ZDF gibt Box-Übertragungen auf


Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
als eine Randsportart würde ich Boxen in Deutschland jetzt nicht bezeichnen.

Welche Sportart bringt denn bei uns zulande mehr als 6 Millionen Zuschauher?

1.) Fußball
2.) Formel 1 (erst recht wieder durch Schumi comeback)
3.) Tennis (zumindest früher einmal)
4.) ??? (ich wüsste nicht was nun an dieser Stelle kommt außer vielleicht Handball oder Boxen..
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
als eine Randsportart würde ich Boxen in Deutschland jetzt nicht bezeichnen.

Welche Sportart bringt denn bei uns zulande mehr als 6 Millionen Zuschauher?

1.) Fußball
2.) Formel 1 (erst recht wieder durch Schumi comeback)
3.) Tennis (zumindest früher einmal)
4.) ??? (ich wüsste nicht was nun an dieser Stelle kommt außer vielleicht Handball oder Boxen..

die 6 millionen zuschauer gibt es aber nur weil das samstag abend im ÖR läuft. Diese leute schauen abends sowieso ZDF:).

Zahlen würden von denen die wenigsten. Abseits dieses celebrity events ist das interesse am boxsport gering, man schaue sich nur mal an was aus dem deutschen amateurboxen geworden ist...
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das liegt aber auch an den fernsehanstalten selber. wenn ich mich zurück erinnere, waren der "chemiepokal" in halle (boxen) und die "friedensfahrt" zu ddr-zeiten im fernsehen sowas wie höhepunkte im sportfernsehen auf die sich jeder gefreut hat. heutzutage ist sowas schon gar nicht mehr finanzierbar. nicht weil es am interesse der zuschauer mangelt, sondern weil einfach die geldgeber fehlen und das fernsehen sich aus welchen gründen auch immer nur auf den althergebrachten schienen bewegt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Und wenn stattdessen Curling laufen würde?Wären es dann auch über 6mio Zuschauer?:crazy:

Boxen als Randsportart zu bezeichnen ist doch leicht üertrieben.

curling vllt. nicht, aber sagen wir der musikantenstadel oder DSDS. Das schauen viele, aber niemand würde dafür bezahlen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.639
Punkte
113
Musikantenstadl und DSDS? Da ist es eher Hochleistungssport die Sendung einzuschalten und zu ertragen, als daran aktiv teilzunehmen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Musikantenstadl und DSDS? Da ist es eher Hochleistungssport die Sendung einzuschalten und zu ertragen, als daran aktiv teilzunehmen.

wollte damit sagen das es ****** egal ist was da läuft.

Wenn du wissen willst wie der status des boxsports ist schau dir das deutsche amateurboxen an. Boxen ist in deutschland einfach ein event, was seine zuschauer zieht, das bedeutet aber nicht das boxen nicht weiterhin ne randsportart bleibt. Pay tv ist in D so gut wie gescheitert und gerade im boxen wird das auch nicht anders sein.

Es würde schon reichen wenn die box wm auf esp oder dsf kommen würde und die quoten wären nicht mal mehr ein drittel.
 

Rashid

Bankspieler
Beiträge
2.209
Punkte
113
Ort
Marzahn u. Bogenhausen
wollte damit sagen das es ****** egal ist was da läuft.

Wenn du wissen willst wie der status des boxsports ist schau dir das deutsche amateurboxen an.

Man kann doch nicht den Amateur- mit dem Profibereich vergleichen.Fussballspiele im Amateur- und Profibereich finden doch auch nicht die gleiche Beachtung.


Boxen ist in deutschland einfach ein event, was seine zuschauer zieht, das bedeutet aber nicht das boxen nicht weiterhin ne randsportart bleibt.

