ZDF gibt Box-Übertragungen auf


Nuri.Seferi

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Und das ist doch die Schande. Ich finde es auch schade, dass es wohl bald weniger Boxen im Fernsehen gibt. Aber es ist nicht die Aufgabe der GEZ-Gebühren, die Taschen von Kohl zu füllen. Ich meine, er hat 15-20 Millionen Euro bekommen und dafür einfach nur eine **********e Gegenleistung gebracht. Schaut euch doch bitte mal die Budgets der großen US-Sender an, die kaum höher sein dürften als diese astronomische Summe. Und dann vergleicht mal bitte das Ergebnis. Diese Reille hat doch mal gesagt, dass sie 10.000 $ für einen Hauptkampf im ZDF bekommen hat. Die Veranstaltung hatte wohl ein Budget von ca. 1.000.000 €. Da kann man sich ja ungefähr vorstellen, wieviel von dem Geld auf das Festgeldkonto von Klaupe geflossen ist. Dazu kommt, dass dadurch Boxer wie eben Menzer plötzlich 6stellige (konnte man letztens nicht was von 300.000 € lesen?) Summen kassieren. Das sind keine Marktpreise, sondern künstliche Summen.


Also ZDF hat damit letztes Jahr mindestens 15 Millionen Euro für diese Kämpfe gezahlt:

Denis Inkin vs. Karoly Balzsay
Zsolt Erdei vs. Yuri Barashian
Ina Menzer vs. Esther Schouten
Alexander Alexeev vs. Victor Emilio Ramirez
Ruslan Chagaev vs. Carl Davis Drumond
Andriy Kotelnik vs. Marcos Rene Maidana
Juergen Braehmer vs. Rachid Kanfouah
Alesia Graf vs. Magdalena Dahlen
Felix Sturm vs. Koji Sato
Karoly Balzsay vs. Maselino Masoe
Ina Menzer vs. Franchesca Alcanter
Alexander Alexeev vs. Max Alexander
Juergen Braehmer vs. Antonio Brancalion
Denis Boytsov vs. Taras Bidenko
Alexander Dimitrenko vs. Eddie Chambers
Susi Kentikian vs. Carolina Marcela Gutierrez Gaite
Felix Sturm vs. Khoren Gevor
Sebastian Zbik vs. Domenico Spada
Karoly Balzsay vs. Robert Stieglitz
Aleksy Kuziemski vs. Juergen Braehmer
Ina Menzer vs. Esther Schouten
Susi Kentikian vs. Julia Sahin
Giacobbe Fragomeni vs. Zsolt Erdei
Humberto Mauro Gutierrez vs. Vitali Tajbert
Juergen Braehmer vs. Dmitry Sukhotsky
Sebastian Zbik vs. Emanuele Della Rosa

15 Millionen Euro; wo kann da überhaupt nach eine Diskussionsgrundlage dafür vorhanden sein, dass das Geld gut investiert worden sein soll?

Wie hättest du denn das Geld investiert ?

Da waren schon eine Menge gute Kämpfe dabei. Ich weiß ja nicht was du erwartest, aber anscheinend zu viel.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich denke nein. Schau dir doch mal die Budgets der HBO-Veranstaltungen an. Ich vermute, dass die TOP-Card nächste Woche von HBO nicht mal im siebenstelligen Dollar-Bereich bezahlt wird.


Wer hat dir das denn erzählt? :skepsis:

Hopkins-Calzaghe: 6 Mio $
Taylor-Pavlik 1: 5 Mio $
DLH-Forbes: 6 Mio $
Margarito-Mosley: 4 Mio $
Mosley-Berto 3,5 Mio $
Dawson-Tarver 2: 3,2 Mio $ (dafür aber 1500 verkaufte Tickets :gitche:)
Dawson-Johnson 2 Mio $
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.752
Punkte
113
Wer hat dir das denn erzählt? :skepsis:

Hopkins-Calzaghe: 6 Mio $
Taylor-Pavlik 1: 5 Mio $
DLH-Forbes: 6 Mio $
Margarito-Mosley: 4 Mio $
Mosley-Berto 3,5 Mio $
Dawson-Tarver 2: 3,2 Mio $ (dafür aber 1500 verkaufte Tickets :gitche:)
Dawson-Johnson 2 Mio $

