Achtung Satire
:
Hurra, jetzt ist es soweit! Durch die völlige Anpassung der Spielpläne an die Wünsche möglicher TV Verwerter, werden in den nächsten Jahren Milliarden von Euro in den deutschen Fußball fliesen und man kann sich darauf freuen, dass spätestens 2012 4 deutsche Mannschaften im Halbfinale der CL stehen werden
.
Jetzt aber mal im Ernst
:
Natürlich war klar, dass irgendwann diese gravierenden Veränderungen passieren würden, um sich von Seiten der DFL und des DFB noch mehr den Wünschen der Medienvertreter an zu passen. Es wäre schon eine Illusion gewesen, zu denken, es könne immer wie bis jetzt weiter gehen.
Allerdings glaube ich in dem Zusammenhang, dass die DFL da mehr einer Illusion unterliegt. Ich frage mich einfach immer wieder, wo denn dieses ganze "Mehr" an Kapital her kommen soll? Kann sein, dass ich da naiv denke, aber Fernsehsender werden auch nicht endlos Kapital haben, um in das Produkt Bundesliga Eins und Zwei zu finanzieren. Dabei bleibt fraglich, ob sich überhaupt dann diese Summen vernünftig refinanzieren lassen. RTL z.Bsp wird sicher eine oder zwei Saisons mal die angeregten Livespiele am Samstag übertragen können, auch wenn sie ein Loch in die Kassen reisen. Nur länger wird dies dann sicher auch nicht verantwortbar sein.
Auch die Sache mit Premiere hinkt meiner Meinung nach. Ok, mag sein, dass vielleicht durch ein Mehr an Exklusivität ein paar Abonnenten mehr gewonnen werden können. Allerdings, deckt dies dann auch die "Mehr-Kosten"? Wird da nicht wieder eine Blase a la "Arena Desaster" aufgebaut?
Eines ist ja klar: durch die immer mehr steigenden Lebenshaltungskosten in Deutschland werden immer weniger Leute in der Lage sein, sich ein Abo bei Premiere oder sonstwo zu beschaffen. Dies sollte man auch bedenken .
Mal abgesehen davon sind die Pläne der DFL aber natürlich ein Tritt vor allem für die 2. Liga und deren Vereine, vor allem für die kleineren Vereine.
Mag sein, dass größere Vereine wie Köln, Lautern, Nürnberg usw. am Sonntag um 12.30 Uhr noch 30.000 Leute ins Stadion bekommen. Aber was ist mit Paderborn, Augsburg, Aue oder Wehen? Nützt den Vereinen dann ein bisschen mehr Geld vom TV etwas, wenn sie Sonntag vor halbleeren Rängen spielen? Ich möchte da keinen Verein abwerten, nein wirklich nicht, nur was ist mit einem Spiel Fürth gegen Koblenz am 30. Spieltag, wenn beide im Mittelfeld "dümpeln"? Kommen dann Sonntag 12.30 Uhr wie viel Zuschauer? Das wird über kurz oder lang dazu führen, das gerade solche Vereine noch mehr Schwierigkeiten haben, eine Art Fanstamm bzw. Fankultur zu bewahren bzw. "neue" Zuschauer zu sich zu locken, gerade wenn sie vielleicht von etwas weiter her kommen.
Abgesehen davon sind diese Pläne natürlich der Tod der "Auswärtsfahrten Kultur". Man stelle sich vor: ich wäre Fan von Hansa und möchte Sonntag ein Auswärtsspiel meines Teams um 12.30 in Freiburg besuchen :mensch:.