Zuletzt gesehene Filme - der Sammelthread!


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
Los cronocrímenes (Time Crimes) (2007)

Nach Primer mal wieder ein Film, der versucht sich auf realistische Weise an das Thema Zeitreisen anzunähern. Ich weiß nicht ob jemand Primer kennt, der Film ist natürlich empfehlenswert, aber ich kam leider irgendwann nicht mehr mit. Erst im Nachhinein, als ab und an suuuper übersichtliche Timelines im Netz auftauchten. :crazy:

Jedenfalls ist "Time Crimes" zum Glück nicht so verschachtelt und bietet neben dem Rätsel klar definierte Thrill- und Horrormomente. Man verfolgt den Protagonisten auf der Flucht vor einem Unbekannten, die ihn in letztlich in eine Zeitmaschine und ca. eine Stunde zurück in der Zeit führt. Ab dem Punkt, je nachdem durch welche Filme man vorbelastet ist, geschieht viel Vorhersehbares, aber man wird auf jeden Fall auch hin und wieder geschickt überrascht.
So ist vor allem die Balance zwischen intelligentem Rätsel und Unterhaltung gut gelungen. Natürlich bleiben am Ende ein paar Fragen, allerdings nicht solche, die durch eine zweite Sichtung beantwortet werden könnten. 7/10


Crazy Heart (2009)

Drama über einen alkoholkranken Countrysänger, dessen beste Zeit längst vergangen ist und der sich durch schäbige Auftritte in Bars und Bowlingcentern über Wasser hält. Erst eine neue Liebe führt ihn auf den richtigen Weg.
Na ja, ich hatte schon meine Probleme mit dem Film. Vor allem stört die völlig uninspirierte Story. Egal was so passiert, man kennt alles, und vor allem in viel besserer Ausführung. Dazu wurde ich mit der Lovestory nie wirklich warm. Habe es Maggie Gyllenhaal einfach nicht abgekauft, dass sie sich so schnell in den ca. 30 Jahre älteren und dazu völlig heruntergekommenen Jeff Bridges verliebt. An einer Stelle redet sie von Charme, obwohl man den Dude nur mit Whiskeyflasche in der Hand und aufgeknöpften Hemd auf dem Bett liegen sieht. Wäre ja noch ok, wenn sie nicht später genau deswegen rumzickt. Wobei es dann doch tatsächlich eine verdammt schöne Zeile gibt, Gyllenhaal (sie interviewt den Sänger) fragt worüber er denn sprechen möchte, Bridges darauf: "I wanna talk about how bad you make this room look. I never knew what a dump it was until you came in here. ". Toll, ich wünschte so was würde man mir mal sagen. ;)

Des Weiteren fand ich die Musik, die ein zentraler Bestandteil des Films ist, langweilig. Tolle lyrics zwar ("And this ain't no place for the weary kind / This ain't no place to lose your mind / This ain't no place to fall behind / Pick up your crazy heart and give it one more try"), aber sonst belanglos. Crazy Heart funktioniert somit zwar als glaubhafte, toll gespielte Charakterstudie, emotional mitgenommen wurde ich allerdings nicht. 6/10


The Wicker Man (2006)

Vorneweg: Ich wurde phantastisch unterhalten. Nicolas Cage gibt wirklich alles um dieses brillant schlechte Drehbuch irgendwie zu retten. Man sieht Nicolas Cage vor einem Schwarm Bienen wegrennen um dabei fast umzukommen. Man sieht ihn wahllos Türen eintreten um ein vermisstes Mädchen zu finden. Er vermöbelt ein paar Frauen und man ist dabei voll auf seiner Seite. Irgendwann zieht Cage ein Bärenkostüm an und geht karatemäßig auf die Dorfbewohner los. Ja, er kann sogar mit einem Fahrrad fahren und am Ziel angekommen ist von dem Bike in einem Radius von 200 Metern nichts mehr zu sehen. Der Streifen könnte dabei fast sogar ein halbwegs normaler, schlechter Thriller sein. Doch mit dem Ende, dem so genannten Twist, hebt er sich noch mal deutlich heraus. Völlig aus dem Nichts wird ein Ende herbeigezaubert, dass mal eben die Hälfte der vorher gezeigten Szenen sinnlos erscheinen lässt.


