Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
Kann mir mal bitte jemand Mulholland Drive erklaeren? :confused:
Meine Schlussfolgerung ist, dass es weniger um die Handlung sondern eher um die Darstellung von Duesternis zu tun hat. Unterschiedliche Atmosphaeren waren wohl eher ein Motiv fuer den Film. Naja, auch nachdem ich ein ueber den Film nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Szenen im Film keinen richtigen Zusammenhang haben. :crazy:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
MadGunner schrieb:
Kann mir mal bitte jemand Mulholland Drive erklaeren? :confused:
Meine Schlussfolgerung ist, dass es weniger um die Handlung sondern eher um die Darstellung von Duesternis zu tun hat. Unterschiedliche Atmosphaeren waren wohl eher ein Motiv fuer den Film. Naja, auch nachdem ich ein ueber den Film nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die Szenen im Film keinen richtigen Zusammenhang haben. :crazy:

Gibt genügend Seiten im Netz, die sich damit beschäftigen ....würde wahrscheinlich auch zu lange dauern. Aber eines kann ich dir verraten, die lynch-typische-film-formel lautet: erste hälfte Traum, zweite Hälfte Wirklichkeit (bei mullholand Drive hat bild- metaphorisch die blaue Box eine besondere Bedeutung, sie steht für Blue Screen verfahren, was gleich Täuschung oder Tricks bedeutet).

ZUM THREAD TITEL:

The Woodsman

Nach 12 Jahren Gefängnis wird Walter, verurteilt wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger, in eine Welt entlassen, die er kaum noch kennt und die ihn nicht kennen will. Er versucht, ein normales, unauffälliges Leben zu führen, doch stößt überall auf Misstrauen, Ablehnung und Hass. Allein seine Arbeitskollegin Vicki scheint ihn nicht nach dem zu beurteilen, was er vor Jahren getan hat. Zwischen den beiden könnte eine Liebe entstehen, aber Walter lebt in ständiger Angst vor Repressalien, vor allem aber Angst vor seinen eigenen Gefühlen, die durch die Bekanntschaft mit einem jungen Mädchen wieder auszubrechen drohen...

Eine interessante Charakterstudie mit einer düsteren, bedrohlichen Grundstimmung, die über allem schwebt. Mutiges Projekt von Lee Daniels (Monsters Ball), zum einen wegen der heiklen Thematik zum anderen, weil er dieses Projekt als Regiedebuts Nicole Kassels anvertraute. Sie hat es allerdings geschafft einen gleichzeitig spannenden, melancholischen jedoch NIE langweiligen bzw. langatmigen Film zu schaffen. Eine ruhige "Konventionelle" Produktion mit starken Bildern und einem sehr starken Kevin Bacon.... 7,5/10
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
R.W.jr. schrieb:
Gibt genügend Seiten im Netz, die sich damit beschäftigen ....würde wahrscheinlich auch zu lange dauern. Aber eines kann ich dir verraten, die lynch-typische-film-formel lautet: erste hälfte Traum, zweite Hälfte Wirklichkeit (bei mullholand Drive hat bild- metaphorisch die blaue Box eine besondere Bedeutung, sie steht für Blue Screen verfahren, was gleich Täuschung oder Tricks bedeutet).

ZUM THREAD TITEL:

The Woodsman

Nach 12 Jahren Gefängnis wird Walter, verurteilt wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger, in eine Welt entlassen, die er kaum noch kennt und die ihn nicht kennen will. Er versucht, ein normales, unauffälliges Leben zu führen, doch stößt überall auf Misstrauen, Ablehnung und Hass. Allein seine Arbeitskollegin Vicki scheint ihn nicht nach dem zu beurteilen, was er vor Jahren getan hat. Zwischen den beiden könnte eine Liebe entstehen, aber Walter lebt in ständiger Angst vor Repressalien, vor allem aber Angst vor seinen eigenen Gefühlen, die durch die Bekanntschaft mit einem jungen Mädchen wieder auszubrechen drohen...

