ZDF gibt Box-Übertragungen auf


nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Klär mich bitte auf,ehrlich überzeuge mich von Deiner Kompetenz mit Wissen und Argumenten!

...ich habe inzwischen gelernt, nicht auf jede Provokation einzugehen, wozu auch? Ich habe einfach nur eine Meinung:
Es wird sicher weiterhin einiges an Boxen im Fernsehen übertragen, wenn nicht im ZDF, dann eben anderswo. Im übrigen wird verglichen mit früheren Zeiten doch recht viel im deutschen Fernsehen gezeigt. Und wer als Box-Fan einen bestimmten Kampf unbedingt sehen will, fährt am besten selbst hin (mache ich des öferen), oder informiert sich hier im Forum, welche anderen Möglichkeiten es gibt, den Kampf anzuschauen (Internet etc...)
Der "deutsche" Boxsport hängt sicher nicht davon ab, ob UBP weiterhin Sendezeit im ZDF bekommt, zumal die Mehrzahl der Boxer dieses Promoters ja auch osteuropäischer Herkunft sind ;) Eine "echte" deutsche Identifikationsfigur gibt es nicht, so wie es Maske nun mal war. Brähmer ist dafür z.B. einfach nicht geeignet...
Es wird auf jeden Fall weiter gehen mit dem Boxsport in "Deutschland", den Ansatz von SAT1 mit Arena (und Kretschmann) finde ich gar nicht mal schlecht. Und Sauerland macht das mit der ARD doch gut, die Klitschko's sind ja auch noch am Start.
Die (Box-)Welt - auch die "Deutsche" - wird sich weiter drehen...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die ARD-Sauerland Qualität ist ähnlich wie die ZDF-Universum,momentan etwas besser aber das war und wird auch mal wieder wechseln,siehe nächste Veranstaltung Neubrandenburg!
Der Willi ist ja nun auch nicht beschränkt und verheizt seine Hauptkämpfer bei freiwilligen Verteidigungen!:thumb:
Was aber bitte bietet RTL da an,einen akzeptablen Hauptkampf mit mindestend`s 10 Werbepausen und eine Undercard für die Zuschauer in der Halle die höchsten`s 30 000,- Euro kostet mit deutschen Mittelklasse K-1 Kämpfern die zu Boxern konvertieren und Ungarischen und Slovakischen Journeyman!
Das gefällt Euch also besser und die Quote ist auf einmal für Dich die Heiligsprechung Jones86,im Parallelthread ging es Dir doch eben noch um den Sport und seine Ziele!?

Zum Parallelthread: Hier geht es aktuell um das Boxen im TV ohne ZDF. Aktuell zeigen ARD und RTL das es sich lohnt boxen im großen Stil zu präsentieren und das es auch für andere Sender(SAT1/ProSieben, Sky) lohnen kann. Im anderen Thread habe ich indirekt kritisiert das Kohl Leute zu WM Titeln bringt, was eine Leistung ist, ohne das die Boxer sich den richtigen sportlichen Auseinandersetzungen stellen. Was dem Sport schadet.
RTL hat die besten 2 HW und fast eine Sieggarantie auch gegen den Rest der Weltklasse. Sauerland geht mehr Risiko in den Ansetzungen, was dem Sport dient und erzielt gute Quoten. Also zeigt es doch nur das die Leute nach ewiger Verarschung anerkennen wenn guter Sport geboten wird. Wo ist denn da der Wiederspruch?
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Lieber Jones86 und nobbylenz,Respekt,Ihr seid echt der Hammer,Ihr könntet gut ein und die selbe Person sein!
Ihr kritisiert meine Meinung, geht bei Nachfragen auf keines meiner Argumente ein und kanzelt alle Argumente aalglatt ab!
"Es gibt ja noch die Klitschkos...,Sauerland geht bei seinen Ansetzungen mehr Risiko...,es geht schon irgendwie weiter mit dem Boxen..."!!!
Na nobby,nochmal wo hab ich denn sachlich gesehen Unsinn gepostet,bitte nur ein Beispiel,wer sowas behauptet muß auch nachweisen,das hat nicht`s mit Provokation zu tun?! :wavey:
Nochmals,schade für Boxfan`s und Boxer das Universum und ZDF sich nicht mehr einigen konnten!
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Zum Parallelthread: Hier geht es aktuell um das Boxen im TV ohne ZDF. Aktuell zeigen ARD und RTL das es sich lohnt boxen im großen Stil zu präsentieren und das es auch für andere Sender(SAT1/ProSieben, Sky) lohnen kann. Im anderen Thread habe ich indirekt kritisiert das Kohl Leute zu WM Titeln bringt, was eine Leistung ist, ohne das die Boxer sich den richtigen sportlichen Auseinandersetzungen stellen. Was dem Sport schadet.
RTL hat die besten 2 HW und fast eine Sieggarantie auch gegen den Rest der Weltklasse. Sauerland geht mehr Risiko in den Ansetzungen, was dem Sport dient und erzielt gute Quoten. Also zeigt es doch nur das die Leute nach ewiger Verarschung anerkennen wenn guter Sport geboten wird. Wo ist denn da der Wiederspruch?