Nein,Randsportarten sind für mich Rudern,Fechten oder Segeln.Ich kann ja versethen,dass dich das "Event" Boxen stört,aber die Quoten brechen ja nicht während des Kampfes ein.
Der große Unterschied zum Fussball ist eher die Ahnungslosigkeit der breiten Masse.Das mag an der verklärenden Berichterstattung,aber auch am Boxsport selbst liegen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
die 6 millionen zuschauer gibt es aber nur weil das samstag abend im ÖR läuft. Diese leute schauen abends sowieso ZDF:).

Zahlen würden von denen die wenigsten. Abseits dieses celebrity events ist das interesse am boxsport gering, man schaue sich nur mal an was aus dem deutschen amateurboxen geworden ist...

Du übertreibst schon etwas, ich hab jetzt nichts passendes zum ZDF gefunden, die ja auch mit dem ASS noch ein eine erfolgreiche Sportsendung in der Mitte haben und so bleibt schonmal ein Sportinteressierter hängen.
Beim Valuev - Haye Kampf auf der ARD haben 1,69 Mio das Wort zum Sonntag geschaut, danach 3,49 Mio die Vorberichte und den Kampf 7,34 Mio und da haben wohl fast alle fürs Boxen eingeschaltet, sowas ist auf fast jedem Programm mit bekannten Boxern möglich. Eine richtige Randsportart schafft das nicht. Ich bezweifel sogar das die Formel 1 in der nicht Schumi Zeit mit so wenig Werbung wie auf den ÖR so eine Quote um Mitternacht erzielen könnte.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=38328&p3=
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Man kann doch nicht den Amateur- mit dem Profibereich vergleichen.Fussballspiele im Amateur- und Profibereich finden doch auch nicht die gleiche Beachtung.




Nein,Randsportarten sind für mich Rudern,Fechten oder Segeln.Ich kann ja versethen,dass dich das "Event" Boxen stört,aber die Quoten brechen ja nicht während des Kampfes ein.
Der große Unterschied zum Fussball ist eher die Ahnungslosigkeit der breiten Masse.Das mag an der verklärenden Berichterstattung,aber auch am Boxsport selbst liegen.

Genau das meine ich(wobei fußball nat. einfacher zu verstehen ist:nur ein meister, eine bundesliga-jeder spielt gegen jeden, wer das eckige öfter ins runde befördert gewinnt das versteht jeder). Die leute schauen sich gerne mal samstags abends ne schlägerei im fernsehen an:). Hat ja auch nen sensationscharakter und es ist halt "in" zum boxen zu gehen.

Aber wirklich beschäftigen tut sich doch kaum einer von denen. in den drei monaten zwischen den sturm fights interessiert sich kaum einer dafür, erst wenn er wieder kämpft redet man darüber. Sich wirklich hintergründig damit beschäftigen macht doch kaum jemand(selbst der bierbauch fußball zuschauer liest ja den kicker und weiß das sein verein 4-3-3 spielt und besonders anfällig bei flanken von außen ist).

Nat. trägt die progagande des zdf dazu bei, aber wäre der zuschauer informierter würde das garnicht funktionieren. Da er das aber nicht tut, denkt er das die ungeschlagene argentinische zuckerrübe unglaublich gefährlich ist weil sie ne bessere KO quote als mike tyson hat(das er nur gegen türsteher und taxifahrer gekämpft hat weiß er dann nicht).

Das meinte ich mit dem charakter als unterhaltungsevent des boxens statt als leidenschaftlich verfolgter sport wie viele das im ballschubsen oder wir halt mit dem boxen machen.
Das das boxen einen durchaus beachtlichen markt hat wollte ich garnicht bestreiten.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Genau das meine ich(wobei fußball nat. einfacher zu verstehen ist:nur ein meister, eine bundesliga-jeder spielt gegen jeden, wer das eckige öfter ins runde befördert gewinnt das versteht jeder). Die leute schauen sich gerne mal samstags abends ne schlägerei im fernsehen an:). Hat ja auch nen sensationscharakter und es ist halt "in" zum boxen zu gehen.

