Deutscher WM-Kader


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe den entsprechen thread nicht gefunden, falls es schon mal so einen spezifisch genannten gab.
Diskutiert wurde und wird ja bereits seit geraumer Zeit und in den verschiedensten threads und natürlich dürfte es sich herumgesprochen haben, dass ich ein Castro-Groupie bin und auch eher Anhänger von "Lahm auf links".

Inzwischen kann ich jedoch auch gute Argumente für "Lahm auf rechts" erkennen, Problem ist natürlich, dass wir dann auf LV ein Loch haben.

Ins Gespräch gebracht hat sich auch Jansen wieder, der sofern gesund, eine probate Rolle als linker Außenspieler wahrnehmen kann.

Wen haben wir jetzt für die 23 Planstellen:

Tor: Adler, Wiese, Neuer (dürfte ohne Verletzungen oder Ausraster so feststehen)
Abwehr: Lahm, Mertesacker, Westermann, Beck (sehe ich mal mit Löw-Augen als gesetzt an)
Mittelfeld: Ballack, Schweinsteiger, Rolfes, Özil
Sturm: Klose, Podolski, Gomez

Macht 14, der Rest ist u.U. diskutabel, eben weil sich formschwache Kandidaten und vielversprechende Talente um gleichgeartete Problemzonen und Planstellen bemühen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich sehe in der Innenverteidigung neben Mertesacker ein Problem. Westermann überzeugt mich nicht wirklich, auch Tasci nicht. Alternativen wären ja da, z.B. Boateng oder Hummels. Badstuber sehe ich da derzeit noch nicht. Ich befürchte aber, dass es aus Erfahrungsgründen doch wieder auf Arne Friedrich hinausläuft und mit dem konnte ich noch nie viel anfangen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
und natürlich dürfte es sich herumgesprochen haben, dass ich ein Castro-Groupie bin

smileythescream.gif


;)


Argumente für Lahm auf Rechts gibt es definitiv, vorausgesetzt er bringt dort entsprechende Leistung. Vor allem bei einem Spiel mit Klose und Gomez ist es völlig logisch einen linksfüßer links und einen Rechtsfüßer rechts zu haben. Sicher sind wir nicht mehr die "hoch rein und beten" truppe vergangener Zeiten, aber wenn du 2 derartige Stürmer besitzt dann sollte man schon auch ab und an eine Flanke aus dem Lauf bringen.
Zumal wir mit Schweinsteiger und Özil 2 im Mittelfeld haben die gerne von der jeweils fuß-falschen Seite in die Mitte ziehen und ein Podolski wohl in seinem Leben vielleicht 3 hohe Flanken geschlagen hat.

In der Abwehr würde ich weiterhin als gesetzt Arne Friedrich betrachten aus verschiedenen kader-technischen Gründen (gutes standing, erfahrung, wm 06), im Mittelfeld Trochowski.


Tor: Adler, Wiese, Neuer
Abwehr: Lahm, Mertesacker, Westermann,, Beck, Tasci, Friedrich, Janssen , Boateng, Hummels, Schäfer, Badstuber, Castro, M.Friedrich
Mittelfeld: Ballack, Schweinsteiger, Özil, Trochowski, Rolfes Khedira, Marin, Gentner, Hitzlsberger, Hunt, Kroos
Sturm: Klose, Podolski, Gomez, Helmes, Kießling, Cacau

rot = gesetzt
grün = sehr wahrscheinlich
blau = möglich

ohne gewähr wenn jemand fehlt ;) Im Sturm würde ich nur 4 mitnehmen, dafür im Mittelfeld halt einen Joker ala Marin, gerne auch Hunt für Phasen wenn man mit 1 Stürmer agiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
also trochowski und hitzlsperger haben in der aktuellen verfassung einfach nichts in der nationalmannschaft verloren. da ist es mir auch egal das sie seit geraumer zeit zum kern der mannschaft gehören, sie haben eben ein formloch zur genau falschen zeit.

bei arne friedrich sehe ich das etwas lockerer, da er selbst jetzt nicht totale grütze spielt, aber trochowski und hitzlsperger sind schon meilenweit von ihrer eigenen topform entfernt. in dieser topform gehören sie zu recht zur nationalmannschaft, ohne diese allerdings nicht.