...:thumb: So sehe ich das auch. Wenn ein Klitschko boxt, ist das einfach ein grosses Event von weltweitem Interesse. Es geht dabei schliesslich um die "echte" Weltmeisterschaft im HW, wen interessiert denn da die Undercard? Wer hat denn bei Ali - Foreman auf der Undercard gekämpft? Gab's überhaupt eine? Das sind Mega-Events, da gelten eben andere Regeln.
Sauerland hat zur Zeit einige wirklich gute Leute, die auch sportlich völlig zurecht an der Spitze stehen, gute und spannende Kämpfe zeigen und sich zudem auch ganz gut vermarkten lassen. Als Beispiel Abraham oder auch Huck. Die können mittlerweile auch ganz gut "Deutsch" sprechen und können sich sogar in Talkshows artikulieren, ohne dass es ganz peinlich wird. Die kommen einfach sympathisch rüber und prügeln nicht privat rum...
Universum hat zur Zeit nichts gleichwertiges dagegen aufzubieten, ausser fragwürdigen "Weltmeistern" und Frauenboxen. Das ist einfach die Situation.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Lieber Jones86 und nobbylenz,Respekt,Ihr seid echt der Hammer,Ihr könntet gut ein und die selbe Person sein!
Ihr kritisiert meine Meinung, geht bei Nachfragen auf keines meiner Argumente ein und kanzelt alle Argumente aalglatt ab!
"Es gibt ja noch die Klitschkos...,Sauerland geht bei seinen Ansetzungen mehr Risiko...,es geht schon irgendwie weiter mit dem Boxen..."!!!
Na nobby,nochmal wo hab ich denn sachlich gesehen Unsinn gepostet,bitte nur ein Beispiel,wer sowas behauptet muß auch nachweisen,das hat nicht`s mit Provokation zu tun?! :wavey:
Nochmals,schade für Boxfan`s und Boxer das Universum und ZDF sich nicht mehr einigen konnten!

Es gibt eigentlich nur einen der nicht auf Argumente eingeht und das ist the real sdunek. Sorry, aber die komplette Diskussion mit dir war wohl sinnlos und für mich ist sie auch beendet. Solltest du wirklich deinen Arbeitsplatz bei UBP verloren haben tut es mir für dich leid, dennoch kann ich nicht die ganze Nacht mit dir diskutieren wenn du nichtmal auf mich eingehst.:wavey:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Lieber Jones86 und nobbylenz,Respekt,Ihr seid echt der Hammer,Ihr könntet gut ein und die selbe Person sein!
Ihr kritisiert meine Meinung, geht bei Nachfragen auf keines meiner Argumente ein und kanzelt alle Argumente aalglatt ab!
"Es gibt ja noch die Klitschkos...,Sauerland geht bei seinen Ansetzungen mehr Risiko...,es geht schon irgendwie weiter mit dem Boxen..."!!!
Na nobby,nochmal wo hab ich denn sachlich gesehen Unsinn gepostet,bitte nur ein Beispiel,wer sowas behauptet muß auch nachweisen,das hat nicht`s mit Provokation zu tun?! :wavey:
Nochmals,schade für Boxfan`s und Boxer das Universum und ZDF sich nicht mehr einigen konnten!

