Der Rekord - Absteiger - Thread


Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
7 x aus der 1. BL abgestiegen
als amtierender Meister abgestiegen
als vorjahres Pokalsieger abgestiegen

Bin mal gespannt, ob der direkte Wiederaufstieg klappt, wie 2003/04
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Der Titel teuerste Absteigermannschaft aller Zeiten dürfte dem FCN vermutlich auch nicht zu nehmen sein. Schon unglaublich, dass man sich nicht gegen einen Gurkenkader aus Cottbus durchsetzen konnte, UEfA-Cup Belastung hin oder her.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
meine erste frage dazu: woran lag´s wenn nicht am kader ?

gute Frage!

Hier im Frankenland wird der Trainerwechsel als unnötig hingestellt. Doch wo war man mit Mayer?

Der Kader gilt hier auch im Allgemeinen als stark genung!

Woran lag es dann?
An einem Fluch? Scherzhaft ausgedrückt, aber da man ja schon Meisterschaftsabsteiger war, hat das vielleicht für etwas Lähmung gesorgt.
Viel Pech - oder Unvermögen - war auch dabei. Man war in einigen Spielen klar besser, hat aber trotzdem verloren. Blos, passiert das nicht jeder Mannschaft hin und wieder?
Schiedsrichterbenachteiligungen?

Das die Saison nach dem Pokalsieg sehr schwer wird war wohl nicht nur mir klar (by the way, habe vor der Saison mit einem Freund 100€ gewettet, dass der Club keinen einstelligen Tabellenplatz erreicht).
Anscheinend hat man die Tabellensituation viel zu spät ernst genommen! (ausser Roth, aber dessen Beweggründe konnte man noch nie nachvollziehen)

doch die Frage bleibt; woran lag es?
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.195
Punkte
113
An einem Fluch? Scherzhaft ausgedrückt, aber da man ja schon Meisterschaftsabsteiger war, hat das vielleicht für etwas Lähmung gesorgt.
Keine Ahnung inwieweit die Spieler Fan des Vereins sind, aber normalerweise dürfen denen Geschichten von vor 30 jahren nichts ausmachen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.157
Punkte
113
Schiedsrichterbenachteiligungen?
das mit den schiedsrichterbenachteligungen ist so eine sache, in berlin wurde der fcn benachteiligt, aber das ganze hat meistens keinen wirklichen ausschlag für den abstieg.

man muss sagen dass diese in diversen entscheidungsspielen um einiges intensiver wahrgenommen werden als wenn es um nichts geht.
egal ob es abstieg,aufstieg,intern.plätze geht, man müsste sich einmal genau mit den fehlentscheidungen bei spielen in der grauzone beschäftigen um dann zu sehen ob man wirklich im abstiegskampf mehr benachteiligt wird?!
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
ich finds schade, nürnberg ist mir sehr sympathisch.

der präsident müsste halt mal weg, nur wie?

was mir an sportlichen gründen einfällt sind torgefährlichkeit=0 trotz riesiger chancen, und psychologische schwäche...wie oft konnten sie eine führung nicht halten? wie oft haben sie vor allem zum schluss gegentore bekommen?

von heessen war ja auch mal ein schuss in den ofen, ich gehöre auch zu denen, die meyer niemals entlassen hätte, nichtmal im abstiegsfall...der hat was aufgebaut, woher kommt es denn, dass so eine menge für den abstiegskampf überqualifizierten spieler (vielleicht lags daran?) in nürnberg spielten? bestimmt nicht an der sympathischen art des teppichhändlers...

tschüss glubb, bis hoffentlich zum wiederaufstieg nächstes jahr...zumindest gibts jetzt ein frankenderby :kgz: darauf warte ich schon lange, und auf einen aufstieg von fürth hätte man noch lange warten müssen...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wenn ihr mich fragt lags zum Großteil an deren Chancenauswertung. Kann mich nur an zwei Spiele (in der Vorrunde gegen die Bayern u. Wolfsburg) erinnern in denen sie den Gegnern deutlich unterlegen waren. Hinzu kommt dass sie hinten immer für Tore gut waren.

Das Schlüsselspiel war das 2-2 zu Hause gegen Bielefeld, in dem sie zur Pause 2-0 vorne lagen (hätte auch 5-0 stehen können) und dann in kürzester Zeit den Ausgleich kassierten und am Ende noch 100% Chancen vergaben.

Auch wenn ich von dem Heesen sehr wenig halte, was hat er denn schon großes erreicht bisher, gebe ich ihm noch am wenigsten die Schuld für den Abstieg. Der Hans wurde einfach zu spät entlassen. Man kann keinen Trainer 2 Spieltage nach der Winterpause feuern.

Der Club hat vielleicht eine wenn nicht die teuerste Mannschaft die je abgestiegen ist, aber man darf auch nicht vergessen was der Verein die letzten 10 Jahre an Ablösesummen ausgegeben hat. Ich denke da liegen sie noch hinter Cottbus und Rostock. Ihr Koller war mit 2 Mio der teuerste Transfer der Vereinsgeschichte :laugh2: . So ziemlich alle Spieler kamen ablösefrei (Misimovic, Kluge etc.) und werden jetzt wieder teuer verkauft.

Bleibt die Frage. Jahrelang das Geld zum Fenster raussschmeißen wie Dortmund, Wolfsburg oder Hertha was den Vorteil hat nicht abzusteigen oder den Sparkurs einlegen, finanziell gut darszustehen aber immer gegen den Abstieg spielen. Was macht mehr Sinn?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Saison der verpaßten Chancen, im wahrsten Sinne des Wortes. War teilweise schon sehr krass, vorallem wenn man dann rückblickend noch das Bielefeld-Spiel sieht, was alleine schon zum Klassenerhalt gereicht hätte.

