutschland zur Verfügung stehen würden)
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Naja, Klose war wenn fit immer die Zwischenlösung zwischen False 9 mit weiterem Ballhalter und dem typischen Mittelstürmer, schon weil er den Ball ganz ordentlich kontrollieren konnte und trotzdem im Strafraum sehr torgefährlich war. Mit Gomez hatte man nur letzteres, wodurch das Spiel etwas ausrechenbarer wurde und die Mittelfeldspieler oft nicht ganz so effektiv waren, weil sie ihr Spiel auf Gomez anpassten mussten. Das Problem mit Klose in schlechter Form ist dann aber, wie hier schon beschrieben wurde, dass die deutschen Spieler, die man als False 9 aufstellen würde, schlichtweg nicht so torgefährlich sind - da sind Welten zu Leuten wie Messi oder van Persie, und selbst bei Spanien ist es auch fast schiefgegangen mit Fabregas 2012. Nur ist Spanien eben etwas talentierter darin, den Ball nicht in einer dämlichen Situation zu verlieren, wie es bei Deutschland schon ab zu mal passiert.
Man kann natürlich hoffen, dass es mit den vorhandenen Leuten trotzdem zündet. Podolski und vor allem Müller sind immer für eine überraschende, gefährliche Aktion gut. Reus und Schürrle erst recht (allesamt vor allem in ihren angestammten Rollen). Von Kroos und Schweinsteiger (11 Tore in seinen ersten gut zwei Jahren in der Nationalmannschaft. Seitdem in den ganzen fast 8 Jahren nur weitere 12, aber das ist natürlich auch zum Teil dem geschuldet, dass er jetzt als 6er defensiver spielt) könnte mehr kommen, während ich von Özil und Götze da nicht so viel erwarte, vor allem da erster (es tut mir fast schon leid, dass ich ihn immer so kritisiere, aber es macht mich fertig, dass Özil sein Talent nicht ausschöpft) den Ball lieber schiebt als schießt. Wie sehr die alle zur Entfaltung kommen können, wenn kein Stürmer die gegnerische Abwehr beschäftigt, ist natürlich das Fragezeichen.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Naja, Klose war wenn fit immer die Zwischenlösung zwischen False 9 mit weiterem Ballhalter und dem typischen Mittelstürmer, schon weil er den Ball ganz ordentlich kontrollieren konnte und trotzdem im Strafraum sehr torgefährlich war.

Klose ist doch eigentlich schon seit der EM 2012 raus aus dem Bild. Wann hat es zuletzt mit Klose gut funktioniert bzw war er richtig frisch? Mich beschleicht einfach die Ahnung das Klose jetzt bitte schnell den Deutschland und WM Torrekord eintüten soll. Am besten gegen die USA oder Ghana...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Klose ist doch eigentlich schon seit der EM 2012 raus aus dem Bild. Wann hat es zuletzt mit Klose gut funktioniert bzw war er richtig frisch? Mich beschleicht einfach die Ahnung das Klose jetzt bitte schnell den Deutschland und WM Torrekord eintüten soll. Am besten gegen die USA oder Ghana...

In der Nationalmannschaft stimmt es auf jeden Fall, was du sagst. Bei Lazio hat er aber noch letztes Jahr seinen Wert beweisen können, jedenfalls solange er fit war. Dass man da jetzt nochmal ein Jahr weiter bei einem wichtigen Turnier ausschließlich auf so einen Mann setzt, der nunmal jetzt 36 wird, sich im Spätherbst seiner Karriere als verletzungsanfällig herausstellt und keine starke Saison gespielt hat, halte ich selbst auch für ein irres Risiko. Aber ich glaube da wirklich, dass Löw darauf setzt, und dass es nicht nur um Statistiken geht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bei Lazio hat er aber noch letztes Jahr seinen Wert beweisen können, jedenfalls solange er fit war.