Ach', allmählich wirst Du auch etwas langweilig, sorry. Ich darf doch wohl noch der Meinung eines anderen "Users" zustimmen...na, ich gehe jetzt auch besser pennen, morgen ist bei mir Fussball angesagt, HSV - Freiburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Euren Kommentaren hier zufolge ist es ja kein gutes Produkt das ZDF da zeigt,ihr schimpft doch die ganze Zeit auf den Universum-ZDF-Schrott!

Für 15-20 Millionen pro Jahr hat das ZDF vermutlich etwas mehr erwartet. Für meinen Geschmack gab es einfach zu viele Kampfansetzungen, bei denen die Sieger vorher schon feststanden und der sportliche Wert äußerst fragwürdig war. Das fällt dann für mich nicht mehr unter Spitzensport, bei dem Boxer "auf gleicher Augenhöhe" für spannende Kämpfe sorgen sondern dient nur noch dazu, Weltmeister zu machen und diese so lange wie möglich als Melk- und Quotenkühe zu behalten. Ich würde mich schon als Boxfan bezeichnen, aber solche Kämpfe schaue ich mir schon lange nicht mehr an.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
...:thumb: So sehe ich das auch. Wenn ein Klitschko boxt, ist das einfach ein grosses Event von weltweitem Interesse. Es geht dabei schliesslich um die "echte" Weltmeisterschaft im HW, wen interessiert denn da die Undercard? Wer hat denn bei Ali - Foreman auf der Undercard gekämpft? Gab's überhaupt eine? Das sind Mega-Events, da gelten eben andere Regeln.

Du schreibst an anderer Stelle,dass du öfters zu Veranstaltungen fährst.Interessiert dich da wirklich das Rahmenprogramm nicht?Wäre es nicht schön einen 2.guten Kampf zu sehen,wenn die Kämpfer der Ks kurzrundig
sind?Der Hauptkampf stehen natürlich oben an aber ich freue mich auch auf die Rahmenkämpfe.
Was von Anfang an nicht stimmte war das ZDF Konzept.Boxen wurde
geholt,um das Sportstudio am Leben zu halten.Zwischen den Boxkämpfen
das Sportstudio einzubetten war ein Riesenfehler,dadurch ging vor dem TV und auch für die Zuschauer die Spannung verloren.Niemand käme auf die Idee in der Halbzeit eines Fussballspiels 1 Stunde Sportsudio zu machen!Ausserdem wurden in den ersten Jahren bis zu 18 Veranstaltungen pro Jahr gesendet und auch heute noch sind es mindestens 12.Da ist es sehr schwer gute und interessante Hauptkämpfe zu finden.!Also ging UBP dazu über das Frauenboxen populär zu machen.Finanziell interessant,da geringere Kosten,aber sportlich auf Dauer nicht tragbar.
Falls das ZDF aufgibt,ist das auf jeden Fall ein Verlust für das Boxen.Sender wie SAT1,Pro7 und Sky haben nicht das Geld, grosse Veranstaltungen zu finanzieren.Auch bei RTL wird es knapp und ausser den Ks wird dort kein Boxen gezeigt werden.Vielleicht geht es nach dem Abgang von Brender doch noch eione Chance für UBP/ZDF.Vergessen wir nicht,dass es zu früheren Zeiten auch sehr gute Veranstaltungen gab und wir erst in letzter Zeit mit Müll zugeschüttet werden.Wenn Klaupe sich wieder einschaltet und der Schwiegersohn ins 2.Glied rückt,sehe ich noch eine Chance.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
wenn man bei sat1 halbwegs mitdenkt, werden dort auch universumveranstaltungen incl. frauenboxen zu sehen sein. sich auf öner als vertragspartner zu beschränken wäre der gleiche fehler, der schon immer gemacht wurde. es kann nicht sein, dass ein veranstalter sich auf seinem fernseh-vertrag ausruht, sondern es muss eine konkurenzsituation geschaffen werden, die überhaupt erstmal einen wettbewerb möglich macht.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
wenn man bei sat1 halbwegs mitdenkt, werden dort auch universumveranstaltungen incl. frauenboxen zu sehen sein. sich auf öner als vertragspartner zu beschränken wäre der gleiche fehler, der schon immer gemacht wurde. es kann nicht sein, dass ein veranstalter sich auf seinem fernseh-vertrag ausruht, sondern es muss eine konkurenzsituation geschaffen werden, die überhaupt erstmal einen wettbewerb möglich macht.

