World Matchplay 2018


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
World_Matchplay_Darts_2017_Taylor_Trophy.jpg


Heute Abend startet mit dem World Matchplay eins der ältesten und prestigeträchtigsten Turniere im PDC-Kalender.

Seit der ersten Ausgabe im Jahre 1994 wird das Turnier in Blackpool ausgetragen und wie es sich für ein solches Turnier gehört, heißt der Rekordchampion Phil Taylor. Von bisher 24 Austragungen konnte Taylor sich sechszehnmal den Titel sichern. Seinen letzten Erfolg feierte er bei seinem Abschiedsauftritt im vergangenen Jahr. Dabei konnte er nacheinander Price, Barney, MvG und Lewis deutlich besiegen und auch Finalgegner Peter Wright hatte nicht den Hauch einer Chance gegen den Altmeister.

Qualifiziert sind die Top16 der Order of Merit und die besten 16 der Pro Tour Order of Merit, welche nicht bereits über die große Order of Merit qualifiziert sind. Auf diesem Wege konnte sich erstmals Max Hopp für das mit 500.000 Pfund dotierte Turnier qualifizieren. Der Maximiser trifft Morgen in der Mittagssession auf Ian White.

Michael van Gerwen (1) - Jeffrey de Zwaan
Adrian Lewis (16) - James Wilson
Dave Chisnall (8) - Keegan Brown
Michael Smith (9) - Jonny Clayton
Daryl Gurney (5) - Steve West
Gerwyn Price (12) - Joe Cullen
Gary Anderson (4) - Stephen Bunting
Raymond van Barneveld (13) - Kyle Anderson

Peter Wright (2) - Jelle Klaasen
Kim Huybrechts (15) - John Henderson
Simon Whitlock (7) - Richard North
James Wade (10) - Jermaine Wattimena
Mensur Suljovic (6) - Steve Beaton
Ian White (11) - Max Hopp
Rob Cross (3) - Mervyn King
Darren Webster (14) - Steve Lennon

Übertragen wird das Turnier auch in diesem Jahr von DAZN und Sport1.

Game On! :cool4:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hab mal ein paar Euro auf Hopp und Keegan Brown gesetzt. Max hat Ian White schon bezwungen und zeigt dieses Jahr etwas mehr Konstanz, Brown und Chizzy sind immer für eine Überraschung gut - im jeweils entgegengesetzten Sinn. :D

Ansonsten freue ich mich auf Lewis, mal schauen, wie er drauf ist. Außerdem auf das Duell von Cullen gegen Price, ein gutes Spiel von Joe könnte den Iceman ganz schön nerven.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gefühlt Brown bei jeder Aufnahme mit einem Bouncer. Wird aber wohl nur jede zweite Aufnahme sein. :clown:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
MVG geht nach dem UK Open zum zweiten Mal gegen de Zwaan bei einem Major raus. :eek:
Hab das Spiel nicht gesehen, aber da muss Michael ja komplett eingebrochen sein nach der 6:5-Führung.
Gut natürlich für Lewis, der mit der Leistung von gestern keine Chance gegen MVG gehabt hätte. Bei de Zwaan muss man schauen, ob er zweimal in Folge so stark spielen kann.

Brown bleibt für mich ein Mysterium: eigentlich ein sehr talentierter Junge, der aber unfassbare Schwankungen in seinem Spiel hat. Der wirft an schlechten Tagen so viele Pfeile in die 1,3 und 5 wie kaum ein anderer Dart-Profi. An guten checkt er die Doppel, wie er will. Keine Ahnung, ob das bei ihm der Kopf ist. o_O

Mal schauen, was Hopp heute macht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Brown bleibt für mich ein Mysterium: eigentlich ein sehr talentierter Junge, der aber unfassbare Schwankungen in seinem Spiel hat. Der wirft an schlechten Tagen so viele Pfeile in die 1,3 und 5 wie kaum ein anderer Dart-Profi. An guten checkt er die Doppel, wie er will. Keine Ahnung, ob das bei ihm der Kopf ist. o_O

Brown hat sich ja nach seinem Erstrundensieg bei der WM in der Hinsicht geäußert, dass er unter Depressionen und Angstzuständen gelitten habe. Jetzt soll das besser sein, aber eine Stabilität kann da noch nicht wieder da sein.

Hab das Spiel nicht gesehen, aber da muss Michael ja komplett eingebrochen sein nach der 6:5-Führung.

Habe MvG selten so beeindruckt vom Spiel seines Gegners gesehen. de Zwaan hat es geschafft, in Michaels Kopf zu kommen und ihn permanent unter Druck zu setzen. Am Ende steht bei MvG ein 97er Average, aber gerade in der entscheidenden Phase waren da einige schwache Aufnahmen, die alle das Resultat vom starken Spiel von de Zwaan waren, dabei.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Brown hat sich ja nach seinem Erstrundensieg bei der WM in der Hinsicht geäußert, dass er unter Depressionen und Angstzuständen gelitten habe. Jetzt soll das besser sein, aber eine Stabilität kann da noch nicht wieder da sein.

Ah, okay, davon hab ich nichts mitbekommen. Der Junge wirkt auch derzeit eher schüchtern auf der Bühne, das sah meiner Erinnerung nach auch schon mal anders aus. Aber unter diesen Umständen natürlich verständlich.

Bei MVG zeigt es natürlich mal wieder, was für eine dominante Leistung er über die letzten Jahre gebracht hat, dass man immer von ihm erwartet, über jeden Gegner außerhalb der Top 10 drüberzufahren. Dass er selbst mal von einem Gegner beeindruckt ist, ist nur menschlich, aber er hat halt dazu beigetragen, dass man als Zuschauer von solchen Situationen komplett überrascht wird.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Heuer also mal ohne Taylor. Ungewohnt. Hier war er ja zu seinen besten Zeiten fast noch dominanter als bei der WM und die Abschiedsvorstellung hier im letzten Jahr war auch nochmal beeindruckend.

