Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


D

dalglish

Guest
Falling Down
ich habe schon so oft die möglichkeit gehabt diesen film anzuschauen habe es aber immer wegggeschoben, gestern konnte ich ihn endlich anschauen und muss sagen es ist ein kleines meisterwerk mit einem grandiosen Douglas :ricardo: 10/10

Ein phantastischer Film mit einem Makel, für den ich ein Punkt abziehen würde. Und zwar für das feige Ende. Am Ende stellt man den Hauptdarsteller als gesuchten kriminellen hin. In Wahrheit handelt er so, wie es jedem von uns passieren könnte. Er hat doch alle unsere Sympathien bekommen, als er " Amok " lief und jetzt soll er ein Verbrecher sein? Aber dafür hat wohl der Mut gefehlt, das bis zum Ende zu bringen.
 

XXX

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
0
Saw 5

Der Tiefpunkt von Saw ist nun endgültig erreicht! Außer Ekel-Szenen nix gewesen. Eigentlich ist der ganze Film komplett langweilig, das einzige was noch ein wenig reizt sind die Folterinstrumente bzw. wie die Opfer sterben.
Auch der für Saw typische Twist am Ende war mehr als nur schwach.

3,5/10

Schau mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich auch noch Teil 6 an, bin mal gespannt ob der noch schlechter ist.
 
D

dalglish

Guest
Saw 5

Der Tiefpunkt von Saw ist nun endgültig erreicht! Außer Ekel-Szenen nix gewesen. Eigentlich ist der ganze Film komplett langweilig, das einzige was noch ein wenig reizt sind die Folterinstrumente bzw. wie die Opfer sterben.
Auch der für Saw typische Twist am Ende war mehr als nur schwach.

3,5/10

Schau mir in den nächsten Tagen wahrscheinlich auch noch Teil 6 an, bin mal gespannt ob der noch schlechter ist.

Welche Saw-filme kannst du empfehlen? Saw I hat mir sehr gut gefallen. Saw II war so gerade noch in Ordnung. Den Rest habe ich nicht mehr verfolgt. Ist da noch was brauchbares bei III und IV dabei?
 

XXX

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
0
Welche Saw-filme kannst du empfehlen? Saw I hat mir sehr gut gefallen. Saw II war so gerade noch in Ordnung. Den Rest habe ich nicht mehr verfolgt. Ist da noch was brauchbares bei III und IV dabei?

Wenn du Saw I und II kennst reicht das vollkommen! Inzwischen wird es von Film zu Film schlechter!

Wenn dir aber richtig heftige Splatter-Szenen gefallen und keinen wert auf Story oder dergleichen legst, dann können dir die weiteren Teile von Saw auch gefallen!

Vllt probierst du es einfach mal mit Saw III (dieser beendet die 1. Triologie von Saw) und wenn der nix für dich ist, dann würde ich die Finger von den nachfolgenden Filmen lassen.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Wie hat er dir gefallen? Mich hat er ziemlich umgehauen...

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen, da stimmte eigentlich fast alles. MMn der beste Film von Lukas Moodysson, den ich bisher gesehen habe. Ich muss allerdings noch Fucking Amal gucken. Das Einzige, was mir an dem Film nicht so gefallen hat, war der Mangel an Wrestling-Szenen. Die gehören für mich mittlerweile zu jedem guten Film dazu. :laugh2:


ich glaube ehrlich gesagt das du nur auf grund der darstellung von armut ausblendest, das das drehbuch einfach nicht gut ist. ;)

Das würde es bei mir erklären. Aber warum gefällt dem Rest der (Film-)Welt das Drehbuch? :saint:

und das mit der glamour fehlt habe ich schlichtweg überlesen, ich denke mal da hast du entweder eine andere definition als ich oder aber du schätzt mich sehr falsch ein.

Das werden wir dann sehen, wenn du endlich mal "The Wire" anschaust. Da sind viele Charaktere solche Versager wie Randy.


randy ist ja nicht nur intellektuell eine niete, das alleine ist überhaupt kein problem, gerade wenn man so ein milieu zeichnet, aber er hat nichts, was ihn zum hauptcharakter eines guten filmes qualifizieren würde. [...] denn so ein film hat nunmal im normalfall "nur" seine charaktere zu bieten, und dann sollten die nicht so schrott sein.

Kannst du mir denn genau erklären, was dir an Randy nicht gefallen hat bzw. warum er deiner nicht würdig war?