Wenn man bei Sat1 halbwegs mitdenkt, lässt man Frauenboxen und "Expertin" Halmich außen vor. Man sollte dem Boxen einen seriösen Anstrich geben. Das heißt für mich: Experten, die es verdient haben, so genannt zu werden und keine Phrasen raushauen; Experten, die fünf gerade Sätze sprechen können, ohne den Anschein des Auswendiglernens oder Ablesens zu wecken.

Auf den Kirmesflair der Pro7-Kampfabende kann ich gerne verzichten. Ebenso auf die Kentikians, Grafs und Menzers, die argentinische Rindersteaks kloppen oder Gulasch in die Mangel nehmen - nur weil Menzer mal zwei ordentliche Boxkämpfe gezeigt hat, ist das Frauenboxen noch lange nicht reingewaschen von seiner Schuld am deutschen Zuschauer. Die Sendezeit sollte man daher talentierten, aufstrebenden Männern oder seriöser Berichterstattung geben, um dem Sport ein besseres Image zu geben, das ihn aus der reinen Spätabendunterhaltung rausholt. Solange Frauenboxen in Reichweite der Hauptkämpfe ist (Undercard akzeptiere ich), kann ich das alles nicht ernstnehmen.

Ansonsten d'accord. Konkurrenz belebt das Geschäft. Gleichzeitig wünsche ich mir eine rigorose Sportredaktion. Auch wenn in diesem Fall meine Gebühren nicht daran beteiligt sind.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
Ich muss real sdunek aber teilweise recht geben. Klar kommen die top3 oder 4 von universum irgendwo um, aber auch SEs fernsehzeiten sind begrenzt.

wenn universum wegfällt wird zwar ein teil der athelten aufgefangen, aber viele werden auch in der bedeutungslosigkeit verschwinden(zumindest medial).

Ein golovkin, sidorenko, erdei, dzinsiruk, gevor und andere werden dann vllt. mal abends auf DSF zu sehen sein,aber chancen auf nen fernsehplatz bei nem großen sender haben sie kaum.

Insegesamt wird der deutsche boxmarkt kleiner werden. Ein weiterer effekt ist das SE weniger konkurrenz hat. dadurch wird der druck gute veranstaltungen zu machen auch geringer.

UBP hat viele fehler gemacht und ich bin auch gewissermaßen froh das luschenklatschen und beschissurteile bestraft wurden, aber insgesamt handelt es sich doch um einen verlust für das deutsche boxen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
mir ist eine halmich als moderatorin einer boxsendung lieber, als irgendwer, der/die geschliffen daher redet, weil es ihr beruf ist. halmich ist boxerin und keine gelernte moderatorin. deshalb erwarte ich auch von ihr keine durchgestylte rede, wie ich sie auch nicht von maske oder krasniqi erwarten würde. ich bin erstmal gespannt auf das statement von sat1 am dienstag, vielleicht kommt da ja schon mal etwas mehr licht ins dunkel.
 

BriscoCountyJr

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.729
Punkte
0
Ein weiterer effekt ist das SE weniger konkurrenz hat. dadurch wird der druck gute veranstaltungen zu machen auch geringer.