Aber wirklich beschäftigen tut sich doch kaum einer von denen. in den drei monaten zwischen den sturm fights interessiert sich kaum einer dafür, erst wenn er wieder kämpft redet man darüber. Sich wirklich hintergründig damit beschäftigen macht doch kaum jemand(selbst der bierbauch fußball zuschauer liest ja den kicker und weiß das sein verein 4-3-3 spielt und besonders anfällig bei flanken von außen ist).

Nat. trägt die progagande des zdf dazu bei, aber wäre der zuschauer informierter würde das garnicht funktionieren. Da er das aber nicht tut, denkt er das die ungeschlagene argentinische zuckerrübe unglaublich gefährlich ist weil sie ne bessere KO quote als mike tyson hat(das er nur gegen türsteher und taxifahrer gekämpft hat weiß er dann nicht).

Das meinte ich mit dem charakter als unterhaltungsevent des boxens statt als leidenschaftlich verfolgter sport wie viele das im ballschubsen oder wir halt mit dem boxen machen.
Das das boxen einen durchaus beachtlichen markt hat wollte ich garnicht bestreiten.

Und früher bzw. woanders in der Welt war/ist es besser?

NEIN! Prozentual sieht/sah es z.B. in den USA oder den Phillippinen nicht anders aus (Ich spreche jetzt im Speziellen auf die Nachkriegszeit in den USA an, wo das Boxen im Übrigen durch die Erfindung des Fernsehen die Nr.1 Sportart wurde). Die Amis sind halt 250 Millionen, wir nur 80. In den Phillippinen erhält der SPort halt mit Pacquiao eine besondere Aufmerksamkeit und weil das Land halt immer noch stark durch Armut geprägt ist, versuchen sich viele (bzw. ihre Kinder) nach oben zu kämpfen - Überlebenskampf fördert den Faustkampf. Wirklich Ahnung haben prozentual aber auch nur 3-5% mehr der Bevölkerung.

Boxen ist zwar die reinste Form des Kräftemessens war aber hintergründig nie ein Sport für die Massen (Sensations-/Blutlust hat schon immer den Sport regiert - wie jemand "Den Schlüssel zum Sieg" findet, interessiert nur wenige...
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Amis sind halt 250 Millionen, wir nur 80. In den Phillippinen erhält der SPort halt mit Pacquiao eine besondere Aufmerksamkeit und weil das Land halt immer noch stark durch Armut geprägt ist, versuchen sich viele (bzw. ihre Kinder) nach oben zu kämpfen - Überlebenskampf fördert den Faustkampf. Wirklich Ahnung haben prozentual aber auch nur 3-5% mehr der Bevölkerung.

Stimmt schon. Aber trotz Mannys Beliebtheit und Erfolg, Du kannst Brief und Siegel wetten dass die meisten dort lieber Escrima als Boxen ausüben, denn das ist der Nationalkampfsport der Phillippinen.

Boxen ist zwar die reinste Form des Kräftemessens war aber hintergründig nie ein Sport für die Massen (Sensations-/Blutlust hat schon immer den Sport regiert - wie jemand "Den Schlüssel zum Sieg" findet, interessiert nur wenige...

Sorry aber das kann nur ein Fan so sagen! Die reinste Form des Kräftemessen gibt es nicht. Aber in Sachen Kampfsport ist Boxen garantiert nicht die "reinste" Form, da gibt s doch zu viele Verbote/EInschränkungen (im Vergleich zu MMA z. B.). ;)
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Stimmt schon. Aber trotz Mannys Beliebtheit und Erfolg, Du kannst Brief und Siegel wetten dass die meisten dort lieber Escrima als Boxen ausüben, denn das ist der Nationalkampfsport der Phillippinen.