Eine interessante Charakterstudie mit einer düsteren, bedrohlichen Grundstimmung, die über allem schwebt. Mutiges Projekt von Lee Daniels (Monsters Ball), zum einen wegen der heiklen Thematik zum anderen, weil er dieses Projekt als Regiedebuts Nicole Kassels anvertraute. Sie hat es allerdings geschafft einen gleichzeitig spannenden, melancholischen jedoch NIE langweiligen bzw. langatmigen Film zu schaffen. Eine ruhige "Konventionelle" Produktion mit starken Bildern und einem sehr starken Kevin Bacon.... 7,5/10


Woodsman fand ich auch stark. Ist aber ein sehr "schwieriger" Film. ich wusste nie so recht, ob ich ihm jetzt ne "chance" geben soll oder nicht - deswegen wäre es mir vllt lieber gewesen, wenn nicht Bacon mitgespielt hätte :D .


Meine Meinung zu Mulholland Drive ist, dass man ihn nach dem 1.Mal gar nicht kapieren kann. Trotzdem war ich begeistert und habe dann mir meine Gedanken über den Film gemacht und ein zweites Mal angeschaut.
Überhaupt entdeckt man beim zweiten Mal schauen, soviele "neue" Sachen, die dir beim ersten Mal gar nicht aufgefallen sind, worauf du dich jetzt aber konzentrieren kannst, da du den Film an sich schon kennst...

Nach dem 2.Mal bin ich dann auf vielen Seiten rumgesurft und habe mir viele andere Meinungen durchgelesen. es gibt auch ein paar Seiten, die quasi jede Szene des Films interpretieren.

Danach noch ein 3.Mal angeschaut und einfach nur gedacht:"Wow, was für ein Meisterwerk". :cool:
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
psst, nicht weitersagen: Mullholand Drive soll man gar nicht kapieren. wär doch sonst der Kult weg. :saint:
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hat jemand "Code 46" gesehen? Son Non-Action Science-Fiction im "Vergiss Mein nicht"-Style, aber nicht so rührselig, obwohl mich des bei dem auch nicht stört... :saint: ;)

Achja, Subba-Film! :thumb:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Nicht lange her und mir hat der Film überhaupt nicht gefallen, obwohl ich die Grundthematik interessant fand.
Ich zitiere mich mal selbst von Seite eins dieses Threads:

KronosVD schrieb:
"Code 46" - Brittische Sci-Fi-Romanze mit Tim Robbins, die sich noch zu Anfang mit einigen wirklich interessanten Inhalten auseinandersetzt, die im späteren Verlauf aber außen vor gelassen werden und der absolut nervigen Liebesgeschichte Platz machen.
3/10
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hui hatte ich nicht gesehen...

Verdammt eigentlich vertrau ich dir in Sachen Film - ist mein Filmgeschack doch nicht gut?? :cry: :cry:
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
mariofour : Cliffhanger ist definitiv einer der besten 50 Filme, die Stallone je gemacht hat...

Da setz ich noch einen drauf, weil dieser Film hier ja anscheinend keinen loslässt.

Cliffhanger ist definitiv einer der besten 50 Filme, die je gemacht wurden..! :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Nö, HR, dein Filmgeschmack kann sich sicher sehen lassen, so ein bisschen Auswurf gehört eben immer dazu - Wir haben doch alle unsere Filmchen, die wir für andere unerklärlicherweise total toll finden. Das ist ja auch überhaupt nichts schlimmes, solang es nicht solche Ausmaße annimmt, wie bei unserem fehlgeleiteten Köln-Fan hier ;)

@ Jordan12345
Ich hab mich ja echt ne Weile gefragt, wie man so unendlich überzeugt von diesem Schundfilm sein kann, wie du. Doch erst nachdem ich mir mal genauer deinen Avatar und dein Profilbild angesehen habe, fügt sich das Mosaik zusammen: Du leidest ganz einfach prinzipiell an Geschmacksverirrung :D
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ach ja, gestern gabs bei mir:

Endlich habe auch ich "Crash" gesehen - Wow, intensiver und konfliktreicher Film, der den Bogen weder überspannt, noch einen zu versöhnlichen Abschluss sucht. Freue mich schon auf die Zweitsichtung... 9/10

Als zweiten Film gabs dann noch den Animationsfilm "Madagascar" auf den ich bislang nie so richtig Bock hatte. Aus gutem Grund, wie sich im nachhinein herausstellen sollte. Zwar hat der Film durchaus seine spaßigen Momente, doch diese sind erstens zu rar gesäht, und zweitens, können sie nicht über den schwach ausgearbeiteten Plott und die schlecht getimte Inszenierung hinwegtäuschen. 5/10

Aber den Trailer zu "over the hedge" fand ich ja recht spaßig ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
KronosVD schrieb:
Ach ja, gestern gabs bei mir:

Endlich habe auch ich "Crash" gesehen - Wow, intensiver und konfliktreicher Film, der den Bogen weder überspannt, noch einen zu versöhnlichen Abschluss sucht. Freue mich schon auf die Zweitsichtung... 9/10


:thumb: :thumb: Geht doch!

Den fand ich auch klasse... Also Code 46 fand ich jetzt nicht so überragend, aber die 5, irgendwas von ofdb überrascht mich schon... Finde auch des mit der Liebesscnulze ganz gut eingepflegt und net zu lang... zumal die Handlung ja darauf aufgebaut ist, mit dem verbotenen und bla... will ja nich zuviel verraten hier... :D


Bin eben aus King Kong zurück... meine Fresse, was ne ******e teilweise, aber diese Effekte sind natürlich der Wahnsinn... man darf nur nicht anfangen die Logikfehler zu zählen, dann kriegt man Schüttelkrämpfe im Kopf... :D
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
His Royness schrieb:
... man darf nur nicht anfangen die Logikfehler zu zählen, dann kriegt man Schüttelkrämpfe im Kopf... :D

sag ich doch. die braucht man nicht mal zu suchen, die springen einem teilweise ins Gesicht. allerdings wurde bereits im Original von 1933 nicht mal im Ansatz erklärt, wie der Affe a) in das kleine Schiff gepasst hat und b) bis New York ruhig gestellt wurde. usw...
trotzdem, ich war gestern nochmal drin. und fand ihn wieder geil.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Also wie gesagt das Effektbombardement ist cool gemacht, und der Film ist vom Gesamteindruck auch gut.

Was mich so alless störte:

die absolut aufgesetzte Dramatik bei allen Beteiligten... - das geht mit dem Quotenschwarzen und seinem 19???-jährigen Ziehsohn los (Wieso hat ein 29-jähriger schwarzer Bodybuilder 1920/30 mehr Lebenserfahrung als konfuzuis mit 120??) und hört dem Pianisten (der ist imo nicht für solche Rollen gemacht) auf. Selbst die Watts kann die Liebe zum Affen erst am Schluss halbwegs authentisch rüberbringen.

Die Insel ist ganz normal bewohnt, bis auf die eine Schlucht, in der sich quasi sämtliche zu groß gewachsene Insekten, Reketenwürmer und sonstige Aliens tummeln...

Der Affe, den brutale Bisse dreier T-Rex nur kleine Kratzer beibringen, das Fleisch scheint hart wie Stahl, lässt sich von 10 Männern mit Seilen zu Fall bringen.

Thomas Kretschmann braucht ne neue Synchronstimme... :D - Warum ist jeder Kapitän ein rauher Seebär?? :confused:

Mannsgroße Fledermäuse überfallen in selbstzerstörerischer Absicht 8-Meter-Affen - normale Menschen, die nebendran wehrlos herumlaufen, scheinen ihnen nicht zu schmecken...


