WM-Gruppe D: Deutschland, Australien, Serbien, Ghana


Welche beiden Mannschaften erreichen das Achtelfinale?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.096
Punkte
113
@ Lumpi
das ist nichts speziell deutsches. Jede Mannschaft freut sich wenn nicht gerade eine ganz große Fußballnation im nächsten Spiel auf sie wartet.
Genauso freuen sich auch Mannschaften und Fans wenn sie nicht gleich im AF
gegen Deutschland ran müssen. Warum auch nicht? Ich war bei einer WM mal in Südamerika und den Fans da ging es absolut genauso. Wenn überhaupt ist diese hyperkritische permanente Selbstreflektion des "Deutschen" und kleinmachen typisch.

Der "traditionelle Losglück" Satz ist doch mittlerweile ein Selbstläufer annähernd egal gegen wen man spielt. Man stelle sich nur die ganzen Kommentare hier vor wenn Deutschland die England Gruppe erwischt hätte.:skepsis::rolleyes::belehr::mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.617
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Zur Jugoslawien Debatte:
Ich habe mir gestern auch mal vorgestellt, das ehemalige Jugoslawien würde noch existieren, was die für eine Mannschaft hätten:

Hamdanovic

Srna Vidic Simunic Ivanovic

Krasic Rakitic Misimovic Jovanovic

Modric
Dzeko


Zumindest nominell würde dieses Team zu den Topfavoriten zählen!

:skepsis:

Die Jugos wären zerstritten. So wie meist vor dem Zusammenfall Jugoslawiens, deshalb hatten sie nie wirklich ihr Potentiel ausgeschöpft.

Daher war es ein kleines Wunder, als die U21 1987 WM wurde.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
:skepsis:

Die Jugos wären zerstritten. So wie meist vor dem Zusammenfall Jugoslawiens, deshalb hatten sie nie wirklich ihr Potentiel ausgeschöpft.

Daher war es ein kleines Wunder, als die U21 1987 WM wurde.

:sleep:

Das ist die langläufige Meinung von Mensche die einfach keine Ahnung haben.

Die letzte Mannschaft Jugoslawien war alles andere als zerstritten. Im Gegenteil, nach innen war man größtenteils geeint. Politik spielte unter Sportlern eine eher untergeordnete Rolle. Wenn sich gewisse Spieler nicht grün waren, dann nicht weil man Serbe, Kroate oder Bosnier etc. war, sondern es sich größtenteils umd egozentrische Diven gehandelt hat.

Der Druck kamm von außen, als es anfing, dass bestimmte Spieler Morddrohung bekamen und sie sich entscheiden mussten für welches Land sie zukünftig spielen wollen. So zum Beispiel Prosinecki, dessen Vater Kroate und Mutter Serbin war. Er sah sich massiven Drohungen ausgesetzt, sollte er sich gegen Kroatien entscheiden.

http://www.11freunde.de/geschichtsstunde/128325

Zum Spiel:

Die Serben habe es tatsächlich geschafft mich zu überraschen, wobei man relativierend zu geben muss, dass sich zehn deutsche immernoch sehr gute Chance erarbeitet haben. Eine gute Maßnahme für das Spiel gegen Australien, wäre, dass Antice seinen Abwehrspielern die Arme an den Körper bindet.

Ansonsten verstehe ich eine Sache nicht so richtig und mich wundert es, dass diese hier noch niemand angesprochen hat. Warum hat Löw nicht direkt nach der Gelb roten reagiert? Eine clevere Maßnahme wäre zum Beispiel gewesen, einen MArin einzuwechseln, und als Taktik die Isloation auf links für ihn auzugeben, damit er das 1 gegen 1 gegen den ebenfalls gelbvorbelasteten Ivanovic suchen kann. Hätten wir das gemacht, bin ich mir sicher, dass wir noch vor Ende der ersten HZ 10 gegen 10 gespielt hätten. Zumal der Scheidsrichter nicht glücklich mit seiner Gelb-Rot Enstcheidung war und nur auf eine Konzessions-Situaions gewartet hat. Er hat sich mit den ganzen Gelben einfach frühzeitig selbst unter Druck gesetzt.

