Deutschland- Schweden Freundschaftsspiel


"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Vllt. wäre es besser statt mit Marin lieber mit 10 Mann zu spielen. Grottenkick! Aber was will man erwarten?!
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Grottenkick! Aber was will man erwarten?!

Das trifft es auf den Kopf. Gern jetzt Götze für Marin oder Holtby (der spielt wie zuletzt in Mainz: schlecht). Von Großkreutz hatte ich ehrlich gesagt nix erwartet, und genau das liefert er auch ab.

Von Schweinsteiger könnte auch mehr kommen als nur einfache Pässe oder Fehlpässe, finde ich. Und Kedhira macht auch nicht viel...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Schmelzer bisher mit starkem Debut, Großkreutz mit undankbarer Augabe, ebenso Hummels, der am Anfang 1-2 mal unglücklich aussah aber sich wieder gefangen hat. Sonst im Mittelfeld alle unauffällig, Khedira gefällt mir gar nicht. Gomez mit 1-2 guten Aktionen und sonst ohne Bindung, tief stehende Mannschaften schmecken ihm halt nicht.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Holtby mit gutem Spiel. Götze kommt gleich noch. Schon stark, wie viele Optionen man mittlerweile im Mittelfeld hat.
Und defensiv im Mittelfeld wären ja z.B. noch die Bender-Zwillinge oder Rolfes Alternativen.
 

Bure80

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.279
Punkte
0
Endlich kommt Götze. der könnte nochmal etwas mehr Kreativität ins Spiel bringen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ganz übel anzusehen, sicher nicht gut was die deutschen gespielt haben aber was die schweden ihrem Publikum da zumuten von der grundordnung und dem (nicht vorhandenen) Umschalten, das war schon abenteuerlich für ein Heimspiel gegen eine deutsche B-Manschaft.

Da wär auch in 3 mal 90 Minuten nichts mehr passiert. Etwas unglücklich imo die Entscheidung Schmelzer und Großkreutz nicht auf eine Seite zu stellen, da dachte ich schon dass das in so einem Spiel mehr Sinn machen könnte wo eh schon so viel durcheinandergewürfelt war.

Holtby hielt ich insgesamt für den besten offensivspieler. Auch nichts weltbewegendes, aber sehr ok.
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
hatte es nach ein paar Minuten auch nicht mehr ausgehalten, allein schon die Schäfer und das ach so lustige Gomez gebashe haben genervt :mensch:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Daseinsberechtigung dieser "Sendung" erschließt sich mir auch nicht. Ede Geyer meinetwegen, Matze Knop-na gut, aber was will man ständig mit Bärbel Schäfer oder Heiner Lauterbach etc? Die sind weder lustig, noch sachkundig oder in irgendeiner Weise Fußballaffin. Egal, gibt ja die wunderbare, formschön runde Taste auf der Fernbedienung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Spiel:

müde war's und reichlich uninspiriert, aber was soll's? Das Durchschnittsalter der Startelf betrug 23,09 Jahre, was ziemlich rekordnah sein dürfte. Natürlich tut sich ein Debütant auch viel leichter, wenn er als einziger Neuling in einer eingespielten Mannschaft reüssiert...aber wann soll Jogi denn testen, wenn nicht in solchen Spielen? Ihm wird es primär darum gegangen sein, die Jungs mal im NM-Umfeld zu beobachten - wie sie sich in der Gruppe verhalten, auf Trainingsinhalte und -anweisungen reagieren, wie sie zum Spielstil passen.
Die Leistungen im Spiel selbst sind da fast zweitrangig, waren aber mMn ganz ok.

- Hummels: wenig gefordert, ein, zwei kleine Wackler, in der Luft sicher. Ein, zweimal nach vorne eingeschaltet, da solide und effizient. War wie erwartet ok. Mats ist ja auch in der Persönlichkeitsentwicklung schon sehr weit für das Alter und nimmt ganz natürlich den Platz von Krisen-Tasci als IV ein. Bleibt im Normalfall im Kader, wenn auch noch nicht als Stammspieler. Stamm-IV bleibt Merte/Arne, Hummels, Badstuber und Westermann streiten um 2 Plätze, mit Vorteilen für die Jungen.
- Schmelzer: hinten sicher, vorne noch etwas zurückhaltend. Keine großen Fehler, ein schöner Schuss, Flanken ausbaufähig. Hat nicht enttäuscht, sich aber auch nicht als zwingend aufgedrängt. Angesichts der Misere auf links darf er gern wiederkommen, kurz- und mittelfristig sehe ich aber Boateng und auch Aogo aber noch eben das eine Jahr Profierfahrung mehr, das sie haben, vor ihm. Hat für 2012 aber sicher Backupchancen.
- Holtby. Besser als zuletzt in der Liga. Passt als Spielerytp sehr gut in unser MF, hat Traute und Technik und beides auch im Ansatz gezeigt. Gelungenes Debüt, das nur durch schwache Standards getrübt wird. Ist vom Typ her sogar ein besserer Özilersatz als Kroos, weil in der Spielweise einigermaßen ähnlich.
-Großkreutz. Schwaches Spiel. Machte wie immer Kilometer, es kam aber nichts dabei raus. Seine Bälle in Spitze und Strafraum kamen nie an, die technischen Mängel fallen gegen so defensive Gegner massiv auf. Er ist eine Alternative für bestimmte Spiele, in denen seine Kampfschwein-Qualitäten gefragt sind - für Spiele, wo die NM selbst das Spiel machen muss, ist er definitiv keine. Hat eine 2012-Chance als "Agent für Sondermissionen" a la Odonkor 2006, sonst angesichts der immensen Konkurrenz auf seinen Positionen nicht. Im Normalfall kommt er an Müller oder Podolski im Leben nicht vorbei, weil er einfach nicht halb so gut Fußball spielen kann, ganz einfach.
- Götze und Schürrle sind nicht zu beurteilen. Löw wird seine Eindrücke aus Training und co bekommen haben, das reicht in dem blutjungen Alter auch erstmal, zumal wir auf den Positionen im Stamm gut besetzt sind. Vom guten Weg beider bin ich aber unabhängig von heute eh überzeugt. Wenn nicht für 2012, dann für 2014.


