Football "Grundkurs"


The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Ich hab bisher nur hin und wieder also eher ganz selten mal geschaut finde das ganze aber immer interessanter und würde mich daher gerne ein wenig besser damit auskennen.

Wenn also vielleicht jemand einen Link o.ä für mich hätte in dem der ganze Ablauf usw beschrieben wird würde ich mich darüber freuen.
Eventuell auch etwas zu den verschiedenen Postionen und deren "Aufgaben".
Alles was so dazugehört eben...

Ich habs so versucht für einen Neuling ist das aber teilweise doch sehr verwirrend.
Und immer nur schauen ohne zu wissen war eigentlich gerade abgeht macht auf die Dauer auch keinen Sinn. ;)

Danke schonmal!
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Lumpi schrieb:
Wenn du dich in die Materie einarbeiten willst, kann ich dir diese beiden Beiträge von Fro empfehlen. :)

http://sportforen.de/showpost.php?p=682600&postcount=500

http://sportforen.de/showpost.php?p=682936&postcount=503

Was die normalen Regeln und Spielabläufe betrifft, so findest du auf wikipedia wirklich ALLES.

Meine Güte, was ihr hier so alles ausgrabt aus den tiefen des Forums, ich kann mich gar nicht erinnern, sowas jemals verfasst zu haben. :eek:

Wie auch immer, wenn du besondere Fragen hast, stell sie einfach in diesem Thread und irgendwer wird es dann schon erklären. :thumb:
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
Meine Güte, was ihr hier so alles ausgrabt aus den tiefen des Forums, ich kann mich gar nicht erinnern, sowas jemals verfasst zu haben. :eek:

Wie auch immer, wenn du besondere Fragen hast, stell sie einfach in diesem Thread und irgendwer wird es dann schon erklären. :thumb:

OK, danke.
Ich komm darauf zurück.
Nur aktuell bin ich arbeiten...
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.495
Punkte
113
Die Beitrage von Fro erklären kurz die Basics ich würde aber gerne ein paar sachen hinzu fügen da sie ich sage mal etwas veraltet sind. Vor allem was die defense betrifft die sind in einer Zeit entstanden als nur die Steelers und die Patriots einer 3-4 defense gespielt haben (Bengals und Chargers auch noch glaube ich es fing damals gerade wieder etwas an) weshalb er wohl nur auf die 4-3 defense eingegangen ist, mittlerweile gibt es aber sehr viel mehr Teams.

Bei der 4-3 hat er noch die over variante direkt erwähnt es gabt aber noch viel viel mehr. Wer die 4-3 erfunden hat weiss man heute nicht so genau einige sagen es war Tom Landry in New York andere sagen es war Bill George in Chicago und wieder andere sagen es war Buster Ramsay in Detroit. Ich vermute das am wahrscheinlichsten parralel voneinander zur gleichen zeit ähnliche schemes entwickelt wurden.
Mit der Zeit entwickelten sich dann verschiednee variationen die erste wirklich bekannte war die Kansas City Stack bei der der strongside end über dem Tight End steht, dann kam die weakside shift und die flex und neben der over die Fro schon erwähnte gibt es noch die under. Aber heute hat jedes 4-3 Team seine eigene Variante da blickt keiner mehr so wirklich durch.

Dann sind immer mehr Teams in den letzten Jahren wieder zu einer 3-4 defense gewechselt. Das Problem bei einer 4-3 defense ist das es nicht genügend gute Ends spielt die wirklich einen come arround rush durchweg kreieren können. Spieler wie Julius Peppers und Jevon Kerase gibt es einmal im Draft Jahr. Die 3-4 defense beseht aus 3 Lineman einem Nosetackle und 2 Ends die aber ehr ein hybrid zwischen den Ends und Tackles der 4-3 Line sind. Diese 3 Spieler stoppen in erster Linie den run und der pass rush wird mehr über die Outside Linebacker kreiert. Das Problem bei der 3-4 ist das sie von einem dominanten Nose Tackle abhängig ist und sie Linebacker braucht die groß genug sind für den pass rush aber schnell genug und genug spielverständnis haben für die coverage. Das beitet sich also nur für Teams mit dominantem Nose Tackle an (die von Fro in seinem eingangs Post erwähnten Ted Washington und Keith Traylor haben zum Beispiel 2003 und 2004 mit New England als Nose Tackle jeweils den Super Bowl gewonnen) Das sind aber nicht eben einfach nur fettsäcke die man da an die line of srimmage stellt sondern das sind erstaunlich gute athlethen.

Was die Fullbacks betrifft so gibt es heute kaum noch klassiche Fullbacks und in Zeiten von Spreadoffense und Bunchformation ist ein receiving Fullback ziemlich wichtig. Die meisten Teams nehmen einen kräftigen Runningback oder einen Tight End als Fullback wenn sie einen brauchen. In Goal Line situations also wenn der Ball kurz vor der endzone ist 1-3 yards wird dann auch gerne mal ein Offense oder Defense Linemen als Fullback aufgestellt.

Das nur kurz von mir als Ergänzung.
 

