Europa ein ernsthafter Konkurrent für die NBA?


Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Weil die Diskussion schon im Free Agent-Thread angerissen wurde, wäre es vielleicht interessant über die momentane (und zukünftige) Entwicklung des europäischen Vereinsbasketballs zu diskutieren.

Im Moment ist es noch so, dass die europ. Spitzenklubs sich mit den "Role-Playern" der NBA-Teams begnügen müssen, die sie überbezahlt nach Europa holen. Allerdings haben die Gehälter in Europa in den letzten Jahren extrem zugenommen (v.a. durch potente Sponsoren), womit man ein Abwerben von weiteren NBA-Spielern nicht ausschließen kann.

Eine "ähnliche" Entwicklung kann man ja derzeit beim Eishockey sehen, wo die KHL als Gegenspieler zur NHL gegründet wurde, und auch schon Topstars wie Jagr verpflichten konnte, mit (Netto-)Gehältern die man in der NHL nicht bezahlen kann.

Dabei kommt bei den europ. Vereinen die momentane Stärke des Euro im Vergleich zum Dollar hinzu. Außerdem - wie ich gehört habe - die Tatsache, dass in Europa die Klubs die Steuern übernehmen und somit die in den Medien kolportierten Summen Nettobeträge sind. Wenn man noch berücksichtigt, dass es in Europa keinen Salary Cap und somit keine Gehaltsobergrenze gibt, gibt es einige Argumente die für Europa sprechen.

Auf der anderen Seite bleibt die Frage ob die europ. Klubs irgendwann in die Gehaltsregionen der NBA vorstoßen können um die Superstars der NBA anlocken zu können.

Meinungen?
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.386
Punkte
113
Ich denke die absoluten Superstars werden immer in der NBA bleiben allein wegen dem Prestige, den deutliche höheren Sponsorengeldern da ja die NBA auf der ganzen Welt dick im Geschäft ist usw.

Aber Roleplayer bis borderline All-STars wie z.B. auch ein Hedo Turkoglu könnt ich mir gut vorstellen das die in Europa lieber ihr Geld einstecken.
Allerdings hat STern gemeind er findet die jetzige Entwicklung gut, vielleicht plant er ja schon jetzt damit das einige dieser TEams dann sowieso in die NBA eintreten werden.

Für mich, zumindest als FAn, fällt es schwer sich für die Europäischen Ligen zu interessieren. Klar les ich immer mal wieder hier und dort was, aber im großen und ganzen ist es mir zu unübersichtlich. Zu viele verschiedene Level in den verschiedenen Ligen. Gerade das, dass in der NBA es eben diese eine Liga gibt gefällt mir so gut. Zusammen mit der TAtsache das es ein Salary Cap gibt. Basketball sollte sich nicht so entwickeln wie Fußball bzw. dort anlehnen an die REgeln. Spieler einfach kaufen weil man die Kohle hat ist für mich zu langweilig. Die Free Agent Periode, die Trades usw. machen für mich auch ganz klar die NBA aus. Die Tatsache das jedes Team die Möglichkeit hat, sich vom schlechtesten Team zum besten zu machen in einem Jahr ist einfach faszinierend, wärend in Europa immer die gleichen Mannschaften aufgrund ihres Kapitals die Oberhand behalten werden. Ob nun Mardrid und Barcelona in Spanien, die Rom teams in Italien usw. Das sind ja schon Ausmaße wie im Fußball mit Chelsea. Sobald ein Geldgeber vorhanden ist, hat man enorme Möglichkeiten. Im NBA Alltag dagegen sagt ein reicher Besitzer noch lange nicht viel über den Teamerfolg aus. Da musst du auch die richtigen Entscheidungen treffen um dir nicht den Cap auf lange Sicht zuzubaun.

Eine Liga in Europa, die länderübergreifend wäre, ähnlich wie die NBA in den USA, wäre sicherlich interessanter. Es gibt zwar schon die Euroleague, aber diese Teams spielen ja auch noch in ihrer eigenen Liga, im Pokal usw. Das ist einfach zuviel durcheinander.
So ist das zumindest für mich:D

Edit:

Um nochmal auf die eigentliche Frage zurückzukommen. Ja Europa holt wirklich enorm auf. Das die Gehälter ohne Steuern ausgezahlt werden, bzw die Teams auch noch alles andere für einen Spieler übernehmen ist natürlich schon ein heftiger Vorteil. Allerdings hab ich wo gelesen das zumindest die Amerikanischen Spieler auch Steuern in ihrem eigenen Land weitherhin bezahlen müssen. Aber wirklich durchgestiegen bin ich da nicht.
 

