Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ liberalmente

Nun ja, wenn mich nicht alles täuscht, dann bist du immer ganz gerne dabei, wenn es heißt: "Jeder hat seine Sicht der Dinge. Schön und gut. ABER so kann man das nun wirklich nicht sehen!..."
Will ich jetzt nicht mit Beispielen belegen, aber ich meine ähnliche Sätze schon häufiger von dir gelesen zu haben.


ohne belege ist da natürlich nur schwer etwas dagegen zu sagen. ist dein eindruck, den wirst du dir nicht nehmen lassen, und ich kann auch schlecht gegenbeispiele suchen, aber was soll's, ich denke das du dir das eher einbildest.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Im Schnelldurchlauf:

They Live

Trashiger Science-Fiction-Film von Carpenter, dem man anmerkt, dass sein Regisseur nicht untalentiert ist. Die konsumkritische Stoßrichtung war eine nette Idee, die allerdings ein wenig zu sehr mit der Holzhammermethode umgesetzt wurde. Richtig peinlich sind die Dialoge.
7/10


Keeper of the Flame (Die ganze Wahrheit)

Interessante, wenn auch nicht ganz geglückte Mischung aus Politfilm und Melodrama von George Cukor. Heraus kommt ein düster-romantisches Werk, das v.a. schauspielerisch (Katharine Hepburn, Spencer Tracy) zu überzeugen vermag.
7,5/10


The Gold Rush

Ebenso witziges wie anrührendes Kleinod von Chaplin. Ich hätte aber lieber die Originalversion gesehen, ohne diese nachträglich hinzugefügte Erzählerstimme.
8/10


The Male Animal (Thema: Der Mann)

Eine politische Screwball-Comedy? Genau das ist E. Nugent mit diesem Film gelungen, den ich immer wieder gerne sehe. Ein Universitätsprofessor gerät zwischen die Mühlsteine der (Bildungs-)Politik, als er in seiner Vorlesung ein Dokument des Anarchisten Vanzetti besprechen will. Zugleich kriselt seine Ehe, als ein früherer Schwarm seiner Frau auftaucht.
Auch wenn die Art und Weise, mit der Sportbegeisterung hier grundsätzlich in die Nähe des Faschismus gerückt wird, reichlich übertrieben wirkt, so gelingen durchaus einige Szenen mit eindeutig (links-liberaler) politischer Stoßrichtung. Als Komödie ist der Film ohnehin großartig, was nicht zuletzt an Henry Fonda und Olivia de Havilland (Jack Carson und Joan Leslie sollte man auch noch erwähnen) liegt.
9/10
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Adam (Max Mayer, 2009)

Ein Film über einen Menschen mit Asperger-Syndrom, wird zwar dessen Bewältigung mit der Außenwelt angeschnitten, dennoch steht hier seine, vermeintliche, Liebe zu einer Frau im Mittelpunkt. Da das ganze doch als Komödie angelegt ist, wird der Krankheit nicht so viel Raum zugeschrieben. Adams Faszination zum Weltall ist zwar sehr nahe liegend, irgendwie dann doch passend, auch die Referenz zu den Waschbären und dem kleinen Prinz ist ganz nett. Meines Erachtens wurde die Hauptfigur teilweise zu sehr verniedlicht. Dennoch eine ganz schöne, kurzweilige Unterhaltung.

Adam, his mother, and his father were a family of talking raccoons that lived in the middle of New York City. They didn't really belong there, but there they were.

6,5/10

(Weitere Bewertungen: -)


Rain Man (Barry Levinson, 1988)

Ein Film über einen Autisten, wie ich finde überzeugend von Dustin Hoffman gespielt, begibt sich jener, zunächst unfreiwillig, auf eine Reise mit seinem Bruder (Tom Cruise). Dabei agieren Cruise und Hoffman doch sehr gut, im Laufe der Films immer harmonischer, miteinander. Schön entgegengesetzt ist hierbei die Charakterentwicklung, auch wenn ich Charlys (Tom Cruise) steigende Sympathiebekundung seinem Bruder gegenüber teilweise ein wenig brüchig empfand.

I don’t know.

7,5/10

(Weitere Bewertungen: -)
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Adam (Max Mayer, 2009)

Ein Film über einen Menschen mit Asperger-Syndrom, wird zwar dessen Bewältigung mit der Außenwelt angeschnitten, dennoch steht hier seine, vermeintliche, Liebe zu einer Frau im Mittelpunkt. Da das ganze doch als Komödie angelegt ist, wird der Krankheit nicht so viel Raum zugeschrieben. Adams Faszination zum Weltall ist zwar sehr nahe liegend, irgendwie dann doch passend, auch die Referenz zu den Waschbären und dem kleinen Prinz ist ganz nett. Meines Erachtens wurde die Hauptfigur teilweise zu sehr verniedlicht. Dennoch eine ganz schöne, kurzweilige Unterhaltung.

Adam, his mother, and his father were a family of talking raccoons that lived in the middle of New York City. They didn't really belong there, but there they were.