Polanski

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
16
Ort
HH
Auch von mir erstma vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich hätte noch ein paar spezielle Fragen:

1) Wenn der QB anfängt nach vorne zu rennen, bis wann darf er noch werfen ? Line of Scrimmage als Grenze ?

2) Wer darf alles werfen ? Denn ich meine mich erinnern zu können, dass die Dolphins gerne mal den RB haben werfen lassen. Und auch bei den Steelers meine ich das mal gesehen zu haben. Und wer darf nach vorne passen und wer nach hinten ?

3) Wieso sieht man beim Rugby das nach hinten passen fast in jedem Spielzug und beim Football nur (ich zumindest) beim allerletzten Spielzug wenn die Zeit abläuft ?

4) Was sind das für neue Regeln bei den Special Teams diese Saison ?

5) Onside Kicks verstehe ich nicht. Ist der Ball frei ? Wer darf ab wann zupacken ?

6) Wie nennt sich der spektakuläre Spielzug wenn der QB oder RB über die O- und D-Line versucht zu springen ?

7) Wieso sieht man so selten Trickspielzüge ?

8) Wieso musste ich mich nach Dan Marino's fuckin 25 Cent Wings übergeben ? :crazy:
 

Boedefeld

Banned
Beiträge
3.366
Punkte
0
jedes neue mitglied ist herzlich willkommen. :wavey:
und mmn ist der beste weg, football zu verstehen, sich einfach immer mehr und mehr damit zu beschäftigen und spiele sowie vorberichte etc. zu gucken. war bei mir auch so. natürlich haben die jungs hier auch geholfen, aber am anfang hatte ich wirklich keine ahnung und mochte elvira manning, weil er gerade super bowl mvp geworden war. :D
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.495
Punkte
113
Auch von mir erstma vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Ich hätte noch ein paar spezielle Fragen:

1) Wenn der QB anfängt nach vorne zu rennen, bis wann darf er noch werfen ? Line of Scrimmage als Grenze ?

2) Wer darf alles werfen ? Denn ich meine mich erinnern zu können, dass die Dolphins gerne mal den RB haben werfen lassen. Und auch bei den Steelers meine ich das mal gesehen zu haben. Und wer darf nach vorne passen und wer nach hinten ?

3) Wieso sieht man beim Rugby das nach hinten passen fast in jedem Spielzug und beim Football nur (ich zumindest) beim allerletzten Spielzug wenn die Zeit abläuft ?

4) Was sind das für neue Regeln bei den Special Teams diese Saison ?

5) Onside Kicks verstehe ich nicht. Ist der Ball frei ? Wer darf ab wann zupacken ?

6) Wie nennt sich der spektakuläre Spielzug wenn der QB oder RB über die O- und D-Line versucht zu springen ?

7) Wieso sieht man so selten Trickspielzüge ?

8) Wieso musste ich mich nach Dan Marino's fuckin 25 Cent Wings übergeben ? :crazy:

1) richtig die LOS ist die grenze

2) Im grunde darf jeder den Ball werfen entscheidend ist das pro play nur 1 Forwärts Pass erlaubt ist wer den ausführt ist egal.
Es gibt auch immer wieder trick Spielzüge zum beispiel der der Steelers im Super Bowl gegen die Seahawks

Oder den hier: http://www.youtube.com/watch?v=N1NCr1U4GJ0#t=3m59s

3) weil beim Rugby das Spiel weiterläuft beim Football ist der Spielzug beendet wenn der ballträger mit den Knien auf dem Boden ist und man bekommt den Ball dann nicht so ohne weiteres zurück es ist also im Football sehr sehr riskant so etwas zu tun.

4) Es wird jetzt von der 35 yard line gekickt statt wie bisher von der 30 die Spieler von dem Team das kicked dürfen weniger anlaufen und die Wedge (eine formation aus 4 zuletzt nur noch 2 spielern) die vor dem returnman eine Kette zum blocken bilden ist jetzt komplett verboten.

5) bei einem Onesidekick wird der Ball so gekickt das dass kicking Team den Ball wieder fangen kann das Problem ist er muss die 40 yard line überqueren bevor sie den Ball fangen dürfen.

6) dive im fall vom RB die O-Line stellt sich im 4 point stance auf und versucht den D-Line Spielern die beine wegzusehen. Beim QB heisst ein Spielzug dieser art QB Sneak der springt aber nicht über die Line sondern geht rechts oder links am center vorbei oder wirft sich hinter dem Center vorwärts.

7) weil der Trick bei Trick Spiels zügen ist das der gegner sie nicht erwarted das sind Spielzüge die bringt man teilweise einmal die Saison. Wenn man das dauernt macht geht der überaschungs effekt verloren.
Außerdem können sie ganz schön in die Hose gehen.

8) Vermutlich verträgst du die Marinade nicht.
 