Ich glaub, ich mach doch bei der Filmcharakterwahl mit, nur damit der gute Randy noch auf Platz 1 landet. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das werden wir dann sehen, wenn du endlich mal "The Wire" anschaust. Da sind viele Charaktere solche Versager wie Randy.


bisher 3 folgen gesehen und der funke ist noch nicht wirklich übergesprungen. aber bei einer derart komplexen und großflächig angelegten serie werde ich deshalb nicht den kopf in den sand stecken, die erste staffel werde ich mir mit sicherheit noch anschauen.

war bei the west wing nicht anders, die ersten 7 folgen in großen abständen zueinander geschaut, einfach weil man, wenn man die charaktere noch nicht wirklich gut kennt, beim schauen nicht wirklich entspannen kann, was für die motivation immer negativ ist.

danach hat es aber irgendwann klick gemacht und die restlichen 5 1/2 staffeln wurden in rekordzeit gesehen. ;)

übrigens: die argumentationskette "wenn dir the wrestler und the wire nicht gefallen stehst du nur auf glamour serien" kannst du gleich vergessen, nicht das du denkst damit kommst du durch. ;)

Kannst du mir denn genau erklären, was dir an Randy nicht gefallen hat bzw. warum er deiner nicht würdig war?


er hatte einfach nichts, was mich irgendwie dazu gebracht hätte das er mir nicht egal ist. zumindest tiefgang kann ich von jedem hauptcharakter erwarten, auch wenn ein sog "durchschnittstyp" gezeigt wird.

um irgendwie tiefgang zu erreichen hätte man sich einfach ein bisschen mehr zeit nehmen müssen, alles wird immer nur kurz angedeutet und dann geht es weiter. auch mit dem stilmittel, alles aus randys sicht zu zeigen, hätte man da mehr darauf eingehen können und müssen. die beste szene des films, der spaziergang mit der tochter, war gleichzeitig auch die einzige szene, in der sich mal zeit genommen wurde, um ein bisschen tiefer als die oberfläche zu kommen, und prompt hat es funktioniert.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
****, gerade geantwortet, einiges geschrieben und dann unabsichtlich das Fenster zugemacht. Once more, with feeling.

übrigens: die argumentationskette "wenn dir the wrestler und the wire nicht gefallen stehst du nur auf glamour serien" kannst du gleich vergessen, nicht das du denkst damit kommst du durch. ;)

Warum nicht? Ich meine ja nicht, dass dir nur Melrose Place und Sex and the City gefallen, sondern, dass du dich nicht für Filme/Serien über Versager der Unterschicht begeistern kannst. Ist ja nicht schlimm.

Eigentlich völlig normal für einen FDP-Wähler. ;)


er hatte einfach nichts, was mich irgendwie dazu gebracht hätte das er mir nicht egal ist. zumindest tiefgang kann ich von jedem hauptcharakter erwarten, auch wenn ein sog "durchschnittstyp" gezeigt wird.

um irgendwie tiefgang zu erreichen hätte man sich einfach ein bisschen mehr zeit nehmen müssen, alles wird immer nur kurz angedeutet und dann geht es weiter. auch mit dem stilmittel, alles aus randys sicht zu zeigen, hätte man da mehr darauf eingehen können und müssen.

Da muss ich dir jetzt aber folgende Frage stellen - und das ist mein völliger Ernst, selbst wenn ich dafür ein Filmzitat benutze: Are you watching closely? Ich fand nämlich nicht, dass da alles nur mal kurz angedeutet wird und der Charakter keinen Tiefgang hat, was auch immer das heißen mag.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
die beste szene des films, der spaziergang mit der tochter, war gleichzeitig auch die einzige szene, in der sich mal zeit genommen wurde, um ein bisschen tiefer als die oberfläche zu kommen, und prompt hat es funktioniert.

Gerade die Szene hat mich gar nicht mal soo umgehauen, im Gegensatz zum Rest irgendwie emotional manipulativ bzw. plakativ ("da haben wir früher immer das und das gemacht", "weißt du noch als du damals unbedingt dies und jenes wolltest...") , aber so ein klein wenig fand ich die gesamte Vater / Tochter Geschichte eh verzichtbar...