bird33

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
0
Zumindest ist zu beobachten, das die hohe Zahl von europaischen Spielern, die in der NBA gedraftet/verpflichtet werden rückläufig ist. Nachdem Dirk oder auch Peja so gut eingeschlagen sind, wurde ja einige Jahre lang alles was 6-10 und europäisch war gedraftet.
Allerdings gehen heutzutage auch sehr gute Spieler wie Nachbar (und das nicht nur wegen der "starken" Konkurrenz in NJ) zurück nach Europa, natürlich bedingt durch steigende Gehälter, steuerliche Annehmlichkeiten, weniger Spiele, weniger hoher Reisestress, etc..
Wenn es jetzt Olympiakos schafft, wie es gerüchteweise heißt, mit diesen Annehmlichkeiten einen jungen und super talentierten Spieler wie Childress für 3 Jahre/20mio zu holen, könnten tatsächlich einige Amis in den besten Spielerjahren dem Beispiel folgen.
Ich glaub da allerdings nicht dran...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Naja, viele der Spieler die damals in die NBA gegangen sind, weil sie dort weit mehr verdienen konnten kommen jetzt halt zurück, da die Gehälter in Europa steigen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also bei allem Respekt für Josh Childress, aber den 25 jährigen als blutjunges Supertalent hinstellen zu wollen sind ja schon Anflüge bauermann'schen Denkens. panik:
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Ich gehe nicht davon aus, dass das EU-Land Griechenland Steuervorteile gegenüber der NBA hat. Falls sich wer wirklich auskennt, lass ich mich aber gerne belehren.
 

Ichabod

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.622
Punkte
0
Ort
Wien
Ich gehe nicht davon aus, dass das EU-Land Griechenland Steuervorteile gegenüber der NBA hat. Falls sich wer wirklich auskennt, lass ich mich aber gerne belehren.

wie das in der EU gehandhabt wird, weiß ich auch nicht genau.. die steuervorteile habe ich eher im zusammenhang mit den russischen vereinen gehört..
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Ich gehe nicht davon aus, dass das EU-Land Griechenland Steuervorteile gegenüber der NBA hat. Falls sich wer wirklich auskennt, lass ich mich aber gerne belehren.
Auch beim Fußball in Italien ist es üblich, dass die Gehälter als Nettobetrag ausgehandelt werden. Natürlich werden darüber hinaus die jeweiligen Steuern bezahlt.
Ob jetzt ein Steuervorteil auch für den Eigentümer vorliegt, muss ja die Spieler nicht interessieren.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Naja, letztendlich ist das noch immer Sache der einzelnen Staaten, also in dem Fall Griechenland. Meines Wissens haben die einen Spitzensteuersatz von 40 %. Natürlich gebe es die Möglichkeit von Ausnahmen/Steuerwettbewerbs wie dies zB die Schweiz, aber auch Österreich (Ralf Schuhmacher) gerne mal macht. Ich gehe aber davon aus, dass in NBA weniger Steuern zu zahlen sind. Ich habe mich übrigens darauf bezogen:
Wenn es jetzt Olympiakos schafft, wie es gerüchteweise heißt, mit diesen Annehmlichkeiten [...]

Auch beim Fußball in Italien ist es üblich, dass die Gehälter als Nettobetrag ausgehandelt werden. Natürlich werden darüber hinaus die jeweiligen Steuern bezahlt.
Ob jetzt ein Steuervorteil auch für den Eigentümer vorliegt, muss ja die Spieler nicht interessieren.
Naja, dann wird einfach ein höheres Gehalt als in der NBA gezahlt. Der Eigentümer zahlt ja das Bruttogehalt. Und die eventuellen Steuervorteile sind für den Spieler egal, da er ja den Nettobetrag ausgehandelt hat.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Europa wird nie ein ernsthafter Konkurrent sein.

Wenn die Russen Nachbar 14 Mios im Jahr geben wollen (genauso viel wie Lebron dieses Jahr kassieren wird zB.) dann sollen sie es tun, solche Spieler gibt es doch wie Sand am Meer..

Wenn sie Nachbar ein 40Mios/3Jahre Vertrag geben wie viel müssten sie einem Hedo geben damit er dort spielt ? 80Mios/4Jahre oder so ? :crazy:

Die anderen europaische oder amerikanische Spieler die nie in der NBA gespielt haben (oder nur eine kurze Zeit) aber genauso stark sind werden jetzt sicher auch viel mehr verlangen vermute ich..

