Novak Djokovic


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn ich wetten müsste würde ich sagen er stellt folgende Rekorde von den genannten noch ziemlich sicher zumindest ein: Wochen und Jahre Nummer 1, meisten Masters- und Tour Finals-Titel. Für möglich halte ich auch den Grand-Slam-Rekord. Für eher unwahrscheinlich halte ich die Einzeltitel, die Sieg Quote und die Gesamtsiege.
Hängt einfach vieles von seiner Motivation ab und ob seine Frau Ihn weiter spielen lässt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mal ne Frage an die Nole Fans hier im Forum:

Welches Match (Finale) in Wimbledon war für Euch wichtiger?

2014 vs Federer oder 2019 vs Federer
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Hier mal eine Zusammenfassung des 2014er Finals:


Finde es schwer vergleichbar. 2014 hatte Djokovic in den zwei Jahren davor etliche GS-Finals verloren und hätte auch das Wimbledon-Finale eigentlich schon in 4 Sätzen gewinnen müssen (schlug zum Matchgewinn auf und hatte danach bei Aufschlag Federer Matchball). Er hat auch im Match insgesamt 6 Punkte mehr geholt, eine Niederlage wäre für ihn schon sehr ärgerlich gewesen. Dass er das Match dann noch gewonnen hat, war sicher extrem wichtig und vielleicht auch ein Schlüsselerlebnis für die sehr gute GS-Finalsiegquote seitdem.

2019 war er dagegen über weite Strecken der schwächere Spieler und hat in erster Linie wegen seiner Nervenstärke in den Tiebreaks und bei den Matchbällen gewonnen... schon sehr unterschiedlicher Verlauf, auch wenn beides 5-Satz-Thriller waren.

Aus Federers Sicht ist die Niederlage 2019 wahrscheinlich ärgerlicher, weil er eigentlich besser war, Matchbälle hatte und die Konstellation im Hinblick auf den GS-Rekord (Djokovic war deutlich näher an ihm dran als 2014) einen Sieg zusätzlich wertvoll gemacht hätte.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hier mal eine Zusammenfassung des 2014er Finals:


Finde es schwer vergleichbar. 2014 hatte Djokovic in den zwei Jahren davor etliche GS-Finals verloren und hätte auch das Wimbledon-Finale eigentlich schon in 4 Sätzen gewinnen müssen (schlug zum Matchgewinn auf und hatte danach bei Aufschlag Federer Matchball). Er hat auch im Match insgesamt 6 Punkte mehr geholt, eine Niederlage wäre für ihn schon sehr ärgerlich gewesen. Dass er das Match dann noch gewonnen hat, war sicher extrem wichtig und vielleicht auch ein Schlüsselerlebnis für die sehr gute GS-Finalsiegquote seitdem.

Ohne den 2014er Finalsieg wäre Djokovic mMn "zerbrochen". Seine GS Finalbilanz bis zu diesem Finale war 6/7, seitdem 10-2 (einzige Niederlagen seit jenem Finale RG 2015 gegen Stan und USO 2016 gegen Stan). Federer hätte Djokovic entgültig eliminieren können.

2019 war er dagegen über weite Strecken der schwächere Spieler und hat in erster Linie wegen seiner Nervenstärke in den Tiebreaks und bei den Matchbällen gewonnen... schon sehr unterschiedlicher Verlauf, auch wenn beides 5-Satz-Thriller waren.

Aus Federers Sicht ist die Niederlage 2019 wahrscheinlich ärgerlicher, weil er eigentlich besser war, Matchbälle hatte und die Konstellation im Hinblick auf den GS-Rekord (Djokovic war deutlich näher an ihm dran als 2014) einen Sieg zusätzlich wertvoll gemacht hätte.