ich hoffe das löw das auch so durchzieht und nicht irgendwelche formschwachen spieler durchzieht, gerade wenn er alternativen hat (die hat er im sturm nur bedingt, weshalb klose und podolski auch in ordnung sind). das mag bitter für die einzelnen spieler sein, das verstehe ich schon, wenn man einen großteil der qualifikation spielt und dann rausfällt, aber ich habe viel lieber einen formstarken kroos oder hunt als einen formschwachen trochowski mit dabei, erfahrung hin oder her. und man muss vor der wm eben in guter form sein, so ist das fussballerleben. diese regel wird nur außer kraft gesetzt, wenn der trainer keine alternativen hat, die hat er aber sowohl für hitzlsperger als auch für trochowski.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Adler

Castro Mertesacker Hummels Lahm

Rolfes Ballack

Kroos

Özil Schweisteiger

Gomez

So würde meine derzeitige Startformation aussehen.
Lahm bevorzuge ich auf links weil seine Vorstöße von da aus weitaus gefährlicher sind als seine Alibiflanken von rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich ergänze mal und zwar farblich anders ausstaffiert:

Tor: Adler, Wiese, Neuer, Lehmann, Butt, Rensing, Hildebrand
Abwehr: Lahm, Mertesacker, Westermann, Beck, Boateng, Tasci, A. Friedrich, Hummels, Schäfer, Badstuber, Castro, M. Friedrich, Aogo, Höwedes, Compper, Huth, Metzelder, Fritz, Owomoyela, Hinkel, Fathi, Ochs
Mittelfeld: Ballack, Schweinsteiger, Özil, Rolfes, Trochowski, Khedira, Marin, Jansen, Gentner, Hitzlsperger, Hunt, Kroos, Frings, Weis, Reus, Kauf, Dejagah, Schürrle, Kehl
Sturm: Klose, Podolski, Gomez, Helmes, Kießling, Cacau, T. Müller, Neuville, Schieber, Wagner, Kuranyi, A. Meier

Grün = gesetzt
blau = recht wahrscheinlich, wenn Form einigermaßen stimmt.
rot = möglich, im weitesten Sinn oder fraglich, weil formschwach.

für Odonkor reicht die Zeit wohl nicht.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.952
Punkte
113
Tor: Adler, Wiese, Neuer, Lehmann, Butt, Rensing, Hildebrand


Wie jetze, drei sind gesetzt, also sicher dabei, aber ebenso sind noch vier offen? Also ist da ein Gesetzter doch nicht so gesetzt oder ist ein Ungesetzter fast gleichzusetzen mit einem Gesetzten?

Ansonsten möchte ich mal eine fünffarbliche Auflistung sehen, dazu läuft dann "this is the end..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wie jetze, drei sind gesetzt, also sicher dabei, aber ebenso sind noch drei offen? Also ist da ein Gesetzter doch nicht so gesetzt oder ist ein Ungesetzter fast gleichzusetzen mit einem Gesetzten?

Ansonsten möchte ich mal eine fünffarbliche Auflistung sehen, dazu läuft dann "this is the end..."

Das ist falsche weibliche Logik. Gesetzt den Fall, Wiese rastet aus - zum Beispiel, weil er erfährt, dass er lediglich als Nr. 2 oder 3 zur WM fährt und erklärt seinen sofortigen Rücktritt, bzw. Löw muss z.B. Neuer bestrafen wegen einer unentschuldbaren Entgleisung - dann wird aus einem eigentlich gesetzten Spieler eine hektische Suche nach der Nr. 3 und da sind dann allerhand vage Unmöglichkeiten denkbar. Lediglich blau ist in dieser Konstellation nicht vorgesehen. :belehr:

Wenn schon Fehler in dieser Farblehre zu suchen wären, dann bei den Stürmern, denn 3 aus blau ist nicht sehr wahrscheinlich, aber 1/3 bis 2/3 schon.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.918
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da fehlt aber eine Farbe: man kann Tasci, Castro, Kroos nicht in einen Topf mit Ochs und Neuville packen, Die einen haben tatsächliche Chancen, die anderen sind reine Zählkandidaten, die halt spielberechtigt wären.
Löw selbst hat gesagt, dass er den Kader enger halten will als 2008 und ca. 30 Spieler in Frage kommen. Ebenso hat er klar durchblicken lassen, dass es wahrscheinlich keine weiteren Debütanten vor der WM geben wird, Müller oder Kroos aber trotzdem mitfahren könnten. Zumindest ins Vorbereitungslager - denn ebenso wie 2008 soll vor Ort cecastet und aussortiert werden. ES wird also wieder die Fälle Jones/Marin/Helmes geben.