Es könnte aber auch als Wink mit dem Zaunpfahl dienen, dass Sauerland nicht nachlassen und auf UBP-Niveau absinken darf, weil es ihnen dann genauso gehen könnte. Dass das ZDF komplett aussteigt, finde ich allerdings auch schade. Universum brauchte eine Reform, keinen Ruin.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
Wow, so einen dicken Vertrag hatte Kohl ? Da hat sich Universum ja dumm und dämlich verdient. Damit könnten sie in einem Jahr rein theoretisch: Abraham-Sturm, Abraham/Sturm-Pavlik, Haye-Klitschko finanzieren und hätten noch 5Mio über.:eek:

Und das ist doch die Schande. Ich finde es auch schade, dass es wohl bald weniger Boxen im Fernsehen gibt. Aber es ist nicht die Aufgabe der GEZ-Gebühren, die Taschen von Kohl zu füllen. Ich meine, er hat 15-20 Millionen Euro bekommen und dafür einfach nur eine **********e Gegenleistung gebracht. Schaut euch doch bitte mal die Budgets der großen US-Sender an, die kaum höher sein dürften als diese astronomische Summe. Und dann vergleicht mal bitte das Ergebnis. Diese Reille hat doch mal gesagt, dass sie 10.000 $ für einen Hauptkampf im ZDF bekommen hat. Die Veranstaltung hatte wohl ein Budget von ca. 1.000.000 €. Da kann man sich ja ungefähr vorstellen, wieviel von dem Geld auf das Festgeldkonto von Klaupe geflossen ist. Dazu kommt, dass dadurch Boxer wie eben Menzer plötzlich 6stellige (konnte man letztens nicht was von 300.000 € lesen?) Summen kassieren. Das sind keine Marktpreise, sondern künstliche Summen.


Also ZDF hat damit letztes Jahr mindestens 15 Millionen Euro für diese Kämpfe gezahlt:

Denis Inkin vs. Karoly Balzsay
Zsolt Erdei vs. Yuri Barashian
Ina Menzer vs. Esther Schouten
Alexander Alexeev vs. Victor Emilio Ramirez
Ruslan Chagaev vs. Carl Davis Drumond
Andriy Kotelnik vs. Marcos Rene Maidana
Juergen Braehmer vs. Rachid Kanfouah
Alesia Graf vs. Magdalena Dahlen
Felix Sturm vs. Koji Sato
Karoly Balzsay vs. Maselino Masoe
Ina Menzer vs. Franchesca Alcanter
Alexander Alexeev vs. Max Alexander
Juergen Braehmer vs. Antonio Brancalion
Denis Boytsov vs. Taras Bidenko
Alexander Dimitrenko vs. Eddie Chambers
Susi Kentikian vs. Carolina Marcela Gutierrez Gaite
Felix Sturm vs. Khoren Gevor
Sebastian Zbik vs. Domenico Spada
Karoly Balzsay vs. Robert Stieglitz
Aleksy Kuziemski vs. Juergen Braehmer
Ina Menzer vs. Esther Schouten
Susi Kentikian vs. Julia Sahin
Giacobbe Fragomeni vs. Zsolt Erdei
Humberto Mauro Gutierrez vs. Vitali Tajbert
Juergen Braehmer vs. Dmitry Sukhotsky
Sebastian Zbik vs. Emanuele Della Rosa

15 Millionen Euro; wo kann da überhaupt nach eine Diskussionsgrundlage dafür vorhanden sein, dass das Geld gut investiert worden sein soll?
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Hallo Lord K.,Du hast da eben 26 Kämpfe aufgelistet von denen mindestend`s 8 absolutes Spitzenniveau hatten und gefragt wie für diese 26 Kämpfe 15 Millio."Vergeudet" werden konnten,wenn es dann nur diese 26 Kämpfe wären,wären es pro Kampf ca.0,576 Millio.,es waren aber komplette Veranstaltungen mit mindestend`s 8-10 Kämpfen die auch Geld kosten!:wavey:
Dazu kommen noch die Kosten für Hallen,Werbung,Security, usw. und schon relativieren sich die Summen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Hallo Lord K.,Du hast da eben 26 Kämpfe aufgelistet von denen mindestend`s 8 absolutes Spitzenniveau hatten und gefragt wie für diese 26 Kämpfe 15 Millio."Vergeudet" werden konnten,wenn es dann nur diese 15 Kämpfe wären,wären es pro Kampf ca.0,576 Millio.,es waren aber komplette Veranstaltungen mit mindestend`s 8-10 Kämpfen die auch Geld kosten!:wavey:
Dazu kommen noch die Kosten für Hallen,Werbung,Security, usw. und schon relativieren sich die Summen!