6,5/10

(Weitere Bewertungen: -)

Wo hast du ihn gesehen. Gibt es ihn nun in Deutschland auf DVD?

Ich will ihn sehen, seit ich den Trailer das erste Mal gesehen habe.
 

XXX

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
0
Full Metal Jacket

Ein Meisterwerk von Kubrick. Hab den jetzt schon einige Male gesehen und find den jedesmal wieder Klasse. Die Grundausbildung mit Gunnery Sergeant Hartman & Private Paula ist zurecht das Aushängeschild des Filmes. Insgesamt ist der Full Metal Jacket bis zum Schluss intensiv und packend ohne irgendeine nennenswerte Schwäche.

10/10
 

XXX

Nachwuchsspieler
Beiträge
131
Punkte
0
Saw VI

Die Saw-Reihe hat ein Lebenszeichen von sich gegeben. Überaschenderweise ist der 6. Teil richtig gut gelungen. Die Handlung wird diesmal mehr an einem Strang durchgezogen wie noch im Vorgänger und wird nur durch Rückblenden gebremst. Diesmal waren es nicht ganz so viele und vorallem nicht so nervige Rückblenden, dennoch wäre der Film ohne noch besser gelungen. Heftige Splatter-Szenen sind natürlich auch wieder mit vom Spiel ;)

7/10
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.263
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hangover

Kann mich nicht ganz den sonstigen Höchstwertungen der Forums-Seher anschließen, denn Abzüge sind gerechtfertigt. Zum Beispiel, wenn man die Viererclique mit anderen Schauspielern besetzt hätte, denn sooo dolle waren die nicht eben.

7.5/10
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Departed - Unter Feinden

Auch wenn ein paar Seiten zuvor Departed ziemlich verrissen wurde, ich fand ihn gut. Die Schauspieler waren super besetzt und wurden gut eingeführt. Die Hintergründe wurden sehr stark erläutert, wie die einzelnen Darsteller aufgebaut sind. Interessant ist, dass es zumindest für mich verschiedene Identifikationsfiguren gibt im Film. Untereinander ist er sehr verstrickt und jeder Turn ist irgendwie in sich logisch, auch wenn man vielleicht nicht damit gerechnet hätte. Gerade am Ende nimmt der Film nochmal unglaublich an Fahrt auf.
Spoiler: Irgendwie sehr schade, dass am Ende alle bis auf 2 Figuren sterben. War irgendwie unbefriedigend, aber auch irgendwie logisch, da ja jeder einen Vorteil dann aus der Situation sieht, ohne größere Komplikationen es darzustellen. Schade, dass man auch nicht explizit gesehen hat, was in dem braunen Umschlag am Ende war, auch wenn ich vermute, dass er die Benachrichtigung der vorherigen Undercover-Porgramm-Leiters beinhaltet.

Im Endeffekt bekommt der Film von mir eine 8/10. Irgendetwas hindert mich daran ihm mehr zu geben, aber ich kann es nicht präzisieren. Im Vergleich bin ich sogar mir eigentlich der 8 unsicher, gebe sie aber bis zu Zweitsichtung erstmal.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Zum Glück lief heute Karate Kid wieder im Fernsehen denn ich hätte fast jemanden in meiner Top 100 Filmcharaktere vergessen! :thumb:

Toller Film denn man sich auch noch in 20 Jahren ansehen kann! 8/10
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Tropic Thunder
teilweise ziemliche derbe und manchmal platte gags, dennoch sehr lustig und unterhaltsam. dazu mit ben stiller, jack black und robert downey jr. toll besetzt und sogar tom cruise in seiner nebenrolle fand ich richtig gut (was selten vorkommt...)

8/10
 

White Stripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
Gran Torino

Ist denke ich schon häufig hier beschrieben worden, darum spar' ich mir die Inhaltsangabe. Sehr guter Film, tolle Atmosphäre, bin sehr beeindruckt (wie eigentlich immer von Eastwood Filmen)! Einige Male habe ich mich dabei ertappt, wie ich gedacht habe: "Mensch, das denkste auch häufiger über die Jugend heutzutage!" - und das mit nichtmal 30... :(
Irgendwie ging mir die Wandlung zum Menschenfreund dann aber ein wenig zu schnell, da hätten mMn 10-15min mehr dem Film gut getan. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Insgesamt sehr starke 9/10.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
wall-e


endlich mal gesehen, hatte den schon lange von einem kumpel ausgeliehen.

in den ersten 10 minuten war ich skeptisch, ob mich ein film quasi ohne jegliche dialoge gut unterhalten kann, aber der film steigert sich im laufe der zeit ungemein. die beziehung zwischen wall-e und eve weiß zu gefallen und die kommunikation ohne reden funktioniert, die beiden sind mir nach einer zeit ans herz gewachsen.

guter film, kann ich nur weiterempfehlen, auch wenn platz 44 bei imdb sicherlich einen tick zu hoch ist. ich vergebe mal

7,5/10 punkte.
 
