Formel 1 Saison 2010 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Ja, die Saison 2009 ist noch voll im Gange. Sie ist noch nicht entschieden und bietet weiterhin Spannung.
Jenson Button fühlt sich nach den Veränderungen, die ein Fahrzeug im Laufe der Saison durchmacht, nicht mehr so ganz wohl und schwächelt etwas. Nur 11 Punkte in den letzten 5 Rennen. Teamkollege Barrichello holt auf und könnte aus der Rolle des ewigen Zweiten heraus treten.
Verfolgt werden die beiden von den RedBull-Männern, deren letzte Rennen nicht immer rosig liefen. Bei Vettel platzen die Motoren und bei Webber schläft der Lollipop-Mann.

Wie dem auch sei, ich denke man kann schonmal einen Blick auf die nächste Saison werfen und was einen da erwarten könnte.


Teams und Cockpits

Im Gegensatz zur laufenden Saison wird es vor der nächsten Saison wohl noch ein paar Veränderungen im Starterfeld geben. Damals änderte sich ja nur, dass Vettel den Platz von David Coulthard einnimmt und der seine an Sebastian Buemi übergeht.
Da gab es nun während der laufenden Saison mehr Fahrerwechsel.


Brawn
Beim momentan jüngsten Formel1-Team, was es nächste Saison nicht mehr sein wird, dürfte man Jenson Button wohl behalten wollen. Auch wenn er zuletzt unter dem doch etwas zunehmenden Druck etwas zu schwächeln scheint, so hat er doch - denke ich - gezeigt, dass er durchaus das fahrerische Können besitzt, dass ihn schon zu Frühzeiten seiner Karriere nachgesagt wurde.

Fraglich dagegen ist die Fortsetzung von Rubens Barrichellos Karriere. Wenn Barrichello noch will, dann wird er kaum entlassen werden. Ross Brawn hält durchaus Stücke auf ihn und in den letzten Rennen hat er auch ne gute Performance gezeigt. Momentan scheint ihm der Wagen mehr zu liegen als dem Teamkollegen.

Doch vielleicht denkt Barrichello nach all den Jahren auch an ein Karriereende. Als mögliche Nachfolger gehandelt werden Bruno Senna und auch die derzeitigen BMW-Sauber-Piloten.


Red Bull

Hier ist alles klar. Webber und Vettel werden auch in der nächsten Saison in einer Adrian-Newey-Kreation sitzen.


Ferrari

Klar ist eines: Räikkönen und Massa haben beide für nächstes Jahr gültige Verträge.
Unklar ist jedoch noch, ob Massa wieder der alte sein wird und was aus den Gerüchten eines Alonso-Wechsels zu Ferrari wird.

Gerne wird gemunkelt, dass der Ferrari-Mutterkonzern FIAT den schnellen Finnen in ein Rallye-Auto setzen will und Alonso dann dessen Cockpit bekäme. Räikkönen hat zwar Spaß an den Rallyes, aber seine Aussage zu dem Thema ist ganz einfach, dass er nen gültigen Vertrag habe und dass wenn Ferrari ihn nicht mehr haben wolle, dass er dann sicher ein anderes Formel1-Team findet, dass ihn nimmt. Womit er nicht unrecht hat.

Aber Räikkönen nicht mehr haben wollen? Der Kerl hat in den letzten drei Rennen starke Leistungen gezeigt. Nungut, der Vergleich zu Massa war da nicht wie sonst gegeben, aber dennoch machte Räikkönen in letzter Zeit keinen unmotivierten Eindruck. Nicht gerade die Art Fahrer, die ich wegschicken würde.

Wahrscheinlich wird sich hier nichts ändern. Klar ist jedoch, dass Giancarlo Fisichella ab nächster Saison den Platz von Luca Badoer als offizieller Test- und Ersatzfahrer einnehmen wird.


McLaren

Lewis Hamilton ist definitiv auch nächstes Jahr wieder mit von der Partie in einem Silberpfeil. Unklar ist noch die Besetzung des zweiten Cockpits. Heikki Kovalainen darf momentan um seinen Arbeitsplatz fahren. Denn im Gegensatz zu Zeiten von Häkkinen und Coulthard gibt man sich mittlerweile bei den silbernen nicht mehr mit einem zweiten Fahrer zufrieden, der klar langsamer ist als der Stammpilot. Trotz der Tatsache, dass Hamilton in dieser Saison des öfteren neuere Teile am Fahrzeug hatte als sein Teamkollege, ist nicht zu übersehen, dass Kovalainen mit dem Briten nicht ganz mithalten kann ... was sicherlich zu einem guten Teil auch daran liegt, dass Hamilton einer der besten Fahrer im Feld ist.
Kovalainen ist gewiss kein schlechter. Seine Erfolge in den Nachwuchsserien oder einst beim "Race Of Champions" (2004, mit Siegen gegen Sebastian Loeb und Michael Schumacher) sprechen durchaus für sich.