Mit meiner Einschätzung bezüglich Podolski, sehe ich mich nur all zusehr bestätigt...leider. Guter Schuss, dafür mangelnde bis nicht vorhandene Spielintelligenz. Als Marin dann endlich kam hat er vergeblich versucht eine spielerische Linie auf links rein zu bringen, aber Podolski hat sich erfolgreich geweigert den von Marin oft geforderten Doppelpass anzunehmen...na ja.

Zu Klose nur so viel: Ein Spieler mit der Erfahrung un der ihm so oft angedichteten Cleverness und Coolness darf so etwas einfach nicht passieren. Waren diese beiden Attribute nicht auch das Hauptargument vieler Klose Befürworter...auch von Löw? Seine Erfahrung, seine Fähigkeit sich auf den Punkt zu konzentrieren?

Auch Müller gehörte in meinen Augen zu den schwächste auf dem Platz. Es wäre aber nur all zu unfair ihm da einen Vorwurf zu machen. Die Schuld an der Niederlage haben andere. Ich würde ihn nach wie vor einem Trochowski auf rechts vorziehen. Für Özil gillt ähnliches. Ansonsten sah es für mich auch so aus, als hätte Badstuber die taktische Order gehabt als LV ein bisschen einzurücken um notfalls als dritter IV abzusichern. Taktisch sicherlich okay, aber mit dem falschen Spieler. Dafür brauch es einen schnellen und wendigen LV. In Folge dessen hatte Krasic wirklich zu viel Platz auf rechts. Badstuber auf links war eh nie einer meiner Favs. Wenn Badstuber, dann nur als IV.

Ansonsten sind mir viele Stopppfehler und Passungenauigkeiten in den 40 Minuten aufgefallen, insbesondere von Schweini und Özil. Teilweise wurde auch viel zu umständlich gespielt und die Bälle vorne viel zu schnell abgegben.

Die Untergangsstimmung kann und konnte ich genauso wenig nachvollziehen wie Meinung vieler hier, dass wir nach dem Australienspiel bereits WM sind.

Ghana ist alles andere als unschlagbar. Die haben selbst gegen 10 Australier gewackelt. Am Ende wir es wahrscheinlich wohl genauso kommen wie ich es mir gewünscht habe...Serbien und Deutschland kommen wieter.

EDIT: Jansen als LV ist aber ebenso so großer Käse wie Badstuber. Entweder Lahm auf links und Boateg auf rechts oder eben Aogo, der dort in der Vorbereitung ja auch alles andere als schlecht gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
:skepsis:

Die Jugos wären zerstritten. So wie meist vor dem Zusammenfall Jugoslawiens, deshalb hatten sie nie wirklich ihr Potentiel ausgeschöpft.

Daher war es ein kleines Wunder, als die U21 1987 WM wurde.

Das ist totaler Käse. Boban und Savicevic, Suker und Mijatovic, Boksic und Jugovic, spielten je zu zweit im selben Verein, teilweise sogar während dem Krieg und waren gut befreundet. Dass Jugoslawien nie was geholt hat, lag eher daran, dass auf ca. 20 Offensivbomber ein guter Verteidiger kam. Erst gegen den Zerfall gab es mit Mihajlovic, Stimac, Bilic etc. mehrere Verteidiger auf hohem Niveau.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Ansonsten verstehe ich eine Sache nicht so richtig und mich wundert es, dass diese hier noch niemand angesprochen hat. Warum hat Löw nicht direkt nach der Gelb roten reagiert? Eine clevere Maßnahme wäre zum Beispiel gewesen, einen MArin einzuwechseln, und als Taktik die Isloation auf links für ihn auzugeben, damit er das 1 gegen 1 gegen den ebenfalls gelbvorbelasteten Ivanovic suchen kann. Hätten wir das gemacht, bin ich mir sicher, dass wir noch vor Ende der ersten HZ 10 gegen 10 gespielt hätten. Zumal der Scheidsrichter nicht glücklich mit seiner Gelb-Rot Enstcheidung war und nur auf eine Konzessions-Situaions gewartet hat. Er hat sich mit den ganzen Gelben einfach frühzeitig selbst unter Druck gesetzt.
ich weiß ja, dass du marin-fan bist, aber man muss sagen, dass der junge hier bisher ordentlich lehrgeld zahlt. das war gegen australien nix und gegen serbien auch nix. ich halte ihn auch für den idealen joker, aber gezeigt hat er dies noch nicht.