Fand das 2019er Finale von der Qualität auch eher schwächer als 2014. Schau Dir mal den Aufschlag von Nole 2019 an, mindestens um 2 Klassen schlechter als 2014. Die Ellenbogen OP nach den AO 2018 hat da doch viel kaputt gemacht beim Serben. Sein Serve hat definitiv mMn nicht mehr die Qualität welche er unter Becker (2014-2016) hatte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
ich fand Djokovic 2014 stärker als im 2019er Finale, im 2019er Finale spielte er 3 unglaubliche TBs, wobei Federer auch ausgerechnet in den TBs einbrach
Ich fand Federer 2019 von der Grundlinie stärker als 2014, er hätte an sich nicht besser spielen müssen als das was er gespielt hat, sondern ein, zwei Punkte zur richtigen Zeit, dann kann er auch in 3 das Finale gewinnen
2019 war viel dramatischer, Federer hätte das Finale einfach gewinnen müssen, das war 2014 so nicht der Fall
Natürlich verspielt Djokovic 2014 im 4. Satz einen Breakvorsprung, aber im 5. war Federer besser und hatte das Momentum, da hätte er eigentlich zuerst das Break machen müssen, so war die Finalniederlage aus Federers Sicht wieder sehr ärgerlich
Mit 2019 kann es in dieser Hinsicht nicht mithalten
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Der ungeliebte Champion
Djokovic, Federer und Nadal sind ATG. Warum Nole nach all seinen Erfolgen immer noch hinten anstehen muss ist aber schon etwas bitter. Egal. Alle Tennis Fans werden sich an ihn erinnern

Was für hinten anstehen? Ist doch klar dass alle 3 nicht exakt gleich beliebt sind. Einer ist der beliebteste (Federer) dann kommt der Zweite (Nadal) und einer bildet die nr.3 (Djokovic). Würden wir jetzt über Dimitrov, Nishikori und Cilic sprechen, dann gäbe es da auch so eine Beliebtheitsrangliste. Ganz egal welche Spieler, man kann nicht erwarten dass alle gleich geliebt werden.

Ich finde das aber bei Nole nicht schlimm, er ist sowas wie der "unbeliebte", zockt aber sowohl Federer als auch Nadal seit Jahren in den großen Duellen ab und versenkt sie im direkten Vergleich immer mehr. Er hat die Chance sich ganz an die Spitze zu stellen und das macht aus dieser Position nochmals mehr Spaß als wenn alle ihm die Daumen drücken würden.

Insgesheim glaube ich sogar dass es Nole aufgeilt wenn er auf dem Court viele gegen sich hat, ist ja nicht so dass Nole sich nicht auch gerne mal mit dem Publikum anlegen würde, er braucht das irgendwo auch.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
2014 waren auch die Courts schneller als 2019. 2014 war das Jahr wo Petra Kvitova z. B. zum 2. Mal Wimbledon gewann.

Bis auf den 1. Satz (wo beide gut spielten) war das Finale 2019 von der Qualität doch eher mau allen voran von Nole. Sich 7 x mal breaken zu lassen, bis zum 5-2 im 4. für Federer keinen Breakball zu haben ist einfach schwach wenn man Djokovics Return Standard her nimmt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Was für hinten anstehen? Ist doch klar dass alle 3 nicht exakt gleich beliebt sind. Einer ist der beliebteste (Federer) dann kommt der Zweite (Nadal) und einer bildet die nr.3 (Djokovic). Würden wir jetzt über Dimitrov, Nishikori und Cilic sprechen, dann gäbe es da auch so eine Beliebtheitsrangliste. Ganz egal welche Spieler, man kann nicht erwarten dass alle gleich geliebt werden.

Ich finde das aber bei Nole nicht schlimm, er ist sowas wie der "unbeliebte", zockt aber sowohl Federer als auch Nadal seit Jahren in den großen Duellen ab und versenkt sie im direkten Vergleich immer mehr. Er hat die Chance sich ganz an die Spitze zu stellen und das macht aus dieser Position nochmals mehr Spaß als wenn alle ihm die Daumen drücken würden.

Insgesheim glaube ich sogar dass es Nole aufgeilt wenn er auf dem Court viele gegen sich hat, ist ja nicht so dass Nole sich nicht auch gerne mal mit dem Publikum anlegen würde, er braucht das irgendwo auch.

Ich glaube schon das es novak ankotzt das das Publikum bei den Federer Matches so aktiv gegen ihn ist. Auch Nadal ist nicht so beliebt wie Roger, aber da ist das Publikum doch fairer. Novak sagt zwar ihn stört das nicht, aber er ist imo schon jemand dem das weh tut und der beliebt sein will.