Und alle so überbezahlen können sie auch nicht.
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ich finde diese Entwicklung ziemlich bedenklich. Die NBA war immer die beste Liga der Welt, durch NBA Spieler ist der Sport erst populär geworden, die NBA ist das Maß aller Dinge und das sollte sie auch bleiben!
Wie TheAnswerAI schon richtig gesagt hat, sind es gerade die Regeln, die für die NBA sprechen. Salary Cap, maximum und minimum Verträge, der Draft ect. Es geht einfach in gewissen Maße fair vor. Das mit Geld alles erkauft werden kann nervt mich schon beim Fußball ungemein und ich hoffe, dass der Basketball nicht in diesem Dreck versinkt. Als Spieler würde ich bestimmt zwar auch dem Ruf des Geldes folgen, wer würde das nicht? Aber es ist ja auch nicht so, als müsste irgendein NBA Spieler am Hungertuch nagen..
 

Fuzzy Badfield

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.988
Punkte
0
Ort
Trier
Auch im Fussball kann NICHT alles mit Geld erkauft werden, schaut euch doch mal die großen Fußball-Vereine derzeit an, die wenigstens bauen auf hohen Transferinvestitionen, sondern auf perfekte Nachwuchsförderung auf. Nur, weil dass in Madrid & London so ist muss es ja nicht zwangsläufig überall so sein... und wo wir dabei sind, was haben diese 2 Mannschaften in den letzten Jahren international schon großartig gerissen?
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Auch im Fussball kann NICHT alles mit Geld erkauft werden, schaut euch doch mal die großen Fußball-Vereine derzeit an, die wenigstens bauen auf hohen Transferinvestitionen, sondern auf perfekte Nachwuchsförderung auf. Nur, weil dass in Madrid & London so ist muss es ja nicht zwangsläufig überall so sein... und wo wir dabei sind, was haben diese 2 Mannschaften in den letzten Jahren international schon großartig gerissen?

Es gibt im europäischen Fussball keine Regeln, die Geldausgaben irgendwie kontrollieren. In der letzten Zeit waren 2x Ablösen um die 100.000.000 Euro im Gespräch, die halbe italienische Liga ist Verschuldet bis Oberkante Oberlippe, für Talente werden Ablösen von 10mio Euro und mehr bezahlt und das als Nachwuchsfördeung zu bezeichnen möchte ich mal anzweifeln.. Wie ist eigentlich Hoffenheim in die 1. Bundesliga gekommen?

Aber egal, zurück zum Thema: Ich hoffe ganz einfach, dass die NBA ihren Status als beste Liga der Welt behält und die Spieler schon aus Prestigegründen dorthin wechseln. Geldtechnisch ist Europa einfach ein ernsthafter Konkurrent, besonders Russland. Es mag aber sicherlich auch sehr gute Spieler geben, die in Europa besser aufgehoben sind, weil ihnen die Spielweise in der NBA nicht liegt, wo weniger auf körperliche Härte und etwas mehr auf Show gelegt wird. Kommentare wie die von Kaman sagen ja schon alles (ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) ). Navarro beispielsweise kam in der NBA überhaupt nicht zu recht, sollte aber sein Geld in der Heimat wert sein, ich habe ihn bisher nur in der Nationalmannschaft gesehen und es war einfach nur beeindruckend, was der geliefert hat. Viel besser als sein Bankplatz in der NBA aussagen mag..
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Es geht einfach in gewissen Maße fair vor.

Ist es denn fair, wenn ein Team, dass absichtlich schlecht spielt, auch noch belohnt wird? Ist es fair, wenn schlechtes Management dürch den Willen "alles gleichzumachen" belohnt wird? Das läuft doch eher dem sportlichen Wettbewerbsgedanken zuwider.
 

Slayer

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
Österreich
Also abgesehen von den (Vor)urteilen das man mit geld alles kaufen kann finde ich die entwicklung gut...freu mich das zumindest irgendwer das Geld hat....sollte es so enden wie im Fussball ist es natürlich nicht schön, obwohl ich dazu sagen will, dass ich im FB ÜBERHAUPT keine Ahnung habe, also das auch ned wirklich beurteilen kann....

Ich finde es zumindest schön, dass gewisse europäische Teams/Ligen der NBA "ernsthafte" Konkurrenz machen...dazu möchte ich aber schon auch sagen, dass selbst Childress nicht der überdrüber Spieler is....meiner Meinung nach..ned bös gmeint...sicher besser als so manch anderer exnba spieler der jez in Europa fett abkassiert.