Ich glaube ja aber fast, der "Sport" im neuen Film von Aronofsky entspricht eher deinem Geschmack, tagline aus imdb:

"A thriller that hones in on the relationship between a veteran ballet dancer and a rival." :laugh2:

(sehe aber grad, dass der Film an sich mit Portman, Winona Ryder und Vincent Cassel gut besetzt ist...)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Falling Down
ich habe schon so oft die möglichkeit gehabt diesen film anzuschauen habe es aber immer wegggeschoben, gestern konnte ich ihn endlich anschauen und muss sagen es ist ein kleines meisterwerk mit einem grandiosen Douglas :ricardo: 10/10

Ich finde den auch stark und ziehe nur wegen mancher Kleinigkeiten (und um nach oben hin noch Platz zu haben) einen Punkt ab, für 9/10.
Michael Douglas in einer tollen Rolle, ebenso Robert Duvall als sein Widerpart.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Falling Down bekommt auch von mir ne 9, nur das Ende hat mich tierisch genervt darum 1 Punkt abzug.

Gestern zum ersten mal gesehen, Interstate 60. Wow was fuer ein herrlicher Film. Dieser Film macht einfach Freude und hebt die Stimmung. Alle Figuren kommen sympatisch rueber, speziell Gary Oldman in seiner Paraderolle.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Ich hab mir nun "the Wrestler" auf DVD gekauft, kann also nach der Erstsichtung (mal sehen, ob es dieses Wochenende klappt) dann die Zeit für euch genau ausmessen, wieviel "gewrestlet" wird ;)

Hat noch jemand die Schachspielerin gesehen? Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob ich ins Kino gehen soll.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Warum nicht? Ich meine ja nicht, dass dir nur Melrose Place und Sex and the City gefallen, sondern, dass du dich nicht für Filme/Serien über Versager der Unterschicht begeistern kannst. Ist ja nicht schlimm.

Eigentlich völlig normal für einen FDP-Wähler. ;)


ich habe eigentlich nur darauf gewartet das wir uns auf diese aussage zubewegen. von alice würde sie nicht kommen, das war klar, die interessiert das ganze ja weniger als null, also musste sie eigentlich von dir kommen. :D

ich könnte ja jetzt bzgl meiner wahl ausholen, aber das hätte nichts mehr im filmforum verloren und außerdem würde es dich wohl auch schlichtweg nicht interessieren. :D

Da muss ich dir jetzt aber folgende Frage stellen - und das ist mein völliger Ernst, selbst wenn ich dafür ein Filmzitat benutze: Are you watching closely? Ich fand nämlich nicht, dass da alles nur mal kurz angedeutet wird und der Charakter keinen Tiefgang hat, was auch immer das heißen mag.


was soll ich dazu sagen? ich habe mir den film angeschaut in dem wissen, wie gut er überall wegkommt, habe also keinesfalls einen schrottfilm erwartet, bei dem man eh nicht zuschauen muss, und ich habe jeglichen tiefgang vermisst. nach dem schaurigen anfang habe ich auch nicht abgeschaltet sondern ging davon aus, das der film irgendwann in die gänge kommen wird, aber vergebens.

die story mit der tänzerin war noch schwächer als die vater/kind story, da sie nicht einmal den ansatz hatte, den die vater/kind story immerhin vorzuweisen hat.

Ich glaube ja aber fast, der "Sport" im neuen Film von Aronofsky entspricht eher deinem Geschmack, tagline aus imdb:

"A thriller that hones in on the relationship between a veteran ballet dancer and a rival." :laugh2:

(sehe aber grad, dass der Film an sich mit Portman, Winona Ryder und Vincent Cassel gut besetzt ist...)


was für drogen nimmt aronofsky eigentlich?? erst wrestling, jetzt ballett, kommt als nächstes curling oder eiskunstlauf? the prestige hat mich gelehrt das auch ein ganz **********es grundthema wie zauberer einen guten film ergeben können, wenn der rest stimmt und der film spannend ist, aber ich muss mir demnächst wohl mal the fountain anschauen und dann entscheiden ob reqiuem for a dream und pi positive ausnahmen sind oder ob the wrestler der ausreißer nach unten ist. und dann werde ich wohl auch entscheiden ob mich der thriller im ballett milieu :wall: überhaupt weiter interessiert oder ob aronofsky eben doch nicht mein fall ist, mit den ausnahmen von rfad und pi.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ahja, "The Wrestler" hat also keine Tiefe? :laugh2:

Das stimmt doch nun wirklich überhaupt nicht! Und das dann auch noch mit Cassidy zu begründen! :sleep: Alice hat es schon richtig beschrieben. Alles wird aus der Sicht des Wrestlers erzählt. Wir sehen Cassidy so, wie Randy sie sieht. Ganz einfach. Da gibt es nicht mehr zu erkären. Wer es dann immer noch nicht kapiert hat, tja, dem kann man auch nicht mehr helfen. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass "The Wrestler" ein großartiger Film ist, dem auch auch locker 9/10 gebe. Selten habe ich einen so unterhaltsamen und gleichzeitig schrecklich traurigen Film gesehen.