..dazu noch die ganze Gratis-Werbung für Sponsoren und freier Eintritt für alle Zuschauer.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Hallo Lord K.,Du hast da eben 26 Kämpfe aufgelistet von denen mindestend`s 8 absolutes Spitzenniveau hatten und gefragt wie für diese 26 Kämpfe 15 Millio."Vergeudet" werden konnten,wenn es dann nur diese 15 Kämpfe wären,wären es pro Kampf ca.0,576 Millio.,es waren aber komplette Veranstaltungen mit mindestend`s 8-10 Kämpfen die auch Geld kosten!:wavey:
Dazu kommen noch die Kosten für Hallen,Werbung,Security, usw. und schon relativieren sich die Summen!

Weiß nicht inwieweit sich da die Summen relativieren, diese 15 bis 20 Millionen sind letztlich nur die Summe die das ZDF für die Übertragungsrechte für Deutschland und evtl. noch Österreich und die Schweiz bezahlt hat...dazu kommen ja noch Sponsorengelder, sowie Einnahmen aus Übertragungsrechten für andere Länder.

CC
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
..dazu noch die ganze Gratis-Werbung für Sponsoren und freier Eintritt für alle Zuschauer.
Weiß nicht inwieweit sich da die Summen relativieren, diese 15 bis 20 Millionen sind letztlich nur die Summe die das ZDF für die Übertragungsrechte für Deutschland und evtl. noch Österreich und die Schweiz bezahlt hat...dazu kommen ja noch Sponsorengelder, sowie Einnahmen aus Übertragungsrechten für andere Länder.

CC

Genau, ich habe bewusst alle Kämpfe aufgezählt die meines Wissens in voller Länge im ZDF ausgestrahlt wurden. Also letztlich waren das die Kämpfe für die das ZDF zahlte. Die Übertragungsrechte sollen ja auch nur einen - wenn auch großen - Teil der Einnahmen darstellen.

Hallo Lord K.,Du hast da eben 26 Kämpfe aufgelistet von denen mindestend`s 8 absolutes Spitzenniveau hatten und gefragt wie für diese 26 Kämpfe 15 Millio."Vergeudet" werden konnten,wenn es dann nur diese 15 Kämpfe wären,wären es pro Kampf ca.0,576 Millio.,es waren aber komplette Veranstaltungen mit mindestend`s 8-10 Kämpfen die auch Geld kosten!:wavey:
Dazu kommen noch die Kosten für Hallen,Werbung,Security, usw. und schon relativieren sich die Summen!

