Bundesliga- bald zwei Spiele Sonntags um 14.45


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
1. Barclays hört sich immer noch besser an, als **********-T-com-Bundesliga oder Deutsche Plank Bundesliga.

2. Warum wird überhaupt Fußball im Fernsehen ausgetrahlt, wenn doch keiner guckt? Warum gehen so viele (wie in keiner anderen Liga) ins Stadion?
Könnte man nicht einfach den Laden dicht machen und die Fans aussperren?
Da führt es nämlich mit dem Pay-TV Kram hin.
Was wäre die Bundesliga denn ohne der frei empfangbaren Bundesligashows?
Nämlich nichts.
Diese Präsenz muß man waren, sonst verirrt sich bald keiner mehr in irgendwelche 08/15-Namen-Stadien mehr.
Demnächst muß man wahrscheinlich noch für'ne Bratwurst Steuern zahlen. :crazy:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
Das muss man nichgt zwingend gut finden, aber es wäre realitätsfremd, wenn man denkt, dass die Fußball-TV-Oase Deutschland ewig existieren könnte.

das war dann aber ne ganz schön ausgetrocknete oase, das angebot im free tv, sprich die sportschau war letzte saison überhaupt nicht gut
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
.
.

Ich finde das gerade die Free-TV Spiele/Zusammenfassungen die beste Werbung für den Sport sind! :belehr:

Am Gesamtbild wird sich jedoch nichts ändern. "Wir haben weltweit den höchsten Zuschauerschnitt", verkündete DFL- Geschäftsführer Christian Seifert.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.770
Punkte
113
Achtung Satire :jubel::

Hurra, jetzt ist es soweit! Durch die völlige Anpassung der Spielpläne an die Wünsche möglicher TV Verwerter, werden in den nächsten Jahren Milliarden von Euro in den deutschen Fußball fliesen und man kann sich darauf freuen, dass spätestens 2012 4 deutsche Mannschaften im Halbfinale der CL stehen werden :jubel:.

Jetzt aber mal im Ernst ;):

Natürlich war klar, dass irgendwann diese gravierenden Veränderungen passieren würden, um sich von Seiten der DFL und des DFB noch mehr den Wünschen der Medienvertreter an zu passen. Es wäre schon eine Illusion gewesen, zu denken, es könne immer wie bis jetzt weiter gehen.

Allerdings glaube ich in dem Zusammenhang, dass die DFL da mehr einer Illusion unterliegt. Ich frage mich einfach immer wieder, wo denn dieses ganze "Mehr" an Kapital her kommen soll? Kann sein, dass ich da naiv denke, aber Fernsehsender werden auch nicht endlos Kapital haben, um in das Produkt Bundesliga Eins und Zwei zu finanzieren. Dabei bleibt fraglich, ob sich überhaupt dann diese Summen vernünftig refinanzieren lassen. RTL z.Bsp wird sicher eine oder zwei Saisons mal die angeregten Livespiele am Samstag übertragen können, auch wenn sie ein Loch in die Kassen reisen. Nur länger wird dies dann sicher auch nicht verantwortbar sein.

Auch die Sache mit Premiere hinkt meiner Meinung nach. Ok, mag sein, dass vielleicht durch ein Mehr an Exklusivität ein paar Abonnenten mehr gewonnen werden können. Allerdings, deckt dies dann auch die "Mehr-Kosten"? Wird da nicht wieder eine Blase a la "Arena Desaster" aufgebaut?
Eines ist ja klar: durch die immer mehr steigenden Lebenshaltungskosten in Deutschland werden immer weniger Leute in der Lage sein, sich ein Abo bei Premiere oder sonstwo zu beschaffen. Dies sollte man auch bedenken :belehr:.


Mal abgesehen davon sind die Pläne der DFL aber natürlich ein Tritt vor allem für die 2. Liga und deren Vereine, vor allem für die kleineren Vereine.
Mag sein, dass größere Vereine wie Köln, Lautern, Nürnberg usw. am Sonntag um 12.30 Uhr noch 30.000 Leute ins Stadion bekommen. Aber was ist mit Paderborn, Augsburg, Aue oder Wehen? Nützt den Vereinen dann ein bisschen mehr Geld vom TV etwas, wenn sie Sonntag vor halbleeren Rängen spielen? Ich möchte da keinen Verein abwerten, nein wirklich nicht, nur was ist mit einem Spiel Fürth gegen Koblenz am 30. Spieltag, wenn beide im Mittelfeld "dümpeln"? Kommen dann Sonntag 12.30 Uhr wie viel Zuschauer? Das wird über kurz oder lang dazu führen, das gerade solche Vereine noch mehr Schwierigkeiten haben, eine Art Fanstamm bzw. Fankultur zu bewahren bzw. "neue" Zuschauer zu sich zu locken, gerade wenn sie vielleicht von etwas weiter her kommen.