In den letzten vier Rennen ist Kovalainen in die Punkte gefahren ... aber das lag zu einem guten Teil auch an der Weiterentwicklung des McLaren.
Es ist kein Geheimnis, dass man - besonders von Mercedes-Seite aus - mit Nico Rosberg liebäugelt. Jener ist zweifelsohne schnell. Vermutlich auch schneller als Kovalainen. Zu unkonsstant scheint Kovalainen über die gesamt Renndistanz manchmal zu sein. Mal fährt er flott ... und kann später im Rennen nicht mit den Top-Leuten mithalten.
Jener darf dann womöglich wieder gucken ob Alonso für ihn ein Cockpit frei macht.


Toyota

Glocks Vertrag gilt bis Ende 2010. Auch wenn seine Leistungen im Rennen regelmäßig besser sind als die im Qualifying, so bringt er insgesamt was gutes zusammen. Bei Trulli ist es ein bisserl andersrum. Der Römer ist nunmal sehr stark im Qualifying, aber hat im Rennen gegenüber Glock zuweilen das Nachsehen.
Insgesamt aber eine Fahrerpaarung mit der man in Köln, bzw. in Japan zufrieden sein kann. Trulli ist zwar nicht mehr der jüngste, aber altersschwach ist er nicht.
Hier wird sich vermutlich nicht viel ändern.


Williams

Ein Mann hat für nächstes Jahr einen Vertrag bei Williams: Nicolas Hülkenberg.

Nur was Hülkenberg machen wird ist noch unklar. Wird er Test-/Ersatzfahrer sein, oder wird er Renneinsätze bekommen?

Von Williams-Seite aus lässt man ganz klar verlauten, dass man Rosberg behalten will. Es ist aber auch klar, dass das McLaren-Mercedes-Gespann dem schnellen Weltmeister-Sohn ein finanziell lukrativeres Angebot machen kann, als es dem Williams-Privatteam möglich ist. Und Rosberg lächtst nach seinem ersten Sieg. Obwohl der Williams in dieser Saison dank der Regeländerungen besser bei der Musik dabei ist, als z.B. im vergangenen Jahr, wurde man von McLaren wieder überholt.
Da ist einfach mehr Entwicklungs-Power, da ist mehr Geld ... da ist Anreiz dort zu arbeiten als Fahrer.

Wenn Rosberg geht, dann hätte Hülkenberg wohl dessen Platz. Und wenn nicht? Was ist mit Kazuki Nakajima? Bislang hieß es von Williams-Seite aus immer, dass man mit Nakajimas Leistungen zufrieden sei. Aber so ganz ehrlich wird man dabei wohl kaum gewesen sein. Schließlich ist Rosberg momentan Sechster in der WM-Wertung und Nakajima hat noch nicht einen Punkt eingefahren. Mit fahrerischem Talent konnte Nakajima bislang selten überzeugen. Was er jedoch gebracht hat, sind kostenlose Toyota-Motoren. Soweit mir jedoch bekannt ist, fährt Williams im nächsten Jahr nicht mehr mit Toyota-Triebwerken. Und damit wackelt der Stuhl von Nakajima, denn damit wird er an seinen Leistungen gemessen. Und ehrlich, berauschend waren die in den letzten beiden Jahren nicht.

Nakajima dürfte hoffen, dass Rosberg das Team verlässt. Andererseits wird er vielleicht von Hülkenberg ersetzt ... jener hatte Nakajima ja schon vor einiger Zeit bei Testfahrten geschnupft.


Renault

Renault und Alonso gehören eigentlich zusammen. Den Eindruck mag das Alonso-Jahr bei McLaren verstärkt haben. Dennoch machen weiter Gerüchte die Runde, dass Alonso zu Ferrari gehen würde. Ob was dran ist? Es gibt durchaus Gründe, die dagenen sprechen. Wie schon oben beschrieben, dass Räikkönen und Massa gültige Verträge haben. Oder z.B. auch, dass Briatore und Alonso selbst den Gerüchten widersprechen.

Ganz gewiss will Briatore Alonso bei sich behalten. Aber auch bei Renault klingelt der Geldbeutel momentan nicht besonders dolle. Wenn ein anderes Team mehr Geld bietet, wird Briatore vielleicht nicht nachziehen können. Das Renault-Team bleibt ein Kandidat für ein Werksteam, bei dem der Konzern keine Lust mehr auf die Formel1 hat ... oder kein Geld mehr dafür.

Mögliche Nachfolger gibt es. Beispielsweise GP2-Fahrer Luca di Grassi oder Robert Kubica, welcher seine ersten Formel1-Testkilometer in einem Renault absolviert hatte.

Aber vielleicht bleibt es auch bei der momentanen Fahrerpaarung.
Romain Grosjean könnte durchaus Aussichten haben auch im nächsten Jahr wieder ins Lenkrad zu greifen. Zwar hat er noch nicht viele Rennkilometer absolviert, aber in den Trainings bzw. Qualifyings ist er näher an Alonso dran, als Piquet dies meistens war.
Von den neuen der letzten Rennen (Alguersuari und Badoer waren die anderen) hinterließ er den besten Eindruck. Kein großes Wunder, hat er ja in der GP2 auch nicht schlecht ausgesehen.