Naja irgendwie ist Jackson hier zu sehr George Lucas, lässt neben FX die kleinen Sachen aus dem Auge und lässt aber auch KEIN Kitschnäpfchen aus.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
His Royness schrieb:
Der Affe, den brutale Bisse dreier T-Rex nur kleine Kratzer beibringen, das Fleisch scheint hart wie Stahl, lässt sich von 10 Männern mit Seilen zu Fall bringen.

...und kann von Maschinengewehrkugeln, die bei dieser Körpermasse nicht mehr als Mückenstiche darstellen dürften und im Vergleich zum Gebiss eines T-Rex wohl das kleinere Übel sind, getötet werden. aber gut, vielleicht machts da die Masse.

was ich mich gefragt habe: wohin sind die Eingeborenen verschwunden? die waren schwupps einfach weg.

aber egal. Bruce Willis ist in "Stirb langsam" eigentlich auch schon dreimal tot, bevor er den Oberbösen in die ewigen Jagdgründe schickt, Stallone hätte nach Dragos Schlagen nicht mal die Hälfte der ersten Runde überlebt, Batman macht seine "Rettungsseile" immer irgendwo an Siemens Lufthaken fest und Chow-Yun Fat hat in jedem John Woo-Klassiker aus jeder seiner 17-schüssigen Berettas hundert Schuss ohne nachzuladen abgefeuert, bevor ihm die Munition ausgegangen ist. gehört halt irgendwie dazu. :D
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
thumbs-up schrieb:
...und kann von Maschinengewehrkugeln, die bei dieser Körpermasse nicht mehr als Mückenstiche darstellen dürften und im Vergleich zum Gebiss eines T-Rex wohl das kleinere Übel sind, getötet werden. aber gut, vielleicht machts da die Masse.

was ich mich gefragt habe: wohin sind die Eingeborenen verschwunden? die waren schwupps einfach weg.


hehe, naja wenn ihm 6 MGs so mehrere hundert Kugeln reinballern, musser irgendwann umkippen, das er die am Anfang so ignoriert ist das eigentlich witzige, selbst nen Elefant ist manchmal nach einem Schuss mit ner großkalibrigen Flinte weg...

Eingeborenen keine Ahnung vielleicht bei ihren Verwandten, den Orks, so wie die aussahen... panik: :D


Bei Stirb Langsam und Rocky hat mich ses nicht so gekratzt, weil des konsequent unlogisch war - eigentlich stört mich das auch nicht, z.B. wenn James Bond in der Luft von einem Jet zum nächsten hüpt... :D Aber des war einer der wenigen Filme, wo ich kopfschüttelnd im Kinosessel saß.

Bei ofdb.de ist ne gute Kritik drin (von Blade Runner - der mal den Vergleich zu Jurassic Park zieht, welcher imo die Saurierjagd wie spannender und athmosphärischer rüberbrachte...) - Die 10/10-Kritiken musst mal lesen, da fasst dir an den Kopf, nicht die geringsten Kritikansätze. :gitche:
 

Jordan19800

BANNED
Beiträge
855
Punkte
0
Ort
...kennt eh keiner...
@ Kronos:

Manche habens halt nicht nötig mit fetten pics und signatur hier einen auf cool zu machen und sich zwanghaft respekt zuzuschaufeln.!!

Verträgst nicht ganz das nicht alle den selben Geschmack haben in puncto Filme wie du, was.???

Macht mir aber spass dich immer wieder mit Cliffhanger provozieren zu können. :thumb:

Bist ja auch der einzigste der immer wieder drauf anspringt,du Penner.! :D
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
His Royness schrieb:
Bei ofdb.de ist ne gute Kritik drin (von Blade Runner - der mal den Vergleich zu Jurassic Park zieht, welcher imo die Saurierjagd wie spannender und athmosphärischer rüberbrachte...)

die Kritiken von "Blade Runner" les ich eigentlich immer recht gern, der gehört zu meinen bevorzugten Kritikern auf ofdb.de.