ich hätte ebenfalls jansen und cacau für badstuber und poldi gebracht, und zwar direkt nach der pause.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Er spielte gegen Australien zehn Minuten und gegen Serbien kam er, als der Rest der Mannschaft schon eine Weile in Unterzahl spielen musste. Die Druckphase war also schon beendet. Eine fundierte Bewertungsgrundlage sieht anders aus.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.320
Punkte
113
on jansen nun eine option gegen die serben war ist fragwürdig, da man eigentlich offensiv gut genug aufgestellt ist und war und auch chancen hatte.vielleicht wollte man dann auch nicht ins offene messer laufen.
gegen ghana sehe ich jansen aber schon von vorteil, nicht zwingend aufgrund seiner offensivstärke sondern wegen dem vorteil der schnelligkeit zu badstuber.

was ich vermisst habe gegen serbien nach den einwechslungen von cacau und gomez war, dass man nur darauf gewartet hatte dass mit diesen spielern etwas passiert anstatt nach einem plan zu speilen genau diese beiden richtig einzusetzen.
ansonsten habe ich keine angst gegen ghana, gegen ein team das sich durch 2 handelfmeter 4 punkte ergattert hat.
deutschland hat sich gegen serbien selber geschlagen und die tatsache dass es nicht der gegner war der uns an die wand gespielt hat(nicht mal mit 11 gegen 10)sondern dass man sich selber geschlagen hatte gehört zu erfahrung eines jungen team.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Er spielte gegen Australien zehn Minuten und gegen Serbien kam er, als der Rest der Mannschaft schon eine Weile in Unterzahl spielen musste. Die Druckphase war also schon beendet. Eine fundierte Bewertungsgrundlage sieht anders aus.

Absolut.

Außerdem ist es schon ein wenig verwunderlich, dass Löw so gar nichts geändert hat. Normalerweise ist er ja dafür bekannt alle möglichen Situation schon im Vorfeld akribisch abzuarbeiten und entsprechende Notfallpläne zu erarbeiten. Aber einen Özil einfach in die Spitze zu stellen und dann bis zur 65 Minute zuwarten ehe man mal was ändert wirkte auf mich höchst unsouverän.

Klar war der Schiedsrichter alles andere als gut und Kloses Einsteigen im höchsten Maße unclever, aber wir hatten genug Möglichkeiten die Niederlage zu verhindern und dabei spreche ich jetzt nicht von den ausgelassenen Torchancen oder das Poldi den Elfer versemmelt hat, sondern eben von taktischen MAßnahmen, die alleine dem Verantwortungsbereich von Löw betreffen.

Dazu gehört zum Einen auch die bereits angesprochene und von Löw ausgelassene Möglichkeit eine Konzessiosnentscheidung früh im Spiel zu provozieren, indem man mehr das 1&1 gegen gelbvorbelastete Spieler sucht, zum Anderen aber auch die taktische Aurichtung eines Badstuber. Als Trainer muss ich doch sehen, dass er zu weit einrückt. Wenn es eine taktische Order war muss ich diese zurücknehmen, wenn ich sehe, dass er damit einfach nicht zurecht kommt. War es keine, sondern lediglich Unvermögen, muss ich einen beweglicheren LV gegen Krasic stellen.

Wenn ich sehe das ballführende Spieler sofort gedoppelt werden, muss ich den Spieler die Order geben, das Spiel enger zu machen um die Distanz zwischen den Anspielalternativen zu verkürzen. Die Lücken zwischen Abwehr, defensiven Mittelfeld, offensiven Mittelfeld und Sturm waren teilweise viel zu groß und machten direktes Spiel fast unmöglich. In der anschließenden Manöverkritik war von Löw zu genau diesen Problemen wenig zuhören, stattdessen hat man sich schön an der Leistung des Unparteiischen aufgehängt.