Sorry aber das kann nur ein Fan so sagen! Die reinste Form des Kräftemessen gibt es nicht. Aber in Sachen Kampfsport ist Boxen garantiert nicht die "reinste" Form, da gibt s doch zu viele Verbote/EInschränkungen (im Vergleich zu MMA z. B.). ;)

Ok, der 2te Teil war etwas subjektiv - sagen wir mal eher die populärste Art :D (Da kommt MMA nimmer ran).
Aber bei Ersterem stimmst du mir ja zu. Und das hängt größtenteils von folgender Tatsache ab: Es wollen zwar viele gerne Boxen anschauen, aber nur sehr (sehr, sehr, sehr, sehr....) wenige wollen (haben) den Sport schon einmal ausgeübt (Gaffen ist wahrscheinlich die populärste "Sportart" der Welt).
 

Nuri.Seferi

Nachwuchsspieler
Beiträge
6
Punkte
0
als eine Randsportart würde ich Boxen in Deutschland jetzt nicht bezeichnen.

Welche Sportart bringt denn bei uns zulande mehr als 6 Millionen Zuschauher?

1.) Fußball
2.) Formel 1 (erst recht wieder durch Schumi comeback)
3.) Tennis (zumindest früher einmal)
4.) ??? (ich wüsste nicht was nun an dieser Stelle kommt außer vielleicht Handball oder Boxen..


Es geht doch nicht um die Zuschauerzahlen. Sogut wie niemand übt diesen Sport aus. Es gibt auch kein allgemeines Interesse daran den Sport zu vertehen, ja sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Lediglich der Rummel drumrum und die gewaltätige Anmutung erregen das Interesse der Massen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es geht doch nicht um die Zuschauerzahlen. Sogut wie niemand übt diesen Sport aus. Es gibt auch kein allgemeines Interesse daran den Sport zu vertehen, ja sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Lediglich der Rummel drumrum und die gewaltätige Anmutung erregen das Interesse der Massen.

Wie denn? Es geht hier darum, dass das ZDF sich von Universum trennt und das machen sie nicht weil es niemand ausübt, sondern weil sie sparen müssen und die teuer erkauften Quoten nur noch durchschnitt sind. Ein Hinweis das es kaum eine Sportart gibt die bessere Quoten hat ist da doch angebracht. Nur der Fussball und Formel 1 mit Schumi können deutlich mehr Leute ziehen.

EDIT: In den Kontext eurer Diskussion hat es nicht ganz gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Es geht doch nicht um die Zuschauerzahlen. Sogut wie niemand übt diesen Sport aus. Es gibt auch kein allgemeines Interesse daran den Sport zu vertehen, ja sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Lediglich der Rummel drumrum und die gewaltätige Anmutung erregen das Interesse der Massen.

Okay wenns um Curling geht denkt Deutschland..."Oh Mist...müsste mein Zimmer auch mal wieder durchfegen":D

Also ich denke Deutschland und Boxen ist jetzt kein halbtoter Patient...auch kein Traummärchen...aber irgendwo zwischendrinnen.

Man muss auch sagen, dass es vllt. an der Vielzahl von Klasse Boxern mangelt hier in Deutschland. Aber ich denke das man auf dem Feld noch viel erreichen kann und den Kopf in den Sand stecken ist ja schon Rückschritt...also gucken wir fleißig Boxen...diskutieren viel weiter...und hoffen das Boxen vielleicht auch mal noch einen Sprung nach vorne macht.

Ich meine mit den Klitschkos und so haben wir es gut, wenn man vergleicht wie es Handball jahrelang ging...also positiv denken wollte ich sagen:D:wavey:
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ohne nationale Zugpferde ist Boxen nicht zu vermarkten

Ich verstehe einfach nicht, warum einige hier sich nicht eingestehen wollen, dass eine Randsportart wie Boxen ohne namhafte nationale Aushängeschilder einfach nicht zieht. Das ist überall so und Deutschland ist diesbezüglich keine Ausnahme und muss deswegen auch kein "schlechtes Gewissen" haben.