The-Real-Deal

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.613
Punkte
0
Ort
Schwanenstadt
jedes neue mitglied ist herzlich willkommen. :wavey:
und mmn ist der beste weg, football zu verstehen, sich einfach immer mehr und mehr damit zu beschäftigen und spiele sowie vorberichte etc. zu gucken. war bei mir auch so. natürlich haben die jungs hier auch geholfen, aber am anfang hatte ich wirklich keine ahnung und mochte elvira manning, weil er gerade super bowl mvp geworden war. :D

Naja, neu ja nur beim Football im Forum bin ich ja schon eine Weile aktiv. ;)

Vielen Dank für eure Tipps in jedem Fall schon mal.
Ich lese mir das ganze Heut Nacht durch und frage einfach weiter wenn noch was unklar ist. ;)
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
6) dive im fall vom RB die O-Line stellt sich im 4 point stance auf und versucht den D-Line Spielern die beine wegzusehen. Beim QB heisst ein Spielzug dieser art QB Sneak der springt aber nicht über die Line sondern geht rechts oder links am center vorbei oder wirft sich hinter dem Center vorwärts.

Und wie nennt sich dann das was Newton am Wochenende gemacht hat?;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
7) weil der Trick bei Trick Spiels zügen ist das der gegner sie nicht erwarted das sind Spielzüge die bringt man teilweise einmal die Saison. Wenn man das dauernt macht geht der überaschungs effekt verloren.
Außerdem können sie ganz schön in die Hose gehen.


ich persönlich fand den doppelten run play fake der rams gegen die eagles am wochenende großartig. eine schande, dass sie den nicht wiederholt haben. zum glück konnte ich selbst zurückspulen.

finde aber leider kein video dazu.

ansonsten wieder einmal vorbildlich, wie sich hier um neue football interessierte gekümmert wird. erging mir vor einem jahr ja nicht anders.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich gucke seit 99 die Super Bowls, bin aber schon 1994 mit dem American Football in Berührung gekommen. Ein gewißer Troy Aikman hat mich dann zum Cowboys-Fan gemacht. Um ehrlich zu sein kannte ich damals auch nur 4 Teams. Steelers, 49ers, Cowboys und ein Team, dessen Name mir jetzt noch nicht mal einfällt. Wahrscheinlich ein New Yorker Team. EDIT: War Green Bay
Ein Jahr später und ich wäre vermutlich Broncos-Fan dank Elway. :D
Und seit letzten Jahr schaue ich regelmäßig die NFL-Spiele auf ESPN America. Habe aber keine Position gekannt oder wer wie warum spielt.
Fro's Beiträge haben mich etwas hinter's Licht geführt, aber so richtig blicke ich da immer noch nicht durch.

Für die Center-Positionen, so nenne ich die D-Front- und O-Front-Line mal braucht man also eher schwergewichtige, manchmal aber auch athletische schnelle Leute?
Ich will jetzt nicht von talentfreien Fettsäcken reden, aber wenn der einzige Sinn darin besteht den Gegner zu blocken, muß man ja allgemein nicht so viel können? Das könnte quasi jeder, der zu schlecht zum Fangen oder Laufen ist, sein?

Die Spieler außerhalb dieser Frontlines sind für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Mit TE, CB, WD usw. kann ich immer noch nicht so viel anfangen. Gibt es denn nicht ne Formation-Übersicht, woran man das ansichtlich beschreiben kann?

Anhand der Beschreibungen der Positionen weiß ich aber jetzt welche Spieler ich für mein virtuelles Team einkaufen muß, weil Fro ganz gut die Skills erklärt hat. Vielen Dank also dafür und bitte weiter so.

Vielleicht können wir diesen Thread für Newcomer benutzen und immer weiter ergänzen und aktualsieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

AK84

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.154
Punkte
0
Ort
Karratha, WA
1) richtig die LOS ist die grenze

Hier möchte ich noch anfügen, dass die Regel etwas komisch ausgelegt wird. Wenn der QB noch irgendeinen Teil seines Körpers bei dem Wurf hinter der LOS hat ist es ein legaler Pass. Reicht sogar die Ferse des Hinteren beins.



5) bei einem Onesidekick wird der Ball so gekickt das dass kicking Team den Ball wieder fangen kann das Problem ist er muss die 40 yard line überqueren bevor sie den Ball fangen dürfen.

Ich glaube es ist jetzt die 45-Yard-Line, nach dem die Regel meines Wissens heißt, Ball has to travel at least 10 Yards. Zumal das Return/Hands-Team sich ja auch erst an der 45-Yard-Line platzieren darf.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.495
Punkte
113
Hier möchte ich noch anfügen, dass die Regel etwas komisch ausgelegt wird. Wenn der QB noch irgendeinen Teil seines Körpers bei dem Wurf hinter der LOS hat ist es ein legaler Pass. Reicht sogar die Ferse des Hinteren beins.

Ich glaube es ist jetzt die 45-Yard-Line, nach dem die Regel meines Wissens heißt, Ball has to travel at least 10 Yards. Zumal das Return/Hands-Team sich ja auch erst an der 45-Yard-Line platzieren darf.

Ich wollte es jetzt möglichst einfach halten aber ja es ist sozusagen umgekehrt wie beim TD bei dem nur die spitze des Balls über der goal line sein muss.

Ja, meinte die 45 yard line alte Gewohnheit. ;)
 
Oben