Entweder hat man das einfach nicht gesehen, oder hier stellt mal wieder die löwsche Sturrheit der Erkenntnis ein Bein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
10.247
Punkte
83
nachdem poldi den 11er gegen serbien "mit ansage" vergeigt hat, plaudert löw nun schon mal aus, wer der nächste deutsche 11er schütze ist. noch blöder gehts nimmer. warum sagt er nicht gleich, dass schweini nach links oben zielt ? und warum gibts nicht gleich die ganze mannschaftsaufstellung komplett im internet zu sehen, damit die armen ghanaer sich schon mal wenigstens bissi drauf einstellen können ? :crazy:

quelle: süddeutsche zeitung
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
nachdem poldi den 11er gegen serbien "mit ansage" vergeigt hat, plaudert löw nun schon mal aus, wer der nächste deutsche 11er schütze ist. noch blöder gehts nimmer. warum sagt er nicht gleich, dass schweini nach links oben zielt ? und warum gibts nicht gleich die ganze mannschaftsaufstellung komplett im internet zu sehen, damit die armen ghanaer sich schon mal wenigstens bissi drauf einstellen können ? :crazy:

quelle: süddeutsche zeitung

wo ist da die überraschung oder das geheimnis? :gitche: hat schweinsteiger doch sogar ohne löw selbst gesagt, dass er und podolski die elfmeterschützen sind
 

Lassiter

Bankspieler
Beiträge
6.313
Punkte
113
löw ist ein schlauer fuchs. beim nächsten spiel steht bestimmt butt im tor, und wir haben unseren elfmeterschütze. :clown:
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Außerdem ist es schon ein wenig verwunderlich, dass Löw so gar nichts geändert hat. Normalerweise ist er ja dafür bekannt alle möglichen Situation schon im Vorfeld akribisch abzuarbeiten und entsprechende Notfallpläne zu erarbeiten. Aber einen Özil einfach in die Spitze zu stellen und dann bis zur 65 Minute zuwarten ehe man mal was ändert wirkte auf mich höchst unsouverän.
Ich erinnere mich, dass wir nach der Pause ein paar gute Möglichkeiten hatten. Geht eine davon rein ist alles in Butter. Dafür kann Löw nichts. :rolleyes:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.532
Punkte
113
Ich erinnere mich, dass wir nach der Pause ein paar gute Möglichkeiten hatten. Geht eine davon rein ist alles in Butter. Dafür kann Löw nichts. :rolleyes:

Klar war der Schiedsrichter alles andere als gut und Kloses Einsteigen im höchsten Maße unclever, aber wir hatten genug Möglichkeiten die Niederlage zu verhindern und dabei spreche ich jetzt nicht von den ausgelassenen Torchancen oder das Poldi den Elfer versemmelt hat, sondern eben von taktischen MAßnahmen, die alleine dem Verantwortungsbereich von Löw betreffen.

:skepsis:

Es geht hier nicht allein um vergebene Möglichkeiten, sondern dass Jogi eben auch ein bisschen uncelver gecoacht hat. Nach Gelb Rot muss ich bei so vielen gegnerischen gelbvorbelasteten Gegenspielern, dribbelstarke Leute bringen und die auf genau diese Spieler ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
10.247
Punkte
83
wo ist da die überraschung oder das geheimnis? :gitche: hat schweinsteiger doch sogar ohne löw selbst gesagt, dass er und podolski die elfmeterschützen sind

