Deutscher WM-Kader


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Vielleicht gibt es dann tasächlich ein Mittelfeld mit Ballack, Schweinsteiger, Kroos und Özil. Könnte die "Geburtsstunde eines großen Teams" werden - der passende Gegner für ein solches Spiel wäre Argentinien dem Namen nach schon einmal.


Wahrscheinlicher ist allerdings ein müdes 0:0 von zwei enttäuschenden Teams.

Mit Ballack und seinen 33 Jahren eher unwahrscheinlich. Khedira kann ich mir für folgende Europameisterschaften/Weltmeisterschaften gut an seiner Stelle vorstellen
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...aber grade Löw zeigt doch, dass er rechtzeitig die notwendigen Schnitte zieht und Spieler sich nicht auf vergangenen Lorbeeren ewig ausruhen können (Metzelder, Frings usw). Aber bis zu einem gewissen Punkt gilt es eben auch die Spieler zu unterstützen, auch wenn es grade nicht so gut läuft, denn in einer Mannschaft spielt der menschliche Aspekt eine enorm wichtige Rolle. Da muss man die richtigen Charaktere zusammenhalten, Vertrauen zu den Spielern aufbauen, auch eine gewisse Konstanz muss gewahrt sein. Im Übrigen sind die Leistungen in den Vereinsmannschaften in erster Linie wichtig, um für die Nationalmannschaft überhaupt interessant zu werden und um in deren Umfeld zu gelangen. Sobald ein Spieler dieses geschafft hat, gilt aber zu einem großen Teil die Leistung, die er in der Nationalmannschaft zeigt und nicht die aus dem Verein. Das ist auch genau richtig so, denn der Bundestrainer hat nicht die Aufgabe grade das aktuelle All-Star aufzustellen, sondern diejenigen Spieler, die als MANNSCHAFT die beste Leistung bei einem Turnier abrufen können...
Klasse Posting, was die eigentliche Arbeit eines Bundestrainers (neben den Trainingsinhalten) hervorragend auf den Punkt bringt...:thumb:
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Mit Ballack und seinen 33 Jahren eher unwahrscheinlich. Khedira kann ich mir für folgende Europameisterschaften/Weltmeisterschaften gut an seiner Stelle vorstellen

Ich auch. Sehe Ballack allenfalls in seiner Rolle als Führungspersönlichkeit als zentrale Figur dieser "großen Mannschaft". Spielerisch sehe ich auch kein Problem ihn über kurz oder lang mit Khedira zu ersetzen. Ob sich dieser Wechsel schon nach der WM oder erst nach der nächsten EM vollzieht (dann könnten immerhin noch zwei starke Jahre rauskommen - wie 1972-74) muss sich erst zeigen. Wichtiger für meine Aussage war eh die Kombo Schweinsteiger, Özil, Kroos, die mich für die Zukunft sehr zuversichtlich stimmt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wichtiger für meine Aussage war eh die Kombo Schweinsteiger, Özil, Kroos, die mich für die Zukunft sehr zuversichtlich stimmt.


