Zum Spiel:
müde war's und reichlich uninspiriert, aber was soll's? Das Durchschnittsalter der Startelf betrug 23,09 Jahre, was ziemlich rekordnah sein dürfte. Natürlich tut sich ein Debütant auch viel leichter, wenn er als einziger Neuling in einer eingespielten Mannschaft reüssiert...aber wann soll Jogi denn testen, wenn nicht in solchen Spielen? Ihm wird es primär darum gegangen sein, die Jungs mal im NM-Umfeld zu beobachten - wie sie sich in der Gruppe verhalten, auf Trainingsinhalte und -anweisungen reagieren, wie sie zum Spielstil passen.
Die Leistungen im Spiel selbst sind da fast zweitrangig, waren aber mMn ganz ok.
- Hummels: wenig gefordert, ein, zwei kleine Wackler, in der Luft sicher. Ein, zweimal nach vorne eingeschaltet, da solide und effizient. War wie erwartet ok. Mats ist ja auch in der Persönlichkeitsentwicklung schon sehr weit für das Alter und nimmt ganz natürlich den Platz von Krisen-Tasci als IV ein. Bleibt im Normalfall im Kader, wenn auch noch nicht als Stammspieler. Stamm-IV bleibt Merte/Arne, Hummels, Badstuber und Westermann streiten um 2 Plätze, mit Vorteilen für die Jungen.
- Schmelzer: hinten sicher, vorne noch etwas zurückhaltend. Keine großen Fehler, ein schöner Schuss, Flanken ausbaufähig. Hat nicht enttäuscht, sich aber auch nicht als zwingend aufgedrängt. Angesichts der Misere auf links darf er gern wiederkommen, kurz- und mittelfristig sehe ich aber Boateng und auch Aogo aber noch eben das eine Jahr Profierfahrung mehr, das sie haben, vor ihm. Hat für 2012 aber sicher Backupchancen.
- Holtby. Besser als zuletzt in der Liga. Passt als Spielerytp sehr gut in unser MF, hat Traute und Technik und beides auch im Ansatz gezeigt. Gelungenes Debüt, das nur durch schwache Standards getrübt wird. Ist vom Typ her sogar ein besserer Özilersatz als Kroos, weil in der Spielweise einigermaßen ähnlich.
-Großkreutz. Schwaches Spiel. Machte wie immer Kilometer, es kam aber nichts dabei raus. Seine Bälle in Spitze und Strafraum kamen nie an, die technischen Mängel fallen gegen so defensive Gegner massiv auf. Er ist eine Alternative für bestimmte Spiele, in denen seine Kampfschwein-Qualitäten gefragt sind - für Spiele, wo die NM selbst das Spiel machen muss, ist er definitiv keine. Hat eine 2012-Chance als "Agent für Sondermissionen" a la Odonkor 2006, sonst angesichts der immensen Konkurrenz auf seinen Positionen nicht. Im Normalfall kommt er an Müller oder Podolski im Leben nicht vorbei, weil er einfach nicht halb so gut Fußball spielen kann, ganz einfach.
- Götze und Schürrle sind nicht zu beurteilen. Löw wird seine Eindrücke aus Training und co bekommen haben, das reicht in dem blutjungen Alter auch erstmal, zumal wir auf den Positionen im Stamm gut besetzt sind. Vom guten Weg beider bin ich aber unabhängig von heute eh überzeugt. Wenn nicht für 2012, dann für 2014.
Deutlich missfallen haben mir zum Teil die eigentlichen Herausforderer, also die, die schon dabei, aber keine Stammspieler sind.
Adler und Westermann waren ok, Beck sogar richtig gut (spielt mMn auch eine sehr ordentliche BL-Saison. Er wirkt längst nicht so hektisch wie noch letztes Jahr). Aber was die "natürlichen Herausforderer" im Offensivbereich, also namentlich Marin, Kroos, Gomez und Cacau, geleistet haben...sorry, das ist viel zu wenig, um irgendeinen Anspruch gegenüber Khedira, Jansen, Podolski, Klose, Müller zu stellen. Gerade die Leistungen von Marin und Cacau fand ich zum jetzt schon wiederholten Mal schwach. Da ist es gut, junge (bzw noch mehr junge) Spieler in der Hinterhand zu haben.