BMW-Sauber-Nachfolgeteam

Noch ist nicht klar, ob die deutsch-schweizerische Mannschaft einen Nachfolger erhält. Momentan kursieren Gerüchte um eine indische Investor-Gruppe als Übernahme-Kandidat und als Fahrer dieser eine junge Schweizer mit indischem Vater ... keine Ahnung wie der hieß.
Kubica und Heidfeld sind momentan quasi frei auf dem Fahrermarkt. Insbesondere der jüngere Kubica wird momentan mit mehreren anderen Teams in Verbindung gebracht. Heidfeld hingegen wird sich wohl weiterhin einen ersten Formel1-Sieg wünschen und dementsprechend wohl noch weiter in der Rennserie bleiben wollen.
Aber nunja, erstmal muss man wohl abwarten, ob überhaupt was aus der Hinwill-Manschafft wird.


Force India

Adrian Sutil hat seinen ehemaligen Teamkollegen Fisichella öfters klar hinter sich gelassen, aber ausgerechnet in Spa fand Fisichella die passende Abstimmung für die Strecke, die dem Ex-Jordan gut passte. So war Sutil zwar häufig auf Punktekurs, wurde aber schonmal von Kollisionen oder technischen Defekten eingeholt. Nun holte der Teamkollege die ersten Punkte für Force India und wurde prompt mit einem Ferrari-Cockpit belohnt.

Sutil hingegen möchte auch gerne in ein Top-Team ... ich persönlich halte ihn für einen schnellen Fahrer. Sein Problem ist jedoch, dass er manchmal zu übermotiviert ist. Des öfteren hat er mal nen Dreher oder nen Unfall drin. Im letzten Rennen hat er sich, glaube ich, den Frontflügel bei Hamiltons Vorderreifen kaputt gefahren.
So ist Sutils Problem dann auch, dass die Top-Teams bei ihm nicht an die Tür klopfen und für ihn vielleicht dann doch nur ein Cockpit bei Force India bleibt. Auch wenn das momentan nach keiner schlechten Sache aussieht.

Sein kommender Teamkollege ist Vitantonio Liuzzi. Jener Liuzzi musste bei Toro Rosso das Cockpit für Sebastian Bourdais räumen, setzte sich aber bei Force India gegen anderen Kandidaten (z.B. Ralf Schumacher) im Wettbewerb um die Testfahrer-Stelle durch. 2008 wird er da noch mehr Arbeit gehabt haben, als dieses Jahr. Nun darf er zeigen, was er noch drauf hat.

Vijay Mallayas Wunsch wird sicher sein, irgendwann einen schnellen Inder in einen seiner Wagen zu setzen ... nur gibts da derzeit nich so viele.


Toro Rosso

Für Toro Rosso läuft diese Saison ziemlich anders als 2008. Damals war man auf gutem technischen Stand und hatte ein ähnliches Auto wie das Mutterteam ... nur mit stärkerem Motor. Vettel und Bourdais machten Punkte draus.
In dieser Saison hatte man aus dem gleichen Entwurf wie das Mutterteam was zusammen geschraubt, aber der Toro Rosso war später fertig und hatte weniger Kilometer beim Saisonstart drauf. Bourdais und Buemi konnte zwar dann und wann in die Punkte fahren, aber zuletzt ist man deutlich hinterher gefahren. In Ungarn kamen zwar neue Teile, aber die italienische Mannschaft macht aus nem Wagen mit ähnlichem Potiential nicht so viel draus, wie das Mutterteam.

Die Fahrer begeistern auch nicht unbedingt. Bourdais sagte offen, dass der Wagen langsam sei und wurde dank seiner unbequemen Art gefeuert. Buemi fuhr des öfteren auf Bourdais-Niveau ... baut aber auch schonmal Fehler und kurvt schonmal mit beschädigtem Wagen am Ende des Feldes rum. Alguersuari wurde aus der Formel Renault geholt und ist ganz einfach ungeeignet mitten in der Saison einen anderen Fahrer zu ersetzen. Nachdem Badoer wieder weg ist, wird er das Schlusslicht bilden.

Buemi hat gute Aussichten auf das Cockpit für nächste Saison. Aber ob man Alguersuari einen Gefallen damit getan hat, dass man ihn so plötzlich in die Formel1? Das war ein ziemlich großer Sprung ... er hatte quasi das Zwischenstück (einst Formel3000, heute quasi die GP2) ausgelassen.
Von den Fahrern im Red-Bull-Nachwuchsprogramm soll er der am weitesten fortgeschrittene sein. Aber dennoch war er, meine ich, nicht weit genug. Vielleicht ist er es nächste Saison, wenn er den Rest von dieser und im Winter noch an Erfahrung gewinnt? Vielleicht sollte er auch lieber erstmal ne Runde in der GP2 drehen.


Campos

Von den drei neuen Teams hört man bei Campos bislang die konkretesten Vermutungen für die nächste Saison. So könnte Pedro de la Rosa, der Testfahrer von McLaren, der 2007 Lewis Hamilton den Vortritt lassen musste, nach langer Zeit wieder Einsatzfahrer bei der Formel1 werden. Seine Nationalität spielt da sicher eine Rolle. Wie vielleicht auch momentan bei Fisichella und Ferrari.
Als anderer Fahrer wird Vladimir Petrov gehandelt, der noch gegen Nico Hülkenberg um die GP2-Meisterschaft kämpft ... aber diese wahrscheinlich nicht gewinnen wird.


