@Devil: Per Zufall mitunter. Ich weiß "aus Erfahrung"
ziemlich gut, was mir gefällt, wobei ich einen weit gefächerten Allgemeingeschmack habe. Darüber hinaus ein gutes Gedächtnis und über 30 Jahre musikalische Sozialisation (zum Teil aktiv) auf dem Buckel.
- Da schnappe ich da mal etwas auf im Radio (eher selten) oder sonstwo.
- ein musikalisch nahestehender Bekannter empfiehlt etwas.
- eine mir bekannte Indieband bringt eine neue Platte raus.
- ein Musiker, den ich schon lange schätze, bringt überraschend eine neue Platte heraus.
- Im Internet wird dies oder jenes empfohlen, welches einen anspricht und man dann selber Verwandtes findet oder suchen möchte.
Das Tolle ist: man bekommt das auch alles. Zumindest zu hören und bei Wohlgefallen dann auch fast immer zu kaufen oder zu speichern.
Deswegen mag ich die 2000er, weil ich im letzten Jahrzehnt eine Menge an richtig geilen Alben genießen durfte. Dafür muss ich zwar komplett entartete Charts ertragen, aber damit kann ich leben, indem ich z.B. Hitradios tunlichst vermeide und bei Unvermeidlichem auf selektiven Durchzug stellen kann.
PS und Edit: Von den Backstreet Boys habe ich ein Album. Geschenkt bekommen von einer Freundin, weil ich die Scheibe seinerzeit gut fand. Das war jedoch keins aus den 90ern (da fand ich sie doof), sondern das Comeback-Album "Never gone" aus dem Jahr 2005. Habe ich immer noch kein Problem mit, im Gegensatz zu "No Need to Argue" von den Cranberries, das ich meiner Ex-Frau zurückgeben musste.