Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Ran (1985)

Ein Dank an twinpeaks für diesen hervorragenden Tipp. Vor allem die zentrale Schlacht in der dritten Burg ist auf einer visuellen Ebene grandios, dass es schwer fällt dafür Worte zu finden. Die Synchronisation ging mir etwas auf die Nerven, ebenso fällt es schwer sich auf das teils von japanischer Theatertradition geprägte Schauspiel einzulassen, wenn man diese Art aus Amerika / Europa einfach nicht kennt.
8/10

Ich weiß nicht, ob du King Lear kennst, aber wenn man das tut, ist schon die Verfrachtung des Stücks nach Japan ein solcher Verfremdungseffekt, dass einem dieser spezielle Schauspielstil gar nicht mehr so seltsam vorkommt, glaube ich.
Zur Synchronisation kann ich nichts sagen, da ich die Originalversion (mit englischen Untertiteln) gesehen habe. Japanisch klingt allerdings schon ziemlich gewöhnungsbedürftig, wenn man davon so gar keine Ahnung hat, finde ich.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab gestern Abend mit meiner Freundin The Green Hornet gesehen, allerdings in der 2D Version. Da mir der Humor von Seth Rogen gefällt und auch andere Filme von ihm, wie Superbad, ständige Lacher auf mein Gesicht zaubern, ging ich schon mit einer gewissen Vorfreude ins Kino.

Der Film erinnerte sowohl von der Story als auch von den mitunter etwas comichaft gestalteten Actionszenen sehr an Kick-Ass, was ja nicht das schlechteste ist. Nach zähen ersten 15 Minuten nimmt der Film sehr schnell Fahrt auf und bringt Gags im Minutentakt. Christoph Walz darf Hans Landa II spielen und gibt dem Film so einen wunderbaren, weil eitlen Bösewicht.

Einzier Kritikpunkt, neben den hanebüchenen Motiven der Hauptcharaktere (was mir bei einer Actionkomödie aber herzlich egal ist) war die Figur die Cameron Diaz spielte. Die ganze Rolle war imo einfach überflüssig und erfüllte lediglich den Sinn, den Film ab und an zu beruhigen.

Insgesamt gesehen echtes Popcornkino mit vielen kleinen Lachern und innovativen Actionszenen. Für insgesamt 120 Minuten Spieldauer, die bis auf den Anfang nie langatmig werden, gibt es von mir 8/10 Punkten (Vergleich Kick-Ass 9/10).

Kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. War sehr positiv überrascht von dem Film.
Da ich ihn in 3D gesehen hab, weil er bei uns in der Nähe schlichtweg nirgendwo in 2D angeboten wurde, kann ich nur noch hinzufügen, das jeder der die Möglichkeit dazu ha ihn sich in 2D ansehen sollte. Die 3D-Effekte lohnen sich mMn überhaupt nicht und sind in diesem Fall schlicht Abzocke.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Der weiße Hai III

Der Film ist sowohl hektisch als auch umständlich erzählt, weswegen kaum je Spannung aufkommt. Eigentlich schade, denn aus der Grundidee (Seaworld + Hai) hätte man durchaus mehr machen können.
3,5/10


Duel

Spielbergs Debüt ist ein schnörkelloser und sehr effektiver Thriller, der darüber hinaus noch ein (nicht übermäßig aufdringlich psychologisierendes) Porträt eines Mannes zeichnet, der mit der Art von Männlichkeit, die er selbst von sich und die sein Umfeld von ihm erwartet, überfordert ist.
8/10


Nachts, wenn Dracula erwacht

Jess Francos Version gilt als eine der werkgetreusten Adaptionen von Stokers Roman, aber ich kann mich an das Buch nicht mehr gut genug erinnern, um das beurteilen zu können. Im Prinzip handelt es sich hier jedenfalls um Trash, der halbwegs auf seriös macht. Der Film hat durchaus Atmosphäre, und auch bei der Farbgebung hat man sich offensichtlich etwas gedacht. Die Dialoge sind zum Teil herrlich dämlich, und der inflationäre Gebrauch von Zooms ist ebenfalls ganz witzig. Als Darsteller mit von der Partie sind Christopher Lee (natürlich als Dracula) und Kinski (natürlich als Wahnsinniger).
5,5/10


The Changeling (Das Grauen)