MVG in Runde 1 out ist natürlich auch nicht schlecht für einen spannenden Turnierverlauf :D Interessant natürlich, dass das gegen den gleichen Gegner wie bei den UK Open passiert.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
De Zwaan somit offiziell der Angstgegner von MVG. Wenn MVG irgendwie Probleme bekommt und zum Grübeln anfängt, dann gegen Landsmänner, denn bisdato war der gefährlichste immer Barney.

Warum hat Gurney eigentlich so eine Show abgezogen nach seinem Sieg gegen West? Klar war es ein krasser Verlauf mit den ganzen vergebenen Matchdarts von West, aber wir sind hier in Runde 1 und es war kein WM-Halbfinale. Macht da eine Dramashow mit Tränen in den Augen usw. :crazy:, der Gurney neigt ja gerne zu so einem Schmierentheater.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Hopp leider nicht mit seinem besten Tag heute. White hat viel angeboten und war schlagbar, aber Max bei den Scores einfach zu schlecht.

Top dagegen der Sieg von Joe Cullen. Der Rockstar mit einem dominanten, nahezu gelangweilt wirkenden Auftritt gegen Price - wenn Cullen "in the zone" ist, ist der einfach unglaublich gut anzuschauen. Man hat das Gefühl, er zielt gar nicht wirklich, sondern wirft die Pfeile einfach weg. :D
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Top dagegen der Sieg von Joe Cullen. Der Rockstar mit einem dominanten, nahezu gelangweilt wirkenden Auftritt gegen Price - wenn Cullen "in the zone" ist, ist der einfach unglaublich gut anzuschauen. Man hat das Gefühl, er zielt gar nicht wirklich, sondern wirft die Pfeile einfach weg. :D

Cullen hat so viel Potential. Nur muss jetzt langsam mal der Schritt in die "richtige" Weltspitze kommen. Nur irgendwie mitspielen und Top 20, kann nicht sein Anspruch sein.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Mensur und Beaton haben das Kind eingeschläfert. :laugh:

Mich auch fast. :crazy:
Ich kann Suljovic einfach nicht zuschauen, dieses langsame Spiel ermüdet mich total.

Bei Cullen befürchte ich irgendwie, dass er ein ewiges Talent bleiben wird. Es gibt ja ganz wenige, die lediglich über ihr Talent und Gefühl in der Weltspitze geblieben sind (Anderson z.B.) und der Rockstar scheint einfach nicht die nötige Konstanz in sein Spiel bringen zu können.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Schön, ihn wieder auf der Bühne zu sehen. Auch wenn er gerade etwas eingerostet wirkt.

Unglaubliches Spiel übrigens vorhin zwischen Huybrechts und Henderson - was für ein Kampf am Ende! :eek:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sehr überschaubares Niveau bisher. Beide mit Problemen einen Average von 80 zu erreichen. Da kommt die Pause zum richtigen Zeitpunkt. Kann nur besser werden.

Unglaubliches Spiel übrigens vorhin zwischen Huybrechts und Henderson - was für ein Kampf am Ende! :eek:

Das war wirklich großes Kino. Ich feier ja Hendo total. Wie der da vor und zurück wippt. :D Wahnsinn, dass man mit solch einer Wurftechnik so gut spielen kann.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wattimena bietet zu viel an und dann ist Wade on point zur Stelle und checkt die Legs zum Sieg. Das 124er Finish eben war wichtig für Wade, um zu sehen, dass er es noch kann.
 

Eichelkäsebrot

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Wade hat sich dieses Jahr eigentlich einigermaßen gefangen. Hier beim World Matchplay ist er sicher nervös. War eigentlich immer sein Lieblingsturnier, in den letzten beiden Jahren aber jeweils schon in Runde 1 rausgeflogen. Hoffentlich platzt jetzt der Knoten.

Klaasen macht auch ne heftige Krise durch...
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Wade am Ende ziemlich clutch, auch wenn Wattimena oft sehr cool die Leggewinne von Wade gekontert hat. Aber beim Scoring muss der Engländer noch drauflegen, das war zwischendurch ja unterirdisch. Gegen einen Anderson oder Smith kommt er so gar nicht erst dazu, auf Doppel zu werfen.
Ich finde sowieso erstaunlich, dass Wade plötzlich als einer der Favoriten auf den Titel gilt, wo MVG raus ist. Sein letztes gutes Major ist 2 Jahre her, sein letzter Turniersieg m.W. auch. Nicht mal der Punkt "beim World Matchplay war er aber immer gut" zieht, denn auch da sind seine Erfolge Jahre her. Die letzten beiden Jahre ging es in Runde 1 raus.

Ich mag Wade, aber er ist im heutigen Dart trotz seines geringen Alters eigentlich schon ein Relikt wie Mervyn King, Robert Thornton oder Steve Beaton. Jemand, der auf den Punkt ausmachen kann, aber einfach nicht genug Scoring hat, um die richtigen Top-Player in einem Spiel dauerhaft unter Druck zu setzen. Deshalb glaube ich nicht, dass er nochmal einen großen Titel gewinnen kann.

Bei Klaasen liegt der Fall anders: der Holländer kann scoren, ich hab aber das Gefühl, dass er besser war, als er noch "Jelle de Snelle" war. ;)
Ihm scheint komplett der Rhythmus abhanden gekommen zu sein, etwas ähnliches hat ja z.B. auch ein van der Voort durchgemacht. Ich würde mir wünschen, dass Klaasen wieder zurück in die Spur findet.
 
Oben