Nicht vergessen, die nationalen Übertragungsrechte stellen nur einen Teil der Einnahmen dar. Nicht das wir uns falsch verstehen. Einige (besonders Inkin vs. Balzsay; Kotelnik vs. Maidana; Dimitrenko vs. Chambers) waren auch meiner Meinung nach absolute Top-Kämpfe. Trotzdem bleibt eben, dass dort nicht marktgerecht gezahlt wurde. Wären diese Kämpfe dir mindestens 15 Millionen Euro wert gewesen? Ich denke nein. Schau dir doch mal die Budgets der HBO-Veranstaltungen an. Ich vermute, dass die TOP-Card nächste Woche von HBO nicht mal im siebenstelligen Dollar-Bereich bezahlt wird. Dann kann es halt nicht sein, dass in "good ol' europe" für Cards wie Brähmer vs. Sukhotsky und Zbik gegen wen auch immer ein siebenstelliger Euro-Betrag überwiesen wird. Kohl ist mit dem Geld (entweder weil seine Gewinnspanne viel zu hoch war oder seine eigenen Boxer überbezahlt waren) des ZDF's schlichtweg nicht sorgsam umgegangen. Er kassiert nun die für den Standort Deutschland bedauerliche aber folgerichtige Quittung.
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
@Lord K.
Das sehe ich ähnlich,meiner Meinung nach sind einige Boxer bei Universum überbezahlt,es ist aber auch so daß ich es ihnen und Kohl nicht neide daß Kohl und damals ja auch noch Hanraths clever ihre Situation mit ZDF verhandelt haben und diese Summen rausgeschlagen haben!:thumb:
Dem ZDF war es eben diese Summen wert,jetzt nicht mehr und deshalb hätte zusammen eine Lösung gefunden werden können,ist aber bis jetzt noch nicht,deshalb spielen hier eindeutig nicht nur finanzielle oder sportliche Differenzen eine Rolle,sondern da kommt noch der ein oder andere persönliche Faktor dazu!
Grundsätzlich gönne ich persönlich jedem seinen finanziellen Erfolg und wer seinen Marktwert kennt und das Optimum für sich rausholt ist intelligent und clever und hat Respekt verdient,alles andere ist Neid,das Niederträchtigste was in einem Menschen vorgehen kann,bei einigen Usern hier leider anzutreffen,Schade aber so sind die Menschen nunmal!:(
Lord K., Du hast natürlich Recht damit daß Kohl nun die Quittung für seine Fehler auf dem deutschen Markt kassiert,trotzdem wäre es schade für den deutschen Boxsport wenn Universum aus dem Fernsehen verschwindet,darüber kann sich kein Boxfan freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.793
Punkte
113
@Lord K.
Das sehe ich ähnlich,meiner Meinung nach sind einige Boxer bei Universum überbezahlt,es ist aber auch so daß ich es ihnen und Kohl nicht neide daß Kohl und damals ja auch noch Hanraths clever ihre Situation mit ZDF verhandelt haben und diese Summen rausgeschlagen haben!:thumb:
Dem ZDF war es eben diese Summen wert,jetzt nicht mehr und deshalb hätte zusammen eine Lösung gefunden werden können,ist aber bis jetzt noch nicht,deshalb spielen hier eindeutig nicht nur finanzielle oder sportliche Differenzen eine Rolle,sondern da kommt noch der ein oder andere persönliche Faktor dazu!
Grundsätzlich gönne ich persönlich jedem seinen finanziellen Erfolg und wer seinen Marktwert kennt und das Optimum für sich rausholt ist intelligent und clever und hat Respekt verdient,alles andere ist Neid,das Niederträchtigste was in einem Menschen vorgehen kann,bei einigen Usern hier leider anzutreffen,Schade aber so sind die Menschen nunmal!:(
Lord K., Du hast natürlich Recht damit daß Kohl nun die Quittung für seine Fehler auf dem deutschen Markt kassiert,trotzdem wäre es schade für den deutschen Boxsport wenn Universum aus dem Fernsehen verschwindet,darüber kann sich kein Boxfan freuen!

Bei den meisten Usern sehe ich weniger Neid als mehr Enttäuschung. Ich kann diese Enttäuschung nachvollziehen. Wie schön ist es für einen Boxfan Boxen in Deutschland im Free TV zu sehen. Dazu noch beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen, wo man sich dank des Informationsauftrages auf nüchternere und seriösere Boxberichterstattung als bei RTL freuen kann. Was für eine Chance für den Sport! Und was kommt dabei raus? Leider nicht allzu viel. Ich hab ja schon geschrieben, dass ich z.B. als bekennender Boxfan 3 der letzten 4 ZDF-Veranstaltungen nicht gesehen habe. Wenn das schon Boxfans so geht, die ja den Kern der Zuseherschaft ausmachen sollten, dann läuft etwas falsch.