D

dalglish

Guest
Obsession mit Beyonce als leidende/kämpfende Ehefrau

"Verhängnisvolle Affäre"-Thematik ohne Affäre ( Die Böse ist eine Stalkerin)

Todlangweilig, spannungslos, schlechte Hauptdarstellerin (Stalkerin), die billig anzüglich wirkt, durchschnittliche Darsteller.

Gibt nix positives zu berichten. Auch keine heiße Sexszene, weil der gute Ehemann sich ja wehrt. Gar nix. Am Ende noch ein passabler show-down. Beyonce hat in diesem Fiasko noch am besten abgeschnitten.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.976
Punkte
113
The Man Who Knew Too Little (1997)

Nette kleine Persiflage auf Agententhriller aller Art, vor allem bekannte James Bond Motive sind Ziel des Humors. Natürlich sitzt nicht jeder Gag und die Story ist nüchtern betrachtet übel an den Haaren herbei gezogen, dennoch kann man hier durchaus einen kurzweiligen Film genießen. 6/10


Airplane! (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug) (1980)

Hier wird schon hochprozentiger und bissiger ins Schwarze getroffen. Kam bisher nie dazu den zu schauen, allgemein für "Fans" der Naked Gun Reihe halt absolut zu empfehlen. Der Film hat zwar keinen Lt. Drebin (dafür immerhin Nielsen als Doc), ist aber ansonsten nicht viel weniger witzig. 7/10

auch wenn platz 44 bei imdb sicherlich einen tick zu hoch ist.

Sicherlich noch nicht hoch genug. :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Airplane! (Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug) (1980)

Hier wird schon hochprozentiger und bissiger ins Schwarze getroffen. Kam bisher nie dazu den zu schauen, für "Fans" der Naked Gun Reihe natürlich absolut zu empfehlen, der Film hat zwar keinen Lt. Drebin (dafür immerhin Nielsen als Doc), ist aber ansonsten nicht viel weniger witzig. 7/10


airplane und the kentucky fried movie stehen bei mir auch oben auf der liste. als alter zaz fan erwarte ich mir da auch einiges, die nackte kanone 1 + 2 sind für mich comedymeisterwerke, an die nur die pythons herangekommen sind.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.976
Punkte
113
airplane und the kentucky fried movie stehen bei mir auch oben auf der liste. als alter zaz fan erwarte ich mir da auch einiges, die nackte kanone 1 + 2 sind für mich comedymeisterwerke, an die nur die pythons herangekommen sind.

Also wenn man einem der Humor gefällt wird man Airplane ebenso "abfeiern", keine Frage. Sehe auch grad, dass er bei imdb sogar besser abschneidet, bin jetzt mal auf "Airplane II: The Sequel" gespannt. ;)
 

cestodea

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
28
Zerissene Umarmungen

Ein blinder Drehbuchautor (Lluis Homar) wird nach einem mysteriösen Besuch eines jungen Mannes mit seiner Vergangenheit und den Erinnerungen an eine Frau (Penelope Cruz) konfrontiert...

...ein klassicher Almodovar.

8/10
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Also wenn man einem der Humor gefällt wird man Airplane ebenso "abfeiern", keine Frage. Sehe auch grad, dass er bei imdb sogar besser abschneidet, bin jetzt mal auf "Airplane II: The Sequel" gespannt. ;)


ich weiß nicht wie ernst du das meinst, aber airplane 2 hat laut imdb nichts mehr mit zaz zu tun. und die drei sind schon enorm wichtig, beim dritten kanone teil fehlen sie, von david zucker abgesehen, ebenso, und der fällt, so habe ich es zumindest in errinerung, ich konnte mich bisher nicht dazu durchringen ihn mir nochmals anzuschauen, ganz deutlich von den ersten beiden teilen ab.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Gestern The Naked Gun und The Naked Gun 2 1/2 gesehen. Beide haben mir sehr gut gefallen. Kurzweilige, furchtbar witzige Unterhaltung. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher mir besser gefallen hat. Am besten war jedenfalls diese Szene! :laugh2: Für beide gibt es erstmal 8/10 Teil 3 wird auch noch geschaut.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gestern The Naked Gun und The Naked Gun 2 1/2 gesehen. Beide haben mir sehr gut gefallen. Kurzweilige, furchtbar witzige Unterhaltung. Ich kann mich nicht entscheiden, welcher mir besser gefallen hat. Am besten war jedenfalls diese Szene! :laugh2: Für beide gibt es erstmal 8/10 Teil 3 wird auch noch geschaut.


auch ein qualitätsmerkmal der filme: ich könnte mich nicht für eine beste szene entscheiden, da gibt es so viele. deine lieblingsszene ist wirklich grandios, auch wenn ich die szene schon oft gesehen habe, ich kann da jedes mal nicht mehr vor lachen. andererseits gibt es so viele so lustige szenen, ich wüsste echt nicht was ich wählen würde.

ich bin auch mächtig froh das mir dieser humor zusagt, sonst hätte ich 160 minuten höchste lachqualität nicht genießen dürfen. ;)
 
Oben