Beste Jahrzehnt der Musikindustrie


Bestes Jahrzehnt


  • Umfrageteilnehmer
    0

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Vielleicht ist Devil nur einer der wenigen, der ehrlich ist, denn natürlich haben auch die Backstreet Boys oder andere ähnliche Gruppen unter ihren vielen Songs auch gute Songs herausgebracht.

Gerade in einem Forum wie bei Sportforen ist Devil doch gerade derjenige, der gegen den Strom schwimmt, da er "zugibt", dass er diese Musik ganz gut fand.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Mello: So ist es. Außerdem ist es bei einem erwachsenen Mann ja alles andere als opportun eine Boygroup zu loben deren Klientel fast nur aus pubertierenden Mädchen bestand. Ich frag mich welche Intepreten ich "loben" darf ohne ein Mitläufer zu sein. Dabei hab ich diese Intepreten ja nichtmal groß gelobt ich fand sie nur ganz okay.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Mal ganz abgesehen vom musikalischen Aspekt, muss man die 90er doch einfach in guter Erinnerung behalten.

Eurodance Trash, Tamagotchis, diese Adidas Schnellfickerhosen, JoJos und was nicht alles, war doch ne schöne Zeit :D
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Das Beispiel war nicht dein faible für eine dämlich durch die Gegend hüpfende Gruppe von Trotteln ;) sondern grundsätzlich Musik oder auch Mode!

nu aber au egal offtopic ende :wavey:

Für mich persönlich waren die 90er und das letzte Jahrzehnt die Besten! Nicht nur weil ich in dieser Zeit groß geworden bin sondern vielmehr weil sich meine Musikgenre in dieser Zeit am besten entwickelt haben bzw. erst in dieser Zeit richtig entstanden sind!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich kann und mag die Frage nicht mit unbedingter Festlegung auf ein Jahrzehnt beantworten.
Die 60er und 80er Jahre waren vielleicht die besten Jahrzehnte auf dem Hitsektor. Da gab es richtig gute Songs in den jeweiligen Top Ten GB, USA und BRD - und nicht NUR Schrott.
Die 70er hatten fiese Hits, aber dafür Neil Young in all seinem Glanz, Bowie, Led Zep und nicht zuletzt die Punkexplosion zu bieten.
Die 50er sind schon sehr übersichtlich, einfach weil die Schallplatte noch nicht das Massenmedium Tonträger von heute war, die umfragebedingten Jahrzehnte (Schellack usw.) davor sind darum noch weiter zu vernachlässigen.
(Alles was noch älter ist, könnte man deswegen auch noch zusammenfassend in der Umfrage ergänzen und daraus eine Rubrik für experience maker machen: mit < 1900)
Die 90er fand ich jetzt nicht so prickelnd. Ein paar Ausreißer nach oben natürlich dabei, aber kein bei mir zündender neuer Trend mehr darunter - auch Hip-Hop hatte seine Wurzeln eher in den 80ern.
Das aktuellle Jahrzehnt gefällt mir wiederum sehr gut, weil man auf eine riesige Zahl von extrem guter Mucke zurückgreifen kann, wenn man die nur finden möchte. Die Charts sind natürlich aufgrund dieser gnadenlosen Individualisierung komplett in der Hand von Vollidioten, was man dann weghören oder ignorieren muss.

Selbst, wenn ich gnadenlos gewichten würde, könnte ich mich nicht auf eine eindeutige Nummerierung festlegen.
1 a) 2000er und 1980er
1 b) 60er und 70er
5. 90er
6. 50er
7. < 1950
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
The Gegen: Die Charts zur Zeit find ich auch ziemlich schwach, aber wo findest du denn die Mucke von der du sprichst?
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
siehe meine signatur :)

Lastfm speichert Informationen der Musik die man (zB über Winamp oder Mediaplayer) hört! Du erstellst quasi dein eigenes Musikprofil. Andere Leute können sehen was du hörst und gibt auch den Grad der Übereinstimmung mit der jeweiligen Person an. Zudem werden dir andere Bands vorgeschlagen die mit deinem Geschmack grundsätzlich übereinstimmen. Am meisten profitiert man aber von anderen Leuten (müsste weltweit in die Millionen gehen) die einem stetig Musiktipps geben!

Wenn man neue Musik finden möchte kann ich jedem diese Seite empfehlen :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Devil: Per Zufall mitunter. Ich weiß "aus Erfahrung" ;) :D ziemlich gut, was mir gefällt, wobei ich einen weit gefächerten Allgemeingeschmack habe. Darüber hinaus ein gutes Gedächtnis und über 30 Jahre musikalische Sozialisation (zum Teil aktiv) auf dem Buckel.
- Da schnappe ich da mal etwas auf im Radio (eher selten) oder sonstwo.
- ein musikalisch nahestehender Bekannter empfiehlt etwas.
- eine mir bekannte Indieband bringt eine neue Platte raus.
- ein Musiker, den ich schon lange schätze, bringt überraschend eine neue Platte heraus.
- Im Internet wird dies oder jenes empfohlen, welches einen anspricht und man dann selber Verwandtes findet oder suchen möchte.

Das Tolle ist: man bekommt das auch alles. Zumindest zu hören und bei Wohlgefallen dann auch fast immer zu kaufen oder zu speichern.