Ich liebe diese Kaderspiele auch, aber realistisch betrachtet haben:

Tor: Adler, Neuer, Wiese

Abwehr: Beck, Hinkel, A.Friedrich, Mertesacker, Tasci, Westermann, Lahm, Schäfer, Boateng, Castro

Mittelfeld: Ballack, Schweinsteiger, Rolfes, Hitzlsperger, Khedira, Frings, Trochowski, Marin, Özil, Kroos, Müller, Jansen, Gentner, Hunt

Sturm: Klose, Gomez, Podolski, Kießling, Helmes

Das sind 32, mehr Kandidaten mit Chancen gibt es nicht. Löw WIRD nicht Badstuber oder Hummels mitnehmen: mit Boateng und Tasci sind schon zwei junge IV dabei, die er bereits in der NM kennt. Er wird auch keinen Westermann für NOCH einen blutjungen IV opfern. Cacau, Huth oder Weis wurden probiert, sind aber bereits jetzt quasi durchgefallen. Mit der Entscheidung, auch 4-5-1 zu spielen (also nicht nur aufs alte System zu setzen), hat sich die Stürmerzahl von 5 auf 4 reduziert, JEDE Wette. Damit ist Cacau raus, zumal er als Aussenspieler versagt hat. Mit Marin,Müller,Hunt gibt es genug Mittelfeldspieler, die auch Sturm spielen können - Cacau kann aber nicht MF spielen. Das Experiment ist erledigt. Es wird auch kein Debüt eines Riether mit 27 geben und kein Borowski- oder Fritzcomeback, eins von Kuranyi onehin nicht. Das kann man doch alles vergessen, weil es definitiv nicht eintreffen wird.

Zu Saisonbeginn hab ich mir mal ne EXcel-Tabelle mit 70 Spielern gemacht, die theoretisch in Frage kommen könnten. Wenn man aber die Saisonleistungen und insbesondere die Aussagen und Nominierungen Löws nimmt, bleiben nur diese 32. Miniminichancen sehe ich für M.Friedrich, Hummels und Badstuber, aber auch wirklich nur bei schweren Verletzungen. Das heisst nicht, das ICH sie nicht für gut genug halte.


Sonderfall ist sicher die Torwartposition:
Wenn einer der drei ausfällt, wird es tatsächlich interessant. Ich sehe nur 3 Kandidaten: Hildebrand, Rost und Butt. Leistungstechnisch ziemlich egal, sind alle 3 gute TW. Hilde ist der jüngste, aber auch ohne echte Zukunft. Es wäre die Frage, ob der das Spiel (nur für das Turnier rein, danach wieder raus aus der NM) nach 2008 mitmacht. Rost ist kein guter Ersatzmann, hat zudem Löw mehrfach öffentlich kritisiert. Butt wäre eigentlich die beste Wahl: extrem teamfähig, sitzt klaglos auf der Bank und hat schon 2 Turniere als Nr. 3 bestritten (hat Hilde auch, aber da ist eben die 2008-Geschichte). Ist zudem erfahren (war schon im CL-Finale und spielt auch aktuell als einziger CL).
Einer "Not-Nr.3" müsste klar sein, dass sie danach wieder aus dem NM-Kader fliegt, Perspektive nahezu ausgeschlossen. Das kann man mit Hildebrand eigentlich nicht machen, der ist gerade 30 und wurde schon genug gedemütigt. Ich würde da klar für Butt plädieren (den man auch mal als Feldspieler fürs 11m Schiessen bringen kann), hoffe aber, das wir mit Neuer-Adler-Wiese in die WM gehen können.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.808
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Sonderfall ist sicher die Torwartposition:
Wenn einer der drei ausfällt, wird es tatsächlich interessant. Ich sehe nur 3 Kandidaten: Hildebrand, Rost und Butt. Leistungstechnisch ziemlich egal, sind alle 3 gute TW. Hilde ist der jüngste, aber auch ohne echte Zukunft. Es wäre die Frage, ob der das Spiel (nur für das Turnier rein, danach wieder raus aus der NM) nach 2008 mitmacht. Rost ist kein guter Ersatzmann, hat zudem Löw mehrfach öffentlich kritisiert. Butt wäre eigentlich die beste Wahl: extrem teamfähig, sitzt klaglos auf der Bank und hat schon 2 Turniere als Nr. 3 bestritten (hat Hilde auch, aber da ist eben die 2008-Geschichte). Ist zudem erfahren (war schon im CL-Finale und spielt auch aktuell als einziger CL).
Einer "Not-Nr.3" müsste klar sein, dass sie danach wieder aus dem NM-Kader fliegt, Perspektive nahezu ausgeschlossen. Das kann man mit Hildebrand eigentlich nicht machen, der ist gerade 30 und wurde schon genug gedemütigt. Ich würde da klar für Butt plädieren (den man auch mal als Feldspieler fürs 11m Schiessen bringen kann), hoffe aber, das wir mit Neuer-Adler-Wiese in die WM gehen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob Löw wirklich mit Adler, Wiese und Neuer zur WM fährt. Bei Wiese sehe ich (ich kenne ihn natürlich nicht, also ist das reines Hörensagen) eine gewisse Gefahr, dass er Unruhe reinbringt, wenn er nicht als Nummer 1 und sogar als Nummer 3 mitfährt. Dann wäre es denkbar, dass Löw einen zweiten "Fall Hildebrand" schafft, Wiese nicht nominiert und tatsächlich einen erfahrenen Teamplayer wie Butt mitnimmt, der keine Ansprüche stellt, Erfahrung hat und die anderen beiden eher noch fördern wird. Ich glaube nämlich nicht, dass Löw bis 2012 einen Dreikampf im Tor haben will und dass Adler und Neuer gleichzeitig längerfristig ausfallen, ist eher unwahrscheinlich.

