WM-Quali: Deutschland - Färöer Inseln (07.09.) und Österreich - Deutschland (11.09)


emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Du tust ja gerade so, als sei er eine 38jährige Vollgraupe, die seit Jahren beim VfL Posemuckel die Karriere ausklingen lässt. Der Mann ist 28 und Stammspieler bei Arsenal. Der steht doch nicht kurz vor der Rente oder so.

Naja, Kos ist verletzt, sonst säße Merte wohl draußen. Allerdings ist er ganz solide in die Saison bekommen. Dafür, dass in England eigentlich nur die Abrissbirne in der IV modern ist, die als Zweikampfmonster daherkommt, bekommt er mit seinem stellungsorientiertem Spiel ganz gute Noten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Warum nicht? Es geht gegen die Faröer, da wird es eh kein Chancenfestival des Gegners geben.

Wenn es darum gehen würde könnten wir auch Matthäus aufstellen. Natürlich kann man fast keine Innenverteidigung aufstellen, die diesen Gegner nicht dominieren wird, aber wenn man schon nicht experimentieren will, warum dann nicht die erste Elf bringen?

Außerdem: das Spiel findet in seiner Heimatstadt statt

Kleines Argument, aber aus meiner Sicht nicht ausreichend.

Du tust ja gerade so, als sei er eine 38jährige Vollgraupe, die seit Jahren beim VfL Posemuckel die Karriere ausklingen lässt. Der Mann ist 28 und Stammspieler bei Arsenal. Der steht doch nicht kurz vor der Rente oder so.

Mertesackers Alter ist nicht das Problem, das Problem ist seine Spielweise. Die ist komplett veraltet. Und passt null, aber so wirklich gar nicht zu Badstuber, der bei Löw gesetzt ist. Hummels müsste bei der EM doch die letzten Kritiker ruhig gestellt haben. Warum nicht jede Minute nützen, um Badstuber/Hummels zusammenspielen zu lassen? Dadurch lassen sich die Chancen auf so blöde Fehler wie den einen gegen Italien vermeiden.

Direkt nach der EM habe ich schon gefordert, dass Löw endlich eine Abwehr einspielen lassen soll. Die ganze Quali über, wenn das möglich ist. Badstuber und Hummels sollten Nachts um drei aufgeweckt werden und bei jeder Spielsituation in der Lage sein zu wissen, wie der Nebenmann reagieren würde. Perfekte Abstimmung, das sollte das Ziel sein.

Schmelzer muss auf Bewährung spielen, dafür kann Löw nichts. Aber Hummels - Badstuber - Lahm muss so oft zusammenspielen wie es nur geht.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Direkt nach der EM habe ich schon gefordert, dass Löw endlich eine Abwehr einspielen lassen soll. Die ganze Quali über, wenn das möglich ist. Badstuber und Hummels sollten Nachts um drei aufgeweckt werden und bei jeder Spielsituation in der Lage sein zu wissen, wie der Nebenmann reagieren würde. Perfekte Abstimmung, das sollte das Ziel sein.
Als wenn ein Spiel gegen die Färöer Inseln auch nur irgendwas zur Einspielung dieser Abwehr beitragen würde. Da bringt ein Trainingsspiel noch wesentlich mehr. Da doch lieber einem Mertesacker die Chance geben, denn wenn es blöd läuft, steht in einem wichtigen Spiel mal ein Hummels oder Badstuber nicht zur Verfügung und dann ist es auch nicht wünschenswert auf Spieler setzen zu müssen, die keine Minute Spielpraxis in den Monaten vorher gesehen haben und weder motiviert noch eingespielt sind. Man kann nicht nur auf 11 Spieler setzen, dann steht man ganz schnell ziemlich blöd da.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gegen die Schafhirten wird Merte auch nicht wirklich gefordert sein und falls er diese Herausforderung nicht einmal besteht, dann ist ja alles geklärt.

Was für Schmelzer gilt, sollte auch für Merte gelten dürfen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was für Schmelzer gilt, sollte auch für Merte gelten dürfen.

Der elementare Unterschied besteht darin, dass wir keinen zweiten gelernten AV haben, einen solchen also gut gebrauchen könnten. Die Innenverteidigung sollte, ohne große Formschwankungen, für die nächsten 10 Jahre stehen. Badstuber könnte bei einer phänomenalen Entwicklung eines jungen Innenverteidigers vielleicht mal zur Diskussion stehen, aber bei Hummels sehe ich, ohne schwere Verletzungen, keinen Grund, weshalb der aus Leistungsgründen auch nur 1 Länderspiel nicht machen sollte.