Manor

Von Manor hab ich noch garnichts auch nur halbwegs konkretes gehört. Könnte natürlich sein, dass man auf eigene Fahrer aus anderen Rennserien zurück greift. Mal schauen...


US F1

Der Plan bei dem US-Projekt sieht wohl vor, dass ein Routinier neben einem jungen US-Boy fährt. Bei den jüngeren werden Namen wie Jonathan Summerton oder Alexander Rossi gehandelt ... mir total unbekannt bislang.
Jacques Villeneuve könnte ein Kandidat für das Routinier-Cockpit sein. Es ist kein Geheimnis, dass der Kanadier sehr an einem Comeback in die Formel1 interessiert ist.
Und vor 10 Jahren war Villeneuve ja schonmal dabei, als ein (damals nur teilweise) amerikanisches Team in die Formel1 einstieg (BAR, heute Brawn GP).
Villeneuve ist derzeit nicht überbeschäftigt. 2006 wurde er ja von Kubica ersetzt (offiziell plagten ihn Kopfschmerzen durch seinen schweren Unfall am Hockenheimring, inoffiziell galt er als Relikt vergangener Zeiten, das mit Heidfeld nicht mithalten konnte), in Le Mans ist er dieses Jahr nicht mehr gefahren und in der NASCAR hat er zwar mal Einsätze, aber nicht mehr im SprintCup.

Naja, mal schauen was kommt ... irgendwas aus Übersee wirds schon werden. ;)


Strecken

Der provisorische Rennkalender steht ... und bringt ein paar Veränderungen.

- Der Saisonstart wird in Bahrain stattfinden und nicht in Melbourne.

- Es soll in Donington statt in Silverstone gefahren werden. Es sei denn, die Umbaumaßnahmen in Donington werden nicht rechtzeitig fertig

- Der Grand Prix von Kanada in Montreal ist zurück im Programm

- Der Grand Prix von Südkorea sollte eigentlich ab 2010 stattfinden ... aber die Strecke ist noch nicht fertig, bzw. weit genug ... also ist der Kurs im provisorischen Kalender erstmal nicht zu finden.

- Ursprünglich sollten sich in Japan die Kurse von Fuji und Suzuka jedes Jahr abwechseln ... so wie hier zulande der Hockenheimring und der Nürburgring. Allerdings verzichtet Toyota darauf auf der hauseigenen Strecke in Fuji ein Rennen austragen zu lassen (wegen Wirtschaftskrise und so). Also fährt man weiter in Suzuka ... auf der Strecke von Honda, die auf ihr Formel1-Team verzichtet haben.



Regeln

So massive Veränderungen wie im letzten Winter werden diesmal bei den Wagen nicht vorgenommen werden. Aber ein paar sind drin.

- Aus Kostengründen wird auf das Nachtanken während des Rennens verzichtet, was zuletzt 1993 der Fall war. Das Q3 wird also auch mit vergleichsweise leeren Tanks gefahren.

- Da bald 26 Autos im Starterfeld sein sollen, fliegen im Q1 und im Q2 jeweils 8 Fahrer raus. Das Q3 wird weiter von 10 Fahrern bestritten.

- Ursprüngliche Überlegungen die Heizdecken für Reifen abzuschaffen wurden aufgrund von Sicherheitsbedenken seitens.

- Das Starterfeld eines Rennens wird von maximal 24 Autos auf 26 Autos angehoben. Regeln der Vergangenheit, wie Vorqualifikation oder 107%-Regel bleiben in der Vergangenheit. Alle Autos qualifizieren sich ... nur in welcher Reihenfolge ist ne andere Frage.

- Die Radabdeckungen, wie sie manche Teams seit 2006 verwenden, werden vermutlich verboten werden.

- Das Mindestgewicht von Fahrer + Auto wird von 605kg auf 620kg angehoben.

- KERS wird erlaubt bleiben ... seitens der FIA. In der FOTA gibt es jedoch ein "Gentlemen's Agreement", wonach sich die FOTA-Teams bereit erklärt haben in der nächsten Saison kein KERS mehr einzusetzen. Dies haben auch McLaren und Ferrari trotz ihrer jüngsten KERS-Erfolge nochmal unterstrichen.
Diese Übereinkunft gilt natürlich nicht für die Teams, die der FOTA nicht angehören (Williams, Force India, Campos, Manor, US F1).

- Mögliche weitere Änderungen: Homologisierung der Front- und Heckflügel; eine begrenzte Anzahl an aerodynamischen Updates pro Saison; eine Begrenzung, wieviele Teammitglieder am Rennwochenende an der Strecke vor Ort sein dürfen ... etc.




So, das wars fürs erste an Text. Mal schauen, wie sich das Fahrerkarrusell weiter dreht. Interessant wirds wohl werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ja, die Saison 2010 ist noch voll im Gange.

2009 ;)

Teams und Cockpits

Brawn

Ich gehe von der gleichen Paarung aus. Barrichello und Brawn kennen sich von gemeinsamen Zeiten bei Ferrari und Rubens muß keinem mehr was beweisen, was für ein toller Rennfahrer er ist. Vermutlich wird es aber seine letzte Saison (16.?)