Allerdings gehe ich auch von Adler, Neuer und Wiese aus.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Le Freaque: Ich weiß selbst, dass etliche der rot eingefärbten Namen höchst unrealistisch sind (und manchmal konnte ich mir einen Gag auch nicht verkneifen).
Das ist einfach vorgebaut für diejenigen, die dann doch einen "ihrer" Kandidaten nicht erwähnt sehen, mit der Argumentation: "Also wenn Spieler X nominiert werden soll, warum nicht Spieler Y?"
Kuranyi oder Kehl zum Beispiel werden ja trotzdem immer wieder in die Runde geworfen, auch wenn klar ist, dass der eine beim Coach keine Schnitte hat und der andere seit einem halben Jahr nicht mehr gegen den Ball getreten hat.
Für die Abwehr habe ich deswegen so einen ganzen Rattenschwanz genannt, weil da sogar in der Startelf Positionen vakant sind.
Ehe ich zum Beispiel Boateng als Rechtsverteidiger aufstelle, sehe ich sogar lieber wieder Fritz auf dieser Position. Der wird vielleicht nur halb so oft überlaufen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Theoretisch wäre er ein berechtigter Kandidat gewesen, aber auf seiner Position ist einfach die Konkurrenz sehr gut und im Fall von z.B. Rolfes und Khedira auch noch bedeutend jünger.
Zudem kann der Fringser nur den 6er - da gibt es andere, die flexibler eingesetzt werden können.

Der Leistungstest muss natürlich auch ausgerechnet jetzt sein, während Gonzo Castro mit Jochbeinbruch verletzt ist. Na super.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.989
Punkte
113
Zudem kann der Fringser nur den 6er - da gibt es andere, die flexibler eingesetzt werden können.
Frings wäre wahrscheinlich immer noch das Beste, was wir rechts defensiv aufzubieten hätten. Abgesehen natürlich von Leverkusener Spielern. :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.... Mit der Entscheidung, auch 4-5-1 zu spielen (also nicht nur aufs alte System zu setzen), hat sich die Stürmerzahl von 5 auf 4 reduziert, JEDE Wette....

Die logische Begründung für den Einsatz JEDER Wette finde ich wacklig, weil Podolski bei einem 4-5-1 als Außenspieler eingesetzt wird und somit dieselben 2 Planstellen in der Startelf stehen und je nachdem auch nur dieselben 2 oder 3 Stürmer als Reserve verbleiben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Frings wäre wahrscheinlich immer noch das Beste, was wir rechts defensiv aufzubieten hätten. Abgesehen natürlich von Leverkusener Spielern. :saint:

Frings ist für den RV-Job vieeeel zu langsam. Boateng ist ja schon zu langsam.

