WM 2018 & 2022 zu verkaufen


Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Vielleicht wäre der erste Schritt mehr Transparenz zu schaffen. Eine Live-Übertragung nicht nur mit der Siegerernennung sondern schon bei den Wahlen. Nicht hinter geschlossenen Türen zum Schutze des Wählers. Herr Africa aus Nairobi geht vor die Kamera und zeigt die Stimme für sein vorschlagendes Ausrichtungsland, Herr Dänemark ist der nächste. So kann man immerhin sehen wer sich schmieren lässt und wer nicht. :thumb:

Und geschmiert ist dann der, der ein Ausrichtungsland wählt das dem DFB/Uefa/Sky/Sesselultra nicht in den Kram passt? Wer definiert dann welches Ausrichterland auf der "Schmierliste" steht und welches nicht? Ich denke nicht dass solch eine "Transparenz" das Problem lösen würde.:confused:
 
G

Gast_481

Guest
Und geschmiert ist dann der, der ein Ausrichtungsland wählt das dem DFB/Uefa/Sky/Sesselultra nicht in den Kram passt? Wer definiert dann welches Ausrichterland auf der "Schmierliste" steht und welches nicht? Ich denke nicht dass solch eine "Transparenz" das Problem lösen würde.:confused:

Wenn mal wieder ein Land, welches dafür bekannt ist Geld zu haben, aber nicht mal wirklich die klimatischen Bedingungen einer solchen Ausrichtung erfüllt, dann würde ich die spontan auf so eine Liste packen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich wäre auch nicht so naiv um zu glauben, dass bei Deutschlands Wahl alles sauber ablief. Wäre interessant, wann es die letzte Wahl einer WM Austragung gab, die wirklich sauber war.

Aber das ändert doch nichts daran, dass das nicht so sein sollte. Egal ob da jetzt Deutschland, Südafrika, Brasilien, Russland oder Katar die WM bekommt...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Aber das ändert doch nichts daran, dass das nicht so sein sollte. Egal ob da jetzt Deutschland, Südafrika, Brasilien, Russland oder Katar die WM bekommt...

Natürlich sollte es nicht so sein, aber es ist ja kein Zufall, dass es uns jetzt erst wirklich interessiert, wo man bei anderen Dreck vermutet. Schließlich wollte man mit der WM in Deutschland nur das beste für den Fußball, wohingegen 2018 und 2022 den Fußball natürlich kaputt machen.
So lange man davon profitiert, ist es einem schlicht egal wie es ablief...
 
G

Gast_481

Guest
Natürlich sollte es nicht so sein, aber es ist ja kein Zufall, dass es uns jetzt erst wirklich interessiert, wo man bei anderen Dreck vermutet. Schließlich wollte man mit der WM in Deutschland nur das beste für den Fußball, wohingegen 2018 und 2022 den Fußball natürlich kaputt machen.
So lange man davon profitiert, ist es einem schlicht egal wie es ablief...

Natürlich ist das auch *******e, aber eine WM gehört IMO eher nach Deutschland als in den Katar und das meine ich jetzt nicht böse dem Katar gegenüber. Aber einerseits sind die klimatischen Bedingungen wirklich schlecht, deswegen das ganze Winterzeug und alles mühselige und 2. gab es bessere Bewerbungen. Dasselbe bei Russland, wo man England einfach eins reinwürgen wollte. Ich bin da sicher nicht objektiv, da ich Nostalgiker bin und einfach scharf war auf die Turniere in England und USA, aber mit Russland kann ich auch mehr leben, da dort Fussball auch mehr zur Kultur gehört (auch wenn Basketball und Eishockey mindestens soviel Stellenwert haben). Katar ist aber wirklich fürn Arsch. Da hätt ich z.B. auch mit Saudi Arabien mehr anfangen können, die doch fussballhistorisch einiges mehr zu bieten haben.

