Novak Djokovic


solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
tja, eine große chance vertan in paris, aber ich denke sie könnte durchaus wiederkommen...
die form im turnier passte schließlich zwar beim serben, aber der wettergott war einfach nicht auf seiner seite. das setzte ihm mental leider viel zu sehr zu. unter normalen bedingungen hätte er das match für sich entschieden - nichts gg thiem, aber novak auf GS ebene ist einfach nochmal eine andere liga, siehe AO zuletzt. die fatalen zeitlichen ansetzungen gaben dann ihren rest dazu und der verlauf war insgesamt dann schlichtweg katastrophal.

trotzdem natürlich gratulatation an nadal, einfach wahnsinn! (y)

nun freue ich mich auf rasen und hoffe, dass novak sich mental wieder sammelt und den notwendigen fokus mitbringt.
die 20 GS von federer sind immernoch drin und bei nadal natürlich sogar jetzt hoch eher.
es bleibt also spannend. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Boris Becker MUSS diesen Shit beim DTB aufgeben und zu Novak Djokovic zurückkehren....JETZT und SOFORT.

Hütchenaufsteller Vajda bekommt Nole nicht aus der Krise.
lol so ein quatsch, er hat die letzten 3 gs gewonnen und jetzt immerhin halbfinale. ja, die niederlage gegen den ösi war ärgerlich, aber gegen den sandplatzspezialistin kann man auf sand mal verlieren. peinlich wäre es eher wenn es bei einem anderen grand slam gegen thiem passiert wäre.

in wimbledon ist nole neben federer wieder topfavorit:belehr:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
lol so ein quatsch, er hat die letzten 3 gs gewonnen und jetzt immerhin halbfinale. ja, die niederlage gegen den ösi war ärgerlich, aber gegen den sandplatzspezialistin kann man auf sand mal verlieren. peinlich wäre es eher wenn es bei einem anderen grand slam gegen thiem passiert wäre.

in wimbledon ist nole neben federer wieder topfavorit:belehr:
Hui, du scheinst ja großes Vertrauen in Thiem zu haben, der dieses Jahr in IW (Sieg mit Finalsieg gegen Federer) oder letztes Jahr in NY (hauchdünne Niederlage gegen Nadal) durchaus gezeigt hat, dass er auch außerhalb der Sandkisten Tennisspielen kann ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Hui, du scheinst ja großes Vertrauen in Thiem zu haben, der dieses Jahr in IW (Sieg mit Finalsieg gegen Federer) oder letztes Jahr in NY (hauchdünne Niederlage gegen Nadal) durchaus gezeigt hat, dass er auch außerhalb der Sandkisten Tennisspielen kann ;)

bis jetzt waren es nur 2 starke turniere: indian wells und us open. der lieblingsbelag von thiem bleibt sand und die french open sind mit abstand sein bester grand slam. ein sandplatzspezialist wie er im buche steht. glaube kaum, dass da jetzt auf rasen groß etwas von ihm kommt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Es ist Quatsch von peinlich zu reden wenn man von der Nummer 4 der Welt spricht, der zudem selber noch Waffen hat
In Wimbledon und Melbourne halte ich es auch für nicht so wahrscheinlich in näherer Zukunft, aber auch nicht komplett ausgeschlossen
In NY gehört er zu den Titelkandidaten
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Es ist Quatsch von peinlich zu reden wenn man von der Nummer 4 der Welt spricht, der zudem selber noch Waffen hat
In Wimbledon und Melbourne halte ich es auch für nicht so wahrscheinlich in näherer Zukunft, aber auch nicht komplett ausgeschlossen
In NY gehört er zu den Titelkandidaten
Es ist mMn schon peinlich das ein Thiem welcher seit 3 Jahren aber absolut gar nichts auf Rasen gerissen hat womöglich in Wimbledon an # 4 gesetzt wird.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
super cool, 16 GS and more to come (y)
am ende sehr schöne scene mit boris!
 

Anhänge

  • nole becker.jpg
    nole becker.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
er spricht jetzt doch deutlich darüber, was sein Ziel ist.
mit 6 Rückstand hätte Federer ihn wahrscheinlich endgültig distanziert, aber 4 Grand Slam Titel reißt Djokovic auf einer Socke ab.
2021 spätestens ist er vorbei. Dann kann er gemütlich mit 35 in Rente. Falls ihm Nadal dann nicht noch im Nacken sitzt.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.197
Punkte
113
Der ungeliebte Champion
Djokovic, Federer und Nadal sind ATG. Warum Nole nach all seinen Erfolgen immer noch hinten anstehen muss ist aber schon etwas bitter. Egal. Alle Tennis Fans werden sich an ihn erinnern
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
:jubel:

also ich habe es beim finale im ganzen fünften satz nicht mehr im sitzen ausgehalten. ganz großes kino sage ich nur. die mentale leistung von nole abnormal. das ist sicher sau schwer wenn du weißt, dass eigentlich jeder federer als gewinner haben möchte. lustig finde ich da den trick von novak, dass er bei jedem roger-ruf so tut als sei es ein novak-ruf.:D

er war mental der stärkere und damit auch der verdiente sieger! 16. gs und es geht weiter, die wochen an nr. 1 knackt er hoffentlich auch.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Novak Djokovic hat jetzt eine 5 Satz Bilanz von 30-10.