Red Bull

Gehe auch von der gleichen Fahrerpaarung aus.

Ferrari

Hier dachte ich wäre es schon klar, daß Alonso kommt. Allerdings wird es wohl weder 3 Fahrer geben, noch wird Räikkönen die Roten verlassen. Alonso, der Temperamentvolle und Räikkönen ,der Iceman und Kühle hätte doch auch was. ;)
Massa wird man absehen müssen, was nach seiner Verletzung ist. Normalerweise würde ich zu ihm im Ferrari tendieren, wenn da nicht die Gerüchte um Alonso wären.
Vielleicht kehrt er ja zu Sauber-Nachfolgerteam zurück oder als Tauschpartner zu Renault. :kgz:
Sicherlich sehr utopisch.

McLaren

Hier frage ich mich, wieso man Kovalainen (wohlgemerkt von Renault) erst holt, um ihn dann wieder wegzuschicken. War das nicht der Wunsch von den Stuttgartern?
Ich kann mir keine andere Fahrerpaarung nächstes Jahr vorstellen.
Klar wird Rosberg gehandelt. Aber einen Fahrer nach einem Jahr gleich wieder wegschicken?

Toyota

Ich gehe davon aus, daß alles beim alten bleibt.


Williams

Sehe es genauso wie du. Für den Fall, daß Rosberg geht, bleibt Nakajima, ansonsten geht er.

Renault

Sollte Alonso wirklich gehen, sehe ich eigentlich dann eher Rosberg hier. Daß Kova zurückkehrt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann schon eher Massa.


BMW-Sauber-Nachfolgeteam

Falls es das Team noch geben sollte. Sicherlich fraglich, ob Heidfeld und Kubica dann noch fahren. Ich sehe aber derzeit keine Alternativen.

Force India

Ja schade um Sutil, aber wo sollte er hin? Zum BMW-Nachfolgerteam?

Toro Rosso

Ich denke da wird einiges zusammengewürfelt. Aber noch völlig unklar.

Campos

Keine Anmerkung.

Manor

Keine Anmerkung.

US F1

2 Ex-CART-Fahrer. Villeneuve und Bourdais hätte was. :kgz:
Nee, dann lieber einen meiner Lieblingsfahrer. Helio Castro-Neves. Der ist doch noch jung? Oder wie wäre es mit Andretti jr.? Ich meine den Sohn von Michael.

Strecken


- Der Grand Prix von Kanada in Montreal ist zurück im Programm
Ja das wurde auch Zeit, habe die Strecke schon vermißt, da gibt es im ganzen Jahr doch die meiste Action.

- Ursprünglich sollten sich in Japan die Kurse von Fuji und Suzuka jedes Jahr abwechseln ... so wie hier zulande der Hockenheimring und der Nürburgring. Allerdings verzichtet Toyota darauf auf der hauseigenen Strecke in Fuji ein Rennen austragen zu lassen (wegen Wirtschaftskrise und so). Also fährt man weiter in Suzuka ... auf der Strecke von Honda, die auf ihr Formel1-Team verzichtet haben.

Ja Ja, die Japaner. :D


Regeln

- Da bald 26 Autos im Starterfeld sein sollen, fliegen im Q1 und im Q2 jeweils 8 Fahrer raus. Das Q3 wird weiter von 10 Fahrern bestritten.

Ist das überhaupt sicher? Was ist wenn Teams doch abspringen?

- Die Radabdeckungen, wie sie manche Teams seit 2006 verwenden, werden vermutlich verboten werden.

Hm, schade. Ich fand das waren immer gute Hingucker und etwas Aero hat es auch gebracht.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
McLaren

Ich kann mir keine andere Fahrerpaarung nächstes Jahr vorstellen.
Klar wird Rosberg gehandelt. Aber einen Fahrer nach einem Jahr gleich wieder wegschicken?
Kovalainen bestreitet momentan seine zweite Saison bei McLaren, nicht seine erste.
Renault

Sollte Alonso wirklich gehen, sehe ich eigentlich dann eher Rosberg hier. Daß Kova zurückkehrt, kann ich mir nicht vorstellen. Dann schon eher Massa.
Rosberg sagte in nem Interview aus, dass er eingleisig verhandle ... und das wäre wohl nur mit McLaren-Mercedes. Wenn Rosberg nicht zu McLaren geht, dann wird er wohl bei Williams bleiben.
Etweder, oder...
Force India

Ja schade um Sutil, aber wo sollte er hin? Zum BMW-Nachfolgerteam?
Wäre auch keine bessere Option für Sutil. Es ist zu bezweifeln, dass das Nachfolgeteam so finanzstark sein wird, wie die BMW-Truppe.


Regeln

Ist das überhaupt sicher? Was ist wenn Teams doch abspringen?
Deswegen schrieb ich ja bewusst "sollen". Wenn wer abspringt, wird man wohl den Modus entsprechend anpassen.
Am wahrscheinlichsten ist folgende Rechnung.

