Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.010
Punkte
113
Gleich ist "Avatar" dran - ich befuerchte Schlimmes. Aber bei der imdb-Platzierung muss man halt durch ( :wavey: @ gr8... ;)).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Uhrwerk Orange: Find den Film schon interessant, aber ( noch) nicht so genial und durchgeknallt wie viele andere. 7/10


also das uhrwerk orange durchgeknallt ist, extrem durchgeknallt, das kann man eigentlich nicht bestreiten.

man muss ihn deswegen nicht genial finden und ich will auch deine note gar nicht kritisieren, der film ist sicher auch geschmackssache, aber die durchgeknalltheit kann man dem film nicht absprechen. ;)


@ tuco


du schreibst um 6:13 uhr das avatar gleich dran ist. panik: selbst wenn du nicht ins kino gehst ist das eine merkwürdige zeit, um einen film anzuschauen. respekt. ;)
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Ist es im Tuco-Land nicht 12 Stunden später? Oder wars doch früher... :confused: *Kartesuch*
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Gleich ist "Avatar" dran - ich befuerchte Schlimmes. Aber bei der imdb-Platzierung muss man halt durch ( :wavey: @ gr8... ;)).

Ohne das gute Rating hätte ich mich wohl auch nicht rein getraut. :D Immerhin die Technik war sehenswert.

Ist es im Tuco-Land nicht 12 Stunden später? Oder wars doch früher... :confused: *Kartesuch*

Tuco-Land ist uns (ohne nachgesehen zu haben) 9-11h voraus. 12h voraus geht ja gar nicht, das wären ja 13h zurück. :skepsis: :laugh2:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.010
Punkte
113
Ok, war gar nicht so schlimm wie befuerchtet, und durch die Optik sogar nie langweilig (ich habe natuerlich die 3D-Version gesehen). Aber wie bewertet man sowas...

Vielleicht so: Visuell 10/10, ganz klar, sowas habe ich noch nicht gesehen. Story 5/10, ziemlich platt und extrem vorhersehbar, aber nicht ganz auf ID4-"Niveau" (zumindest sind die Amis hier die Boesen... :crazy:). Da ich die Handlung etwas staerker werte: 7/10
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Slumdog Millionaire

Gute Story, überzeugende Darsteller und schöne Bilder. :thumb: 9/10

Brügge sehen ... und sterben?

Total witzig und absurd - und dennoch irgendwie traurig.
Das Ende fand ich echt doof. Schade um Farrell, der mir hier doch ganz gut gefallen hat. 8/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Das Kabinett des Dr. Parnassus

Danke, Herr Gilliam. Nach dem unsäglichen "Brothers Grimm" hatte ich schon Angst, dass es der alte Mann nicht mehr bringen würde. Dr. Parnassus ist aber ne große Nummer, wenn man sich auf Gilliams visuell überbordende Darstellung einlassen kann. Die Story hat mich persönlich sehr stark angesprochen, ebenso wie die Darsteller. Das teilweise Austauschen des verstorbenen Heath Ledger durch Johnny Depp, Jude Law und Colin Farrell wirkt ganz und gar nicht wie ein Bruch, sondern tatsächlich sehr generisch...gut gemacht, würde ich sagen.
Feiner Film. Klasse auch Tom Waits als Teufel...
8/10
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Slumdog Millionaire

Gute Story, überzeugende Darsteller und schöne Bilder. :thumb: 9/10

Hier konnte mir der junge Hauptdarsteller ein viel zu gutes Englisch. Ich haette es sowieso besser gefunden wenn man Slumdog Millionaire nicht uebersetzt sondern nur mit Untertitel versehen haette. Das waere einfach authentischer gewesen.

7/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Hier konnte mir der junge Hauptdarsteller ein viel zu gutes Englisch. Ich haette es sowieso besser gefunden wenn man Slumdog Millionaire nicht uebersetzt sondern nur mit Untertitel versehen haette. Das waere einfach authentischer gewesen.

Viel mehr hat mich gestört, dass der Junge optimistisch gezählt einen Gesichtsausdruck drauf hatte. Mag den Film ja, aber die beiden Kids in der Jamal-Rolle haben weit mehr überzeugt als Dev Patel.
 

XXX

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
0
Eden Lake

Weiß nicht so recht was ich von dem Film halten soll! Die Handlungen der Protagonisten im Film finde ich einfach zu unglaubwürdig und das Ende ist mir viel zu unbefriedigend. Andererseits habe ich selten zuvor mit den "Opfern" dermaßen mitgefühlt und mitgelitten.