Für hinten rechts (falls Lahm links spielt) halte ich tatsächlich Clemens Fritz für einen Kader-Ergänzungs-Spieler-Kandidaten. Den kann man immerhin bringen, wenn über links ein starker schneller Offensivspieler des Gegners droht und man dafür nach vorne über rechts jede eigene Ambition aufgibt. Mir graut aber vor dem Gedanken, hinter Beck nur noch die RV-Alternativen A. Friedrich oder Boateng zu haben. Die werden doch permanent überlaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.989
Punkte
113
Alles eine Frage der Interpretation des rechten Außenverteidigers. Wenn Frings sich mal vorne rechts rumtummelt, muss man hinten halt etwas verschieben. Das sollte doch zu schaffen sein. Und bei Fritz habe ich oft das Gefühl, dass im Prinzip völlig egal ist, ob er nun seinen Gegenspieler laufen lässt oder an ihm klebt.

Wenn ich nochmal an das Duo Schnix-Frings auf der rechten Seite erinnern darf: Die waren beide keine Sprinter, aber zu der Zeit war die rechte Seite unser Prunkstück.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Man sollte folgende Überlegungen mit einfließen lassen:

RV 1. Elf ist Beck.
LV 1. Elf ist Lahm.

RV-Ersatz Nr.1 ist Lahm
LV-Ersatz Nr.1 ist Jansen.

Jansen wiederum ist Kandidat für eine Position offensiver; Westermann, als Kandidat für LV-Ersatz Nr. 2, könnte seine Position übernehmen. Falls gelten sollte:

IV Nr. 1 ist Mertesacker
IV Nr. 2 ist Westermann

muss Westermann durch IV Nr. 3 oder Nr. 4 ersetzt werden. (Wahrscheinlich einer davon jung, der andere könnte A. Friedrich sein, der zur Not auch als RV Nr.3 eingeplant werden kann.)

Hummels ist interessant als IV-Kandidat, weil er auch 'nen 6er machen kann, wobei da die Konkurrenz natürlich riesig ist, mit Ballack, Rolfes, Khedira, Schweinsteiger inzwischen, Hitzlsperger (falls er sich noch berappelt), Westermann ggf auch usw.
Tasci bringt theoretisch das Meiste mit, aber auch die Gefahr von 2 gelungenen Aktionen neben 2-mal Leichtsinn. Boateng hat sich durch eine starke U-21-Leistung empfohlen, aber ist doch eher der rechte Mann in der Innenverteidigung. Der Merte eben auch ist, wenn mich nicht alles täuscht.
Als RV würde ich Boateng hingegen nur im äußersten Verletzungsnotstand aufstellen.
Badstuber / Höwedes sind mindestens Alternativen, zumal Badstuber auch einen ggf. benötigten 3. LV machen kann.
Der Schäfer als reiner LV-Erstaz muss nämlich nicht unbedingt mit, da fände ich z.B. Aogo besser, die Variante Castro als RV und/oder LV mal außen vor gelassen (denn es steht ja zu befürchten, dass die badische Mafia ihn nicht nominiert).

Ich denke, so auf die Art werden die Nominierungskriterien abgearbeitet und anhand dieser Denke wird sich der WM-Kader darstellen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Alles eine Frage der Interpretation des rechten Außenverteidigers. Wenn Frings sich mal vorne rechts rumtummelt, muss man hinten halt etwas verschieben. Das sollte doch zu schaffen sein. Und bei Fritz habe ich oft das Gefühl, dass im Prinzip völlig egal ist, ob er nun seinen Gegenspieler laufen lässt oder an ihm klebt.

Wenn ich nochmal an das Duo Schnix-Frings auf der rechten Seite erinnern darf: Die waren beide keine Sprinter, aber zu der Zeit war die rechte Seite unser Prunkstück.

Inzwischen kommen aber über linke Seiten so sprint- und dribbelstarke Wusler, wie Ribéry, Robben, Messi, C. Ronaldo, irgendein Brasilianer XY, Rooney - und alle Welt (zumindest ich :D ) konnte gegen Russland und Arschawin sehen, dass reichlich Risiko ist, gegen so Granaten in Boateng oder Friedrich Vertrauen zu schenken. Was die erst mit Frings anstellen könnten....
 
Oben