Teilnehmer im Q3: 10 Autos

Anzahl der Autos die in Q1 & Q2 ausscheiden: (Gesamtstarterfeld - 10 Autos) : 2
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Interessante Ausführungen, Deslizer :thumb: mittlerweile hat sich aber wieder einiges geändert:

- Lotus wird 2010 als 13. Team fix dabei sein - dazu wohl auch ein BMW-Nachfolgerteam, dann wären es 14 Teams und 28 Fahrer :eek: dadurch wird am Transfermarkt ja sehr viel los sein.

- durch den Renault-Skandal dürfte wohl auch klar sein, dass Fernando Alonso nächstes Jahr in einem anderen Cockpit sitzen wird.

ich geb auch mal meinen Senf ab. Das sind zu 100% Einschätzungen von mir!

Brawn:
Kandidaten: Button, Barrichello, Kubica, Alonso, Räikkönen

Ich denke, Jenson wird gesetzt sein. Daneben hängt es davon ab, ob Barrichello weitermacht. Sollte er aufhören, gibts genügend Kandidaten fürs zweite Cockpit - Kubica, Alonso und Räikkönen dürften durch ihre Umstände (unsichere BMW-Zukunft bzw. Renault-Affäre bzw. Ferrari-Gerüchte) logische Namen sein.

McLaren:
Kandidaten: Hamilton, Kovalainen, Rosberg

Hamilton ist natürlich fix. Daneben erwarte ich Rosberg, da Kovalainen für ein Topteam einfach zu unkonstant ist.

Ferrari:
Kandidaten: Massa, Räikkönen, Alonso

Zwei aus drei ... wird Massa wieder voll fit, dürfte er gesetzt sein. Räikkönen würde ich bei seinen derzeitigen Leistungen nicht gehen lassen. Die Alonso-Gerüchte gibts ja schon sehr lange.

Williams:
Kandidaten: Rosberg, Nakajima, Hülkenberg

Hülkenberg scheint bereit für das Cockpit und dürfte meiner Meinung nach fix sein. Nakajima würde ich ja hochkantig raushauen. Bleibt Rosberg, stellt sich diese Frage wohl ohnehin nicht, aber auch so würde ich darüber nachdenken. Schließlich sind Fahrer auf dem Transfermarkt, die einfach schneller sind. Wie wäre es zB mit einer deutschen Fahrerpaarung mit Heidfeld? Ein routinierter Mann neben Hülkenberg würde ja nicht schaden.

Toyota:
Kandidaten: Glock, Trulli, Kobayashi

Ist Trulli nicht raus? Glaube, was derartiges gelesen zu haben. Glock dürfte fix sein. Trennt man sich von Trulli, könnte Toyota ja mal auf einen japanischen Landsmann setzen. Testfahrer ist ja Kamui Kobayashi, der zumindest GP2-Erfahrung hat (wenn auch mit mäßigem Erfolg).

BMW-Nachfolgeteam:
Kandidaten: Kubica, Heidfeld

Hier bin ich unsicher - erst mal abwarten, ob es BMW 2010 noch gibt, bevor man über die Fahrerpaarung spekuliert.

Renault:
Kandidaten: Kubica, Grosjean, Kovalainen, Bourdais

Alonso wird nichts mehr bei Renault halten, so viel scheint klar. Kubica und Kovalainen haben Renault-Erfahrung und ohne Briatore könnte ich mir vorstellen, dass einer der beiden zurückkehrt. Dazu hat Grosjean sicher ganz ordentliche Karten. Bourdais könnte als Franzose auch Außenseiterchancen haben.

Force India:
Kandidaten: Sutil, Liuzzi

Fisico ist weg, Sutil scheint für mich nach Monza fix zu sein. Dort hat sich auch Liuzzi gut präsentiert - warum nicht?

Red Bull:
eh schon fix.

Toro Rosso:
Kandidaten: Alguersuari, Buemi

Tja, STR ist eine Baustelle - momentan klar das langsamste Auto im Feld. Bourdais hatte schon Recht ... Buemi ist noch unkonstant und Alguersuari hat momentan noch nichts in der Formel1 verloren, das kam viel zu früh für ihn. Ich rechne aber weiterhin mit dieser Paarung.

US F1:
Kandidaten: Speed, Patrick, Summerton, Bourdais, Rossi, Villeneuve

Tja, hier darf man gespannt sein. 2 Amis sollten es ursprünglich werden, aber gut möglich, dass man von dieser Linie mangels qualitativer Optionen wieder abkehrt. Ein Ami mit F1-Erfahrung ist Scott Speed, aber dem fehlte damals leider, was er im Namen stehen hat. Danica Patrick wäre eine sensationelle Lösung, aber ob man das im ersten F1-Jahr durchzieht, darf bezweifelt werden. Bourdais hat in den USA große Erfolge gefeiert und genießt dort durchaus Ansehen, also ich halte ihn auch hier für möglich. Villeneuve wäre als Routinier neben einem jungen Mann (Summerton, Rossi) auch eine interessante Variante.