6/10
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.604
Punkte
113
Adams Äpfel

Etwas verspätet... aber immerhin. Der Film ist einfach weltklasse. Als Zuschauer wird man emotional zwischen schwarzen Humor und Tragik hin und hergerissen.

Kann man nur empfehlen. Nun fehlt mir nur noch Dänische Delikatessen und Flickering Lights und ich hab die Dänischen Klassiker beisamen :jubel:

9/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Up (2009)

Solide, zum Teil herrlich ideenreiche, leider aber auch sehr kindgerechte Unterhaltung.
Auf so süßlich verkitschte Momente, vor allem wenn Grandpa auf sein Leben und seine Liebe zurückblickt, dabei seufzend ein altes Hochzeitsphoto in die Hand nimmt, stehe ich irgendwie nicht so und die wirklichen Lacher hielten sich leider auch in Grenzen.
Nach Wall-E wollte man im Hause Disney / Pixar offensichtlich einen sicheren und konventionellen Weg gehen, so fängt Oben durchaus gut an (Top: der Lebensrückblick von Carl und Ellie im Schnelldurchlauf), lässt aber mit "putzigen" und sogar sprechenden Hündchen in Mini-Kampflugzeugen und einem recht lahmen Showdown ziemlich nach. 6/10

(der Vorfilm "Partly Cloudy" war bisher auch der Schwächste von Pixar - 5/10)


Knowing (2009)

Der Ausgangspunkt: "Mann bekommt 50 jahre alte Liste zwischen die Finger. Diese sah bis dato alle Katastrophen auf der Erde korrekt vorher, Zukünftige sind ebenso aufgelistet. Wie geht der stolze Finder damit um?"
Klingt im besten Fall nach einem spannenden Effektfilm, was in wenigen Momenten auch zutrifft, zu großen Teilen kam aber ein schwach und überambitioniert erzählter, höchstens durchschnittlich gespielter Mystery-Thriller heraus, der dem Genre absolut nichts hinzuzufügen weiß. Dunkle Gestalten in Umhängen; Kinder, die irgendwie "anders" sind und dabei geheimnisvoll dreinblicken und ein Allerwelts-Typ, der sich gegen eine große Bedrohung stemmt. Alles nicht ganz unbekannt...
Die von Nic Cage gespielte Figur (Prof mit Alkohol-Problemen und schwindendem Lebensmut, nach Tod der Ehefrau alleinerziehender Papa, im Herzen ein Guter, Probleme mit Leben und Rest der Familie sind aber überdeutlich) hätte wohl auch kein richtig guter Schauspieler stemmen können. Die Story dazu ist zwar nicht total langweilig, zieht sich aber auch irgendwie und lässt sich offensichtlich kaum sinnvoll zusammenführen, Freunde von gepflegtem Thrash haben an der Art "wie" erzählt wird möglicherweise sogar ihren Spaß, ganz bestimmt in den letzten gut 20 Minuten.
Dazu kommen noch einige ärgerliche und z.t. unlogische Effektspielchen (was sollen diese Steine? Welche Zahlen schreibt Caleb da auf? häßliches Ufo, häßliche neue Welt...), die in diesem Film aber auch nicht mehr so negativ auffallen. 3.5/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Schade, dass ich gestern bei The Maltese Falcon eingeschlafen bin.
Bis dahin gute Unterhaltung und ein grandioser Peter Lorre.

The Fountain

Nach RfaD erst mein zweiter Aronofsky, aber der Streifen gefiel mir nach anfänglicher Skepsis doch sehr gut. Mir gefällt, dass der Zuschauer die Stränge noch relativ zwanglos selbst verknüpfen kann. Mit welcher Verbissenheit Tomas um Izzy kämpft und wie er es bereut, nicht mehr Zeit mit ihr verbracht zu haben, das unvermeindliche nicht eher erkennend. Visuell eine Pracht und schauspielerisch oberste Liga!
Beginne ich da eine Schwäche für Herr Jackman zu entwickeln? :skepsis:

Ganz klar starke 8/10, um mal in der Sprache unserer Zeit zu bleiben
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Up (2009)

