WM 2014 der deutsche Kader im Jahrescountdown


Good Guy

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.079
Punkte
38
Ort
HD
Hat Volland wirklich so schlecht trainiert oder sich so schlecht benommen? Diese Entscheidung muss man wirklich nicht verstehen.

Reus' Ausfall ist sowas von bitter. Hoffentlich spielt Poldi weiterhin so gut auf.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.436
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Volland muss in dem Trainingslager aber alles vermissen lassen haben, wenn er selbst jetzt nicht mit darf.

Mal schauen wie Löw jetzt aufstellt. Für die Position hat er ja eigentlich vier Leute(Podolski, Schürrle, Götze, Draxler), die dort spielen können, wobei wohl Poldi und Schürrle am nähesten dran sind.

Dennoch ein ziemlicher Qualitätsverlust, da beide nicht mal im Ansatz den Spielwitz eines Reus haben und eher über Schnelligkeit und nen harten Abschluss kommen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.289
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja, es stimmt natürlich, dass man die Offensive zahlenmäßig sehr gut besetzt hat, jetzt macht halt Draxler doch den einen oder anderen Kurzeinsatz. Für mich deutet es darauf hin, dass Boateng auch im Turnier den Rechtsverteidiger geben wird und Lahm auf der 6 spielen soll, weil man mit Schweinsteiger und Khedira zwei Kandidaten hat, die keine Luft für 90 Minuten haben können.

Tor: Neuer, Weidenfeller, Zieler
IV: Hummels, Mertesacker, Mustafi, Ginter
RV: Boateng, Großkreutz
LV: Durm, Höwedes
6er: Lahm, Khedira, Schweinsteiger, Kramer
OM: Özil, Podolski, Schürrle, Götze, Kroos, Draxler
ST: Klose, Müller

Passt grundsätzlich schon, weil etliche Spieler auch andere Positionen spielen können. Der Ausfall von Reus macht mich aber nicht unbedingt optimistischer für die WM, egal, ob jetzt Volland, Mustafi oder Schmelzer nachnomminiert worden wäre. Mustafi kommt im Normalfall ebenso wenig zum Einsatz, wie Volland zum Einsatz gekommen wäre.

EDIT
Was mich viel eher stört, ist, dass ich den Eindruck gewinne, man geht im Deutschen Lager eh nicht mehr von einem erfolgreichen Turnier aus. Einige Spieler kamen in den beiden Testspielen überhaupt nicht zum Einsatz, dabei geht es doch jetzt vor allem auch darum, das "Wir-Gefühl" aufzubauen und zu stärken. Ungeachtet der sportlichen Klasse im Kader, aber so ein Turnier bewältigt man nur als echtes Team gemeinsam. Dazu dann schon im Vorfeld der Treuerschwur von Niersbach in Richtung Löw... ich bin ja grundsätzlich ein Anhänger davon, bei der Zusammenarbeit mit einem Trainer, von dem man überzeugt ist, nicht nur auf den Erfolg zu schauen, aber ich kann mich als Deutscher Fußballverband nicht hinstellen und vor einer WM sagen: "Wenn wir früh scheitern, nicht so schlimm, wir machen auf alle Fälle mit dem Trainer weiter." Man kann nach einem schwachen Abschneiden mit einem Trainer weitermachen (allgemein gesprochen), aber ich kann nicht im Vorfeld eines Turniers bei einer Nation wie Deutschland im Vorfeld vom frühen Aus reden. Das ist psychologisch ein gewaltiger Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auge

Nachwuchsspieler
Beiträge
845
Punkte
0
Reus vor seiner ersten WM ...

Das ist echt bitter - für die Nati und vor allem auch für Reus persönlich - es wäre seine allererste WM gewesen ! :belehr:und nun verletzt er sich einen Tag vor Abreise so tragisch und kann das nun knicken .... den Jungen seh ich so gerne kicken, ein Allrounder und ein Edeltechniker, der einfach den Unterschied macht .... sehr sehr schade .... :(:cry:

warum nimmt Löw nicht Kruse mit statt Reus ? oder Kerk ?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im ersten Moment habe ich mich natürlich auch aufgeregt, dass Mustafi und nicht Volland nachnominiert wurde, aber auf der anderen Seite ist es tatsächlich nicht so wild. Volland hätte eh keine Einsätze gesehen. Ich hoffe, dass Jogi diese Meinung nach der WM mal gründlch revidiert, aber im Moment ist es so, wie es ist.

Die grundsätzlich schwachsinnige Draxler Nominierung wirkt sich jetzt aus, er rückt auf, was seine Einsatzchancen angeht. Und Mustafi deutet dann wohl wirklich darauf hin, dass Jogi Boateng als RV vorsieht, mindestens dies als sehr realistische Option betrachtet. Hat hier einer angesprochen, für mich die sinnigste Begründung. Bitte, bitte, bitte aber nur als Lösung für die WM, wo wir tatsächlich einen 6er Notstand haben. Es wäre wahnsinnig bitter, wenn Gündogan und die Benders die Bank wärmen müssen, wenn (falls) sie wieder fit sind, damit sich Boateng positionsfremd austoben darf und Lahm auf der 6 spielt. Zumal Lahm - Schweinsteiger - Kroos eine sehr unschöne Kombination im Mittelfeld ist. :skepsis: Das hat schon bei den Bayern nicht funktioniert und die haben Alaba, Ribery, Robben und Mandzukic, um das zu unterstützen. Wir haben jetzt Durm, Poldi und hoffentlich Klose.

Konnte das Spiel gestern nicht sehen, aber die Reus Verletzung hat mich schon geschockt, als ich es gelesen habe. Der einzige Offensivstar in Topform, das ist schon sehr bitter. Auf der anderen Seite scheint Poldi in Form zu kommen und wir sind insgesamt tief besetzt. Glück im Unglück ganz sicher nicht, weil Reus sehr wichtig für das Turnier hätte sein können. Und Reus in Topform ist >> Poldi in Topform. Aber immerhin ist Tiefe auf der Position da.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ich finde die Berufung von Mustafi logisch. Wenn man Boateng als festen RV einplant dann wäre es bei der WM schon knapp geworden wenn jemand gesperrt oder verletzt wäre.

Hab vom Spiel gestern nur die ersten 15 Minuten gesehen, bevor ich was besseres zu tun hatte, lustigerweise dachte ich daran das es hinten echt knapp werden könnte. Als Reus dann ausgefallen ist, war Mustafi, in meinen Augen, die perfekte Nachnominierung. Ist dann sogar mal so gekommen.

Löws einziger Makel ist doch eigentlich nur das er sich des öfteren auscoachen lassen hat in der Vergangenheit (leider auch wenn es drauf ankam). Bin gespannt auf eine super WM, mit oder ohne Deutschland.

Das was stört sind die Anstosszeiten.

Kamerun-Kroatien: 0 Uhr

England-Italien: 0 Uhr

Japan-Elfenbeinküste: 3 Uhr Nachts

Japan-Griechenland: 0 Uhr

Argentinien-Bosnien: 0 Uhr

Russland-Südkorea: 0 Uhr

USA-Ghana/Portugal: 0 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.701
Punkte
113
Hmm, natürlich bitter der Ausfall von Reus. Trotz der ganzen Möglichkeiten die Deutschland in der Offensive hat, nachher laufen wahrscheinlich wirklich Klose-Poldi-Özil-Müller auf, genau wie schon vor 4 Jahren in Südafrika. :eek:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.303
Punkte
113
England-Italien: 3 Uhr nachts

:confused::confused::confused:

Wo schaust du dir das Spiel an? In Moskau? Für Deutschland gibts nur 1 Spiel um 3 Uhr nachts, das ist Elfenbeinküste-Japan

Über die Anstoßzeiten zu beschweren ist lächerlich, die spielen ja schon extra in der Mittagshitze für den europäischen Fernsehzuschauer
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hmm, natürlich bitter der Ausfall von Reus. Trotz der ganzen Möglichkeiten die Deutschland in der Offensive hat, nachher laufen wahrscheinlich wirklich Klose-Poldi-Özil-Müller auf, genau wie schon vor 4 Jahren in Südafrika. :eek:

Bis auf den völlig formschwachen Özil, für den Kroos oder Götze spielen sollten, wäre das nach den zuletzt gewonnen Eindrücken auch gar nicht mal so schlimm. Ich hatte Poldi jetzt nicht unbedingt auf dem Schirm und Özil ist ohne Frage der bessere Spieler, aber was bringt es, wenn der nur mitttrabt, sich zumeist versteckt und einfach meilenweit von seiner Bestform entfernt ist? Poldi brennt wenigstens, hat bei großen Turnieren eigentlich nie enttäuscht und wenn er sich müde geackert hat, kommen halt nach 50-60 Minuten Schürrle, Götze oder Özil. Opa Klose scheint mir zudem momentan auf der Position im Sturmzentrum einfach unersetzbar. Kahn hat das gestern ganz gut begründet wie ich finde. Allerdings hat man dann angesichts des Kaders eigentlich niemanden auf der Bank den man für Klose bringen kann, wenn man zurück liegt und Klose nach 60 Minuten aufgrund der Bedingungen einfach platt ist.

Zu Mustafi: Kann man mit leben, aber man hat mit Boateng, Hummels, Ginter, Merte und Höwedes schon genug gelernte Innenverteidiger an Bord. Ich hätte daher einfach mal Lasogga nominiert, um eine echte Alternative im Sturm zu haben. Trotz fehlender Vorbereitung wäre der als Stürmertyp Brecher sicher einer gewesen, den man in den letzten Minuten mal bringen kann, wenn man einem Rückstand hinterher läuft und unsere Handballer mal wieder um den 16er herum tänzeln. Mustafi wird hingegen wohl kein Spiel bei dieser WM machen.

Ich finde die Berufung von Mustafi logisch. Wenn man Boateng als festen RV einplant dann wäre es bei der WM schon knapp geworden wenn jemand gesperrt oder verletzt wäre.

:confused: Wie gesagt, selbst "ohne" Boateng hätte man noch Höwedes, Ginter, Merte und Hummels gehabt, ich sehe da selbst bei Verletzungen und Sperren keine Knappheit in der IV. Knapp wird es, wenn Klose sich verletzt.

Mittlerweile hoffe ich fast schon auf ein Vorrundenaus, damit man Löw endlich los wird. Auch wenn es selbst dann wohl nicht sicher wäre, aber die Presse würde immerhin Druck machen.

Da hoffe ich lieber auf einen Turniersieg. Dann dürfte Popeljogi auch abtreten. Ist doch die deutlich angenehmere Variante:D Allerdings sollte er sich dann im eigenen Interesse ganz vom Fußball verabschieden. Ansonsten dürfte sich in der täglichen Arbeit - in der Türkei oder wo er sonst anheuern und sich seinen Erfolg versilbern lassen wird - wieder ganz schnell zeigen, was für ein Durchschnittstrainer er ist und er als Nationaltrainer sehr von einer "goldenen Generation" profitiert hat. Ähnlich wie bei Vogts nach seiner Zeit als Bundestrainer. Der hatte 92 und 94 auch jeweils Kader zur Verfügung, mit denen man eigentlich fast schon Titel holen musste (wobei beim Bundesberti noch erschwerend hinzu kam, dass die Konkurrenz in dieser Zeit nicht unbedingt übermächtig war und eine Mannschaft wie Spanien fehlte. Aber wenn man sich von Bulgarien und Dänemark rauskegeln lässt, ist das natürlich auch egal ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Ich seh es mal so, positiv denken ;). Immerhin hat die NM nun ab der Vorrunde Zeit, sich auf den Ausfall einer ihrer besten Spieler einzustellen :D Die WMs zuvor, kam es immer unerwartet im HF (2006 Frings nach der Sperre gegen die Gauchos :mad:, 2010 Müller Gelbsperre gegen Spanien) und man schhied immer aus.

Natürlich unglaublich bitter, gerade nach der super RR von Reus. Gerade seine Torgefahr wird uns abgehen, denn da ist er einem Götze oder Özil doch klar voraus.

Denke, dass ihn nun Poldi/Schürrle ersetzen, je nach Gegner, dazu Özil und Müller. Götze erster Mann von der Bank. Man hat ja oft genug erwähnt, wie gut vor allem das offensive MF aufgestellt ist. Nun gilt es dies zu beweisen.