Stirb Langsam III

Gutes Action-Kino. Willis und Jackson sind natürlich ein tolles Duo. Bösewicht Jeremy Irons hat mir allerdings nicht so gefallen. 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Friendship 3 von 10

Wieder mal einer der Filme, bei denen wirklich alle guten Szenen im Trailer sind. Da fühl ich mich verascht!!!!!!
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
neulich habe ich "jeder stirbt für sich allein" gesehen. mit hildegard knef. thema: hinterbliebene eltern eines im krieg für hitler gefallenen soldaten organisieren ihren ganz privaten widerstand gegen hitler und krieg. das thema bleibt unanfechtbar, doch trotz erstklassiger besetzung leidet die dramaturgie unter der aufgesetzten festen entschlossenheit und "coolness" der akteure. der film wirkt teilweise unnatürlich gefühlsarm und vermittelt ein scheinbar falsches bild. ein wenig zu viel des sonst vielleicht guten weglassens von emotionen. wäre mir 8,5/10 wert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ahja, "The Wrestler" hat also keine Tiefe? :laugh2:

Das stimmt doch nun wirklich überhaupt nicht! Und das dann auch noch mit Cassidy zu begründen! :sleep: Alice hat es schon richtig beschrieben. Alles wird aus der Sicht des Wrestlers erzählt. Wir sehen Cassidy so, wie Randy sie sieht. Ganz einfach. Da gibt es nicht mehr zu erkären. Wer es dann immer noch nicht kapiert hat, tja, dem kann man auch nicht mehr helfen.


:laugh2: wenn du das sagst ist mir wohl wirklich nicht mehr zu helfen.

ich verstehe das konzept des films durchaus, aber nur weil es ein konzept ist muss es ja nicht gut sein. für mich wirkt das konzept eben überhaupt nicht, da ich keinerlei beziehung zu den nebenpersonen aufbauen kann. wenn man einen film so dreht, hätte man dann eben umwege finden müssen, damit dem zuschauer die personen nicht egal sind.

wobei der film natürlich noch viel mehr an randy krankt, die nebenfiguren hätten den film nur sicherlich besser machen können. wenn mich randy interessiert hätte wären aber die anderen charaktere wohl nicht so ins gewicht gefallen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@liberal: Ich immerhin verstehe Dich. ;)
Denn ich hatte z.B. sowenig Interesse an diesem sujet, dass ich mir den Film gar nicht erst angeschaut habe. Und wenn es dann noch Mickey Rourke evtl. schwermacht, sich mit der Hauptperson zu identifizieren, bzw. diese nachvolzziehen zu können, dann kann so ein unbefriedigendes Fazit erklärbar sein.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Mickey Rourke macht aber nichts schwer. Das ist Unsinn. Ich könnte mir keinen anderen Schauspieler in dieser Rolle vorstellen. Bei Rourke hat man einfach das Gefühl, dass er Randy IST bzw. dass er tatsächlich so ist wie Randy. Und das macht es halt so glaubwürdig. Schaut euch Rourke an, und ihr werdet durchaus Gemeinsamkeiten finden. ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mickey Rourke macht aber nichts schwer. Das ist Unsinn. Ich könnte mir keinen anderen Schauspieler in dieser Rolle vorstellen. Bei Rourke hat man einfach das Gefühl, dass er Randy IST bzw. dass er tatsächlich so ist wie Randy. Und das macht es halt so glaubwürdig. Schaut euch Rourke an, und ihr werdet durchaus Gemeinsamkeiten finden. ;)


das rourke ähnlichkeiten mit randy hat lässt sich nicht wegdiskutieren, aber, das ist der entscheidende punkt für mich: inwiefern ist das ein qualitätsmerkmal?
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
das rourke ähnlichkeiten mit randy hat lässt sich nicht wegdiskutieren, aber, das ist der entscheidende punkt für mich: inwiefern ist das ein qualitätsmerkmal?

Nein, natürlich ist das kein Qualitätsmerkmal. Aber entscheidend ist doch, dass diese Ähnlichkeiten nicht nur in seinem Auftreten und in seinem Lebenslauf erkennbar sind, sondern dass er es wunderbar schafft, dies auf die Leinwand zu bringen. Ein gutes Beispiel ist die Szene mit seiner Tochter. Die hat mich sehr berührt.
 
Oben