Das sind doch alles WCB-Events. Nächste Woche ist HBO BAD, ich kenne keine Ausgabe davon, die ein Budget von über einer Million Dollar hatte.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.582
Punkte
113
Hmm... ich kann mir auch gut vorstellen, dass das ZDF einfach auch schlechte sportliche Perspektiven bei Universum sieht. Es gab schon den ein oder anderen Titelverlust und Leute wie Brähmer sehen auch nicht wie souveräne Weltmeister aus. Bevor da jetzt wartet, Geld ausgibt und die ganze Sache völlig den Bach runterläuft, steigt man wohl aus...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Ich glaube nicht das das sportliche niveau den hauptausschlag gegeben hat. man wollte beim ZDF wohl einfach sparen, wäre SE beim ZDF wäre es denen wohl genauso gegangen.
 

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
Ich glaube nicht das das sportliche niveau den hauptausschlag gegeben hat. man wollte beim ZDF wohl einfach sparen, wäre SE beim ZDF wäre es denen wohl genauso gegangen.
Glaube ich nicht. UBP hat dem ZDF einfach zu häufig schlechte und mittelmäßige Shows abegliefert. Selbst wenn Ploog und Co. nicht gerade die Boxexperten sind, haben sie doch aufgrund der Reaktionen auf die Veranstaltungen gemerkt, dass sie diese überbezahlen.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.582
Punkte
113
Ich glaube nicht das das sportliche niveau den hauptausschlag gegeben hat. man wollte beim ZDF wohl einfach sparen, wäre SE beim ZDF wäre es denen wohl genauso gegangen.

Ja, war auch nur eine wage Vermutung. Im Endeffekt ist es mir auch Schnuppe... ich finde es nur schade für die Boxer, da sie jetzt wahrscheinlich noch weniger Geld verdienen als vorher. Ich selber, habe nur selten beim ZDF boxen geschaut, weil mir diese Splittung des Abends überhaupt nicht zusagt.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Ich glaube nicht das das sportliche niveau den hauptausschlag gegeben hat. man wollte beim ZDF wohl einfach sparen, wäre SE beim ZDF wäre es denen wohl genauso gegangen.

so siehts aus. beim zdf hat man einfach kein händchen fürs boxen gehabt. kampfabende zu splitten ist schon mal tödlich. man kann eine beliebte sportart "aufbauen" oder "kaputt machen". beim zdf wurde es kaputt gemacht, das fing schon mit der mageren werbung an und hörtemit dem zerstören des evants wegen dem torwandschießen auf. ein kompletter boxabend am freitag abend wäre ideal gewesen. aber das war wohl zu viel verlangt.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Naja Fuchs, das mag zwar so stimmen, aber die vom ZDF haben die ganzen Jahre eine echte Propaganda betrieben was UBP Boxer angeht.

Nicht nur während dem Event, sondern auch schon vorher in den Sportnachrichten. Die UBP Boxer wurden stärker gemacht als sie sind, die Gegner natürlich auch. Zudem wurden Sauerland und Klitschko Resultate manchmal einfach übergangen.

Ploog war dann die Krönung.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Naja Fuchs, das mag zwar so stimmen, aber die vom ZDF haben die ganzen Jahre eine echte Propaganda betrieben was UBP Boxer angeht.

vergleiche mal die zdf - werbung mit der boxwerbung von rtl, dann merkst du was ich meine.

Ploog war dann die Krönung.

die krönung ? neben dem sturmverliebten ploog mit seinen einseitigen kommentaren ist die krönung, dass universum, trotz mehrfacher hinweise immernoch an dieser meldung festhält. weder telefonate mit universum, noch eine e-mail direkt an hawerkamp führten zu einer richtigstellung, es gab nicht einmal antworten. man sieht sich als promoter 2009 der wba, obwohl auf der seite der wba von "top rank" (las vegas) die rede war.
und auch jetzt gehts in dem stil weiter. auf der ubp seite wird bekannt gegeben, dass die trainer und boxer urlaub machen ... soweit, so gut. dann der verweis auf twitter. wo gesagt wird:

Sobald das Training für die nächsten Kampfabende im März/April wieder aufgenommen wird, können alle Fans Universum in den neuen Internet-Diensten Twitter und Facebook verfolgen. Ganz einfach anmelden und immer das neuste aus dem legendären Universum-Gym erfahren, exklusive Fotos und Annekdoten. Vorab gibt es dann schon den ein oder anderen Schnappschuss aus dem Urlaub der Boxer.

boxer machen also entspannt urlaub, soso. was wird uns gezeigt ?

Tote Hose im Gym: Boxer und Trainer machen Pause #boxen http://post.ly/Impd

Die #KillerQueen in Amerika! Kleine Impressionen von Susi #Kentikian:) http://post.ly/InJL

anbei alte fotos von susis letztem urlaub in den usa, mit denen der eindruck erweckt werden soll, susi macht es sich im moment in den usa entspannt gemütlich...

ganz so entspannt scheint mir die lage nicht zu sein. ich wäre bedeutend erleichtert, wenn es sich universum mal zur gewohnheit machen würde, bei der wahrheit zu bleiben und die momentane lage nicht durch halbwahrheiten und direkte lügen einnebelt.

richtige fans halten treue, auch wenn die schei$$e bis zum hals steht - aber so nicht !

ehrlich währt am längsten, herr kohl ! wenn sie wollen, dass die boxsportfans sie weiterhin ernst nehmen, dann tun sie was dafür !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nochjemand

Nachwuchsspieler
Beiträge
154
Punkte
0
anbei alte fotos von susis letztem urlaub in den usa, mit denen der eindruck erweckt werden soll, susi macht es sich im moment in den usa entspannt gemütlich...
Nein, das wird nicht versucht, denn dort steht:
Für die, die es verpasst haben. Susi war vor einigen Monaten erstmals im USA-Urlaub.

Trotzdem zeigt die "Olympia-Pause", dass bei UBP scheinbar erstmal ein paar (mehr) Sachen gründlich sortiert werden müssen. (Die Winter-Olympiade geht vom 12.2. bis 28.2. - beginnt also erst in etwa 4 Wochen. Keine Ahnung wer auf so'nen Quatsch bei denen gekommen ist.)
Ich hoffe aber, dass wenigstens im Anschluß an die "Pause" ein Statement von UBP mit ein paar Erklärungen folgt. Was unklare Situationen bei Fans auslösen, sieht man eindrucksvoll im vorangegangen Beitrag. ;)
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Nein, das wird nicht versucht, denn dort steht:

ja, dass erkennt man allerdings erst beim genauen hinsehen. der schnell durchklickende user soll den eindruck haben, die fotos wären aktuell, sonst hätte man sie dort nicht platziert. es ist die fortführung von halbwarheiten und versuchter täuschung, die mich aufregt. die verantwortlichen bei universum glauben scheinbar an die blödheit der boxsportfans. statt offen und ehrlich zu sein, wird scheinbar geglaubt, dass fans und zuschauer jeden mist fressen, der ihnen hingeworfen wird.

wenn man von seiten der ubp mit dem vertragspartner zdf genau so umgegangenist, dann wundert es mich nicht, dass sie die türe vor der nase zugeschlagen kriegen. mir tun nur die boxer/innen leid, die immer ihren teil geleistet haben und nun ungewissen zeiten entgegen blicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin1972

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
ja, dass erkennt man allerdings erst beim genauen hinsehen. der schnell durchklickende user soll den eindruck haben, die fotos wären aktuell, sonst hätte man sie dort nicht platziert. es ist die fortführung von halbwarheiten und versuchter täuschung, die mich aufregt. die verantwortlichen bei universum glauben scheinbar an die blödheit der boxsportfans. statt offen und ehrlich zu sein, wird scheinbar geglaubt, dass fans und zuschauer jeden mist fressen, der ihnen hingeworfen wird.

wenn man von seiten der ubp mit dem vertragspartner zdf genau so umgegangenist, dann wundert es mich nicht, dass sie die türe vor der nase zugeschlagen kriegen. mir tun nur die boxer/innen leid, die immer ihren teil geleistet haben und nun ungewissen zeiten entgegen blicken müssen.

Hallo Fuchs,

man kann am Lesen deines Beitrags förmlich spüren, wie sauer Du auf deren Vorgehensweise bist.
Mir gehts genauso, ist echt zum Kot**en was der "Schwiegersohn" Poszwa und das andere sogenannte Management :laugh2: um Ihn rum aus UBP gemacht haben. Boxsport war und ist ein Teil meines Lebens und es ist schade wenn davon weniger im TV kommt. Schliesslich sind wir aber alle Gebührenzahler und was Poszwa & Co. abgezogen haben war und ist eine absolute Frechheit. :wall: Und nur einen einzigen Euro an diese planlosen "Bübchen" zu zahlen muss sofort gestopt werden.
Ich habe mich damit abgefunden, dass UBP "sterben" wird. Ich bin mir sicher, dass wird passieren. "Der Krug geht so Lange zum Brunnen bis er bricht".
Mir tun wir Dir die Boxer leid und deshalb hoffe ich, dass die interssanten Kämpfer wo anders unter kommen und zu sehen sind.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.307
Punkte
113
Ort
Randberlin
Ehrlich gesagt hätte ich nicht mal was dagegen, wenn die Zukunft der Boxsportübertragungen in (Pay-per-View-) Internetstreams läge. Und das dann ohne Torwand, Eiskunstlaufen und Springreiten dazwischen. :rolleyes:

Das wird leider der gemeine ZDF-Boxsport-Zuschauer wohl anders sehen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Ehrlich gesagt hätte ich nicht mal was dagegen, wenn die Zukunft der Boxsportübertragungen in (Pay-per-View-) Internetstreams läge. Und das dann ohne Torwand, Eiskunstlaufen und Springreiten dazwischen. :rolleyes:

Das wird leider der gemeine ZDF-Boxsport-Zuschauer wohl anders sehen.

Das wird nicht passieren, wir hardcore fans machen das vllt. aber der normale deutsche akzeptiert kein pay TV. Er ist es gewohnt das er so fernsehen kann(er bezahlt ja schon die zwangssteuer, da erwartet er auch das er alles bekommt).

Es wird immer eine nische geben, aber so wie premiere sich das damals vorgestellt hat läuft das bei uns einfach nicht.

wenn überhaupt geht das mit könig fußball, aber selbst die haben probleme pay tv an den mann zu bringen, bei randsportarten wie boxen sieht das noch mal schlimmer aus.

Die zielgruppe sind nunmal nicht wir, sondern der weizen waldi der eh den ganzen abend zdf schaut.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Der Tiger hat auf Premiere damals schon ziemlich ordentlich gezogen, aber bei dem was UBP derzeit zu bieten hat ist das schon eher ein Blick in die sehr weit entfernte Zukunft.. :)
Mit Streaming hats UBP auch schonmal versucht, soweit ich mich erinnere wurden mal zeitweise einige Spotlight Cards gezeigt und auch Vorkämpfe bei ZDF Veranstaltungen, die dann allerdings für deutsche IPs blockiert wurden.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
FAZ von gestern

"Nicht mehr planen über den 1. Juli 2010 hinaus kann Kohl mit dem ZDF. Und diese Trennung könnte nicht nur wie ein Niederschlag wirken, sondern wie ein K. o. Der Sportchef des öffentlich-rechtlichen Fernsehsenders, Dieter Gruschwitz, hat auf dem Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga (DFL) am vergangenen Montag auf Anfrage gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung bestätigt, dass das ZDF nach acht Jahren den Multimillionen teuren Fernsehvertrag mit Universum (zwischen 15 und 20 Millionen Euro im Jahr) nicht verlängern werde. Schon im vergangenen Mai war klar, dass die Vereinbarung zu alten Konditionen keine Fortsetzung finden würde. Zwölf Kampfabende pro Jahr kommen dem Sparzwängen unterworfenen Sender einfach zu teuer. Kohl bot daraufhin schlankere Konzepte an, aber nun ist die Entscheidung endgültig: Es gibt kein ZDF-Boxen mehr mit Universum"

:thumb:

Hoffentlich bleibt es bei dieser Entscheidung. UBP hat der Reputation des Boxstandortes Deutschland eh mehr geschadet als genutzt.
Wahre Fans wissen, wo und wie sie interessante Kämpfe sehen können. Daher ist das kein wirklicher Verlust für die echten Fans.

Du bist also dafür, dass die weitermachen ?

Es geht doch darum, dass die guten Boxer abspringen und besser gefördert werden können. Das kannst du dir ja dann über Stream im Internet angucken, wenn ein Golovkin dann auf ner HBO Undercard boxt zum Beispiel.

Und es geht darum, dass UBP in hohem Maße wettbewerbsschädigend ist und ihre Machenschaften und wie sie im TV verkauft werden (also starke Mitschuld ZDF) ein ganz schlechtes Licht auf den Boxsport werfen.

Ideal wäre eben, wenn der Stall sich auflöst und dem kommt man damit einen Schritt näher.

:thumb:
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
fernsehunterhaltung ist immer gerechtfertigt, wenn sie beim publikum ankommt. das allerdings reihenweise teuere "superstars" aus den usa für ein paar peinliche wetten eingeflogen werden müssen, halte ich für übertrieben. an jeder ecke muss gespart werden - nur bei gottschalk nicht.
Nur mal am Rande...
Jeder "Superstar" aus Übersee etc. bekommt vom ZDF eine Aufwandsentschädigung von maximal 5.000€ !!! Der Restbetrag für Hotelsuite, First Class-Flug etc., muss die Plattenfirma oder die zuständige Agentur übernehmen.

Der größte Posten wird durch das meist sehr aufwändige Bühnenbild verschlungen - ca. 400k-500k €. Mit Gottschalks Gehalt, Saalmiete, technische Ausrüstung für Außenwette, etc. pendeln sich die Kosten pro Sendung bei ca. 1,5-2,0Mio € ein. Für die erfolgreichste deutsche Fernsehsendung, und das auch immer noch nach drei Jahrzehnten, halte ich das für gerechtfertigt.

Das soll es aber dazu gewesen sein.

Zur ZDF-Entscheidung:
Für den Boxliebhaber und/oder Boxkenner ist es schade, TV-Präsenz zu verlieren. Aus wirtschaftlichen Aspekten wird es aber verständlich.
UBP hat seine einstigen Aushängeschilder Klitschkos, Michalczewski und Halmich, mit denen man groß und bekannt wurde, verloren. Annähernd gleichweritger Ersatz, in Sachen Können PLUS Bekanntheitsgrad, wurde nicht produziert. Und in den letzen Jahren hatte es den Anschein, dass viele Talente die einen Titel errangen, sich nicht mehr weiter entwickelten - Titelkonservierung/-erringung hatte Vorrang vor Weiterentwicklung.

UBP ist eine Erfolgsgeschichte, allerdings sagt mir mein subjektives Gefühl, dass nach den erfolgreichen Anfangsjahren und dem schnellen Aufsteig eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Bei Sauerland hat der Junior inzwischen erfolgreich frisches Blut herein gebracht, bei UBP fehlt mir dies irgendwie.

Es wäre schön wenn UBP nicht vollends in der Versenkung verschwinden würde, vielversprechende Boxer gibt es ja noch dort. Allerdings muss es da ein Umdenken geben, denn die gewachsene Unzufriedenheit der Arbeitnehmer find ich sehr gefährlich für UBP. Da muss ein Umdenken stattfinden, aber ob dies mit Kohl an der Spitze aber noch stattfinden kann ? Ich habe keine Antwort darauf.
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Hoffentlich bleibt es bei dieser Entscheidung. UBP hat der Reputation des Boxstandortes Deutschland eh mehr geschadet als genutzt.
Deine pauschalisierte Antwort find ich falsch und ignorant. UBP hat vor allem in den Neunzigern, viele Verdienste für den Boxstandort Deutschland geleistet. Das darf man nicht unter den Tisch kehren und mit den letzten Jahren gleichsetzen.

Wenn man sich die letzten 4 Jahre betrachtet, kann ich dir da aber nicht widersprechen. Zu oft reisten durchschnittliche Gegner an, die den vermeintlichen Favoriten durch Aufzeigung derer Schwächen diesen der Lächerlichkeit preis gaben und noch öfter waren sie Fallobst.
 

Nuri.Seferi

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
Das wird nicht passieren, wir hardcore fans machen das vllt. aber der normale deutsche akzeptiert kein pay TV. Er ist es gewohnt das er so fernsehen kann(er bezahlt ja schon die zwangssteuer, da erwartet er auch das er alles bekommt).

Es wird immer eine nische geben, aber so wie premiere sich das damals vorgestellt hat läuft das bei uns einfach nicht.

wenn überhaupt geht das mit könig fußball, aber selbst die haben probleme pay tv an den mann zu bringen, bei randsportarten wie boxen sieht das noch mal schlimmer aus.

Die zielgruppe sind nunmal nicht wir, sondern der weizen waldi der eh den ganzen abend zdf schaut.


Richtig ,Boxen ist nun mal eine Randsportart allererster Güte. Und so wird sich wohl kaum jemand danach richten was irgendwelche "Boxfreaks" für absurde Ansprüche stellen. Die orientieren sich am Ottonormalverbraucher und ihren eigenen wirtschaftlichen Interessen.

Man kann nur hoffen, das es nicht weiter bergab geht
 
Oben