Deutlich missfallen haben mir zum Teil die eigentlichen Herausforderer, also die, die schon dabei, aber keine Stammspieler sind.
Adler und Westermann waren ok, Beck sogar richtig gut (spielt mMn auch eine sehr ordentliche BL-Saison. Er wirkt längst nicht so hektisch wie noch letztes Jahr). Aber was die "natürlichen Herausforderer" im Offensivbereich, also namentlich Marin, Kroos, Gomez und Cacau, geleistet haben...sorry, das ist viel zu wenig, um irgendeinen Anspruch gegenüber Khedira, Jansen, Podolski, Klose, Müller zu stellen. Gerade die Leistungen von Marin und Cacau fand ich zum jetzt schon wiederholten Mal schwach. Da ist es gut, junge (bzw noch mehr junge) Spieler in der Hinterhand zu haben.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kein Spiel für die Neuen um sich irgendwie zu empfehlen. Wie sich die Schweden als Heimmannschaft so destruktiv verhalten können, ist natürlich peinlich.
Ansonsten finde ich es erheiternd, dass Hummels erstmal um den Platz hinter Arne Friedrich und Mertesacker kämpfen soll. Hummels war die letzten 1 1/2 Jahre um Welten besser als alle aktuellen Konkurrenten auf seiner Position. Musste such Thomas Müller (ohne Länderspiel-Erfahrung) bei der WM hinter Troche anstellen?
Schmelzer war mir etwas zu ängstlich, aber das Zusammenspiel mit einem 0 Spiel-IQ-Mann wie Marin ist auch schwer. Wie oft ist Schmelzer zu Grundlinie durchgelaufen, nur damit Marin in die Mitte zieht um den Ball zu verlieren, oder ihn wieder nach hinten zu spielen?
Die Ergänzungsspieler muss man jetzt auch nicht zu kritisch sehen, denn Schweinsteiger&Khedira ist auch nichts Kreatives gelungen.
Großkreutz in so einem Spiel genauso wie man es erwarten durfte. Ich vermute ja immer noch, dass Löw von Dortmund-Spielen nur die Tore sieht (ok immer noch ziemlich viel).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kroos fand ich diesmal richtig gut. Als er im Spiel war, gab es schöne lange Bälle in die Spitze und auf die Flügel - die auch ankamen! Und außerdem hatte er die rechte Seite mit Großkreutz / Götze mal bedient, die vorher komplett ignoriert wurde.
Ansonsten noch Beck mit Pluspunkten und die IV war größtenteils solide, aber auch kaum gefordert.
Holtby war okay für einen Debütanten. Waren ein paar gute Bälle dabei und dann aber auch viel Leerlauf.
Schmelzer ist für die LV auch nicht der Weisheit letzter Schluss - fahrig und fehlerhaft. Aber bügelte durch Einsatz wieder einiges aus.
Boateng hinten stark - aber er hat mich genervt, weil er den sich immer freilaufenden Großkreutz einfach nicht anspielen wollte. Lieber den Ball zurück in die IV oder zu Khedira/Schweinsteiger, die dann das Spiel auf die linke Seite verlagern wollten. Entweder misslang da schon der Pass oder Marin rannte sich fest. Das DMF war nie in der Lage, Druck aufzubauen und Marin war extra schlecht. Gomez hing in der Luft.

Das war ein elend langweiliges Spiel mit furchtbaren Schweden und uninspirierten Deutschen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.896
Punkte
113
Kroos fand ich diesmal richtig gut. Als er im Spiel war, gab es schöne lange Bälle in die Spitze und auf die Flügel - die auch ankamen! Und außerdem hatte er die rechte Seite mit Großkreutz / Götze mal bedient, die vorher komplett ignoriert wurde.

:thumb: Habe ich auch so gesehen. Spielte kurz nach seiner Einwechslung den langen Ball auf Gomez, den dieser dann in aussichtsreicher Position leider verdaddelte (merkwürdigerweise wurde dazu nie eine Zeitlupe eingespielt). Danach die von Dir beschriebenen Pässe auf die Außen und weitere Versuche mal einen überraschenden Pass zu spielen. Dazu dann noch ein ganz guter Schuss aus 20 Metern.