Ein "Haunted house"-Horrorfilm, der auch 1980 (nach Filmen wie Texas Chainsaw Massacre oder Halloween, nicht zuletzt auch dem thematisch vergleichbaren The Amityville Horror) schon altmodisch gewirkt haben muss. Visuell ist das Ganze trotz einiger allzu cleverer Kameraperspektiven sehr gelungen, und mit George C. Scott gibt es zudem einen für Horrorfilm-Standards fast schon überqualifizierten Hauptdarsteller. Das Drehbuch hat jedoch Schwächen: Zum einen spielt das Geisterhaus im Mittelteil des Films eine so kleine Rolle, dass ein ziemlicher Bruch entsteht, und zum anderen hat man nie so recht das Gefühl, dass die Hauptfigur ernsthaft in Gefahr geraten könnte. Immerhin hat man sich allerdings eine ganz nette Hintergrundgeschichte ausgedacht, die dann auch die Handlung wieder ein wenig von der Dutzendware abhebt. Etwas störend wiederum ist die teilweise zu aufdringliche Musikuntermalung (auch das wohl bewusst altmodisch; das hat etwas von Horrorfilmen aus den 30ern).
6,5/10
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
kick ass

anders als ich gedacht habe. ich hatte eher eine teenie-klamotte erwartet. außerdem war es einer der wenigen filme, in dem ich nicholas "wickerman" cage richtig gut fand. und die olle, die mit dem hauptcharakter anbandelt, ist was für meine offizielle "people i would like to have sex with"-liste. :love:

btw: der eine song des sunshine-soundtracks wurde ja fast 1:1 übernommen.

kick ass
vs
sunshine

8/10
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Exit Through The Giftshop

Ein Film/Doku von Banksy über Banksy den bekannten Straßenkünstler, aber in Wirklichkeit über Terry einen seltsamen Fan/Kameramann auf dem Weg zum Mr. Brainwash. Sehr genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Brügge sehen... und sterben?

Der Film wird gefühlt von einem Großteil der Harry-Potter-Casts und Colin Farrell gespielt. Ich konnte insgesamt leider wenig mit ihm anfangen, da er sehr sprunghaft ist. Die Komik des Films blieb mir weitgehend verschlossen und auch die Schauspieler konnten den Film nicht tragen. Außerdem war ich dauernd irritiert, was Lord Voldemort, Fleur Delacour und Mad-Eye Moody in dem Film machen. Insgesamt soll er wohl Niveau vermitteln und kreativ sein, allerdings hat das bei mir nicht funktioniert.
4/10


The boat that rocked

Ich hab den Film auf Englisch gesehen und er lebt sehr von seinem Wortwitz. Wie oben gibts auch hier keine wirkliche Handlung und gerade am Anfang reihen sich zusammenhangslose Szenen aneinander. Die Besetzung ist gut und auch die Atmosphäre der 60er kommt ganz gut rüber. Alles in allem 5,5/10

insgesamt war die Filmauswahl wohl nicht so gelungen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Brügge sehen... und sterben?

Der Film wird gefühlt von einem Großteil der Harry-Potter-Casts und Colin Farrell gespielt. Ich konnte insgesamt leider wenig mit ihm anfangen, da er sehr sprunghaft ist. Die Komik des Films blieb mir weitgehend verschlossen und auch die Schauspieler konnten den Film nicht tragen. Außerdem war ich dauernd irritiert, was Lord Voldemort, Fleur Delacour und Mad-Eye Moody in dem Film machen. Insgesamt soll er wohl Niveau vermitteln und kreativ sein, allerdings hat das bei mir nicht funktioniert.
4/10

ansich ein ziemlich guter Film! Du solltest einfach weniger HP-Kinderkram schauen!
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
kick ass

btw: der eine song des sunshine-soundtracks wurde ja fast 1:1 übernommen.

kick ass
vs
sunshine

8/10

Die haben den Track bewußt übernommen. Ist glaube ich auch so credited. War glaube ich auch nicht der einzige Scoretitel, den sie von woanders übernommen haben.


Ich habe endlich Shutter Island gesehen. Das ganze Lob ist schwer berechtigt. Sieht toll aus, Atmo stimmt und als relativ ungespoilerter Zuschauer ist man auch ziemlich gespannt. Allerdings mehren sich die Anzeichen ja irgendwann doch sehr, so dass der Endtwist eigentlich kaum jemanden völlig aus den Wolken geholt haben sollten. Gelegentlich zieht sich der Film etwas, aber Leo trägt den Film souverän.

Sicherlich ein Film, den man mehrmals anschauen kann. Wenn man nicht mehr so gespannt ist, kann man besser auf die Details achten.

9/10
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
ansich ein ziemlich guter Film! Du solltest einfach weniger HP-Kinderkram schauen!

Der Film bietet mir zwar Substanz mit dem Kindsmord, aber faltet die Geschichte gar nicht aus. Auch im Ende versucht man immer mit Oberflächlichkeiten vom Kernthema abzulenken, das ist für mich nicht gut gemacht.