Deswegen mag ich die 2000er, weil ich im letzten Jahrzehnt eine Menge an richtig geilen Alben genießen durfte. Dafür muss ich zwar komplett entartete Charts ertragen, aber damit kann ich leben, indem ich z.B. Hitradios tunlichst vermeide und bei Unvermeidlichem auf selektiven Durchzug stellen kann.

PS und Edit: Von den Backstreet Boys habe ich ein Album. Geschenkt bekommen von einer Freundin, weil ich die Scheibe seinerzeit gut fand. Das war jedoch keins aus den 90ern (da fand ich sie doof), sondern das Comeback-Album "Never gone" aus dem Jahr 2005. Habe ich immer noch kein Problem mit, im Gegensatz zu "No Need to Argue" von den Cranberries, das ich meiner Ex-Frau zurückgeben musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
siehe meine signatur :)

Lastfm speichert Informationen der Musik die man (zB über Winamp oder Mediaplayer) hört! Du erstellst quasi dein eigenes Musikprofil. Andere Leute können sehen was du hörst und gibt auch den Grad der Übereinstimmung mit der jeweiligen Person an. Zudem werden dir andere Bands vorgeschlagen die mit deinem Geschmack grundsätzlich übereinstimmen. Am meisten profitiert man aber von anderen Leuten (müsste weltweit in die Millionen gehen) die einem stetig Musiktipps geben!

Wenn man neue Musik finden möchte kann ich jedem diese Seite empfehlen :thumb:

Mir ging Last.fm mitunter etwas auf den Zeiger und ich habe das schon länger nicht mehr genutzt. Manchmal ziehe ich lieber eigene launische Querverweise, anstatt mich in eine Richtung zu begeben, in die ich vielleicht gar nicht tendieren möchte.
Das YouTube-Feature "Empfehlungen" kann man ähnlich nutzen, wobei ich da mitunter schmunzeln muss, was und warum um Himmels willen, mir da irgendwas empfohlen wird.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Was ging dir denn auf den Zeiger? Über Einstellungen kann man da einige Sachen ändern die mir auch zuerst auf den Senkel gingen!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.690
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit dem Rumspielen von Einstellungen war mir dabei aber auch schon zuviel Aufwand und andererseits bin ich viel zu offen, um nicht auch zufällig auf 'ne gute Single von Pink gestoßen zu werden.

Viel interessanter (für mich jedenfalls) war bspw. ein früherer Online-Musiksender, bei dem man seine grobe Präferenz angegeben hat und dann alles mögliche auf die Ohren bekam - mit dem Vorteil einer skip-Option. Wenn blöd, dann das Nächste. Die personalisierte Musikauswahl nahm aufgrund solcher Eingriffe merklich an und ich zumindest wurde auf ein paar Sachen aufmerksam (Kanada zum Beispiel).

Ich glaube, den Sender gibt es noch: Accu Radio
Cool ist bspw. der Untersender Maple Leaf Citizens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Die 90er waren doch das schlimmst jahrzehnt überhaupt. es gab nat. ein paar gute sachen, aber im allgemeinen verbinde ich mit den 90ern die backstreet boys, scooter, blümchen, techno und DJ bobo.

So schlecht fand ich die 90er gar nicht. Pearl Jam, Nirvana, RATM und die Smashing Pumpkins fallen mir spontan ein. Die 60er und 70er gefallen mir aber am besten.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
naja um auf eine "gute" single von bsp. Pink gestoßen zu werden bedarf es ansich keine Hilfe^^

ich finde die Radiofunktion einfach mehr als genial! man sucht sich einen "nachbarn" (jemand dessen Geschmacksübereinstimmung als super eingestuft wird) und schmeißt dessen Musiksammlung per Radiofunktion an! Ich habe bis jetzt so unfassbar viele Bands gefunden die ich sonst nie im Leben gehört hätte...schon sehr sehr geil!
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Die 90er waren doch das schlimmst jahrzehnt überhaupt. es gab nat. ein paar gute sachen, aber im allgemeinen verbinde ich mit den 90ern die backstreet boys, scooter, blümchen, techno und DJ bobo.

Kann sein, dass die 90er das "schlimmste Jahrzehnt überhaupt" waren, aber wenn ich an Musik der 90er denke, kommt mir speziell das Jahr 1997 in den Sinn und da gab's schon einiges, was wirklich großartig war: OK Computer, Time out of Mind, Boatman's Call, Urban Hymns.
 

Brauni

Nachwuchsspieler
Beiträge
482
Punkte
0
Ort
Bamberg
kommt mir speziell das Jahr 1997 in den Sinn und da gab's schon einiges, was wirklich großartig war:

nicht zu vergessen:
when I was born for the 7th time, proud like god, no way out, blur

auch 96 war nicht so schlecht (sagt meine musiksammlung, und die muss es ja wissen ;) )
beautiful freak (debütalbum von den eels)
the score (als wyclef jean fan, klar)
one fierce beer coaster

herrlich, das waren damals noch zeiten:
Bloodhound Gang - Fire Water Burn (Jim Makin' Jamaican Remix)
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.305
Punkte
113
Self Esteem war natürlich damals kult (der Beginn) und an Narcotic und das dazugehörige Video kann ich mich auch noch sehr gut errinnern. :thumb:
Bloodhoun Gang waren auch gut, hab sogar ne CD von denen. Komisch, dass die völlig weg vom Fenster sind.
 
Oben