Gespannt bin ich, wie Jogi seinen Liebling Kroos unterbringt. Hängt ggf. auch von der Fitness von Schweini und Khedira zusammen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nichts gegen dich, aber ich finde die Reaktion von tuco lustig. Vor der Nominierung hieß es: zu großer Fokus auf die Offensive, zu wenig Defensivspieler. Jetzt wird ein Defensiver für einen Offensiven nachnominiert und es heißt: wie schwachsinnig. :saint:

Ist mir gerade zufällig aufgefallen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.233
Punkte
113
Nichts gegen dich, aber ich finde die Reaktion von tuco lustig. Vor der Nominierung hieß es: zu großer Fokus auf die Offensive, zu wenig Defensivspieler. Jetzt wird ein Defensiver für einen Offensiven nachnominiert und es heißt: wie schwachsinnig. :saint:

Ist mir gerade zufällig aufgefallen.


Weil es nicht zusammenpasst und völlig planlos wirkt.

Ich stimme zu, dass man auch ohne Reus genug Offensivspieler im Kader hat. Draxler war vorher überflüssig, jetzt könnte er sogar mal eingewechselt werden. Jetzt hat man dafür sechs Innenverteidiger, das ist für mich ähnlich seltsam. Ich sehe wirklich keine Situation, wo Mustafi zum Einsatz kommen könnte, falls nicht die halbe Abwehr verletzt oder gesperrt ist.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Da Löw Reus sowie so nicht zentral eingesetzt hätte, find ich seinen Ausfall verschmerzbar. das wird mir 1, 2 graue Haare wegen weniger Ärger über verschenktes Potential ersparen..
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.549
Punkte
113
@ liberal

Es ging vorher um einen gelernten Außenverteidiger. Jetzt holt Löw aber einen weiteren Innenverteidiger, was nicht wirklich Sinn ergibt. 2 aus Hummels, Mertesacker, Höwedes und Ginter sollten nun wirklich fit sein bei jedem Spiel und sonst könnte auch Boateng selbstverständlich wieder in die IV rücken und Lahm oder Großkreutz dann als RV. Mustafi ist schlicht überhaupt keine Option für die WM, es sei denn plötzlich verletzten sich noch 3 Innenverteidiger oder so..
Ich glaube vielmehr, dass die Mustafi Nominierung sich eher so verhällt wie die vorher bei Draxler. Löw will gar keine zusätzlichen Optionen auf manchen Positionen haben, damit nicht hinterher in der Öffentlichkeit gefragt wird "Warum spielt denn der Volland/ MisterX nicht??". Draxler hat jetzt nach dem Reus Ausfall sogar theoretische Einsatzchancen (die hatte er vorher nicht), aber eigentlich war er doch ein Kandidat "jung, viel Potenzial, keine tolle Saison, darf froh sein überhaupt dabei zu sein". Bei Mustafi verhält es sich wohl ähnlich (wobei ich seine Saison nicht bewerten kann). Im Grunde hätte Löw aber wohl auch nix dagegen gehabt, wenn man nur 20 oder 21 Spieler nominieren darf.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Ich hätte ja meinen Allerwertesten drauf verwettet, dass er jetzt über seinen Schatten springt und ob des gravierenden Verlusts Kruse nachnominiert. Aber selbst jetzt nicht. Ich sehe 0 Verwendung für Mustafi obwohl ich mittlerweile fest davon ausgehe, dass Lahm den DM gibt und Boateng den LV.

Dann sieht Löw immer noch Ginter und Höwedes vor Mustafi, sonst hätte es ihn nicht heimgeschickt. Mit Lahm im DM schwarnt mir böses, denn wir haben kein Rafinha und Alaba auf den AV`s.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.398
Punkte
113
Dann sieht Löw immer noch Ginter und Höwedes vor Mustafi, sonst hätte es ihn nicht heimgeschickt. Mit Lahm im DM schwarnt mir böses, denn wir haben kein Rafinha und Alaba auf den AV`s.

Was meinst du genau? Aus in der VR? Denn die ist mMn härter als ein mögl. 1/8 Finale mit den Russen und im 1/4 Frankreich ohne Ribery (oder von mir aus auch die Schweiz). Nen Aus im HF gegen den Gastgeber kann schon mal passieren. Solange man da nicht abgeschossen ist. Oder dass man sich hinterher alles wieder schön redet weg. Verletzungen, Klima und immerhin HF?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.303
Punkte
113
Neue Taktik:catenaccio a la löw

Klose
Özil
Lahm Kroos Schweinsteiger Khedira
Durm-Merte-Hummels-Mustafi-Boateng
Neuer
 
Oben