Deshalb muss man Merte auch gar nicht testen. Man kann ihm ja irgendwann mal wieder Spielpraxis geben, in irgendeinem Freundschaftsspiel, wobei ich sowieso der Meinung bin, dass Höwedes (wenn er seine Form findet) oder Boateng (wenn Höwedes seine Form nicht findet, in Form ist Höwedes für mich der drittbeste deutsche IV) die besser geeigneten Back-ups sind. Aber jetzt und in absehbarer Zeit sollte die Priorität darin liegen, die Experimente in der IV zu beenden und die beiden Jungs so oft zusammen spielen zu lassen, wie es geht. Löw hätte Hummels/Badstuber schon viel früher haben können, Hummels kam ja wahrlich nicht aus dem nichts, Badstuber ist seit Jahren sehr gerne gesehen bei Löw. Das darf man ihm auch durchaus als Fehler ankreiden. Den sollte er nicht wiederholen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Gegen die Färöer Inseln könnte ich auch verteidigen. Da ist es wirklich egal wer spielt. In Punkto Eingespieltheit wird das auch nichts bringen.
Ich hoffe, dass Löw einfach mal Spieler in einer funktionierenden Mannschaft testet und nicht Leute wie Götze in Freundschaftsspielen auf die Doppel6 packt.

Ich würde Reus/Özil/Götze mal spielen sehen, da sie die individuell stärkste Konstellation sind, aber davon gehe ich nicht aus.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber was bringt das gegen die Faröer und was bringt das, wenn Götze noch nicht wieder auf seinem eigentlichen Niveau ist? Natürlich ist das eine Dreierreihe mit Charme und enormer technischer Klasse, die man auch unbedingt mal so spielen lassen sollte. Aber das muss nicht zwingend bei diesen beiden Spielen sein.
Für Götze sind diese zwei Spiele doch einfach nur die Gelegenheit, noch ein bisschen mehr Wettkampfrhythmus auf dem Weg zur Topform zu bekommen. Darum glaube ich auch, dass es dem BVB sehr recht ist, dass er nicht in Dortmund gelassen wurde (wie ja in anderen Foren viele BVB-Fans fordern, weil Schweinsteiger ja auch nicht mit "musste").

Allgemein haben wir in der Dreierreihe den Luxus, das man wirklich je nach Gegner aufstellen kann. Brauchen wir einen, der mehr mit in die Spitze geht? Brauchen wir Gefahr aus der Distanz? Schnelles Kurzpassspiel oder doch eher klassische Außen, die auch mal zur Grundlinie gehen? Da gibt es für so gut wie jede Situation und Anlage Spielertypen auf hohem Niveau. Das sollte man auch nutzen. Nicht vogelwild und immer wieder durcheinander, aber doch immer mal wieder.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Löw hätte Hummels/Badstuber schon viel früher haben können, Hummels kam ja wahrlich nicht aus dem nichts, Badstuber ist seit Jahren sehr gerne gesehen bei Löw. Das darf man ihm auch durchaus als Fehler ankreiden. Den sollte er nicht wiederholen.