Rango (2011)

Die Animationen in Rango sind atemberaubend. So eine detaillierte und einfallsreich ausgeschmückte Welt hab ich seit der ersten halbe Stunde Wall-E nicht mehr gesehen. Dabei ist das Design der Charaktere allen Pixarwerken sogar überlegen, auch kleinste mimische Regungen, die natürlich unheimlich wichtig sind um den Figuren eine Seele zu verleihen, werden perfekt ausgeführt.
Abgesehen vom technischen Aspekt haben mich aber auch die Geschichte und vor allem der schräge Humor überzeugt, wenn auch nicht kompromisslos begeistert. Ein paar der Actionszenen, wenn auch toll gefilmt und mit witzigen Anspielungen versehen, wirken etwas erzwungen eingesetzt. Dazu kann man die Entwicklung der Hauptfigur in der letzten halben Stunde nicht wirklich als originell ansehen.
Aber das es einen mit so viel Liebe zum Detail und mit so unkonventionellen optischen Momenten ausgestatteten Animationsfilm noch mal gibt finde ich Klasse. Auch wenn nicht jede Idee voll ins Schwarze trifft verströmt Rango endlich mal wieder diese Art Zauber, die ich bei keinem Animationsfilm seit Wall-E erlebt habe. 8.5/10


Zum zweiten Mal im Kino gesehen: Black Swan
Nachdem das Erste mal enttäuschend war, das Kino war während der Ferien und dazu noch am Kinotag voll mit unruhigen, Popcornmampfenden Kids, die sich auch schnell nicht mehr auf den Streifen konzentrieren konnten, habe ich den Trip in die Hauptstadt genutzt um hier was nachzuholen. Black Swan also so gesehen wie ich es mir vorgestellt habe - in einem nahezu leeren Kino und dazu im Original, sogar ohne Untertitel. Toll, wusste nicht, dass es so was überhaupt gibt. In meinem gesamtem Bundesland gibt es höchstens 1-2 Kinos, die die Originalversion zeigen, und dann auch oft nur von einem der aktuellen Filme. Jedenfalls hat es sich gelohnt - 8.5/10


Auch schon im Kino gesehen, nun noch mal ausgeliehen: The Social Network
Fand ich besser als beim ersten Mal, quasi nahezu perfekt, finde eigentlich keinen Ansatz zur Kritik - 9/10

Und außerdem im Kino geschaut:
True Grit - 8/10
The King´s Speech - 7/10
No Strings Attached - 5/10


zuhause geschaut:
The Host - 5/10
Eclipse - 3/10
I am Legend - 6/10
The Remains of the Day - 6/10
Kick-Ass - 8/10
Strangers on a Train - 7/10
The Yellow Handkerchief - 5/10
The Sorcerer's Apprentice- 7/10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Los cronocrímenes (Time Crimes) (2007)

Nach Primer mal wieder ein Film, der versucht sich auf realistische Weise an das Thema Zeitreisen anzunähern. Ich weiß nicht ob jemand Primer kennt, der Film ist natürlich empfehlenswert, aber ich kam leider irgendwann nicht mehr mit. Erst im Nachhinein, als ab und an suuuper übersichtliche Timelines im Netz auftauchten. :crazy:

Jedenfalls ist "Time Crimes" zum Glück nicht so verschachtelt und bietet neben dem Rätsel klar definierte Thrill- und Horrormomente. Man verfolgt den Protagonisten auf der Flucht vor einem Unbekannten, die ihn in letztlich in eine Zeitmaschine und ca. eine Stunde zurück in der Zeit führt. Ab dem Punkt, je nachdem durch welche Filme man vorbelastet ist, geschieht viel Vorhersehbares, aber man wird auf jeden Fall auch hin und wieder geschickt überrascht.
So ist vor allem die Balance zwischen intelligentem Rätsel und Unterhaltung gut gelungen. Natürlich bleiben am Ende ein paar Fragen, allerdings nicht solche, die durch eine zweite Sichtung beantwortet werden könnten. 7/10

Sehr guter Filmgeschmackt Alice. Timecrimes und Primer sind in der Rubrik Zeitreisen fuer mich unuebertroffen. Primer hatte ich erst nach der 3. Sichtung und zahlreichen Recherchen einigermassen verstanden.

Ein weiterer Film der sich mit dem Thema Zeitreisen beschaeftigt und zugleich mein absoluter Lieblingsfilm in der Rubrik Animation ist, ist Toki o kakeru shôjo (The Girl Who Leapt Through Time). Duerfte dir sicherlich auch gefallen. :thumb:
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
High Lane

Im Original glaube ich "Vertige".

Ein französischer Horrorfilm. Vor allem die erste Stunde fand ich sehr heftig, da einer der Kletterer nicht mit der Höhe zurecht gekommen ist und ich bin meiner Höhenangst das gut verstehen gute. Auch die Gefährlichkeit des Kletterns wurde perfekt rüber gebracht. Danach kommt der Mörder, der typische generierte Wilderer eigentlich. Das macht den Film etwas gewöhnlicher und hat mir auch die nötige Zeit zum Durchschnaufen gegeben.