Es braucht halt Identifikationsfiguren, die auch außerhalb der Wettkämpfe für die Menschen greifbar und präsent sind (Bild, Bunte, Wetten, dass und Co.), um im harten Wettbewerb der medialen Berieselung zu bestehen. Und ein Russe, der kaum oder nur sehr gebrochen Deutsch spricht und wohlmöglich auch nur zu den Kämpfen und zur Kampfvorbereitung anreist, kann halt nur schwerlich diese Rolle einnehmen.

Genau aus diesem Grund funktioniert derzeit Biathlon, was vor einigen Jahren keine Sau interessiert hat (zuvor war es Skispringen). Oder auch Eisschnelllauf und zu Ulles Zeiten Radsport. Selbst die Formel 1 fristete bis zu Schumi in Dtl. eher ein Schattendasein, ähnlich wie Tennis derzeit. Hat man solche Aushängeschilder und Identifikationsfiguren nicht, muss man zumindest attraktiven Sport bieten, um die Leute zu begeistern oder halt die Sensations Karte spielen wie z.B. Sauerland mit Valouev (ein "5 Meter Russen-Riese" prägt sich ein).

Hier im Forum sind größtenteils nur Boxfans unterwegs und selbst die haben sich häufig bei Veranstaltungen von UBP gelangweilt. Der normale TV Zuschauer - nachhaltig durch die Rocky Filme geschädigt - ist was Boxkämpfe angeht noch viel "anspruchsvoller" und will vor allem "Action" sehen, wenn er sich schon dazu entschließt, einen Boxkampf zu schauen (läuft schließlich irgendwo auch ein spannender Krimi). Bei UBP hat man es in der Vergangenheit jedoch nicht mal hinbekommen, zwei halbwegs gleichwertige Boxer in den Ring zu stellen, was keineswegs an der Klasse der UBP-Boxer lag.

Genau das war das entscheidene Problem von UBP in den letzten Jahren. Wenn Erdei einen in die Nacht langweilt, mag das in Ungarn noch Begeisterungsstürme hervorrufen (kein Vorwurf an die Ungarn, die fiebern halt mit ihrem Landsmann mit), den gewöhnlichen TV Zuschauer außerhalb Ungarns ringt das jedoch höchstens ein müdes Gähnen ab. Sven Otte hätte man in Ungarn wahrscheinlich auch nicht vermarkten können. Selbst der Maske Hype (man denke nur an das Ringmikado im Rückkampf gegen Hill) war so nur möglich, weil Maske Deutscher ist.

Nachdem bei UBP mit Sturm nun auch das letzte nationale Zugpferd abgesprungen ist, wäre das ZDF doch besch..., den Vertrag mit UBP zu verlängern. Warum auch? Wen hat denn Kohl noch anzubieten? Brähmer wandert wohl wieder in den Bau, Dimitrenko droht als ewiges Talent zu enden, Chagaev und Erdei kommen in die Jahre und waren sowieso keine Zupferde und auf Talente wie Culcay-Keth zu hoffen, ist denen wahrscheinlich einfach zu riskant. Zumal die übliche kohlsche Aufbauphase mit anschließenden WBO-Titelverteidigungen gegen "Restbestände" aus Südamerika und Osteuropa auch nicht unbedingt Topquoten garantiert.

Vom Frauenboxen will ich gar nicht erst anfangen, denn selbst das politisch überkorrekte ZDF dürfte mittlerweile erkannt haben, dass das ein Griff ins Klo war. Mal ganz unabhängig von der häufig fehlenden Klasse und der äußerst überschaubaren Leistungsdichte bei den Frauen, wer will schon zwei blutverschmierte Frauen aufeinander einprügeln sehen wie kürzlich erst geschehen? Da schau selbst ich - als Boxfan - mir lieber Kati Witt beim Eiskunstlaufen an, zumal die sich wirklich gut gehalten hat :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.312
Punkte
113
Das sehe ich auch so. In solchen sportarten braucht man einfach nationale vorbilder. das war im tennis so und ist im boxen auch so.