Deshalb konnte man mit einem Turnier in Deutschland eher leben. Weil es dort halt hingehört. Und auch weil es nicht so offensichtlich war. Meine seit Jahren pumpen Russen und arabische Scheichs Geld in den europäischen Fussball. Dass man da zumindest fragend die Augenbraue hochzieht wenn die Ländern WMs kriegen ist klar. Bei Deutschland war die Unschuldsvermutung näher.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dass DaimlerChrysler 10 % von Hyundai gekauft hat, um die WM nach Deutschland zu holen, finde ich jetzt etwas fernliegend.

Erst einmal muss man klar festelgen, was man nicht will.

Klar ist:
- Geld- oder Sachgeschenke an Personen
- Geld an Verbände, wenn man weiß, dass Personen sich daran persönlich bereichern

Schwieriger ist es bei Geldern an Verbände, für die diese tatsächlich eine Verbesserung der Infrastruktur in einem Land herbeiführen, wie z. B. das Bauen von Sportplätzen.

Aber auch da könnte man eine Art Blackout-Zeit einführen, nämlich dass Bewerber ab Bewerbung bis z. B. 5 Jahre nach der Ausrichtung (damit Zusagen der Gelder unbedeutend werden) keine direkten Zahlungen an Verbände leisten dürfen. Und die Sponsoren der Bewerberverbände müssen sich verpflichgten, dies ebenfalls zu tun. Verbände haften für eigene Taten und für die ihrer Sponsoren und werden bei Verstößen ausgeschlossen und dürfen sich danach z. B. dreimal nicht bewerben.

Des Weiteren werden geeignete Bewerber benannt und zwischen diesen wird letztendlich gelost.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
Was ich viel wichtiger finde als "XY hat auch durch Bestechung gewonnen" sind die Verhältnisse in denen die Leute leben, die vor dem ganzen Event da sind. Sprich Arbeiter auf der Baustelle, eventuell Umsiedlung oder sowas. Wenn das wirklich stimmt, was man so alles in den Medien liest muss da auch was getan werden. Sowas gab es in Deutschland ganz sicher nicht.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.249
Punkte
113
Natürlich ist das auch *******e, aber eine WM gehört IMO eher nach Deutschland als in den Katar und das meine ich jetzt nicht böse dem Katar gegenüber. Aber einerseits sind die klimatischen Bedingungen wirklich schlecht, deswegen das ganze Winterzeug und alles mühselige und 2. gab es bessere Bewerbungen. Dasselbe bei Russland, wo man England einfach eins reinwürgen wollte. Ich bin da sicher nicht objektiv, da ich Nostalgiker bin und einfach scharf war auf die Turniere in England und USA, aber mit Russland kann ich auch mehr leben, da dort Fussball auch mehr zur Kultur gehört (auch wenn Basketball und Eishockey mindestens soviel Stellenwert haben). Katar ist aber wirklich fürn Arsch. Da hätt ich z.B. auch mit Saudi Arabien mehr anfangen können, die doch fussballhistorisch einiges mehr zu bieten haben.

Deshalb konnte man mit einem Turnier in Deutschland eher leben. Weil es dort halt hingehört. Und auch weil es nicht so offensichtlich war. Meine seit Jahren pumpen Russen und arabische Scheichs Geld in den europäischen Fussball. Dass man da zumindest fragend die Augenbraue hochzieht wenn die Ländern WMs kriegen ist klar. Bei Deutschland war die Unschuldsvermutung näher.

:thumb:
Manche können wohl nicht ruhig einschlafen, ohne den moralischen Fingerzeig auf die WM 2006.
Wenn man die Gebahren der FIFA über einen längeren Zeitraum verfolgt, muss man wohl ausschließen, dass die Vergabe sauber ablief. Aber mit dem Ergebnis konnten oder könnten doch das Gros der Fußballfans (der Welt ) leben. Ebenso mit einer WM in Brasilien, Südafrika, England oder Italien. Sich über die FIFA aufzuregen erschien doch bei dem System Blatter sowieso als verschwendete Müh.
Mit Katar hat man aber imo den Bogen einfach überspannt. Lächerlicher wäre nur eine Vergabe in die Antarktis. Das größte Sportereignis der Welt wurde in die Wüste verkauft, wo man sich sonst für schnelle Autos und Kamelrennen interessiert. Selbst auf der Liste der Leute die auf Tradition, Fußball- und Fankultur nichts geben, gehen doch hier die roten Ampeln an.