Der Anfang ist nahe an 8-9 / 10, durch den konventionellen Verlauf wird es dann aber insgesamt für Horrorthriller und Naturkletterer anschauenswerte

6 / 10
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
District 9

Vorneweg: Ich wusste nicht wirklich was ich erwarten soll. Am Anfang hat mir der Doku-Stil überhaupt nicht gefallen, gerade weil sehr genuschelt wird und man immer das Gefühl hat etwas relevantes zu verpassen. Der Hauptdarsteller ist grandios besetzt und weiß den Film zu tragen. Die Aliens sehen mal wirklich ordentlich aus und der Film zieht von Story und Tempo deutlich an. Insgesamt gute Unterhaltung mit starker Gesellschaftskritik, daher 8/10. möglicher Spoiler:Einzig das Ende hätte besser oder schlechter ausgehen sollen in meinen Augen.

The Book of Eli

Ein Film in einer Endzeit-Welt ähnlich wie in Fallout angesiedelt. Der Film ist gut besetzt, Washington, Oldman und auch Mila Kunis spielen wirklich einen guten Part. Leider hat der Film teilweise wenig Tempo, das macht I am Legend besser. Die Story ist etwas vorherzusehen bei dem Setting, hat am Ende jedoch nochmal Stärken. Leider kann der Film sein Potential nicht abrufen, gerade hinten raus wird da doch viel verschenkt. Sehr gut auch, wie Washington den ganzen Film über sehr leise redet, das gibt wirklich viel an Atmosphäre. Im Ende 6/10

Hero

Wieder mal gesehen: Starke Story, man ist bis zum Ende überrascht, gute Besetzung, Tiefgang und ordentliche Martial Arts Szenen: 8,5/10

Tiger & Dragon

Ebenso Mehrfach gesehen: In meinen Augen einer der beste Filme. Nimmt mich von der ersten Minute mit, beweist ebenso Teifgang, hat ein sehr variables Tempo, gute Szenen, schön ausgearbeitete Konflikte zwischen den Charakteren.

10/10

Freundschaft Plus / No strings attached

Im Gegensatz zu Auge ;) sehe ich den Film eher als Durchschnitt. Kutcher macht das erstaunlich gut, Portman stellt die verklemmte ebenso relativ gut da. Positiv ist auch, dass der Film ohne "Fremdschäm-Momenten" auskommt. Die Idee ist ganz nett, das Ende abzusehen obwohl relativ offen gehalten. Bei "meine erfundene Frau" hab ich mehr lachen müssen, der Film will ernster bleiben. 5,5/10

Hab diesmal mir alle Filme im O-Ton angesehen bzw. in Englisch. Der O-Ton lässt Szenen doch ab und zu anders wirken, meist zum besseren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
High Lane

Im Original glaube ich "Vertige".

Ein französischer Horrorfilm. Vor allem die erste Stunde fand ich sehr heftig, da einer der Kletterer nicht mit der Höhe zurecht gekommen ist und ich bin meiner Höhenangst das gut verstehen gute

Komme auch gerade mal auf 6 Punkte, obwohl der Film anfangs viel versprach!
Als dieses dämliche Monster auftaucht ist der Film irgendwie komplett zerstört. So richtige Spannung konnte ab dort nicht mehr aufgebaut werden. Im Grunde kann man eigentlich nur noch 3-4 Punkte gegen für das Intro.

Perfect Getaway-ein ähnlicher Streifen ist wesentlich stärker!
 
Zuletzt bearbeitet:

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Zimmer 1408

Gut, auch teilweise fesselnd und schockend, aber trotzdem nur leicht gehobener Durchschnitt.

6/10, keine absolute Empfehlung.



Unknown Identity

Interessant, kurzweilig, unerwartetes Ende. Hat Spaß gemacht.

7/10
 

Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
After Sex

Von der Besetzung mit Mila Kunis, Zoe Saldana, Emmanuelle Chriqui und anderen sieht das echt ganz gut aus. Der Film ist in Episoden aufgebaut und versucht jeweils v.a. eine Stimmung einzufangen. Manche Episoden überzeugen im Ende, wie z.b. die Erste und andere enttäuschen maßlos. Im Ende 5/10
 

masula

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.183
Punkte
63
Ort
Auch
Klitschko vs. Solis.

Die Einleitung wurde sehr Spannend erzählt Man wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.
In der Mitte kam es bereits zum Showdown und das anschließende Ende war ziemlich enttäuschend.

Alles in allem hätte Man den Film in 2 Minuten erzählen können, wurde aber unnötig gestreckt.

Man hätte vorher Silvester Stallone fragen sollen. Der kann das viel besser.