Die quoten kommen doch von einem sturm/AA oder früher schulz oder maske.

Die identifikation mit osteurpäern ist einfach gering, die ausnahme sind da puncher wie der tiger(der aber ja auch fast "eingedeutscht " war) oder so ausnahmefiguren wie die Ks bei denen aber auch alles zusammen kommt(aussehen, charisma, intelligenz und vor allem der bruder faktor).

Wenn das boxen weiterhin so gut vermarktbar bleiben soll wie im moment brauchen wir einfach wieder gute deutsche boxer.

Und das funktioniert im endeffekt nur über ein gutes amateur system. Klar gibt es ausnahmen wie hukic oder AA, aber die meisten guten leute haben eben doch einen guten amateur background.

Ein zbik der bei den Ams nur europäisches level hatte, hat das halt dann bei den profis auch nur. Denn im endeffekt waren die meistens stars früher auch gute amateure(ALi, holy, tyson, RJJ, PBF, Maske, Ottke...).

Die großen deutschen ställe müssen endlich verantwortung übernehmen und das deutsche amateurboxen mit ihren umsummen an geld fördern. Denn sonst werden sie bis auuf gelegentliche ausnahmen(tajbert, culcay) kaum noch gute deutsche bekommen. Und mit tschechen und russen allein zieht man nunmal auf dauer keine zuschauer.

Ich weiß das das beim standing des boxsports in unserer wohlstandsgesellschaft schwer ist, aber trotzdem gäbe es doch möglichkeiten zumindest etwas zu tun.
-die ställe könnten gezielt kinder anwerben mit öffentlichen trainings mit den stars
-gemeinsames training der besten amateure mit den profis
-schaffen von boxfreundlichen schulen(sportinternat)
usw
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die Idee das die Profiställe die Amateure fördern gefällt mir auch sehr gut. Nur leider fehlt die große übermächtige Behörde die das durchsetzen kann und freiwillig werden die Kkurzfristig kein Geld verschenken, damit sich das irgendwann vielleicht rentiert. Im Fussball war es doch ähnlich, Ende der 90er hat man gemerkt das man im Jugendbereich großen Nachholbedarf hat. Der DFB hat gemeinsam mit der DFL ein Förderungskonzept entworfen das die Bundesligisten mit umsetzen mussten, freiwillig wäre das so nicht gekommen.

Es ist doch auch keine Frage das man nationale Stars braucht um ganz große Quoten zu erzielen.
Die Frage ist ist doch vielmehr was bleibt UBP jetzt nach dem ZDF. Das es auch möglich ist gute Quoten mit nicht deutschen und nicht Klitschkos zu erzielen wurde doch auch oft genug bewiesen. Ich hab auf der vorigen Seite noch das Beispiel mit Haye - Valuev gegeben ca. 6 Mio mehr als die vorige Sendung und das um Mitternacht. Auch beim letzten Vertragsabschluss mit ZDF hatte UBP keinen Maske oder Schulz und trotzdem gab es viele Mio. Klar nun sind Krasniqi und Sturm auch weg, aber reicht das wirklich um von SA Abend fast prime time mit vielen Mio zu gar keinem TV Vertrag ab zu fallen?
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Kohl muss nun sehen, das er zeigt was er noch hat solange der Vertrag mit dem ZDF noch läuft. Sicherlich wird es noch das ein oder andere Stallduell geben damit er seine Fixkosten reduzieren kann und unnötigen Ballast abwirft. Dann muss er zugeständnisse bei den Verhandlungen mit evtl. TV Partnern machen vielleicht mit weniger Veranstaltungen, weniger Geld, schlechtere Sendezeit, schlechterer Sender und hoffentlich Mitspracherecht bei der Gegnerwahl usw.
Dann bin ich mir sicher das UBP die Krise übersteht und verkleinert weiter machen kann und der Fan nicht deutlich schlechter gestellt ist.
 
Oben