Center, nur weil 196 und 110KG?


olafponeta

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
0
Ort
Hagen / Koblenz
Hallöchen,

Wollte mal fragen wie ihr das seht.. ich spiele seid Jahren Streetball (eigentlich schon immer).. auch relativ Erfolgreich (finalteilnahmen in NRW-Tour, mehrere erste Plätze in Streetballturnieren usw usw...).
In der Jugend habe ich auch viel im Verein gespielt (dort aber als center).

Nun gibt es ja beim 3on3 nich wirklich nen "Center" sondern eher 3 Flügelspieler.. also man macht wenig Spielzüge die an Centerspielzüge erinnern.. oft wird man an der 3er-linie angespielt und spielt dann VORWÄRTS!! nicht Rückwärts (wie das ja in vielen Vereinen bei Centern so ist).

Es ist halt so, dass ich gerne vorwärts zum Korb stehe in der offense, ich kann zwar auch ganz gut Posten aber viel besser von der dreier linie reinschneiden, und den Freien Mann anspielen oder halt selbst zum Korb ziehen oder auch nen Jump shot aus mittlerer Distanz nehmen.

Seid Jahren habe ich nun mal wieder etwas Zeit und würde gerne wieder im Verein spielen.. natürlich muss ich klein anfangen und will auch keine Spielzeit etc.. Bin also in nen paar Bezirksliga clubs gewesen aber alle verbannen mich direkt an die Center-Position.. wo ich nunmal schlecht aussehe.. Auch wenn ich frage ob ich nich lieber weiter oben spielen kann, heissts gleich : bei "deiner größe", "geh tief" und ich kann ja auch bei "fremden" leuten schlecht sagen hör ma es is so und so und ich spiel nich da...
bin halt 196 und wiege 110 kg.

Meine Frage nun.. wie kann ich aus meiner aktuellen Situation in einem Verein Flügel spielen? (ich denke auch Langfristig, habe ich als Flügel viel bessere Chancen...) Weil nen Center mit 196.. der kommt nich viel höher als in die Bezirksliga. Ich überlege schon ob ich evtlnoch etwas masse verlieren sollte um als flügel besser "erkannt" zu werden.

Was für Qualitäten sollte ein Flügelspieler in einem Oberliga / Regionalliga Club so haben??
Ich habe ja auch nicht die Chance irgendwie zu zeigen, dass ich nen guten ersten Schritt habe, dass ich ne gute Spielübersicht habe oder nen guten Schuss... die sehen halt nur, dass wenn ich denn Ball tief bekomme, nicht wirklich gut damit umgehe und vorallem probleme habe den Ball dort zu überhaupt zu bekommen..

mfg und danke für eure Anregungen
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Also Ober oder Regionalliga wird für dich wohl eh schwer erreichen zu sein, da du nicht mehr 14 oder 15 zu sein scheinst. Aber ich würde die auch als Center einsetzten.Knapp 2 m und 110 Kilo, da kannst du unter den Körben denke ich schon gut mithalten, und wenn du eh untere bis mittlere Ligen spielst hast du als nicht "natürlicher" Flügel es eh schwer da sich einfach jeder in ne Zone stellt und du (wahrscheinlich) so gut wie nur in kleinen Hallen spielst. Ich würde an deiner Stelle Center spielen, die sind eh immer gefragt ;)
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Es gibt auch in der Regionalliga "undersized" Center in deiner Größe. Das hängt aber auch von deiner Spielanlage ab. Ich bin 1,92 groß und mittlerweile etwa in deiner Gewichtsklasse, und bei mir würde trotzdem keiner drauf kommen, mich woanders als auf den Aufbau zu stellen...

Um Flügel zu spielen, braucht man aber auch einen entsprechenden Wurf...keine Ahnung, ob du den hast.
 

olafponeta

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
0
Ort
Hagen / Koblenz
Hey danke für die Antworten schonmal..

ich fühl mich halt absolut nich wohl als Center...

@ loose baller: Was meinst du mit "kleine Hallen" ?? -- das hatte ich jetzt nich so ganz verstanden. :)
Also bzgl ober bzw regionalliga.. ich denke dass ich da ganz gut mithalten könnte (LANGFRISTIG!!!) :) klar bin nicht mehr 14 oder 15 :) aber knackige 22 ! und spiele schon seid 100 jahren ^^ (ich denke auch das kommt bissl auf die Region an) .. hier in Koblenz is ja nich so die Basketball gegend.. entsprechend sind die Ligen ziemlich schwach habe ich so den Eindruck.

Früher in Hagen, da war das ganz anders ... da hätte ich sicher keine Chance gehabt in was anderem als der Kreisliga zu spieln ^^ (in Meiner aktuellen verfassung)

Wäre schön wenn noch mehr Leute ihre Meinung zum Thema Unnatürlicher Flügelspieler :) oder generell zum Thema "unnatürliche Positionen" :) abgeben könnten.

mfg
 

tico

Nachwuchsspieler
Beiträge
136
Punkte
0
Ort
Konstanz
Hi,

glaube dein Gewicht ist ausschlaggebend. 1,96 sind nicht so krass, 110Kg aber schon ordentlich. Da bietet sich der Center einfach an da die Coaches einfach davon ausgehen dass du deine Gegner einfach weg schieben kannst. Die gegnerischen Flügel überlegen es sich bestimmt auch zweimal ob sie beim Cut den Körperkontakt suchen.

Der Center muss ja auch nicht nur auf den Post dezimiert werden. Wenn du es kannst, nimm doch mal nen Dreier. Center die von Draußen treffen sind gefragt. Vielleicht liegt dir das. ;)
 

Imozep

BANNED
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Coney Island
110 Kilo bei 1.96 sind absolut krass. Ich wiege bei der selben Größe deutlich weniger. Ich schätze du bist dann auch ziemlich lahm, also wäre Flügel eher ungeeignet. Is auch egal, Center spielen ist immer gut. Und in der Bezirksliga sind 2m Typen eh die totale Seltenheit, da sind 1.96m Gardemaß.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
ich wieg gute 100 Kilo bei 1,96, bin offiziell auf dem Papier auch "Tiefspieler" aber ich lunger auch manchmal an der 3er-Linie rum oder nehm Dinger aus der Mitteldistanz... mit der Schnelligkeit hab ich auch keine Probleme, bei Fastbreaks lauf ich den meisten sogar davon.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
Vllt glaubt der Trainer, dass du zu langsam für den Flügel bist wegen dem Gewicht. Kannst du denn vom Footspeed her nen 80 Kilo Flügel an der Dreierlinie verteidigen, oder müsste dein Trainer Angst haben, dass der dauernd an dir vorbei zieht?
 

olafponeta

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
0
Ort
Hagen / Koblenz
ehrlich gesagt habe ich das noch nicht die chance gehabt das auszuprobieren .. also mit der verteidigung eines 80kg fw! Bin aber nicht der langsamste... konditionell isses bei mir noch nich so gut (aber wie gesagt will ja nicht durchspielen oder so). Von der Grundschnelligkeit und vom ersten Schritt bin ich auf jeden fall schnell genug.

wäre es denkbar defensiv gegen nen center zu spielen und in der offence auf flügel-position?...

mfg
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.284
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
ganz ehrlich, wer so groß ist und die masse hat, der muss untern korb, fertig aus. selbst ich mit 1,86 und 80 kilo muss da öfters aushelfen, auch wenns absolut nicht mein spiel ist und ich dafür zu leicht bin.
es hängt aber auch nochmal davon ab, wie die andern spieler im team so sind, wenn da weitere talentierte flügel sind aber keine center, dann ist klar, dass du ausweichen musst. wenn es ein überangebot an centern gibt (wo gibts das schon?) wärs was anderes.

aber erstmal gilt (vor allem für neulinge im team): du spielst da wo dein trainer dich hinstellt.


was dein offense defense wechsel gedanken betrifft, denkbar ist es schon, aber auch eine schwachstelle da du mit deinen vorraussetzungen ein guter rebounder sein solltest, der dann für offense rebounds fehlt, ausserdem eine massige anspielstation am korb.
 

olafponeta

Nachwuchsspieler
Beiträge
157
Punkte
0
Ort
Hagen / Koblenz
hehe ok ..

na dann versuch ich erstma "da zu spieln wo der trainer das sagt" ....

und vielleicht bissl geschwindigkeit trainieren ^^ um meinen Zielen (Regio/Ober-Liga FW) näher zu kommen :)

danke für die antworten ...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Mir gehts ähnlich wie dir und kann da komplett nachfühlen.

Ich kam auch in die U20 rein und wurde wegen meiner Größe 1,85 auch auf die Tiefen Posis mitverteilt. Da das Team, aber allgemein fast die gleiche Größe hat fand ich das schon mal sinnlos.

Gut der Trainer kannte die anderen Spieler schon länger und wusste das die restlichen Guards den deutlich besseren Wurf als ich haben. Wobei meiner auch nicht so schlecht ist.

Naja vor kurzem hatten wir halt ein Spiel gegen ein ebenbürtiges Team und da waren 2 von unseren Spielern nicht dabei. Somit erstmal mehr Spielzeit für mich und der 2. PG war auch nicht dabei. Und ich hatte halt kurze Einsätze auf der Aufbauposition. Hat ihm ganz gut gefallen, nun muss ich sehen obs am WE auch wieder so wird.

Vorallem kann ich mich nicht ganz so gut durchsetzen in der Zone, da ich ein Fliegengewicht bin. Aber ein Zug zum Korb, der mit in der u20 eigentlich 20 Punkte pro Spiel einbringen könnte. (Nur happerts momentan mit dem Freiwurf und zum anderen bin ich eher der Teamspieler)
Fühle mich auch auf dem Flügel halbwegs wohl, aber da bekomm ich meistens schon den ersten Pass und das Spiel ist schon so verschoben, das ich nicht mehr viel kreieren kann. Außer weiterpassen.... Wenn ich denn Ball mal nicht habe (auf dem Flügel) öffne ich sehr oft Räume für die anderen. Noch ein Grund warum ich nicht Tief aufgestellt sein sollte.

Rede mit deinem Coach, aber vorher solltest du halt mal kurz zeigen, dass du von dort (wo du hin willst) auch effektiv sein kannst, das dein Coach sieht, dass du das auch kannst. DAnach mal mit ihm über eine Option reden, dort Einsätze zu bekommen aber trotzdem auch die Tiefe Posi abzudenken.

Ich muss auch auf Tief wechseln wenns nicht anders geht...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
äh, du bist 22, spielst momentan in der ersten liga von unten, da stellt dein trainer dich nicht auf, aber dein ziel ist die regionalliga? ich glaube, du verkennst ein wenig das niveau, was in der regionalliga herrscht. da gibt es den ein oder anderen verein, der sich auch einen ami einfliegen lässt und du denkst, dass du mit zwei mal die woche trainieren da mal so eben ein bisschen mitzocken kannst?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Was hier einige so von sich geben, ist ganz schön viel Wunschkonzert. Ein guter Trainer wird doch schauen, wo jeder einzelne am effiziensten für die Mannschaft ist bzw. wo er Defizite sieht, die er beseitigen muss. Es gehört auch zu einer Mannschaftssportart, dass man Kompromisse eingeht. Wenn diese nicht zur Zufriedenheit aller Beteiligten führen, dann wechselt den Verein oder macht was anderes. Diese kann ich nicht, will ich nicht, ist mir nicht angemessen Attitüde disqualifiziert euch in gewisser Weise doch schon sehr. Wenn ihr ein Problem damit habt, wo ihr aufgestellt werdet, arbeitet an eurem Spiel und beweist dem Trainer, dass ihr egal wo er euch hinstellt, wertvoll fürs Team seid.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
110 Kilo bei 1.96 sind absolut krass. Ich wiege bei der selben Größe deutlich weniger. Ich schätze du bist dann auch ziemlich lahm, also wäre Flügel eher ungeeignet. Is auch egal, Center spielen ist immer gut. Und in der Bezirksliga sind 2m Typen eh die totale Seltenheit, da sind 1.96m Gardemaß.

mal ehrlich, also ich weiß nicht warum ihr das am verhältnis größe/gewicht festmacht.....ich selbst wiege zw. 97-100 kg bei 1,86 bin flügel, sicher nicht langsam und laufe mehrmals (2-3 mal) die woche 10 km oder auch mal mehr.....also gewicht = lahm stimmt nicht ganz......es kommt auch immer darauf an ob es fett ist oder muskelmasse......

was allerdings denn sprung von der untersten liga (bei uns wäre das kreisliga B) in die oberliga/regio angeht stimme ich dem rest hier zu : immer schön auf dem boden bleiben....solche sprünge sind eher utopisch...ich spiele aktuell bezirksliga und zocke auf dem freiplatz auch mal gelegentlich mit paar oberliga- der regiospielern. klar wenn ich mal nen guten tag habe, kann ich mich da auch mal präsentieren, aber deswegen bleibe ich mir trotzdem drüber im klaren, das ich bei der bezirksliga schon richtig aufgehoben bin, weil die jungs in der ober- bzw. regionalliga tnochmal ne andere klasse sind......die spielen dauerhaft auf nem hohen niveau sind meist atlethischer oder haben bessere skills...da ist es nicht damit getan, das man mal nen guten tag hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
mal ehrlich, also ich weiß nicht warum ihr das am verhältnis größe/gewicht festmacht.....ich selbst wiege zw. 97-100 kg bei 1,86 bin flügel, sicher nicht langsam und laufe mehrmals (2-3 mal) die woche 10 km oder auch mal mehr.....also gewicht = lahm stimmt nicht ganz......es kommt auch immer darauf an ob es fett ist oder muskelmasse......

Ich glaube hier würde auch keiner auf die Idee kommen, Jeff Gibbs zu einem Aufbauspieler zu machen, nur weil er gerade einmal 1,88 m groß ist. Barkley ist ein ebenso prominentes Beispiel.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.096
Punkte
63
Es geht ja nicht um Beispiele (gut vlt sollte man seinem Trainer, so eins mal vorhalten) sondern darum, das die miesten Coaches voreingenommen sind bzw. sich selten umstimmen lassen bzw. in einer bestimmten art und weise inkompetent sind.

Ich selber bin auch trainer einer u16 Mannschaft, stelle da natürlich auch generell nach Größe auf, denn noch mach ich ausnahmen und stelle meinen zweit größten Spieler eher auf den Flügel, weil er dort effektiver ist.

Ich werde sehen ob mein Trainer das an diesem WE auch noch mal die Aufstellung wie vor 3 Wochen wählt und falls nicht, werd ich ihn erneut drauf ansprechen.

Und das solltest du auch mal tun. Es ist keinem von nutzen, wenn du deine Vorteile nicht aufs Parkett bringst;)
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
wobei man auch sagen muß, wenn du eben auf center gesetzt bist, schau halt mal das du ev. statt auf der 5 auf der 4 spielst und die ähnlichwie z.B. Rasheed Wallace modern interprätierst in dem du dich auch immer wieder mal nach außen bewegst oder absinkst, so schaffst du zum einen freiräume für deinen aufbau und deine flügel und stehst letztenendes da wo du hin willst......es kommt immer auch drauf an was man selbst aus einer situation macht.....
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Kann mir einer bitte mal erklären, wie das genau mit der Reihenfolge der Basketball Ligen in Deutschland ist? In der Schweiz ist das anders aufgebaut und weiss nicht ob jetzt Kreisliga höher als Regionalliga ist oder wie all die Ligen überhaupt heissen. Danke schonmal :D
 
Oben