0.5/10
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.960
Punkte
113
A Tale of two sisters (2003)

Ein wundervoller Gruselfilm in sehr edlem Look. Die Schockmomente werden sparsam, aber effektiv eingesetzt und verdrängen nie die im Mittelpunkt stehende Familiengeschichte, die auf hochdramatische Art und Weise nach und nach preisgegeben wird.
A Tale of two sisters gehört zu dieser Art Film, die man eigentlich direkt noch mal schauen möchte, da man unmöglich alle Fragen sofort beantworten kann. Man ist so sehr in der schaurigen Story gefangen, dass viele Details vielleicht wahrgenommen, aber nicht im Gesamtkontext des Rätsel betrachtet werden.
Also, wer von so genannten mindfucks noch nicht die Nase voll hat bekommt hier einen atmosphärisch einwandfreien Psycho-Streifen, der spannende Wendepunkte liefert und noch lange nachwirkt. Gibt ja auch ein US-Remake davon, mal schauen ob der was taugt. 8/10


Daybreakers (2009)

Vampire sind im Jahr 2019 in der Überzahl, aber es geht ihnen das menschliche Blut aus. Man arbeitet zwar an einem synthetischen Ersatzprodukt, doch irgendwie führt das zu nichts...
Also mir hat der Film kaum gefallen, der Mix zwischen Vampir und Sci-Fi Film sieht toll aus, wirkt aber nicht konsequent durchgedacht. Die Story ist, auch wenn die Prämisse mehr verspricht, ok, aber voll gestopft mit archetypischen Figuren. Da wäre der böse CEO, der am liebsten die ganze Welt regieren würde. Der einsame Held, der entgegen aller Chancen seinen moralischen Weg geht; der Fiesling, der doch zur Einsicht gelangt (vielleicht zu spät?); der Freund, dem man ja scheinbar vertrauen kann und und und.
Ebenso fühlt sich die zentrale Story-Idee einfach falsch an, bietet aber immerhin mal etwas Abwechslung im Vampir 1x1. 5/10
 

AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
Der Fluch der zwei Schwestern

Ich hatte keine Vorkenntnisse über den Film und hätte ihn mir auch nicht angeschaut, hätte ich nicht Alice Kritik zu dem asiatischen Original kurz zuvor gelesen. Eh ein Zufall, dass das Remake genau zu dem Zeitpunkt begonnen hatte.

Nach dem ich mir grad die Kritik auf Filmstarts durchgelesen habe, scheint das Original wenig "verzwickt" zu sein und man hat dadurch eigentlich keine allzu großen - ich zitiere: "mindfuck"-Probleme... oder dass man irgendetwas nicht mitbekommt.

Zum Film: Vor allem die Hauptdarstellerin fand ich sehr gut. Hat den Film mühelos getragen und war die ganze Zeit zum Knuddeln süß :)
Ansonsten halt typisch mit asiatischen Einflüssen. Was bei The Ring noch cool war, nervt mich in den 139 folgenden ähnlichen Filmen: irgendwelche Erscheinungen, die schnell wieder verschwinden und die nebenbei gebückt und kantig herumwackeln.

Insgesamt aber durch das Ende wird der Film deutlich aufgewertet, vorher konnte ich mich eigenltich nur an beiden Schwestern erfreuen.

Der Text ist länger als es der Film verdient hätte :D

Mal schauen, was das Original so taugt.

6 / 10
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Red Eye

Erstaunlich solider Thriller den Wes Craven da hinlegt. Der Film läßt etwas nach, nachdem das Flugzeug verlassen wird. Allerdings rettet Craven den Film mit einem sehr spannenden Showdown. Cillian Murphy gefällt als Schurke und Rachel McAdams ist sehr passend gecastet.

Nettes Ding.

7/10
 
Red Eye

Erstaunlich solider Thriller den Wes Craven da hinlegt. Der Film läßt etwas nach, nachdem das Flugzeug verlassen wird. Allerdings rettet Craven den Film mit einem sehr spannenden Showdown. Cillian Murphy gefällt als Schurke und Rachel McAdams ist sehr passend gecastet.

Nettes Ding.

7/10

Ja, solider Thriller, der es sogar ins Kino geschafft hat, trotz manch B-Movie-Anklängen. So war der Rachefeldzug des Hauptdarsteller am Ende des Filmes doch eher grotesk als spannend. Das nie sterbende Monster...
Ansonsten wirklich spannend und humorige Hoteldialoge und eine starke Szene mit dem Angriff auf das Hotel vom Boot aus.

Ich würde 6,5 Punkte geben. "Fligth Plan" z.B. wenn auch nicht in allen Bereichen vergleichbar, ist stärker.
 
Oben