Campos, Manor, Lotus:
Kandidaten: de la Rosa, Wurz, Trulli, Bourdais, Kovalainen, Klien, Kubica, Heidfeld, Petrov, di Grassi

Neue Teams suchen oft routinierte Fahrer, die helfen, das neue Auto zu etablieren und weiterzuentwickeln. Dadurch sind plötzlich Testfahrer wie de la Rosa und Wurz wieder legitime Kandidaten auf ein Cockpit bei diesen Teams, auch andere Testfahrer (Klien) und junge GP2-Piloten dürfen sich Hoffnungen machen. Sollten etablierte Fahrer kein Cockpit bei ihren Teams mehr bekommen (Trulli, Kovalainen, die BMW-Piloten), sind sie hier sicher Optionen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Toyota:
Kandidaten: Glock, Trulli, Kobayashi

Ist Trulli nicht raus? Glaube, was derartiges gelesen zu haben.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat man ihm angeboten weiter für Toyota zu fahren, jedoch mit 80-prozentiger Gehaltskürzung.
Da wird er sich sicherlich nicht drüber gefreut haben. Fraglich ob eins der neuen Teams da ein besseres Angebot liefert.

Ansonsten kann er sich ja auch hauptberuflich auf sein Weingut konzentrieren.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@ Max:

Wer ist Rossi (doch nicht Vale?)?
Und ist Wurz nicht Teambesitzer? Meinst du er setzt sich in sein eigenes Auto?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.433
Punkte
113
Ort
Austria
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat man ihm angeboten weiter für Toyota zu fahren, jedoch mit 80-prozentiger Gehaltskürzung.
Da wird er sich sicherlich nicht drüber gefreut haben. Fraglich ob eins der neuen Teams da ein besseres Angebot liefert.
ah okay, danke. Hatte irgendwo was darüber gelesen, dass man ihn wegen seines Gehalts vor die Tür setzt, aber das war wohl nur die halbe Wahrheit.

Wer ist Rossi (doch nicht Vale?)?
nein, Deslizer schrieb oben von den jungen US-Fahrern, die gehandelt werden. Darunter auch ein gewisser Alexander Rossi.

Und ist Wurz nicht Teambesitzer? Meinst du er setzt sich in sein eigenes Auto?
nope, nix mit Teambesitzer - sein Superfund-Projekt hats nicht geschafft für 2010. USF1 hat aber zB schon Interesse an ihm als Fahrer gezeigt.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Auch mal kurz meine Erwartungen:

McLaren

Bei McLaren wird wohl nur Kovalainen rausgeschmissen, was in Anbetracht seiner letzten Leistungen auch kein Wunder ist. Kovalainen hat in einem Top-Team nix zu suchen, selbst ein Sutil würde im McLaren besser sein. In jedem Rennen verliert er unzählige Plätze, kann das Potenzial kaum ausschöpfen. Selbst das Podium ist bei ihm Seltenheit. Hamilton wird bleiben.

Ferrari

Massa wird, sobald er wieder fit ist, auf jeden Fall im Ferrari sitzen. Da muss man gar nicht nachdenken. Räikkönen ist Top-WM-Kandidat. Also warum rausschmeißen? Was Besseres gibt es nicht.

BMW Sauber

BMW ist ab 2010 nicht mehr Teil der F1. Ich weiß nicht, was danach passiert oder wer den Platz des Teams einnehmen wird. Da bin ich nicht auf dem Laufenden. Kubica und Heidfeld sind aber heiße Anwärter auf andere Cockpits. Kubica wird eh hoch eingeschätzt, Nick ist solide und ein guter Junge.

Renault

Tja. Bei Renault muss wohl mal aufgeräumt werden. 2 Plätze sind frei, wer wird Teamchef usw. usf. Knapp 1000 Fragen stellen sich einem da. Ich bin gespannt. Alonso wird gehen, denke ich, mir ist nur noch nicht so klar, wohin!? Bei Ferrari gibt es nix zu holen, McLaren also wieder- oder nehmen die nicht doch lieber Kubica? Grosjean ist eigentlich nur eine Alternative. Kann mir kaum vorstellen, dass man mit ihm auf Dauer arbeiten will. Für mich bisher nur ein schwacher Piquet-Ersatz.

Toyota

Glock bleibt; aber was ist mit Trulli? Bleibt er noch ein Jahr, oder hört er auf? Ich weiß es nicht. Aber hoffentlich bleibt er.

Toro Rosso

Die große Enttäuschung von 2009. Buemi bleibt bestimmt. Aber Alguersuari? Ich kann das Team zur Zeit überhaupt nicht einschätzen. Sind mir kaum aufgefallen, da sie immer nur hinten rumgurken. Das Auto muss besser werden, das steht fest. Vielleicht gibt es dann mit zwei jungen Fahrern eine tolle Zukunft :confused:

Red Bull

Auch das dürfte klar sein. Top-Team mit Top-Fahrern. Da gibt es nichts zu ändern.

Williams

Rosberg wechselt hoffentlich. Wenn der im McLaren sitzt ... starker Fahrer, der ein besseres Auto verdient hat. Echt ne starke Bilanz in diesem Jahr. Nakajima ist solide, nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht gibt man nem anderen eine Chance.

