Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Ja da müsste man die strategen alle entlassen, wie man so eine sch... bei maclaren und ferrari fabrizieren kann, vor allem ist das schlecht für hamilton denn der hat das ganze wochenende dominiert! Spannend für die wm ist es natürlich, weil alonso auch hinten steht.
Die Taktiker waren eigentlich gar nicht gefragt. Es wäre richtig gewesen, einfach auf Nummer sicher zu gehen und das gesamte Qualifying über zu fahren. Dennoch kann dir da immer noch genug an Pannen passieren, siehe Button, der einfach das Pech hatte, mit Intermediates aufzuschwimmen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ja, besonders dann, wenn man weiß, wie stark der Regen in Malaysia innerhalb kürzester Zeit werden kann. Aber mich freuts. :D
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
So ein Mist, da dominiert Hamilton die ganze Zeit und ist haushoher Favorit für das Samstags-Qualifying und dann so eine Sche...!
Der Tipp im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen.

Morgen soll es das gleiche Wetter geben, 30 ° Gewitter.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na nu? Bin ich der erste 16 Stunden nach dem Rennen?

Also zunächst einmal Glückwunsch Sebastian Vettel. Vom Start weg die beste Performance im Rennen im überlegener Sieger. Das gleche gilt natürlich auch für den Poleman Mark Webber, der sich allerdings gleich am Start vernaschen ließ. Rosberg lange auch an 2. Stelle mußte durch einen früheren Boxenstopp seinen 2. Platz an Webber abgeben. Aber auch verdienter 3.
Teamkollege MSC leider mit technischem Defekt ausgeschieden, hatte das erst gar nicht mitbekommen, aber bis dahin ein gutes Rennen. Immerhin von 8 auf 6. Plötzlich sah ich nach der Werbepause Schumacher bei Ebel im Interview und dachte mit schon, ach du schei...

Hamilton lieferte ebenso eine Top-Performance ab. Von 20 auf 6. :thumb:
Deutete sich ja Freitag schon an und daß es zu meiner Überraschung nicht regnete spielte ihm sicherlich zusätzlich in die Karten. Sutil hielt sich gut auf der 5. Position, nachdem er am Start etwas Boden verlor. Ein gutes Rennen und endlich mal nicht von einem schneller fahrenden Fahrzeug hinter ihm rausgerammt worden oder vom Fehlerteufel beschlichen. Nun gut, war ja auch sein Buddie hinter ihm. Ich wette ein Alonso oder Räikkönen oder anderer Nicht-Deutscher und Nicht-Teamkollege wäre da nicht so zimperlich umgegangen.

Wie gut Alonso dann tatsächlich beim Überholmanöver war, haben wir gegen Button gesehen. Geschieht ihm Recht, daß er seinen Motor mit einem überdrehten Überholversuch selbst hochjagt. Durch die hohe Drehzahl überhitze, der ohnehin heiße Motor (durch das Hinterherfahren) noch mehr, bis er sich bei seinem Verbremser, regelrecht in Rauch auflöste. Ich möchte wetten, wenn er hinter Button geblieben wäre, hätte er 2 Punkte mitgenommen. Nun sei es drum, bleibt es spannend. Teamkollege Massa führt nun mit 39 vor Alonso und Vettel mit 37.

Massa und das Überholen. Da war doch was?
Richtig. Algursuari, an dem Schumacher ja unfähigerweise nicht vorbei kam. ;)
Jetzt ereilte es Ferrari. Doch wohl nicht so schlecht und langsam der Torro Rosso. ;)

Ach ja Alonso schon mit dem 3. Motor, der getauscht werden mußte. Daß heißt er hat nur noch 4 + den im nächsten Rennen. Wird eng. ;)

Massa hatte ich im Regen auch deutlich schlechter eingeschätzt, Schumacher dagegen hinter Vettel als besten. Daher auch dieser Tipp. Zumal es auch Schumacher's Lieblingsstrecke ist. Siehe Siegerliste.
Die hinteren Topteams hätten sich nach vorne geschoben, da haben sie aber auch so geschafft, zumindest in die Punkte.

Schade für Petrov, er fuhr ein gutes Rennen, hätte ih die Punkte gegönnt, aber Kubica wieder einmal mit einer tollen Performance. Der Renault überrascht vielleicht doch den einen oder anderen.

Mehr habe ich jetzt nicht mehr so im Kopf. Ach ja der andere Force India mit Liuzzi auch in den Punkten, läuft doch auch gut für die Inder. Schade für Barrichello, dieses Anfangsproblem. Was war da überhaupt wieder los.

Apropos Barrichello. Ich habe das Gefühl, Schumacher steuert Barrichello's Mackenauto vom letzten Jahr. Bei Rosberg's Button-Nachfolger scheint alles OK, aber bei Schumacher's nicht immer. Siehe heute.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.490
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Als Schumacher auschied habe ich einen Lachkrampf bekommen :laugh2:

Und Sutil hat den 5. gemacht! Klasse! Force India ist im kommen :thumb:

Vettel der verdiente Sieger, nach zweimal Pech gönne ich es ihm umso mehr. Erntet er endlich mal die Früchte seiner Arbeit
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Rosberg lange auch an 2. Stelle mußte durch einen früheren Boxenstopp seinen 2. Platz an Webber abgeben. Aber auch verdienter 3.