Hätte er früher haben können, ja. Aber das war doch am Ende gar kein Problem. Stuber und Mats haben sich erwartungsgemäß schnell gefunden und bei der EM problemlos harmoniert. Wir haben gegen Italien doch nicht verloren, weil da die Abstimmung nicht funktioniert hat, das hat sie tadellos über das gesamte Turnier. Da brauchen wir nicht mehr Einspielzeit, das klappt und ist natürlich die 1A-Lösung für 2014, wenn nichts passiert. Und wenn doch was passiert? Dann stehen wir bei deinem Modell blöd da.
Wenn Mats und Stuber schon 10 Jahre zusammen gespielt hätten, hätte sich Hummels beim 0:1 trotzdem düpieren lassen und Badstuber wäre vor dem 0:2 trotzdem aufgerückt. Das eine war einfach ein individueller Zweikampffehler, das andere ein Ballverlust im MF. Dinge, die eben passieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Die Frage mit Merte ist glaube ich eher der Erfahrung und seinen Führungsqualitäten geschuldet, er hat wohl ein gutes Standing im Team und kann vielleicht bei Spielen wie gegen Italien gewissen Einfluss nehmen. Ausserdem wird ihm bestimmt von Löw hoch angerechnet das er es geschafft hart bei einem PL Verein Stammspieler zu werden, das hat Boateng beispielsweise nicht geschafft, daher rechne ich auch damit das Poldi bald wieder eine Rolle spielt, falls er sich wirklich bei Arsenal durchsetzt.
Von der Lestungsfähigkeit und von der Interpretation modernen IV Spiels sind sicherlich Hummels und Badstuber weit vorne.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Hätte mit Merte als erstem Backup (vor Höwedes/Boateng) null Probleme, den kannst du imo auch ohne Eingespieltheit reinwerfen und auch wenn es da evtl einen leichten Abfall gibt an reiner leistung, dem Team schadet das meines Erachtens dann wenig da er nunmal auch jemand ist der eine gewissen Ruhe ausstrahlt und sich dazu in eine Begegnung auch reinbeißen kann wenn es mal nicht läuft.
siehe WM 2010. Sicher war vieles einem Friedrich zu verdanken, aber in der Form die er hatte hätte Mertesacker eigentlich noch viel mehr Probleme haben bzw verursachen müssen als es dann letztlich der Fall war, eben weil er sich dann nicht hängen lässt und vom Naturell selbst in ******-form noch den Nebenleuten Vertrauen einflößt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hätte mit Merte als erstem Backup (vor Höwedes/Boateng) null Probleme, den kannst du imo auch ohne Eingespieltheit reinwerfen und auch wenn es da evtl einen leichten Abfall gibt an reiner leistung, dem Team schadet das meines Erachtens dann wenig da er nunmal auch jemand ist der eine gewissen Ruhe ausstrahlt und sich dazu in eine Begegnung auch reinbeißen kann wenn es mal nicht läuft.
siehe WM 2010. Sicher war vieles einem Friedrich zu verdanken, aber in der Form die er hatte hätte Mertesacker eigentlich noch viel mehr Probleme haben bzw verursachen müssen als es dann letztlich der Fall war, eben weil er sich dann nicht hängen lässt und vom Naturell selbst in ******-form noch den Nebenleuten Vertrauen einflößt.

Ich weiß nicht. Ich mag Merte als Typ ja, in Interviews macht er immer einen äußerst sympathischen Eindruck. Als Spielertyp finde ich ihn aber schon ziemlich obsolet in Zeiten von Innenverteidigern wie Hummels, Badstuber, Pique, Ramos oder Pepe.

Merte neben Hummels könnte noch funktionieren, da er in der Defensive ähnliche Stärken wie Badstuber hat. Aber Badstuber/Merte, ich werde nicht müde das zu behaupten, ist gegen ernsthafte Gegner nur schwer erträglich. Da fehlt es an allen Ecken und Enden an Athletik.

Ein Verein oder eine schwächere Nationalmannschaft muss vielleicht damit leben, zwei solche Innenverteidiger zu haben, wenn es den Alternativen an Qualität mangelt, aber das ist bei unserer Nationalmannschaft nicht (mehr) der Fall.

Merte/Hummels geht, Boateng bzw Höwedes/Badstuber geht, Hummels/Badstuber sowieso, aber Merte/Badstuber geht nicht.
 

Sanderson

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
5.622
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was will Löw eigentlich schon wieder mit diesem bescheuerten 4-1-4-1?
Jedes mal wenn er diesen Rotz ausprobiert hat ging es in die Hose. Die Defensive ist dadurch deutlich gefährdeter und in der Offensive stehen sie sich wieder auf den Füßen. Das mag gegen Färöer keinen Unterschied machen, aber gegen wirkliche Gegner ist das riskant.

Ist es denn zuviel verlangt einfach mal ein funktionierendes System beizubehalten?
Egal ob 4-1-4-1 oder diesen Quatsch mit drei zentralen und ohne rechten Flügel gegen Italien, sowas braucht man nicht. Wie kann man ständig auf sowas umstellen, wenn man bereits ein System hat das hervorragend funktioniert?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
War es nicht das 4-1-4-1, das zum Zauberfußball gegen Holland und Brasilien geführt hat? :D
Von einem Nationalteam von dieser Güteklasse muss man erwarten können, dass es mindestens zwei Systeme beherrscht. Und gegen Mannschaften wie heute ist das 4-1-4-1 durchaus eine sehr gute Sache.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Der Schiri stellt die Färöerer Mauer einen Meter nach hinten und alle bleiben stehen, keiner trippelt nach vorne....lange nicht mehr gesehen sowas:jubel:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Özil spielt riesigen Mist. Alles im Dauerlauftempo, schlampige abspiele ...
 
Oben