Eines muss man Blatter aber lassen. Er hat es geschafft, die Fußball WM als ultimatives Turnier bestehen zu lassen, obwohl heutzutage ein großer Druck aus dem Vereinsfußball bzgl. Abstellungspflichten, Terminkalender etc, kommt. Er hat verhindert, dass es zu einer Spaltung und damit Szenarien wie im Boxsport kommt.
Und er hat es offenbar geschafft, bei jedem ernstzunehmenden Funktionär Leichen in den Keller packen, so dass es keine ernsthafte Opposition gibt. Für einen fast 80 jährigen Opa nicht schlecht.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Natürlich sollte es nicht so sein, aber es ist ja kein Zufall, dass es uns jetzt erst wirklich interessiert, wo man bei anderen Dreck vermutet. Schließlich wollte man mit der WM in Deutschland nur das beste für den Fußball, wohingegen 2018 und 2022 den Fußball natürlich kaputt machen.
So lange man davon profitiert, ist es einem schlicht egal wie es ablief...

Russland und Katar würde ich unterschiedlich bewerten. natürlich ist Russland in Sachen Menschenrechte etc. auch ziemlich mies, aber immerhin ist es ein großes land mit fußballtradition.

ich glaube auch nicht, dass es bei anderen WM vergaben ehrlicher zuging, aber die vergabe nach katar ist doch schon fast realsatire, dass hätte genausogut in der Titanic stehen können:). Ich habe ja nichts gegen eine WM im arabischen raum, aber doch bitte nicht in einem winzigen staat mit 2 mio Einwohnern.