Und novak hat ja auch viele Fans, aber er war halt der der die fedal Party gesprengt hat, das 5. Rad am Wagen auch wenn er mittlerweile der beste der 3 ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Das wird insbesondere Nadal freuen, damit steigen seine Chancen auf einen Titel in Montreal, neben Nole werden ja auch Federer und Del Potro fehlen. Verstehe die Entscheidung von Djokovic aber, er hat viel gespielt und das sehr erfolgreich, zudem muss er im 33. Lebensjahr trotz seiner starken Fitness auch Prioritäten setzen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Sehr sinnvoll. Denke das Federer Match hat ihn extrem viel mentale Energie gekostet. Die YE Nummer 1 hat er zu 99% sicher (zumal ja auch Nadal noch Turniere auslässt) und eigentlich geht es für novak nur noch um den Slam Rekord. Wenn novak schlau ist hat er nach den USO den schläger ne woche komplett zur seite gelegt und dann langsam wieder geziekt richtung uso trainiert.

Novak ist auch nicht mehr 28, er sollte seine Kräfte wie Nadal und Federer auch punktueller einsetzen und sich seine laufen nehmen. Nach den AO dieses Jahr wirkte novak auch ausgebrannt, ich denke er braucht inzwischen einfach kleine mentale auszeiten
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das wird insbesondere Nadal freuen, damit steigen seine Chancen auf einen Titel in Montreal, neben Nole werden ja auch Federer und Del Potro fehlen. Verstehe die Entscheidung von Djokovic aber, er hat viel gespielt und das sehr erfolgreich, zudem muss er im 33. Lebensjahr trotz seiner starken Fitness auch Prioritäten setzen.
Sonderlich viele Punkte hat er ja auch in Montreal nicht zu verteidigen. Aber laut @L-james wird Nole ja nie müde;)
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Ich denke Djokovic geht All-In in Sachen Grand-Slam-Rekord. Höchstens die Nummer 1 ist noch das Thema, aber ansonsten wird er nichts für irgendein beliebiges Masters-Turnier riskieren. Vielleicht zieht er auch aus 2016 ein wenig die Lehren und sucht bewusst auch längere Pausen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Aus Djokovics Sicht sicherlich vernünftig. Wenn er nicht mit dem Herzen dabei ist, bringt es sowieso nichts - das hat man ja im Frühjahr in Miami und Indian Wells gesehen. In dieser Phase seiner Karriere sind die Masters-Turniere (genau wie für Federer und Nadal) wohl tatsächlich in erster Linie nur Vorbereitung auf die GS, und da dürfte das eine in Cinci reichen.

Für das Turnier in Montreal natürlich schade - jetzt müssen sie hoffen, dass nicht auch noch Nadal absagt, sonst stehen sie ganz ohne echtes Zugpferd da. Vielleicht kann ja immerhin FAA dort einen run hinlegen und weit kommen, wäre den Kanadiern zu gönnen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der Weltranglisten-1 Novak Djokovic nimmt die Turnierorganisation von Cincinnati ins Gebet bezüglich Osaka's Matchansetzung Gestern:
https://www.tennisworldusa.org/tenn...surprised-naomi-osaka-played-on-no-10-court-/
"I saw that, too, to be honest. I was surprised, too, to be honest.

I don't know -- well, obviously in a combined event it's always tricky because someone will have to go out from the first court or first two courts. But she's No. 1. So I think she deserves to be at least on the grandstand if not center court."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
ich war überrascht als ich gesehen hab, das Djokovic in Tokio spielen will dieses Jahr
Er will offensichtlich sich die Bedingungen anschauen vor den Spielen 2020
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
ich war überrascht als ich gesehen hab, das Djokovic in Tokio spielen will dieses Jahr
Er will offensichtlich sich die Bedingungen anschauen vor den Spielen 2020
Finde ich nicht so überraschend. Ist schließlich der letzte große Titel, der ihm noch fehlt und 2020 mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die letzte Chance. Da wird er nichts unversucht lassen, um bestmöglich vorbereitet zu sein.
 
Oben