Bei JC find ichs nur org weil er mMn ein Spieler ist, der sich in der NBA schon "etabliert" hat....anders als Nachbar,Navarro etc...oder Oldies die eig schon in Pension waren (zb. Webber der ja auch ein Angebot hatte)...bitte um korrektur falls ich mich irre


Anmerken möchte ich nur noch, dass mir erstens der Ablauf in der NBA gut gefällt (salary cap, drafts usw) und das es einfach EINE Liga, mit einem ZIEL ist. In Europa gibt es so viele unterschiedliche Dinge, da is es mMn echt schwer den Überblick zu behalten. Wüsste jez aber auch ned wie mas besser machen könnt. eine europäische Liga wäre schon...aber auch da stellt sich die Frage wer dabei sein sollte...und Länder wie Österreich wären dann ws garnicht vertreten :(
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich finde es sehr witzig, dass als Vorteil der NBA angeführt wird, dass nicht "alles mit Geld erkauft" werden kann. Und dass in einer Liga, in die man nur reinkommt, in dem man eine Riesenstange Geld auf den Tisch legt und eine Mannschaft jederzeit woanders hin verfrachtet werden kann (nur des Geldes wegen).

:crazy:
 

Slayer

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
Österreich
das is schon richtig...und die NBA is ja eig das größte business überhaupt...aber ich denke ja, es redet jeder hier vom Salary Cup...und den (mMn) erheblichen Nachteilen die fette Verträge mit sich bringen....so fern man halt drüber is.

Wie gsagt kenn mich beim europäischen BBall auch nicht so gut aus, aber es wäre echt schade wenns dann einfach ne Handvoll teams gibt die sich alles leisten können, ohne dafür "bestraft" zu werden...

Von dem her geht es in der NBA schon "fairer" zu
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Ist es denn fair, wenn ein Team, dass absichtlich schlecht spielt, auch noch belohnt wird? Ist es fair, wenn schlechtes Management dürch den Willen "alles gleichzumachen" belohnt wird? Das läuft doch eher dem sportlichen Wettbewerbsgedanken zuwider.

Es ist mir klar, dass es nicht 100% fair ist, aber genau das sagt "in gewissem Maße" ja aus ;)
Wenn ein Team schlecht spielt, um für einen Draft zu tanken kann das auch in die Hose gehen. Es gibt immer noch die Lottery! Klar sind die Quoten da festgelegt und die schwächeren Teams haben bessere Chancen auf einen Top Pick, aber im Grunde hat man sich darüber Gedanken gemacht. Das ganze hat mMn seinen Sinn, auch wenn es dieses kleine bekannte Schlupfloch gibt, indem man einfach mies spielt und wie Miami dieses Jahr fadenscheinige Verletzungen erfindet um gut draften zu können. Dieses System ist um ein vielfaches fairer als dieser Kapitalismus, auch wenn es nicht ganz perfekt ist.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.621
Punkte
113
Europa wird nie ein ernsthafter Konkurrent sein.

Wenn die Russen Nachbar 14 Mios im Jahr geben wollen (genauso viel wie Lebron dieses Jahr kassieren wird zB.) dann sollen sie es tun, solche Spieler gibt es doch wie Sand am Meer..

Wenn sie Nachbar ein 40Mios/3Jahre Vertrag geben wie viel müssten sie einem Hedo geben damit er dort spielt ? 80Mios/4Jahre oder so ? :crazy:

Die anderen europaische oder amerikanische Spieler die nie in der NBA gespielt haben (oder nur eine kurze Zeit) aber genauso stark sind werden jetzt sicher auch viel mehr verlangen vermute ich..

Und alle so überbezahlen können sie auch nicht.

http://sports.espn.go.com/nba/news/story?id=3497994

Ähm du, ich versteh das so das er die 14 Mios für die 3 Jahre bekommt, und nicht jährlich. Also 3 Mio €/Jahr. ;)
 

Slayer

Nachwuchsspieler
Beiträge
181
Punkte
0
Ort
Österreich
Stimme zu....auch da gibts Nachteile....aber wie oben schon erwähnt kann das auch in die Hose gehen....wegen Lottery...und selbst wemma oben dabei ist...kanns noch immer sein das der Pick ned die erhoffte Verbesserung bringt...is meiner Meinung nach auch, sagen wirs mal so "fairer" als der "böse Kapitalismus" :)
 
Oben