Allerdings hat man auch das Glück, daß die 3 finanziellen Schwergewichter der Liga 2 aufgestiegen sind.

Freiburg, Mainz, Duisburg, Rostock, da braucht man sich nicht hinter verstecken.

Ich denke es war lange nicht mehr so leicht aufzusteigen wie nächstes Jahr.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke es war lange nicht mehr so leicht aufzusteigen wie nächstes Jahr.

Würde dir zustimmen, wenn wieder drei Mannschaften direkt aufsteigen würden. Ab nächste Saison gibts ja die Relegation, das wäre eigentlich die Chance für den Club als 3. nicht aufzusteigen...
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Meiner Meinung nach Ursachen:

Mayers taktische Konzepte nicht mehr zeitgemäß und anscheinend durchschaubar und von Heesen noch zu unerfahren, um den Feuerwehrmann zu machen. Die Mannschaft hat zu lange gebraucht sich auf von Heesens neues Konzept umzustellen.

Man hätte Mayer schon nach der Hinrunde rauswerfen müssen,damit von Heesen die Rückrundenvorbereitung hätte durchführen ikönnen....solche Trainerwechsel am 2. Rückrundenspieltag sind an Blödheit nicht zu überbieten. Da bekommen Spieler 6 Wochen lang eine gewisse Taktik eingetrichtert und dann wird sie nicht angewandt, weil der neue ganz andere Vorstellungen hat. Bis die dann umgestellt sind ist die Saison so gut wie zu Ende....

Der Kader wäre bundesligatauglich. Die Vereinsführung nicht.

Zukunftsaussichten: Mit von Heesen weiter machen. Wiederaufstieg ist definitiv machbar, wenn die Leistungsträger bleiben und von Heesen Zeit bekommt....
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Würde dir zustimmen, wenn wieder drei Mannschaften direkt aufsteigen würden. Ab nächste Saison gibts ja die Relegation, das wäre eigentlich die Chance für den Club als 3. nicht aufzusteigen...

Ach da auch?? Ich dachte die hätten den Quatsch nur wieder 2. <-> neue 3. Liga eingeführt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.084
Punkte
113
da hat kollege aranofsky recht. ab nächster saison gibt es die relegation wieder. bescheuert.
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
MMn lag es daran das der Abstiegskampf nichtg vollends angenommen und realisiert wurde, für mich machten die Spieler immer den Eindruck, als würden sie im gesicherten Mittelfeld stehen und nicht auf den Abstiegsrängen. Das ist oftmals bei Mannschaften der Fall, die im Vorjahr deutlich besser da standen. Die meinen dann immer, irgendwie kommen wir schon da raus.
 
G

Gast_481

Guest
Sind ja nicht die ersten "Kleinen" die ein Jahr nach der Uefacupquali absteigen. Bochum und Freiburg wissen wovon ich rede.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.213
Punkte
113
Nürnbergs Abstieg (Glückwunsch zum erneuten Deppen-Double und Rekord) ist schon ähnlich krass, wie der 99er KO zu bewerten. 33 Spieltage lang hörte man ständig "der Kader ist zu gut für den Abstiegskampf". Lange blendeten die respektablen Uefa-Auftritte und mit Koller schien man den anderen 4 Trümmerteams im Keller in der Rückrunde weit überlegen.

Gegen Bielefeld und Cottbus mit nur 31 Punkten zu unterliegen, klingt mit diesem mit EM-Teilnehmern gespickten Kader durch und durch absurd.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Sehe ich ähnlich. Von Heesen ist kein Feuerwehrmann, aber ein super Coach, wenn es um längerfristigen Aufbau geht.

das sollte mmn auch mal angesprochen werden. von heesen hat in bielefeld als sportdirektor und trainer gute arbeit geleistet, das team damals hatte dank ihm und rapolder, den ich übrigens auch sehr schätze, ein konzept und wurde klug zusammengestellt.

als feuerwehrmann ist er nicht der richtige, wissen konnte man es nicht, aber man konnte es ahnen.

da er aber, wie oben erwähnt, fähig ist eine mannschaft aufzubauen gehe ich doch sehr stark vom direkten wiederaufstieg aus. vielleicht nicht so dominant wie der letzte abstieg, aber doch dominant.

mintal bleibt ja anscheinend sicher, vielleicht kann man koller überzeugen zu bleiben. bei wolf wird es wohl schwer, vittek, kluge, charisteas und pinola dürften wohl weg sein und misimovic ist schon weg.

trotzdem, wenn man den rest einigermaßen halten kann (wichtig wären mmn besonders galasek, engelhardt und saenko) und das geld, das durch die verkäufe zwangsweise reinkommt, klug in neue spieler investiert (was ich von heesen zutraue) dürfte es in der zweiten liga keine probleme geben.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
netter Artikel aus der Lokalen Presse:

...«Wir sind mit einer Mannschaft abgestiegen, mit der wir nicht hätten absteigen dürfen«, sagt er, «und das geht auf die Kappe der Sportlichen Leitung.« Ergo, so Bader: «Meyer, Bader, von Heesen: Das sind die Schuldigen – oder Bader, von Heesen, Meyer, egal in welcher Reihenfolge.« «Dass viele Leute sauer auf uns sind«, sagt Bader auch, «ist absolut nachvollziehbar.«
...
Bader nimmt alle Stimmungen ernst. Er will nicht den Eindruck machen, irgendetwas zu verharmlosen – nachdem man, wie er einräumt, «den Fehler gemacht hat, unsere Lage im Abstiegskampf lange Zeit zu naiv gesehen zu haben«. Das Prinzip «Wird schon alles gut« hat ausgedient, nachdem es sich im Kampf um den Ligaverbleib als trügerisch bis fatal erwiesen hat...
 
Oben