Was allerdings viel wichtiger ist, ist der 5-Set Rekord gegen die direkten Rivalen:

gegen Rafael Nadal 2-1
Australian Open 2012 (Djokovic wins 5-7, 6-4, 6-2, 6-7, 7-5; came back from 2-4 Nadal serving)
Roland Garros 2013 (Nadal wins 6-3, 3-6, 6-1, 6-7, 9-7; blew Break-lead when leading 4-3 in the 5th Set)
Wimbledon 2018 (Djokovic wins 6-4, 3-6, 7-6, 3-6, 10-8; saved 3 BP's at 7-7 in the 5th Set)

gegen Roger Federer 4-0
US Open 2010 (Djokovic wins 5-7, 6-1, 5-7, 6-2, 7-5; saved 2 MP's at 4-5 15:40 when serving)
US Open 2011 (Djokovic wins 6-7, 4-6, 6-3, 6-2, 7-5; saved 2 MP's at 3-5 15:40 Federer serving)
Wimbledon 2014 (Djokovic wins 6-7, 6-4, 7-6, 5-7, 6-4)
Wimbledon 2019 (Djokovic wins 7-6, 1-6, 7-6, 4-6, 13-12; saved 2 Championship Points at 7-8 15:40 Federer serving)

gegen Andy Murray 2-1
Australian Open 2012 (Djokovic wins 6-3, 3-6, 6-7, 6-1, 7-5)
US Open 2012 (Murray wins 7-6, 7-5, 2-6, 3-6, 6-2)
Roland Garros 2015 (Djokovic wins 6-3, 6-3, 5-7, 5-7, 6-1)
Zeigt irgendwo doch auch das Nole mental unglaublich stark ist. In Wimbledon liegt seine 5-Satz Bilanz jetzt bei 9-1, einzige Niederlage 2006 gegen Mario Ancic.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Die Statistik gerade im head2head mit Federer liest sich schon ziemlich absurd.. 0:4 und dreimal davon hatte Federer 2 Matchbälle, zweimal davon mit eigenem Aufschlag. Das ist für Federer wirklich verheerend und umgekehrt für Nole natürlich ein Riesen Argument, wirklich mental vielleicht der toughste von den Big 3 zu sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Welche relevanten rekorde könnte novak noch brechen?

Wochen auf 1: federer 310 novak 260 - könnte möglich sein

Wochen auf 1 in Folge: Federer 237 novak 122 - wird er sehr wahrscheinlich nicht schaffen

Slams: Federer 20 novak 16 - wird sehr schwer, aber wenn er die nächsten uso und AO gewinnt wäre es möglich.

YE Nummer 1: Federer 5, novak 5 - novak wird da sehr sicher die Führung übernehmen nach dieser Saison

Atp Finals: Federer 6 novak 5 - könnte novak holen, aber in der Halle traue ich auch Federer noch einen zu

Masters Siege: novak ein masters hinter Nadal. Könnte er auch holen.

Einzeltitel: connors 109 Federer 102 Nadal 82 novak 75 - wird er wohl nicht schaffen zumal Federer sicher auch noch ein paar holt

Siegquote: 1 Nadal 82.99 2 Borg 3 novak 82.72 - könnte novak holen

Meiste Match Siege: 1. Connors 1274 2. Federer 1222 Nadal 956 novak 871 - wird novak auf keinen Fall schaffen wenn er nicht bis 40 spielt

Einige Rekorde könnte er noch holen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Welche relevanten rekorde könnte novak noch brechen?

Wochen auf 1: federer 310 novak 260 - könnte möglich sein

Wochen auf 1 in Folge: Federer 237 novak 122 - wird er sehr wahrscheinlich nicht schaffen

Slams: Federer 20 novak 16 - wird sehr schwer, aber wenn er die nächsten uso und AO gewinnt wäre es möglich.

YE Nummer 1: Federer 5, novak 5 - novak wird da sehr sicher die Führung übernehmen nach dieser Saison

Atp Finals: Federer 6 novak 5 - könnte novak holen, aber in der Halle traue ich auch Federer noch einen zu

Masters Siege: novak ein masters hinter Nadal. Könnte er auch holen.

Einzeltitel: connors 109 Federer 102 Nadal 82 novak 75 - wird er wohl nicht schaffen zumal Federer sicher auch noch ein paar holt

Siegquote: 1 Nadal 82.99 2 Borg 3 novak 82.72 - könnte novak holen

Meiste Match Siege: 1. Connors 1274 2. Federer 1222 Nadal 956 novak 871 - wird novak auf keinen Fall schaffen wenn er nicht bis 40 spielt

Einige Rekorde könnte er noch holen.
Genauso gut könnte er auch gar kein Rekord holen und bis zum Ende des Jahres kein Match mehr gewinnen. Wir wissen nicht was passieren wird.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Wenn ich wetten müsste würde ich sagen er stellt folgende Rekorde von den genannten noch ziemlich sicher zumindest ein: Wochen und Jahre Nummer 1, meisten Masters- und Tour Finals-Titel. Für möglich halte ich auch den Grand-Slam-Rekord. Für eher unwahrscheinlich halte ich die Einzeltitel, die Sieg Quote und die Gesamtsiege.
 
Oben