Solide, zum Teil herrlich ideenreiche, leider aber auch sehr kindgerechte Unterhaltung.
Auf so süßlich verkitschte Momente, vor allem wenn Grandpa auf sein Leben und seine Liebe zurückblickt, dabei seufzend ein altes Hochzeitsphoto in die Hand nimmt, stehe ich irgendwie nicht so und die wirklichen Lacher hielten sich leider auch in Grenzen.
Nach Wall-E wollte man im Hause Disney / Pixar offensichtlich einen sicheren und konventionellen Weg gehen, so fängt Oben durchaus gut an (Top: der Lebensrückblick von Carl und Ellie im Schnelldurchlauf), lässt aber mit "putzigen" und sogar sprechenden Hündchen in Mini-Kampflugzeugen und einem recht lahmen Showdown ziemlich nach. 6/10

(der Vorfilm "Partly Cloudy" war bisher auch der Schwächste von Pixar - 5/10)

Ach komm schon... der hat dir nicht gefallen?! Ich fand ihn super! Mal abgesehen von der klaren Durchschaubarkeit, hat das Teil doch wirklich ganz unschuldig Spaß gemacht. So vorhersehbar sie auch war, die Pointe fand ich grandios!

"Up" ebenso... deshalb gibt es auch 8/10. Zack, bumm!
Und Avatar... ... ... ganz ehlrich - ich habe mein halbes Leben darauf gewartet, das eben genau solche Geschichten verfilmt werden können. Ich fand den Film in den ersten zwei Dritteln grandios, danach noch immer gut und man darf darüber hinaus festhalten, dass sowas noch nie, selbst bei zielstrebigsten Versuchen, auch nur in Ansätzen auf die Leinwand gebannt werden konnte. Unabhängig davon, dass der Film nach der ersten Hälfte ganz deutlich inhaltliche Tiefe gegen offensichtliche Paradigmen Hollywoods stellt, erfüllt er konsequent den Publikumsvertrag, was nicht nur gut und billig, sondern auch ruhmverheißend ist... wir sprechen vom eventuell erfolgreichsten Film aller Zeiten!

Höchstwertung, nach Erstsichtung - nächste Woche ist er wohl noch mal im IMAX dran...

@ bigdog8

Deinem Filmgeschmack schien mir schon immer eine gewisse Qualität innezuwohnen, ohne das du je Gründe dafür zementiert hättest... nun weiß ich, dass mich mein Gefühl nicht irreführte, sondern jemanden umschmeichelte, dem ein klar umrissenes Verständnis der Materie zu Eigen ist, was sich nicht zuletzt durch die Wertschätzung von "The Fountain" manifestiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.242
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Welcome back, Kronos :wavey:

dito! :thumb:

Ha, ich hatte Alices Wertung in etwa so erwartet (höchstens eine 7), mit den ähnlichen Plus und Minus-Gedanken, wie ich sie auch hatte. Bei mir wurde es letztlich auch nur ein halber Punkt mehr.
Möglicherweise aus der leichten Enttäuschung heraus, dass Pixar damit kein großer Wurf gelungen ist. Wüsste auch nicht, was "Up" besser machen würde, als das Disney-Konglomerat "Bolt" von Anfang des Jahres 2009 - der optisch sehr Pixar-mäßig rüberkommt, während "Up" storytechnisch recht disneyhaft wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.974
Punkte
113
Na das hier früher oder später ein Avatar-Fanboy auftaucht, der auch noch die Karte der Einspielergebnisse zieht, war ja nur eine Frage der Zeit... :wavey: ;)

Möglicherweise aus der leichten Enttäuschung heraus, dass Pixar damit kein großer Wurf gelungen ist. Wüsste auch nicht, was "Up" besser machen würde, als das Disney-Konglomerat "Bolt" von Anfang des Jahres 2009 - der optisch sehr Pixar-mäßig rüberkommt, während "Up" storytechnisch recht disneyhaft wirkt.

Volle Zustimmung!

Eine 8 kann ich da nicht geben, also einen mindestens sehr guten Film, der sich auch vor kaum einem Genrevergleich verstecken müsste und mich durchweg unterhält, habe ich da beim besten Willen nicht gesehen. Dazu kommt noch die leichte Enttäuschung, einen mürrischen alten Sack versprochen zu bekommen, aber einen eigentlich lieben und irgendwie viel zu melancholischen Opi zu erhalten.

Da brauche ich nur an Coraline denken um mich zu erinnern wann ein Animationsfilm mich begeistert.

Also "nicht gefallen" wäre sicher zu hart, aber fasziniert war ich nicht. Vielleicht wird Despicable Me ja mal wieder was Großes! Trailer sieht doch gut aus... (2. trailer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben