Deutscher WM-Kader


L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
Technisch und läuferisch stehen wir gegen solche Granaten grundsätzlich sowieso auf verlorenem Posten. Da braucht es dann wahrscheinlich eher die rustikale Variante, die routiniert einschätzen kann, wie man sich haarscharf unterhalb der Kartengrenze bewegt und den wuselnden Dribbler bereits nach einer Viertelstunde mit Rücksicht auf Frau und Kinder daheim lieber den Sicherheitspass spielen lässt. Frings könnte das, bei den anderen hätte ich Zweifel.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Konnte Frings allerdings gegen Kroatien oder Spanien bei der EM auch nicht mehr, wo er schon im DM überspielt wurde bzw sich Fehlpässe/Unkonzentriertheiten leistete.
Rechts hat Arne Friedrich gegen Portugal gezeigt, dass zumindest vor zwei Jahren seine Schnelligkeit noch ausreichte um C.Ronaldo abzulaufen.
Mittlerweile wird auch Ballack DM/Kroos und Özil OM+RM (egal wer von beiden was spielt) eine Option für die Startformation, wenn der Leverkusener so weiter spielt. Dann wären auch die "wir brauchen im DM einen der reinhaut wie Frings/Jones" Fraktion zufriedengestellt;).

Löw hat das Thema jetzt immerhin früh genug vom Tisch, so dass es nicht noch bis in die unmittelbare Vorbereitung hinein im Raum steht und für Schlagzeilen sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.099
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Technisch und läuferisch stehen wir gegen solche Granaten grundsätzlich sowieso auf verlorenem Posten. Da braucht es dann wahrscheinlich eher die rustikale Variante, die routiniert einschätzen kann, wie man sich haarscharf unterhalb der Kartengrenze bewegt und den wuselnden Dribbler bereits nach einer Viertelstunde mit Rücksicht auf Frau und Kinder daheim lieber den Sicherheitspass spielen lässt. Frings könnte das, bei den anderen hätte ich Zweifel.

Fritz könnte das aber womöglich sogar besser, weil um Machgeschwindigkeit schneller. Dessen größtes Manko = Null Effektivität nach vorne hat Frings nicht als besser qualifiziertes Plus zu bieten, also taugt er nicht mal zur Verbesserung einer Notoption.

Frings wäre für mich als Ersatz-6er im WM-Kader klar gegangen - und nur als solcher. Und nur für den Fall, dass Yogibär und Co. der Ansicht wären, dass Hitzlsperger die bessere Alternative wäre. Denn dann würde ein Fringser als Weltklasse-Ballack-Zufriedensteller sinniger sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mich wundert es ein wenig dass ihr alle Podolski als gesetzt anseht. Leistungen im Verein spielen wohl ueberhaupt keine Rolle mehr. Der Kerl ist seit geraumer Zeit sowas von neben der Spur, sogar sein Stammplatz in Koeln ist in Gefahr.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Mich wundert es ein wenig dass ihr alle Podolski als gesetzt anseht. Leistungen im Verein spielen wohl ueberhaupt keine Rolle mehr.

Die zählen schon lange nicht mehr, oder besser gesagt, spielen immer öfters keine Rolle mehr. Das angebliche Leistungsprinzip ist nicht mehr alleine maßgebend. Es gibt so viele Beispiele.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.995
Punkte
113
Fritz könnte das aber womöglich sogar besser, weil um Machgeschwindigkeit schneller.
Wenn man als Verteidiger auf seine Geschwindigkeit angewiesen ist, hat man vorher etwas falsch gemacht. Apropos Geschwindigkeit: Wie wär's dann eigentlich mit Odonkors David?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die zählen schon lange nicht mehr, oder besser gesagt, spielen immer öfters keine Rolle mehr.

warum auch ? Überspitzt, klar, aber warum zum Teufel sollte es bei Podolski interessieren was er in Köln macht solange er quasi bei jedem Länderspiel seit Jahren seine Leistung bringt ?

Mal ganz davon ab dass die nächsten Stürmer in der Reihe ein Cacau und ein gerade wieder genesener Helmes (der Derdiyok auch erstmal verdrängen muss, würde mich nicht wundern wenn er nur 4 oder 5 spiele von beginn an macht in der rückrunde) .

Auch Klose (der sogar noch mehr) steht für mich völlig außerhalb jeder Diskussion, selbst was den Platz in der ersten Elf angeht. Der passt einfach zum Spielermaterial im Mittelfeld und zur laufintensiven taktik von Löw, dazu sein track-record bei Turnieren.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
@Who

Berechtigte Einwände, ich wollte per se auch nicht dagegen wettern. Ich frage mich nur wie wäre wohl die Leistungsstärke der Nationalmannschaft (auch in der Vergangenheit) wenn es NUR nach dem Leistungsprinzip gehen würde?

Das weiß natürlich niemand und man kann nur spekulieren. Mir gefällt trotzdem die Idee des absoluten Leistungsprinzips besser, auch weil es fairer gegenüber den Spielern ist. Wenn halt etwas überhaupt nicht zusammenpasst, kommt ja immer mal wieder vor, dann muss einTrainer halt auch mal außer der Norm aufstellen. In der NM scheint das aber die Regel zu sein. Ich weiß nicht ob das auf lange Sicht so optimal ist.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die Aufgabe des Nationaltrainers ist aber halt nicht unbedingt die momentan leistungsstärksten deutschen Bundesligaspieler auszuwählen, sondern er muss die Nationalmannschaft zu Erfolgen führen und nebenbei dafür sorgen, dass dies auch in der Zukunft so bleiben wird.
Und wenn ein Podolski dann in praktisch jedem Spiel im Deutschland-Trikot ein Tor schiesst, Schweinsteiger und Klose sehr oft gut spielen für die Nationalmannschaft, man jüngere Spieler nominiert statt ähnlich starker alter Hasen um keinen zu großen Bruch nach einem Turnier zu haben oder Leute rauszulassen die diie Teamchemie stören dann ist das absolut verständlich.
Geht man nach den aktuell besseren Leistungen, dann müssten laut kicker.de Stefan Reisinger statt Podolski mit, Heinz Müller und Jörg Butt statt Adler und Neuer, Maik Franz statt Mertesacker oder Patrick Ochs statt Lahm mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Die Aufgabe des Nationaltrainers ist aber halt nicht unbedingt die momentan leistungsstärksten deutschen Bundesligaspieler auszuwählen.................man jüngere Spieler nominiert statt ähnlich starker alter Hasen um keinen zu großen Bruch nach einem Turnier zu haben oder Leute rauszulassen die diie Teamchemie stören dann ist das absolut verständlich.

Ich meinte auch nicht Momentaufnahmen, sondern dachte mehr an Spieler die über einen längeren Zeitraum Topleistungen bringen. Und von ähnlich starken alten Hasen redete ich auch nicht, dass Alter müsste keine Rolle spielen. Das alles langfristig mal, dann hat sich das mit einem evtl. Bruch auch erledigt. Die Teamchemie: mir wären einige mündige Typen lieber als zu viele angepasste Ja-sager, Stinkstiefel natürlich mal ausgenommen. Ich meine das jetzt generel.

Ein Klose und Poldi werden ohne regelmäßige Einsatzzeiten im Verein auch nicht ewig weiter so treffen. Im moment ist ja alles noch OK.
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ich frage mich warum kaum jemand Metzelder auf der Rechnung hat? Der ist in Madrid zwar nicht 1. Wahl, spielt jedoch ziemlich stark wenn er spielt. Hinzukommt das er sowohl IV spielen kann , als auch auf LV aushelfen kann. Und grad ob seiner großen Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen das Löw wirklich auf ihn verzichtet. Mir wäre auch nicht ganz wohl wenn neben Mertesacker nur sehr junge IV(auch Tasci hat keine übermäßig große Erfahrung) und Westermann mitfahren. Meiner Meinung ist die einzige wirkliche Alternative zu Metzelder Friedrich. Einer dieser beiden muss meiner Meinung nach mit.
Ich würde defensiv ja:
Beck, Friedrich, Mertesacker, Lahm, Westermann, Metzelder, Tasci, Boateng/Hummels(eher Boateng wenn man noch eine Absicherung für rechts brauch, Hummels wenn man im DM nicht so viele Alternativen mit nimmt)
favorisieren.
Jansen sehe ich im Mittelfeld, der muss aber auf jedenfall mit um auf links als 2. Option zu fungieren.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Metzelder hat diese Saison wann stark gespielt?

In seinem 1 (in Worten einen) Ligaspiel? Oder bei der Pokalklatsche?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Wenn es nach aktueller Leistung ginge, dann müsste neben Mertesacker eigentlich zwingend Hummels auflaufen. Der ist bei Standards gefährlich, hat nen linken Fuß mit dem er das Spiel aufmachen kann, ist beweglicher als Merte und auch die Standardanforderungen eines IV (Zweikampfstärke bei guter Foulquote, Stellungsspiel, erster Pass) erfüllt er.

Fritz hat in der N11 nichts zu suchen. Der ist einfach im besten Fall ein "Nichtfaktor". Offensiv macht er nichts und defensiv macht er keine Fehler, die zu Toren führen, ohne die Defensive aber nachhaltig zu stabilisieren. Da sehe ich auf RV mindestens eine handvoll Spieler besser.

Bezüglich Frings hat sich Löw mal wieder von seiner scheinheiligen Seite gezeigt. Sommer 2009: "Torsten ist weiterhin wichtiger Spieler für uns" - Aha. Aber gut, der VFB hat ja genug DMF, die man nominieren kann.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
:sleep:
Bei Poldi bin ich vollkommen auf Löws Seite. Sofern er nicht durch Verletzungen die nächste Zeit zumeist ausfällt, muss er einfach mit.

Metzelder hat aber auch eine mehr als bescheidene EM gespielt und war danach auch noch häufig verletzt.

Und zu frings. Ich kann mal schauen wie viele ihn während und nach der EM auf den Mond schießen wollten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich finde den Umgang mit Frings nicht wirklich scheinheilig. Dass er sich vor der WM-Saison als BT noch alle Optionen offen ließ. ist nicht scheinheilig, sondern selbstverständlich. Jetzt hat er dem Spieler in einem persönlichen Gespräch Monate vor der Nominierung mitgeteilt, dass er nicht mehr mit ihm plant - früh genug, um ein Kahn/Lehmann II hin-und-her zu vermeiden.

Sicher hätte man Frings mitnehmen können - er ist vom heutigen Leistungsvermögen her einer von mehrerern Alternativen für die zweite 6 (hinter Rolfes und Schweinsteiger, vielleicht gleichauf mit Khedira, vor Hitzsperger).

Aber:

1. ist er für einen definitiven Stammplatz nicht mehr gut genug. Seine Untauglichkeit als möglicher Ersatzspieler hat Frings gerade erst wieder öffentlich über die Medien unter Beweis gestellt. Nimmt man dazu, dass er mit Ballack einen persönlichen Fürsprecher im Team hat, ist das ein Risiko im Hinblick auf Ruhe im Karton während des Turniers. Wie schnell kann es passieren, dass Bild und Co während der WM Kapitän und Bundestrainer gegeneinander ausspielen? Mir kann niemand weismachen, dass ein Reservist Frings kein betriebsklimatisches Risiko darstellt. Es geht dabei auch nicht um "pflegeleicht" oder "man will keine mündigen Spieler" - Frings sagt zwar immer seine Meinung, wirklich gehaltvolles ist aber eher selten dabei. Klappe aufreissen ist nicht zwingend gleichzusetzen mit Führungsqualität.
2. ist bei der WM mit sehr schnellem, athletischem Spiel zu rechnen. Das ist onehin schwierig genug, mit zwei 34jährigen in der Mittelfeldzentrale aber kaum machbar. Italien (2008), Frankreich (2002) und auch Deutschland selbst (1994) sind prominente Beispiele dafür, dass Erfahrung fehlende Dynamik bei einem Turnier auf diesem Niveau nicht unbedingt wettmacht. Der dann zwangsläufig harte Bruch nach der WM tut dann sein Übriges.
Durch die verkürzte Winterpause wird es noch schwieriger, eine topfitte Mannschaft an den Start zu bringen, ausserdem findet die WM im Winter statt, was die Muskulatur noch zusätzlich beansprucht. Für ältere Spieler, die von Haus aus schon längere Regeneration benötigen, ist das ein grösseres Problem als für jüngere. Klingt komisch, ist aber so. Gerade auch Frings ist im Winter, eben wegen seiner sehr auf Fitness basierenden Spielweise gefährdet: es ist nicht zwingend ein Zufall, dass er im fortgeschrittenem Alter sowohl in diesem, als auch schon im letzten Winter in schlechter Form ist.

Das wäre alles hinnehmbar, wenn er eben immer noch in ähnlicher Verfassung und sportlicher Leistungsträger wie 2006 wäre...ist er aber nicht. Seine EM war ausgesprochen schwach, die Leistungen auch im Verein in der Folgesaison ebenso, sein Verhalten erst recht. In dieser Saison spielt er besser, keine Frage: er spielt eine ordentliche Saison, aber keine überragende. Jedenfalls keine, die eine Nominierung erzwingen würde. Wäre Frings der Typ Spieler, der auch als Nummer 16-22 gerne mitfährt, um seine Erfahrung einzubringen, wenn sie gebraucht wird - aber eben auch nicht muckt, wenn sie vielleicht im gesamten Turnier gar nicht gebraucht wird, könnte man ihn sicher mitnehmen. Aber der Typ ist er doch hinten und vorne nicht.

Wenn ein Spieler seines Alters mit seiner aktuellen Leistungsfähigkeit und Position (eben der, dass er sich mächtig ins Zeug legen und an seine aktuelle Leistungsgrenze gehen muss, um im Kader zu sein) wenige Wochen vor dem Fitnesstest, der ja letztlich eine Art Nominierung des vorläufigen Kaders ist, zum wiederholten Male über die Medien kundtut, dass es bei ihm ja gar nicht um Leistung gehe (übrigens durchaus eine Bremer Unart. Wiese ist da leider sehr ähnlich gestrickt)....dann darf er sich doch nicht ernsthaft wundern, wenn der Bundestrainer sagt: das Risiko Frings gehe ich nicht ein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
die frings sache ist logisch, durch jansens starke leistungen hat man da eigentlich einen sehr guten kandidaten fürs linke mittelfeld, fürs rechte kann man im moment ohne bedenken kroos/özil/müller nehmen, das macht schweini für die 6 frei, auf der er sowieso viel besser ist.

dazu kommt rolfes jetzt demnächst richtig zurück und wenn er an die form der hinrunde anschließen kann stellt er sich neben ballack quasi von selbst auf.

khedira muss ohne verletzung einfach mit, auch wenn er evtl keine stammkraft werden sollte, aber der junge ist der legitime ballack nachfolger: körperlich sehr robust, technisch stark, pferdelunge und torgefährlich.

wenn dann hummels noch so weiter spielt und löw auch gentner mitnimmt, den viele gerne vergessen, der von löw aber immer mitgenommen wurde, benötigt man einen frings einfach nicht. der hat sich stabilisiert, keine frage, aber wenn man ihn nominiert wird ballack irgendwann fordern das man jetzt routine benötigt und das der fringser spielen muss. das sieht löw anders und schon ist stunk in der mannschaft. bei einer solch jungen mannschaft könnte das tödlich sein.


man hat für die 6 auch ohne frings und hitzlsperger:

ballack
schweinsteiger
rolfes
gentner
khedira
hummels

3 von diesen spielern können auch auf anderen positionen eingesetzt werden, das ist doch perfekt, sehr flexibel.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich frage mich warum kaum jemand Metzelder auf der Rechnung hat? Der ist in Madrid zwar nicht 1. Wahl, spielt jedoch ziemlich stark wenn er spielt. Hinzukommt das er sowohl IV spielen kann , als auch auf LV aushelfen kann. Und grad ob seiner großen Erfahrung kann ich mir nicht vorstellen das Löw wirklich auf ihn verzichtet. Mir wäre auch nicht ganz wohl wenn neben Mertesacker nur sehr junge IV(auch Tasci hat keine übermäßig große Erfahrung) und Westermann mitfahren. Meiner Meinung ist die einzige wirkliche Alternative zu Metzelder Friedrich. Einer dieser beiden muss meiner Meinung nach mit.
Ich würde defensiv ja:
Beck, Friedrich, Mertesacker, Lahm, Westermann, Metzelder, Tasci, Boateng/Hummels(eher Boateng wenn man noch eine Absicherung für rechts brauch, Hummels wenn man im DM nicht so viele Alternativen mit nimmt)
favorisieren.
Jansen sehe ich im Mittelfeld, der muss aber auf jedenfall mit um auf links als 2. Option zu fungieren.

Hast du dir alte Videos von 2002 angeguckt oder wie kommst du auf den Stuss Metzelder sei gut?
Der Mann war früher schon nich der schnellste, aber seine zahlreichen Verletzungen haben ihn noch langsamer gemacht.
Dazu wie Omega schon sagte hat er diese Saison ganze 2 Einsätze und wurde nach dem 0-4 gegen Alcorcron, mMn völlig zurecht, als einer der Hauptschuldigen aussortiert.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Oben