Nee. Rosberg ist mit grausamen Start direkt auf Platz 3 zurückgefallen. Aber sehr, sehr gute Leistung von ihm. Obwohl er natürlich von der Startaufstellung profitierte. Vettel ebenfalls mal wieder bärenstark. Die Überholvorgänge des Lewis Hamilton sind der Wahsinn. Konnte gar nicht glauben, wie er da durch das Feld raste. Die anderen Top-Fahrer, die hinten standen, auch sein Teamkollege, waren dazu nicht in der Lage.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Wie gut Alonso dann tatsächlich beim Überholmanöver war, haben wir gegen Button gesehen.
Erstens, fuhr Alonso das gesamte Rennen über mit defektem Gang. Dass er da überhaupt noch in der Lage ist, Button anzugreifen, ist schon beachtenswert.
http://www.motorsport-total.com/f1/...ed_Bull_am_konkurrenzfaehigsten_10040436.html
Geschieht ihm Recht, daß er seinen Motor mit einem überdrehten Überholversuch selbst hochjagt. Durch die hohe Drehzahl überhitze, der ohnehin heiße Motor (durch das Hinterherfahren) noch mehr, bis er sich bei seinem Verbremser, regelrecht in Rauch auflöste.
Zweitens ist jetzt also schon der Fahrer schuld, wenn der Motor hochgeht. Normalerweise gibt das Team die Drehzahl frei, nachdem sie die Telemetrie des Motors checkt und kontrolliert. Dass hier Ferrari auf 100% ging und damit die bisherigen Probleme regelrecht heraufbeschwor, ist eine Teamentscheidung, nicht aber Alonso's Alleinschuld.
Massa und das Überholen. Da war doch was?
Richtig. Algursuari, an dem Schumacher ja unfähigerweise nicht vorbei kam. ;)
Drittens, werden jetzt hier Birnen mit Äpfeln verglichen. Button fährt im einen McLaren, der dank genialem Trick auf der Geraden ca. 6 km/h schneller ist, von der besseren Beschleunigung ganz zu schweigen. Alg. fährt hingegen einen wesentlich unterlegeneren Toro Rosso. Auch sollte man bedenken, dass Massa nicht durch ein geniales Überholmanöver vorbeikam, sondern durch einen Verbremser von Button.
Ach ja Alonso schon mit dem 3. Motor, der getauscht werden mußte. Daß heißt er hat nur noch 4 + den im nächsten Rennen. Wird eng. ;)
Viertens: endlich sehe ich es genauso wie du.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Na ja war schon ein passender Zufall, als der Motor gerade dann hochging, als er auf voller Last war, um zu überholen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.847
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ecclestone: "Wir müssen etwas unternehmen"

Zu wenig Spektakel unter normalen Bedingungen: Bernie Ecclestone sucht nach Möglichkeiten, wie er seine Formel-1-Rennshow verbessern kann

...

Eine Idee hat Ecclestone aber parat: "Warum lassen wir nicht ein hübsches Mädchen die Start-Reihenfolge der Top 10 per Losverfahren ermitteln?

Supervorschlag!

:crazy: :laugh2: :crazy:
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
Na ja war schon ein passender Zufall, als der Motor gerade dann hochging, als er auf voller Last war, um zu überholen.
Es ist kein Zufall, aber ist eine ganz normale Entscheidung, die Teams regelmäßig treffen. In jedem Rennen ist irgendeiner schneller, läuft auf einen anderen auf und das Team versucht, gegen Rennende mit Freischaltung der Maximaldrehzahl an diesem langsameren Fahrer vorbeizukommen. Das passiert so oft. Jetzt ist es halt mal schiefgegangen. Wieso soll dann jetzt auf einmal der Fahrer dafür zur Verantwortung gezogen werden?
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.742
Punkte
113
Schumacher durfte nach seinen diversen Schummel- und Schubsereien doch auch weitermachen. Stört Dich doch auch nicht.:D
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.155
Punkte
113
..eher weil wieder einmal ein Urteil gebrochen wurde und Betrüger weiter machen dürfen.
Ich bleibe dabei, die Strafe war drakonisch und deswegen hat die FIA nun zurückzurudern. Da können sie 100% schuldig sein, es interessiert nicht.

beautifulworld schrieb:
Einen Deutschland-Hype? Hab ich eher weniger erlebt. Meistens war es doch ein Schumi-Hype. Leider.
Ein Schumi-Hype, ein Vettel-Hype ... Was haben die beiden nur gemein? Sie sind Deutsche. Es ist wohl kaum zu bestreiten, dass insbesondere BILD und RTL Auflage und Quote über den neuen deutschen Liebling machen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mag sein, aber der Vettel-Hype ist im Vergleich zu den schlimmsten Schumi-Zeiten aber eher ein laues Lüftchen. Sprich, die Berichterstattung über die Formel-Schumi empfand ich damals als unerträglich. Wie die Medien dagegen mit Vettel und seinen Erfolgen umgehen, ist für mich noch einigermaßen okay. Obwohl du natürlich nicht ganz unrecht hast. ;)

Muss aber dazu sagen, dass ich RTL und Bild ignoriere. RTL musste ich früher verfolgen. Vielleicht empfinde ich deshalb so. :D
 
Oben