Force India

Sutil bleibt wohl, Fisico ist futsch. Schade. Ein großartiger Fahrer beendet dann eine schöne Karriere mit vielen Hoch- und Tiefpunkten. Schöne Rennen konnte ich mit ihm erleben (in Spa, glaub 2001 war das). Liuzzi ist klasse und wird hoffentlich seine Chance bekommen.

Brawn

Button bleibt. Rubens bleibt hoffentlich auch, alles andere wäre sehr traurig. Aber sein Ende ist wohl wahrscheinlicher. Dann würd ich Rosberg holen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Wenn ich Chronos richtig verfolge fahren also
Alonso, Kubica und Rosberg nächstes Jahr im McLaren. Hm, wer soll denn dann den Testfahrer machen? :D

Trulli zu Renault anstelle von Alonso könnte ich mir noch vorstellen.
Allerdings Alonso nicht zu Toyota.

Alonso muß unbedingt in einen Ferrari.Er ist der beste Fahrer und gehört ins beste Team und ich denke Ferrari wird nächstes Jahr wieder oben mitmischen.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
@Max: Naja, natürlich ist das mein Ernst. D.h. ja nicht, dass ich ihn gerne im McLaren sehehn würde oder einen Wechsel dorthin für realistisch halte. Ich sehe für ihn halt nur wenige Möglichkeiten. Bei Ferrari dürfte er eigentlich keine Chance haben, BMW fällt weg und bei Brawn zweifel ich noch ein bisschen wegen Barrichello und weiß auch nicht, ob er dort so glücklich wäre. Dann bleibt halt nur noch McLaren als letztes Top-Team. Das habe ich mir nur so erarbeitet und außerdem noch mit einem Fragezeichen gekennzeichnet. Denn das wird wohl nix. Auf den weiteren Verlauf bin ich also sehr gespannt.

@Gitche: Dass Alonso in einen Ferrari "muss", ist mir schon klar. Aber wie willst Du das machen? Sag es mir. Massa wird bis März 2010 bestimmt wieder fit sein, und Räikkönen wird auf gar keinen Fall rausgeschmissen. Aber vielleicht kommen sie ja dann mit 3 Fahrern, wie es bei RTL so schön gesagt wurde. Ich würd' sogar noch den Schumi hinzuholen und dann mit 4 Fahrern starten. :crazy: Ne, mal ehrlich, was gibt es bei Ferrari zu holen für ihn? Da ist schlichtweg kein Platz für ihn. 2 bzw. 1 WM-Kandidaten schmeißt man nicht für einen anderen raus.
Rosberg muss in einen McLaren. Er gehört da eher hin als alle anderen. Rosberg ist jung und schon erfahren (+ erfolgreich). Wenn man eine tolle Zukunft bei McLaren haben will, darf man nicht auf ihn verzichten. Rosberg würde ich sogar Kubica vorziehen. Testfahrer bleibt hoffentlich Paffett, der in der DTM zur Zeit absolut top ist.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Jupp, das habe ich vorhin auch gehört.
Irgendwie wußte es schon jeder, nur wollte es keiner glauben.

Damit dürfte die Karriere von Rosberg bei McLaren auch erst mal auf "Eis" liegen. ;)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.619
Punkte
113
Jo nun ist es offiziell. Alonso fährt 3 Jahre für Ferrari und wird dabei wohl der Spitzenverdiener der Formel1 sein ... was momentan, glaube ich, Räikkönen ist.

Räikkönen geht dann wohl zu McLaren und Kovalainen vielleicht wieder zurück zu Renault ... oder ganz woanders hin.

Bei Rosberg scheint es die Gerüchte zu geben, dass er mit Barrichello das Cockpit tauscht.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.152
Punkte
113
Jo nun ist es offiziell. Alonso fährt 3 Jahre für Ferrari und wird dabei wohl der Spitzenverdiener der Formel1 sein ... was momentan, glaube ich, Räikkönen ist.

Räikkönen geht dann wohl zu McLaren...
Wo er angeblich erhebliche Gehaltskürzungen hinnehmen muss. Ich wäre nicht überrascht, wenn Ferrari unter der Hand mit Kimi einen Schadensersatz in mindestens der Höhe des Differenzbetrages vereinbart hat.

Für Fernando freut mich dies ungemein. Nun kann er, so sich die Ferrari-Entwicklungsabteilung nicht wieder erneut verspekuliert, schon nächstes Jahr wieder um den Titel fahren.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich finde es super, dass Fernando kommt. Es wurde ja in den letzten Monaten viel gemunkelt und daher war es wohl schon absehbar. Alonso ist der vielleicht beste Fahrer und auf jeden Fall ein Gewinn.
Mit Kimi als Fahrer war es aber auch cool, ich persönlich hätte die Kombination Räikkönen + Alonso am Liebsten bei Ferrari gesehen, aber so gefällt es mir natürlich auch.

Alonso ist schon richtig heiß auf das Team - hoffe, dass es nächstes Jahr einen heftigen Dreikampf zwischen ihm, Lewis und Kimi (insofern er tatsächlich zu McLaren wechselt) um den Titel geben wird.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Alonso + Räikkönen wäre nicht gut gegangen. Zu viel Konkurrenz und beide wären damit nicht klar gekommen, so wie im McLaren einst.
(Hamilton + Alonso)
 
Oben