Also, manche Sachen kann ich echt nicht ganz nachvollziehen: Bosh auf Augenhöhe mit Robinson, Mullin (ein SF!) wird mit Chris Paul verglichen, der Barkley-Anthony Vergleich...ist das wirklich Dein ernst (@T-Mike)? Wobei Dein klarer Vorteil Bird, wenn man sich nur auf Olympia bezieht, eher noch umgekehrt wäre (also Vorteil Redd), da Bird eigentlich nur sporadisch zum Einsatz kam aufgrund seiner Rückenprobleme (deswegen lag er z.B. oft auf dem Bauch am Spielfeldrand) und seinen 36 Jahren, die er auf dem Buckel hatte.
Den einigen Vorteil bei dem jetzigen Team sehe ich in Lebron und auf der PG-Position, aber auch nur weil Stockton verletzt war, Magic ein Jahr, bis auf das Allstar-Game '92, keine Spielpraxis hatte und man einen Isiah Thomas oder Kevin Johnson Zuhause gelassen hatte. Wobei man darüber evtl. noch streiten könnte, aber aufgrund der größeren Erfahrung würde ich auch hier den '92ern den Vorteil geben.
Ansonsten ist das Dream-Team besonders im Frontcourt haushoch überlegen, ich weiß echt nicht wie man das anders sehen kann:confused: Das jetzige Team hat nur einen Center der Ewing oder Robinson verteidigen könnte. Und wenn Howard z.B. gegen Yao spielt, zieht Dwight ja auch meist den Kürzeren (will heissen, daß ich Ewing/Robinson auch für besser halte als Yao, obwohl das sicherlich diskutierbar wäre). Und Bosh oder Boozer gegen Ewing/Robinson??? Es war doch kein Team so wahnsinnig (außer aus der Not geboren vielleicht), einen Kemp, R.Wallace oder Garnett gegen einen der Beiden zu stellen, und das sind alle bessere Verteidiger/Spieler als Boozer/Bosh, wobei man auch bedenken muß, daß Ewing und Robinson Mitte/Ende der Neunziger beide schon über ihren Zenit hinaus waren.
Naja, und was ein 40 Jahre alter Malone in der ach so tollen athletischen Liga und noch nie dagewesener Mörder-Defense noch an Leistung brachte, weiß ja sicherlich auch jeder. Da gibt es für mich überhaupt keine Diskussion. Barkley gegen Anthony wäre ein noch größerer Witz gewesen, wobei der ihn in der Defense wohl auch nicht hätte halten können, trotzdem glaube ich auch nicht, daß die beiden überhaupt gegeneinander gespielt hätten. Die Defense des Dream-Teams war auch sehr gut, was hier viele vergessen, denn gerade daß man zwei solche Abräumer unter dem Korb hatte macht doch unwahrscheinlich viel aus (sieht man ja z.B. was Duncan für einen Einfluss auf die Defense hat). Und zu was Pippen und Jordan in der Lage gewesen sind bedarf eigentlich auch keiner Erklärung, sie haben ja z.B. Kukoc im ersten Spiel gegen die Kroaten komplett aus dem Spiel genommen.
Und ich verstehe auch irgendwie nicht, warum man das '96 Team hier noch nicht genannt hat, die meiner Meinung nach auch stärker als das jetzige Team waren.
Die hatten im Frontcourt einen Shaq/Robinson/Olajuwon/Malone/Barkley und auf der SF-Position Pippen/Hill. Dazu im Backcourt Payton/Penny/Stockton/Miller und 'The Rock'. Hier ist es genau das Gleiche, das Reedem-Team würde wieder unter den Körben gnadenlos Platt gemacht, und der Vorteil Reedem-Team wäre hier, meiner Meining nach, nur Lebron und Kobe.
Um noch abschließen etwas zu der Athletik zu schreiben: ich verfolge die NBA seit 1992, und ich muß sagen, daß es heute zwar in der Breite athletischer geworden ist, aber dei absoluten Spitzenleute unterscheiden sich doch kaum:
Wer kommt denn heute von den Centern an einen Robinson oder Olajuwon in Sachen Athletik heran, doch wohl nur Dwight Howard und evtl., wenn er gesund bleibt, Oden. Oder Kemp und Malone, zwei absolute Freaks. Und auch Clyde/Jordan/Penny/Pippen/Larry Johnson/Mourning oder Grant Hill waren absolute Ausnahme-Athleten. Oft wird aus mehr Athletik ja auch gleich bessere Defense geschlussfolgert, allerdings sehe ich auch das anders: daß diese Athletik natürlich bessere Defense begünstigen kann steht außer Frage, nur sieht die Wirklichkeit dann doch irgendwie anders aus wenn ich mir da z.B. einen Duncan angucke, der dieses ganze Jahrzent defensiv eine Macht war und eben nicht gerade einer dieser supa-dupa High-Flyer ist. Oder wie schaffte es Malone mit 40 Jahren noch 20 Punkte, knapp 8 Rebound und 5 Assists zu erreichen? Jordan erreichte auch noch 20/6/4 oder ein Deke holte in 17 Minuten noch 6.5 Rebounds, mit 41! Das sind für mich alles Anzeichen, daß es eben doch nicht nur auf schieres überpowern und Athletik ankommt sondern vielmehr doch auf die Fundamentals und daß die Defense eben doch nicht so toll ist, wie vielfach angenommen wird. Was sicherlich auch an dem veränderten Regelwerk liegt (z.B. diese absolut unnötige Zone unter dem Korb, oder daß man für ein hartes Foul gleich ein Flagrant bekommt, so daß sich einem Spieler oft gar keiner mehr in den Weg stellt sobald er vorbei und in Korbnähe ist. Kommt mir jedenfalls oft so vor, kann mich aber auch täuschen).
Damit will ich nicht sagen, daß früher alles besser war/ist, aber wenn ich die Teams, so wie sie zusammengestellt waren, vergleiche, sehe ich klare Vorteile auf Seiten der Teams von 1992 und 1996.
Hätte man aber z.B. 2002 oder 2004 folgendes Team aufgestellt:
PG: Kidd
SG: Kobe/McGrady
SF: Garnett/Lebron
PF: Duncan
C : Shaq
mit entsprechenden Ergänzungen (vor allem ein paar Schützen), das wäre schon eine ganz andere Sache und auch viel ausgeglichener, meiner Meinung nach.