:thumb: hoffentlich überzeugt kroos im training und löw bringt ihn von anfang an, nicht müller. ist eh klar, das der eine für den anderen zur 60. eingewechselt wird, und müller wäre weiß gott keine horrorvorstellung, überhaupt nicht, aber ich will kroos und özil zusammen auf dem platz sehen. :love:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.973
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist nicht passiert, was aber auch kein Drama ist. Die Zukunft ist sicher das 4-5-1 mit Özil UND Kroos, allein schon weil es an adäquaten Sturmtalenten fehlt - ob das aber schon bei der WM so zu machen ist, ist zumindest zweifelhaft. Ich plädiere eher dafür, die WM im Grundsatz (muss ja nicht über 90 min und in jedem Spiel so sein) im 4-4-2 zu spielen und erst danach umzustellen. Wir haben drei tolle junge offensive Mittelfeldspieler mit Özil, Kroos und Müller...und es wachsen mit Jungens wie Reus oder Holtby auch ähnlich veranlagte nach. Dazu kommt Podolski, der ja auch kein alter Sack ist.
Aber eine Wm ist was Anderes, da ist zuviel Jugend nicht unbedingt eine Tugend. Da braucht es Automatismen, die in Extremsituationen greifen - und da sehe ich das 4-4-2 nach wie vor vorne, zumal das der Doppelsechs Schweini-Ballack eher entgegen kommt. Im 4-5-1 kommt ihre Offensivstärke praktisch nicht zum Tragen, weil alle unsere Supertalente leider eine natürliche Abneigung gegen Defensivarbeit haben - und wenn sie defensiv arbeiten, kommt nichts mehr nach vorne, weil sie eben allesamt blutjunge Burschen sind. Da macht Müller noch am meisten nach hinten und der ist schon keine Wundergrätsche.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.263
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Japp, sehe ich ähnlich. Und am allerwichtigsten ist, dass da eine zuverlässige Abwehr steht, damit wir notfalls ein Kopfball-Klose-oder-Ballack-Tor zum 1:0 - Sieg in einem K.O.-Spiel reinzwingen können.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
mein hauptproblem mit dem 4-4-2 sind schlichtweg unsere stürmer. bei einer wm will ich eigentlich aussschließlich gomez in der ersten elf sehen, kein klose, kein poldi, die anderen kandidaten erst recht nicht. wir haben im sturm in der tiefe ein massives problem, ich mittelfeld dagegen weiß man gar nicht wen man zu hause lassen sollte. daher bin ich immernoch für ein 4-5-1, in der hoffnung das jansen und kroos özil in der zentrale besser unterstützen als poldi und müller gestern. wenn das funktioniert ist auch gomez besser im spiel und ein spiel kann ganz anders laufen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Du hast häufig deutlich übersteigerte Erwartungen gerade an junge Spieler. Ein Schweinsteiger war für dich deswegen schon fast abgeschrieben, ein Kroos jetzt der Heilsbringer? Jansen, der einige Fähigkeiten hat, aber bestimmt nicht die, jemanden in der Zentrale zu unterstützen, Dein Rettungsanker? Wir gewinnen mit einem MF mit einem Alterdurchschnitt von 24,6 Jahren (ohne Ballack 22,5) keinen Blumentopf

Nach gestern bin ich recht sicher, dass Schweinsteiger wieder auf rechts geht, was nach seinen Leistungen in der BL wirklich schade ist und Rolfes/Khedira/Träsch/Hitzlsperger (in der Reihenfolge wenn Rolfes fit wird) neben Ballack spielen. Der muss Özil nämlich unterstützen. Das hebt den Altersschnitt auch nicht deutlich, aber immerhin.

Was in Deutschland fehlt sind mehr Spieler zwischen 27 und 30, die können eine WM besser durchstehen.

Und ich halte Gomez für keinen guten Stürmer im 4-5-1, allerdings haben wir davon auch keinen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Frage, die ich mir nach dem gestrigen Spiel stelle ist, ob die Mannschaft für diese WM nicht zu jung ist. Und nein, ich will keine 66jährige Doppel-6.

Wir hatten gerade mal 3 Spieler, die mehr als 25 Lenze zählen, als Klose rausging nur noch Lahm und Ballack. Startelf 24,9 Jahre (Ballack und Klose sei Dank) Argentinien immerhin 26 Jahre im Schnitt mit 5 Spielern älter als 25.

Cacau in der gestrigen Verfassung wäre eine Überlegung wert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Du hast häufig deutlich übersteigerte Erwartungen gerade an junge Spieler.


ich denke nicht. man braucht erfahrene spieler in der mannschaft, keine frage, aber erfahrung hat nur absolut sekundär etwas mit alter zu tun. mertesacker hat zwei turniere als stammspieler mitgemacht, schweinsteiger hat 73 länderspiele, lahm hat 63 und sogar schon drei turniere als stammspieler mitgemacht. das sind erfahrene spieler!