Jurassic Park hat im Vergleich zu King Kong allerdings einen weitaus ernsthafteren Ansatz, mit z. B. Klonen, Chaostheorie. auch wenn das in Spielbergs Film weitaus weniger im Mittelpunkt steht als in Michael Crichtons Roman, der unter "Wissenschaftsthriller" läuft (und durchaus zu empfehlen ist). im Vergleich dazu ist King Kong mehr Fantasy, Märchen, von mir aus auch "Horror", das Buch dazu schlicht und einfach ein Stück Trivialliteratur aus einer anderen Zeit (wenn du sowas heute einem Verlag schickst, haut es dir der Lektor um die Ohren, bis du lachst. es sei denn, du heißt Matthew Reilly und hast jede Menge Vitamin B, dann kannst du den größten vorpubertären Schwachsinn ins Maßlose potenzieren und wirst trotzdem veröffentlicht. aber des gehört net hierher). und natürlich präsentiert Spielberg längst nicht einen derartigen Effekt-Overkill.
was ich Jackson allerdings gar nicht hoch genug anrechnen kann, ist, dass er ein echtes Remake gedreht und die Story in den 30ern gelassen und nicht in die Gegenwart verlegt hat (wie John Guillermin beim ersten Kong-"Remake" 1976, als der Affe auf dem World Trade Center von Kampfhubschraubern mit Gatling-Mini-Cannons abgeschossen wurde).
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.806
Punkte
113
Ort
Landshut
His Royness schrieb:
Bei ofdb.de ist ne gute Kritik drin (von Blade Runner - der mal den Vergleich zu Jurassic Park zieht, welcher imo die Saurierjagd wie spannender und athmosphärischer rüberbrachte...) - Die 10/10-Kritiken musst mal lesen, da fasst dir an den Kopf, nicht die geringsten Kritikansätze. :gitche:

Blade nährt meine Befürchtungen! Ich habe auch den Verdacht, dass wir bei der neusten Version von "King Kong" ein steriles CGI-Fest erleben. Da ich ohnehin nicht unbedingt ein Fan von Peter Jackson bin, gibt es auch sonst keinen Grund, weshalb ich einen Blick riskieren sollte. Zunächst werde ich mir jedenfalls erst einmal das Original zu Gemüte führen.
Ach ja, mittlerweile hat "Vince" eine qualitativ ordentliche, positive Kritik veröffentlicht. Ansonsten verweise ich auf kino.de, da existieren einige gut begründete Schwärmereien!
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
In aller Kürze:

"King Kong" - 10/10 nach Erstsichtung.
Wunderbar originalgetreue Umsetzung, die lediglich in einem Punkt wesentlich geändert wurde. Die Beziehung zwischen Biest und Schönheit ist deutlich intensiver inszeniert.
Ansonsten finde ich überhaupt nicht, dass der Film unrhythmisch erzählt ist, ganz im Gegenteil, das gehört imho ganz klar auf die Seite der Stärken. Selten vergingen 187 Minuten derart schnell, ohne belanglos zu scheinen.

Im Kino ist mir dann wieder aufgefallen, dass die Leute mit völlig falschen Vorstellungen in den Film gehen. Ich kann jedem nur raten, erst das Original zu sehen, damit er weiß, worauf er sich einlässt.

@ Jordan12345

Ich habe kein Problem damit, wenn andere Leute nen anderen Filmgeschmack haben. Ich setze mich dann hin und wieder sogar besonders gerne mit ihnen argumentativ darüber auseinander, wieso, weshalb und warum diejenigen das so sehen. In deinem Fall ist das natürlich für die Katz. Von daher hast du durchaus Recht und es war unnötig, nochmals auf deine "Provokation" einzugehen.

Und dein letzter Satz offenbart schlussendlich, was du für eine Leuchte bist und legt die Vermutung nahe, warum dir der Cliffhanger so zusagt. Großes Kopfkino, hm? :laugh2:
 
Oben