Troja

Ein Epos, wie sie selten gedreht werden, mit echter Starbesetzung. Die Geschichte wird ordentlich erzählt und man wird gut unterhalten: 7,5/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.973
Punkte
113
Oh nein, bitte nicht den guten Ralph Fiennes auf die Durchschnittsrolle Voldemort reduzieren. Das tut ja im Herzen weh... ;)


The Invention of Lying (2009)

Eine ganz nette, wenn auch nicht besonders neue Idee wird hier schrecklich dumm umgesetzt. Ich glaub außerdem, dass ich keinen Film mehr mit Jennifer Garner in der Hauptrolle ernst nehmen kann. Wie sich der halbwegs charmante Charakter von Ricky Gervais so unsterblich in sie verlieben kann ist mir nicht begreiflich, ebenso dass hier immerhin so illustre Namen wie Jeffrey Tambor, Jason Bateman, Philip Seymour Hoffman oder Edward Norton mitmischen.
3/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldous Orwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.526
Punkte
83
Banksy ist doch mittlerweile relativ bekannt. Mir hat der Film/Doku/Mockumentary/Whatever (ist ein ziemliches Mysterium) auch sehr gut gefallen. Wenn die Geschichte wirklich nur ein Fake ist, ist er eigentlich noch genialer. :D
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich habe Sonntag übrigens Der eisige Tod gesehen, weil die Werbung und der Name des Films interessant wirkten. Das stimmungsvollste war dann auch der Titel. Unglaublich. Wie man unsympathische Figuren mit einer so ausgelutschten Story verbinden kann, alle Achtung. Vielleicht hat der Film auch irgendwo einen guten Moment, ich habe ihn aber nicht lange genug gesehen, um das beurteilen zu können.
 

Bickle85

Bankspieler
Beiträge
3.618
Punkte
113
Ich habe Sonntag übrigens Der eisige Tod gesehen, weil die Werbung und der Name des Films interessant wirkten. Das stimmungsvollste war dann auch der Titel. Unglaublich. Wie man unsympathische Figuren mit einer so ausgelutschten Story verbinden kann, alle Achtung. Vielleicht hat der Film auch irgendwo einen guten Moment, ich habe ihn aber nicht lange genug gesehen, um das beurteilen zu können.

Emily Blunt! :love:

Aber sonst haste Recht. :D
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
The Green Hornet

Ein Film, der sich so anfühlt wie Pineapple Express, aber ganz anders ist.
Typische Seth Rogen Dialoge mit charmanten Gondry Bildern. Im positiven, wie auch negativen Sinne.
Die Dialoge sind teilweise echt nervig und schlecht, aber die manche Gags sind einfach großartig. Und teilweise echt geniale Sprüche. Ich hab selten so laut im Kino gelacht. Man muss schon auf den Humor stehen.
Trotzdem war der Film eher mäßig.

Fazit:
6,5/10
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.265
Punkte
113
Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna

Als Meisterwerk hochgelobter Film von Spike Lee welcher sich einerseits mit dem Thema "Rassismus" in der US-Army während des zweiten Weltkrieges und andererseits mit der Freundschaft/Rettung eines etwas suspekten US-Soldaten und einem Italienischen Jungen während einer US-Offensive in Italien/Florenz beschäftigt.

Der Film fängt mMn bombastisch an, man befindet sich zunächst im Jahr 1983 und wird dann nach einem völlig unerwarteten Mord eines US-Veteranen ins Jahr 1944 versetzt. Als eine Gruppe "farbiger" Soldaten als Stoßtrupp in einen deutschen Hinterhalt gerät und sich 4 Überlebende durch Italien schlagen.

Als ich mir schon auf die Schulter klopfen wollte, einen solch guten Film ausgesucht zu haben - dann der Schock. Der Film verliert nach ca. 1 Stunde völlig den Faden, viel zu viele Nebenschauplätze, die Story wird nahezu in die Länge gezogen und verliert massiv an Spannund und Handlung. EInzig am Ende des knapp 2 1/2 Stunden-Epos wird es nochmal ergreifend. Dennoch schade das der Film solch einen Bruch erlebt. Hätte ein richtig gutes Ding werden können.

5/10
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Buffalo Soldiers '44 - Das Wunder von St. Anna

Als Meisterwerk hochgelobter Film von Spike Lee welcher sich einerseits mit dem Thema "Rassismus" in der US-Army während des zweiten Weltkrieges und andererseits mit der Freundschaft/Rettung eines etwas suspekten US-Soldaten und einem Italienischen Jungen während einer US-Offensive in Italien/Florenz beschäftigt.


Ich hab noch kein gutes Wort über den Film gehört oder gelesen. Die meisten Kritiker fanden den Film eher bescheiden bzw. so wie du.
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
Rapunzel - neu verföhnt

hab ich neulich mal bei uns im kleineren dorfkino mitgenommen...
man merkt dem film an, dass es ein disney ist, was sich insb. in ständigem nervigen rumgesinge niederschlägt. sonst ist der film recht nett und liebevoll gemacht, der humor setzt aber auch eher bei einer jüngeren zielgruppe an. so sind die meisten gags auf slapstick getrimmt, was gelegentlich funktioniert, gelegentlich aber nervt (wobei v.a. das gekichere der mädchen-gruppe bei unlustigen slapstick-einlagen das wirklich nervige war). auf tiefergründigen humor oder mal nen etwas böseren spaß wartet man vergebens. letztendlich eignet sich der film zum einmaligen gucken durchaus, liegt aber welten hinter den anderen jüngeren animationsfilmen wie ich einfach unverbesserlich oder toy story 3

5,5/10
 
Oben