man muss einfach nicht alles herausposaunen, damit sich der gegner darauf einstellen kann. aber es gibt schlimmeres. z.b. spieler, die glauben sie sind unfehlbar und allein auf dem platz. wenn dann aus 4-5 gelegenheiten nicht eine gelingt und trotzdem noch die grossen töne kommen, würde ich als trainer mir personell für die startaufstellung mal was anderes einfallen lassen. aber ich bin ja zum glück nicht der trainer. falls das spiel gegen ghana genau so locker und ohne not in die hose geht, ist das geschrei wieder gross - wundern würde es mich nicht. gegen die serben zu verlieren, war stümperei von der ersten bis zur letzten minute.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Aber es ist doch nun aus den letzten Länderspielen eh klar, dass nach Ballacks Ausfall Schweini und Poldi die etatmäßigen Schützen für einen Strafstoß sind. Und gerade nach Poldis verschossenem Elfer war jetzt umso klarer, dass Schweini an der Reihe sein wird. Da ist völlig egal, was der Gegner erfährt - wichtiger war, die Presse und die Fans daheim wieder etwas zur Ruhe zu bringen.
Überraschen kann man dann Ghana immer noch, wenn bei einem Elfmeter dann doch nicht Schweinsteiger, sondern wieder Poldi antritt. Oder wirklich schlimm: Wenn Trochowski extra dafür von Anfang an spielt, denn der wäre wohl die nächste Elferoption.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
man muss einfach nicht alles herausposaunen, damit sich der gegner darauf einstellen kann. aber es gibt schlimmeres. z.b. spieler, die glauben sie sind unfehlbar und allein auf dem platz. wenn dann aus 4-5 gelegenheiten nicht eine gelingt und trotzdem noch die grossen töne kommen, würde ich als trainer mir personell für die startaufstellung mal was anderes einfallen lassen. aber ich bin ja zum glück nicht der trainer. falls das spiel gegen ghana genau so locker und ohne not in die hose geht, ist das geschrei gross. gegen die serben zu verlieren, war stümperei von der ersten bis zur letzten minute.

hast du löws aussage eigentlich gelesen oder brauchst du nur irgendwas um zu motzen? ist wahrscheinlich genauso ein dünnpfiff den er vor dem spiel wegen möglicher änderungen in der aufstellung von sich gelassen hat und am ende kam leider doch nix...

von stümperei war bei 10 vs. 11 nicht viel zu sehen, vergebene torchancen und müllers katastrophale flanken hin oder her.
ich hätte an löws stelle auch andere auswechslungen vorgenommen, vor allem klose früher ausgewechselt und gomez wenn überhaupt nicht erst in der 2. hälfte eingewechselt weil er eine gewisse anlaufzeit braucht, aber er wollte halt beweisen dass er nix-als-kopfball klose zurecht mitgenommen hat... im ersten spiel hats ja auch geklappt
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
...oder brauchst du nur irgendwas um zu motzen?...

klar motze ich rum ! das serbien-spiel war unter aller kanone und weit unter den möglichkeiten. man hat die euphorie und damit scheinbar auch eine gewisse arroganz aus dem australienspiel mit auf den platz genommen und wurde eines besseren belehrt. mit den zur verfügung stehenden spielern hätte das ding nie und nimmer verloren gehen dürfen. das einzige was ich verzeihe, ist der lattenknaller von khedira. ansonsten war das ein spiel, das verpatzter nicht hätte werden können.

gegen ghana gehören auf alle fälle cacao und marin in die startelf ! diesmal sollte es poldi sein, der erst in der 2. hälfte eingewechselt wird.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
@Reineckefuchs: Du "verzeihst" (?) Khedira seinen Lattentreffer? Wie gütig von Dir.

Ich weiß nicht wieso manche Leute nicht einfach mal eine sehr unglückliche Niederlage akzeptieren können, ohne daran gleich den Weltuntergang fest zu machen und grundlegende Veränderungen zu fordern. Poldi hatte sehr, sehr viel Pech, und natürlich fehlt einer jungen Mannschaften in solchen Situationen ein erfahrener Kapitän (und Anführer!), wie Ballack einer wäre. Das Spiel war eine Verkettung schlechter Umstände und sollte auch so betrachtet werden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Mal ne Frage zu den Trikots.

Das Spiel heisst ja Ghana - Deutschland, nicht Deutschland - Ghana. Da Ghana also "Heimrecht" hat, müssten sie doch ihr Heimtrikot tragen, oder? Wenn das so ist müssen unsere in ihrem schwarzen Auswärtstrikot spielen, da das Heimtrikot von Ghana komplett weiss ist.

Weiss schon jemand wer welches Trikot tragen wird?
Deutschland: Heim = Weiß mit schwarzer Hose, Auswärts = Schwarz
Ghana: Heim = Weiß, Auswärts = Rot mit gelben Streifen
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Die erstgenannte Mannschaft wählt das Trikot aus, in der Regel das erste Trikot, die zweite Mannschaft muss reagieren. Wenn Ghana also in weiß spielt, muss Deutschland in schwarz spielen.
 
Oben