die FIFA war auch vorher korrupt, aber diese Wahl ist doch eine Karikatur der FIFA wo auch dem letzten klar wurde was in dem laden abgeht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mal eine blöde Frage: auf welcher juristischen Grundlage handelt die US-Justiz eigentlich? Die FIFA sitzt ja in der Schweiz, die Amtshilfe leistet, aber ja nicht selber anklagt. Wäre es theoretisch möglich, dass man Beweise findet, aber nicht die Gerichtsbarkeit (habe jetzt einfach jurisdiction übersetzt, nachdem ich für mein Denglisch ermahnt wurde :D) hat, um die Personen in den USA zu verurteilen?
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.501
Punkte
113
Ort
Hier
So viel ich weiss geht es (grösstenteils??) um Machenschaften der CONCACAF, also des Nord-Mittelamerikanischen Fussballverbandes, und der hat seinen Sitz in Miami. Die Durchsuchung des FIFA-Hauptsitzes in Zürich wurde (angeblich) von den Schweizer Behörden angeordnet, da die FIFA selber Anzeige wegen Korruption erstattet hat. Ich gehe nicht davon aus, dass die beiden Ereignisse rein zufällig am gleichen Tag stattfinden, aber die Stossrichtung kommt von zwei verschiedenen Seiten.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
So wie ich das verstanden habe richten die Amis ihre Ermittlungen nicht gegen die FIFA als Organisation sondern gegen einzelne handelnde Personen. Und da dürfte es schon den einen oder anderen Funktionär geben, der auf amerikanischem Boden, über Konten amerikanischer Banken, im Zusammenhang mit amerikanischen bzw. in Amerika operierenden Unternehmen/Sponsoren/Helfershelfern Schmiergelder gezahlt, angeboten oder angenommen hat die dann....und das ist überhaupt das Schlimmste....nicht versteuert wurden. Dadurch wurde gleichzeitig gegen Gesetze gegen Geldwäsche verstoßen, was in Zeiten wie diesen einen Eintrag auf der Terrorist Watch List zur Folge haben kann, weil man ja nicht weiss, ob die Gelder am Ende nicht beim IS oder pro-russischen Separatisten gelandet sind. Es handelt sich hierbei schließlich um international bestens vernetzte Verbrecher, teils aus unamerikanischen Schurkenstaaten, die ihre Korruptheit bereits bewiesen haben und denen alles zuzutrauen ist, solange die Kasse stimmt. Da kann Uncle Sam schon Gründe finden, warum ihn das unbedingt etwas angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Wenn kriminelle Geschäfte in Dollar abgewickelt werden, dürfen sie nach amerikanischen Gesetz die Täter weltweit verfolgen. Deshalb schrieb ich ja weiter oben: Hätten sie die Geschäfte in Franken oder Euro gemacht, wäre ihnen nichts passiert.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Blatters Gelaber...also wenn es eine Hölle gibt dann ist schonmal klar wer darin schmoren wird...einfach zum Kotzen der Typ
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Bei youtube gibts einen Livestream zur Eröffnung des FIFA-Kongresses. Hat was von "Willkommen in Nord-Korea".
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Eine Vergabe an Russland ist bei den aktuellen politischen Themen natürlich ungünstig, aber man kann damit Leben. Russland ist ein großes Land, sie haben für die Spielstätten eine gute Infrastruktur und die Stadien können durch aus weiter nutzbar sein im erfolgreichen Vereinsfußball.. Es gibt eine Euphorie für Fußball, auch wenn zuletzt die Nationalmannschaft nicht´s auf die Beine stellen konnte. Zuschauer werden genügend da sein, dass Visum ist allerdings ärgerlich. Die Klimatischen Bedingungen sind im Sommer sehr gut, weshalb eine WM ansich problemlos in diesem Land von den sportlichen sowie größtenteils ökonomischen Rahmenbedingungen statt finden kann.

Katar ist ein Wüstenstaat ohne die benötigten Stadien, die danach auch keine Verwendung mehr finden. Die Infrastruktur dürfte ausreichend sein, ökonomisch gesehen ist die WM kein Problem. Zuschauer in der Wüste kann ich mir keine Vorstellen, die klimatischen Bedingungen allerdings verhindern eine WM. Sie im Winter zu verlagern kann doch kein wirklicher Aspekt sein, was soll der Vereinsfußball denn dann machen? Für die Bundesliga noch halbwegs verkraftbar, die anderen Top-Ligen können das allerdings nicht. Viele Sponsoren werden wohl abfallen und es ist ein Chaos. Für mich muss man die WM boykotieren, Spieler-Vereine-UEFA/Verbände sowie Sponsoren.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das hat damit zu tun, dass die US-Gesetze den Behörden großen Spielraum für Ermittlungen lassen: Egal wo ein dunkles Geschäft abgewickelt wird - sobald irgendwie die USA tangiert sind, darf das FBI zupacken. Europäische Konzerne, die das Schmiergeld für einen afrikanischen Beamten über ein Konto in Amerika bezahlen, müssen daher ebenso damit rechnen, von US-Ermittlern verfolgt zu werden, wie jüngst verschiedene internationale Großbanken, die Kunden getäuscht, betrogen oder zur Steuerflucht angestiftet haben.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ist-usa-beim-fussball-richtig-liegt-1.2497203
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
1735344-fuuuuuu.jpg
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Blatter verpasst im ersten Wahlgang die nötige Zweidrittelmehrheit, allerdings knapp (63,6%). Es wird also einen zweiten Wahlgang geben, immerhin. 2011 hatte er noch 90%.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
In welchem Wahlgang er gewinnt ist am Ende dann aber auch leider vollkommen egal :rolleyes:

Riesige Chance vertan, die UEFA hätte die Boykott-Nummer fahren sollen.
 
Oben