Wirkte auf mich wie befreit von den Fesseln des Van Gaal'schen Systems. War jetzt keine absolute Glanzleistung - aber endlich hat man mal wieder gesehen, was Kroos eigentlich auszeichnet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wirkte auf mich wie befreit von den Fesseln des Van Gaal'schen Systems. War jetzt keine absolute Glanzleistung - aber endlich hat man mal wieder gesehen, was Kroos eigentlich auszeichnet.

Ein System gehört nunmal dazu und man kann es nicht einfach ignorieren. Die Frage ist doch, ob Kroos so gut wird, dass man ein System auf ihn "ausrichtet". Ähnlich eines Xavi bzw. Iniesta, Kaka bei Milan oder Ronaldo bei ManU Zeiten!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Natürlich gehört ein System dazu, aber ohne Möglichkeit zur kreativen Eigenständigkeit kann man auch im und am System erstarren.
Dazu das Beispiel Messi: wenn sich das argentinische System darin beschränkt, den superkreativen und super technisch beschlagenen Messi einfach machen zu lassen und den Rest darauf beschränkt, ihm alles anzuvertrauen, dann beschränkt man die kreative Eigenständigkeit der anderen Spieler und macht das System durchschaubar.
Es bringt nämlich auch nichts, ALLES einem systemischem Grundprinzip unterzuordnen. Dann funktionieren vielleicht gewisse Automatismen, aber die Kreativität tendiert gegen Null.
Das passierte Deutschland gestern und Bayern schon mehrfach diese Saison (weil ohne die wichtigen Klasse-Außen).
Löws "gameplan" war wohl so etwas wie "Marin soll fummeln über links" und "Mario die Bälle reinmurmeln oder reinwuchten". Und weil man sich irgendwie stur daran hielt und keiner Anstalten machte, mal was eigenständig kreatives zu versuchen, kam da eben so eine Grütze raus. Und Grütze ist es auch, wenn die Bayern eine Viertelstunde ohne Ballverlust wie im Handball um den Sechzehner herumkurven, ohne dass irgendetwas Gefährliches entsteht.
 
M

Missmatch

Guest
Hummels wird wahrscheinlich keine Chance gegen Badstuber auf der linken IV-Seite haben nach den Leistungen die der Münchner dort schon gezeigt hat.
Mittelfristig müsste er sich gegen Friedrich und Mertesacker aber schon durchsetzen. Ich denke aber auch, dass Löw sich auch gedanken um die zusammenstellung und das Alter macht, daher wird wohl kurzfristig nur ein weiterer junger Abwehrspieler in der Startelf stehen und dass wird Badstuber sein. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Holtby erinnert mich auch stark an Özil. Liegt sicher auch daran dass beide Linksfüßer sind. Jedenfalls hat er unter diesen Umständen richtig überzeugt. Götze hat sicher auch nicht die schlechtesten Chancen im EM-Kader zu stehen, wenn Marin und Troche weiter ihrer Form hinterherrennen.

Man merkt Khedira an, dass er mehr Verantwortung übernehmen will und das Spiel mehr zu leiten versucht. Für die NM sehe ich es lieber wenn er auch mit vorgeht und das dirkete Doppelpassspiel sucht. Gerade das macht ihn stark.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.295
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das mit Hummels < Badstuber sehe ich auch so im Ranking für die IV. Aber auch für Mertesacker braucht es mal Alternativen, denn unantastbar ist der derzeit leistungsmäßig nicht. Und Hummels wäre dann immerhin jünger als Defensiv-Allrounder Westermann (bzw. der malade Weltklasse-Arne).

Ich fand die Lobeshymnen auf Holtby etwas übertrieben: er war mitunter - wie Özil - über ganze 10-Minuten-Phasen unsichtbar. Und wenn er dann mal sichtbar wurde, war das dann auch 'ne ganze Spur weniger genial, wie es ein Özil zu spielen vermag.
Aber als Hintermann und 2nd hand Özil taugt er allemal und es war ja auch der erste Auftritt gegen einen destruktiven Gegner: die Anlagen sind jedenfalls da.
An der mangelnden Beteiligung von Großkreutz konnte man übrigens auch gut sehen, warum ein Poldi so oft abtaucht. Ohne Spielpartner auf seiner Seite bzw. eindeutiger Bevorzugung der anderen Seite läuft man da mitunter sinnlos und unsichtbar herum. Immerhin beißt Großkreutz gut nach hinten, aber nach vorne ist Großkreutz nicht annähernd eine Alternative zu Podolski.

Kroos' Rolle in der NM könnte wirklich die als offensivere Variante in einer Doppel-Sechs sein. Auf den Außen ist er verloren und hat nicht den Speed, für eine Özil-Rolle ist nicht trickreich genug.
Aber er kann prima lange Bälle spielen, in die Spitze tupfen, in die Gasse spielen. An Zweikampfstärke müsste er halt zulegen, um mehr als nur eine Alternative zu sein.
 
Oben