Ein Schweinsteiger war für dich deswegen schon fast abgeschrieben


auf rechts kann man einen schweinsteiger auch abschreiben. schön zu sehen als er bei den bayern mal ein paar spiele wieder rechts aushelfen musste. das war nichts, nada, katastrophal. auf der 6 kurz danach wieder topleistungen. dieser mann kann nicht rechts spielen, von diesem gedanken muss man sich verabschieden.

Jansen, der einige Fähigkeiten hat, aber bestimmt nicht die, jemanden in der Zentrale zu unterstützen, Dein Rettungsanker?


jansen kann offensiv power machen, kann aber auch in der defensive zweikämpfe gewinnen, für einen mittelfeldspieler überdurchschnittlich gut.

und was heißt rettungsanker? von den außen muss nunmal etwas kommen, und von poldi und auch müller kam gestern eben nichts. das hätte bei jansen/kroos schon ganz anders aussehen können.

Wieso nicht Cacau + Gomez. Die beiden harmonierten doch in Stuttgart sehr gut.


warum setzen wir nicht ballack auf die bank und spielen mit khedira/träsch? das funktioniert beim vfb auch prima.

cacau wird demnächst wieder in normalform kommen (auch wenn das gerne noch lange auf sich warten lassen darf, nur habe ich da wenig hoffnung) und dann hat er nichts bei der wm zu suchen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Und wen aus unserem riesigen Arsenal an Topstürmern in der Form ihres Lebens würdest du (momentan) stattdessen aufstellen?


eben weil wir im sturm ein problem und im mittelfeld ein überangebot haben würde ich gerne weiterhin beim 4-5-1 bleiben, mit gomez als einziger spitze.
 
D

dalglish

Guest
Jetzt hatte man mal 2 x 90 Minuten Zeit Gonzalo Castro zu beobachten in der bayernfreien Zeit.

Gegen Köln eine ziemlich schwache Vorstellung und dann folgerichtig auch ausgewechselt. Im Kicker die Note 4 nur zwei Bayerspieler waren schlechter.

Heute in Nürnberg mit einem verweigerten Kopfballduell gegen Frantz das wichtige 0:1 verursacht. Wer so den Zweikampf scheut, hat bei einer WM nichts verloren. Ansonsten wirkte Castro oft nicht richtig bei der Sache, schlug Diagonalflanken, die alle beim Gegner landeten und kam nie richtig ins Spiel.

Eigentlich müsste er ja der ideale Mann für Löw sein, wenn man die Kriterien zugrundelgt, die man Castro bisweilen zuschreibt: technisch gut, schnell, spielintelligent. Castro passt also ideal ins Löwsche Beuteschema.
Wenn Löw bei so einem Mann nicht zugreift, muss auch etwas faul sein. Möglicherweise liegt es an der Einstellung , der Teilnahmslosigkeit, einer gewissen Blutleere oder anderen Ausschlusskriterien. Überzeugen konnte er jedenfalls in beiden Spielen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Parnis

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.605
Punkte
3
Ich hätte erlich gesagt nicht einmal was dagegen, wenn er als Nr.2 oder Nr.3 mit fahren würde, allerdings würde ER das wieder nicht wollen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.263
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lehmann ist leistungsmäßig incl. dem, was von einem TW der deutschen NM erwartet wird, allemal ein Kandidat für den 2. oder 3. Mann auf dem Posten.

Nichtsdestotrotz sind jetzt aber andere dran und ob er hilfreich innerhalb des Mannschaftsgefüges wäre, darf auch angezweifelt werden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich bei einem Turnier immer noch Lehmann in den Kasten stellen. Das wäre natürlich sehr kurzsichtig gedacht, aber Jogi-Bär ist nach der WM sowieso weg^^
 
Oben