Klar, da hast du recht. Bei Lazio war er sehr solide. Das er keinen Zweck für Klose hat glaube ich auch nicht, in Anbetracht dessen das er kaum noch mit Stürmer spielen wird denke ich aber schon das da ein wenig der Loyalitätsbonus dabei ist. So kurz vorm Ziel der Erreichung der Rekorde nicht mehr mit nehmen...
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich empfehle mal die posts zu Klose vor der letzten WM;)

Klose hat 2 Vorteile: Er hat relativ spät mit dem profesionellen Fußball begonnen, deswegen ist sein Verschleiß (für einen 36 jährigen) gar nicht so hoch und er hat bewiesen, dass er sehr schnell, auch ohne viel Spielpraxis, in einen guten Rhythmus kommen kann. Ich habe ja das Interview von Siegenthaler mit der FR verlinkt, in dem dieser klar sagt, dass Klose selbstverständlich keine 7 Spiele über 90 Minuten durchziehen kann. Das muss er aber auch nicht. Wenn er in den K.O. Spielen nach 5 Minuten das 1-0 schießt (oder die Lücke dafür reißt), kann er gerne direkt ausgewechselt werden für einen 3. Sechser. Wenn dann vorne Reus, Müller, Schürrle als Konterspieler lauern, dann schlagen wir Argentinien diesmal 6-0:cool4:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.350
Punkte
113
In der Nationalmannschaft stimmt es auf jeden Fall, was du sagst. Bei Lazio hat er aber noch letztes Jahr seinen Wert beweisen können, jedenfalls solange er fit war. Dass man da jetzt nochmal ein Jahr weiter bei einem wichtigen Turnier ausschließlich auf so einen Mann setzt, der nunmal jetzt 36 wird, sich im Spätherbst seiner Karriere als verletzungsanfällig herausstellt und keine starke Saison gespielt hat, halte ich selbst auch für ein irres Risiko. Aber ich glaube da wirklich, dass Löw darauf setzt, und dass es nicht nur um Statistiken geht.

ich sehe das eher wie stratos. klar wurde klose mitgenommen um den rekord zu brechen, aber auf ihn als erste option setzen wird jogi nicht. die erste option werden vorne leute wie müller, reus und götze sein. und klose ist dann halt der rettungsanker wenn plan A nicht aufgehen wird.

wenn man darauf setzen würde, dass klose 7 spiele durchspielen muss wäre es in der tat ein großes risiko, aber das hat löw eh nicht vor.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.273
Punkte
113
Ich halte das Rekordargument für völlig abwegig. Gerade bei einem Coach wie Löw, der nicht dafür bekannt ist, an verdienten Spielern gegen seine Überzeugung festzuhalten.
Ihr redet über Klose nicht über C Ronaldo. Es gibt doch kaum einen Stürmer der weniger für die eigene Statistik spielt als Klose. Wenn er so rekordgeil wäre, hätte er gegen Schweden anno 2006 nicht auf Podolski ablegen sollen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich halte das Rekordargument für völlig abwegig. Gerade bei einem Coach wie Löw, der nicht dafür bekannt ist, an verdienten Spielern gegen seine Überzeugung festzuhalten.
Ihr redet über Klose nicht über C Ronaldo. Es gibt doch kaum einen Stürmer der weniger für die eigene Statistik spielt als Klose. Wenn er so rekordgeil wäre, hätte er gegen Schweden anno 2006 nicht auf Podolski ablegen sollen.

Das Rekord Argument ist wirklich abgefahren :crazy:. Als ob Löw seine eigene sportliche Zukunft hinten an stellt nur um Klose einen Rekord zu geben.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
ich sehe das eher wie stratos. klar wurde klose mitgenommen um den rekord zu brechen, aber auf ihn als erste option setzen wird jogi nicht.
Wenn individuelle Rekorde auch nur einen Funken Wichtigkeit hätten, wäre jetzt nicht Christoph Kramer im Kader, sondern Lothar Matthäus. Wenn Löw bezweifeln würde, das Klose den Kader besser macht, hätte er ihn nicht nominiert. Davon kann man getrost ausgehen.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Klose ist dabei, weil es derzeit keinen besseren, reinen Stürmer gibt. Auch wenn er nächste Woche 36 wird, ist er immer noch für Unruhe und ein Tor aus dem Nichts gut.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Ob Klose wirklich der beste dt. Stürmer ist, wage ich mal zu bezweifeln. Aber was für ihn spricht, dass er ein Turnierspieler ist und es immer irgendwie geschafft hat rechtzeitig in Form zu kommen und in den wichtigen Spielen entscheidende Aktionen zu haben. Außerdem passt er zum Nationalmannschaftssystem und weiss genau was von ihm erwartet wird. Ich traue ihm zu, dass er noch ein letztes gutes Turnier im Tank hat.
 
Oben