Abgesehen davon sind diese Pläne natürlich der Tod der "Auswärtsfahrten Kultur". Man stelle sich vor: ich wäre Fan von Hansa und möchte Sonntag ein Auswärtsspiel meines Teams um 12.30 in Freiburg besuchen :mensch:.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Sonntag 12.30 ist wirklich unfaßbar. Wer sowas festlegt, kann Fußball nicht lieben. :gitche:


Gegen Salami und Pay-TV gibt es keine Chance mehr, ich denke, mittelfristig wird die Attraktivität und Aufmerksamkeit dadurch aber sinken.
 

Linde

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.799
Punkte
38
Ort
Düsseldorf
ich fand das recht spaßig wenn ich sonntags zuhause war
um die zeit lief dann ein gutes spiel aus england

unsere rumpelliga ist mir inzwischen egal
ich buche das paket bei premiere nicht
falls ich mal daheim bin, schaue ich die sportschau aber das kommt nicht so oft vor
von daher stört mich die aufsplittung nicht
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
sonntag 12:30 finde ich als mitt-zwanziger persönlich gar nicht so schlecht. gegen 11 aus dem bett erheben, dann zum essen und auf einen frühschoppen ins pub, wo man sich das spiel anschaut.

prinzipiell reicht mir aber die premier league, um meinen fußball-bedarf sonntags zu decken, wenn er denn vorhanden ist. mit den freitagsspielen in der deutschen liga kann ich nicht viel anfangen, von mir aus sollte alles am samstag sein.

ich verstehe aber die hier genannten argumente, die gegen die sonntagsspiele sprechen, und schlage mich somit auf die seite der gegner dieser vorschläge.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Sonntag 12.30 ist wirklich unfaßbar. Wer sowas festlegt, kann Fußball nicht lieben. :gitche:

In Luxemburg ginge das ja noch distanzmässig :D , aber in Deutschland. :gitche:

Was ich mich frage: warum spielt die 2te Bundesliga eigentlich nicht zeitgleich mit der ersten am Samstagnachmittag? Wie wird dies eigentlich in anderen Ländern (England, Frankreich) gehandhabt (in Lux. spielen alle 1ersten Mannschaften zur selben Zeit). Kauft sich z.B. der "ultimative" 2t Liga Stadiongänger wirklich ein Abo für die Livespiele der ersten Liga? :confused:
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
994
Punkte
63
Z.Z. gibt es noch keine getrenten Abos für 1. und 2. Liga, sondern nur Fussball komplett. Die Versetzung deshalb, damit der Käufer moglichst viel live sehen kann .
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
sonntag 12:30 finde ich als mitt-zwanziger persönlich gar nicht so schlecht. gegen 11 aus dem bett erheben, dann zum essen und auf einen frühschoppen ins pub, wo man sich das spiel anschaut..

Denke aber mal an die , bald sicher in der Minderheit befindlichen, Leute, die alle 2 Wochen 800-1000 km einfache Strecke zu einem Auswärtsspiel fahren müssen. :rolleyes:


Das nimmt sowieso alles seine Lauf, Rauball hat heute angemahnt, wie konservativ die Liga doch sein. Keine Namenssponsoring, die niedrigsten Eintrittspreise usw... wird sicher bald englische Verhältnisse annehmen in Deutschland.
 
Y

Yinka Dare

Guest
achso, vor dem fernseher hocken ist so geil das man bei schönem wetter nicht lieber den tag draussen verbringt? bei schlechtem wetter gehen ohnehin weniger leute auf den sportplatz, so gesehen haben die fernsehzuschauer sogar einen vorteil.

Ich meinte damit, das es doch viel lustiger ist auf dem heimischen Sportplatz zu sein:confused:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
"bald"?

die befinden sich jetzt schon in der minderheit

Da hast du natürlich Recht. :D


Aber es werden noch weniger und weniger, bis die von oben gewünschten Erfolge erzielt werden, und überall nur noch Allianz,Veltins oder SAP-Arena Publikum mit Winkelementen des Sponsors SITZT.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.063
Punkte
113
wobei ein auswärtsspiel für den mitreisenden fan sonntag 12.30 uhr doch eigentlich günstiger ist als eins um 15 oder 17 uhr, oder?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.063
Punkte
113
naja, wenn ich am sonntag nicht rechtzeitig bis 12 uhr vor ort sein kann (also einen anreiseweg von mehr als 6 stunden habe), kann ich mich zur not schon samstags auf den weg machen. wenn ich dagegen nach abpfiff um 19 uhr nicht mehr zurück nach hause komme, muss ich montags urlaub nehmen...
 

myxin

Nachwuchsspieler
Beiträge
275
Punkte
0
Ort
Ludwigsburg
:laugh2: wartet doch einfach mal ab... live games ziehen sich sowieso net sooooooo viele leute rein, und den zusammenschnitt in der sportsachu von 2 stunden wird man sonntag abends dann schon irgendwie in den zeitplan reindrücken können so wie die letzten 2 jahre das dsf-ge******e um 22 Uhr, oder?
 

Werdie

Nachwuchsspieler
Beiträge
311
Punkte
0
Ort
Deutschland
Hallo!!

Das wäre richtig coll und eins könnten sie dann auch live bei den öffentlichen Sendern zeigen, das wäre richtig geil.

Also ich bin für diese Vorschläge.:jubel:

Gruß

Melanie:wavey:
 
Oben