Grundsätzlich hat sich Kohl (oder Poszwa) einfach nicht den veränderten Bedingungen angepasst. Seit jeher lief bei ihm (und auch bei Sauerland) das Geschäft gleich ab. Eine zugkräftige A-Seite wurde gegen eine weitgehend chancenlose B-Seite gestellt. Damit das dem Publikum nicht vorher gleich klar war, fiel die B-Seite immer durch einen lupenreinen Kampfrekord und/oder bösem Blick und/oder martialischem Kampfnamen auf. Früher ging das ja auch gut. Leider hat er aber verschiedene Entwicklungen verschlafen:

1. Voraussetzung für das Konzept muss eine zugkräftige A-Seite sein. Wenn die A-Seite Chagaev, Dimitrenko, Menzer oder auch Erdei heißt, funktioniert das Konzept nicht. Selbst die große Hoffnung Brähmer zündete nicht so recht.

2. Der Zuschauer ist nicht mehr so blöd. Es gibt inzwischen so viel Boxen, dass man den ungeschlagenen Heroen auch als Gelegenheitszuschauer halbwegs realistisch bewerten kann. Das Ergebnis fiel leider zuletzt nicht sonderlich vorteilhaft aus für den Stallboxer. Auch ohne die Abreibung hielt niemand Chagaev für die Spitze des Schwergewichts, wenn man einmal im Quartal Klitschkos umsonst sehen konnte. Jeder kann die Stellung von Zbik recht realistisch einschätzen, wenn man fast monatlich Abraham, Sturm oder selbst Sylvester geboten bekommt. Diese Liste ließe sich ewig fortsetzen.

3. Der Titel verliert an Wert. Klassischer Fall von "wenn man mit dem Feuer spielt". Zu Zeiten von Maske war es - bzw. wurde zumindest so dargestellt - etwas ganz besonderes Weltmeister zu sein. Nun hat jeder Stall unzählige davon unter Vertrag, so dass man selbst als interessierter Boxfreund eigentlich nicht mehr weiß, welche Deutschen denn nun genau gerade Weltmeister sind. Genau wie es schon in den USA ist, reicht es auch in Deutschland nicht mehr aus mit einem sogenannten "Titelkampf" einen oho-Effekt heraufzubeschwören.

4. Der Boxsport ist transparenter geworden. Klar neigt man dazu, die Bedeutung des Internets in einem Internet-Forum gelegentlich zu überschätzen. Trotzdem darf dieser Punkt nicht fehlen. Früher konnte man nur als Hardcore Fan überhaupt irgendwas zu den Beteiligten sagen. Jetzt muss man als Gelegenheitszuschauer nur einen Boxer googeln, um recht schnell den Weg zu Boxrec zu finden. Das was man dort dann sieht, ist auch selten schmeichelhaft für den gerade noch als bärenstarken Weltmeister und KO-Schläger dargestellten Boxer.

Das sind ja nun nur einige Aspekte. Sauerland scheint sich darauf besser eingestellt zu haben. Dort werden Boxer eher auch mal in einen risikoreichen Kampf gegen Gegner, von denen man vielleicht sogar mal was gesehen oder gelesen hat, gestellt. Haye ist durch die Klitschkos im Boulevard bekannt? Nehmen wir ihn als Gegner für Valuev. Ramirez hat gerade beim Konkurrenten Alexeev vermöbelt? Holen wir ihn als Gegner für Huck. Selbst für Murat nimmt man jetzt den Ulrich Karrierebeender Plotinsky. Man hat es geschafft Sturm und UBP als Drücker vor einem Kampf gegen Abraham aussehen zu lassen. Als Alternative präsentierte man das Super Six Turnier mit dem man es geschafft hat, ein Thema in allen Medien zu werden. Mit dem Partner ARD konnte man kommende Boxer besser präsentieren und scheute sich auch nicht, sie zum Teil in auf dem Papier recht ausgeglichene Kämpfe zu schicken (sicherlich auch unter dem Motto, wenn sie diese Kämpfe nicht bestehen, können wir unsere Resourcen auch auf andere Boxer verwenden). All das hat UBP in letzter Zeit nicht vermocht, auch das wird eine Rolle bei der Entscheidung über die Vertragsverlängerung gespielt haben.
 
Oben