Formel 1 Saison 2012 - Cockpits, Strecken, Regeln, Rennen


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
Force India hat heute wie erwartet Paul di Resta und Nico Hülkenberg als Piloten für 2012 bestätigt.

Damit sind 22 der 24 Cockpits offiziell vergeben, nur bei Williams und HRT ist noch ein Platz frei. Schätze mal, dass Sutil zu Williams geht und HRT noch einen Fahrer mit ordentlichen Sponsorengeldern holt, dann ist das Fahrerfeld komplett:

Red Bull: Sebastian Vettel (GER), Mark Webber (AUS)
McLaren: Jenson Button (GBR), Lewis Hamilton (GBR)
Ferrari: Fernando Alonso (ESP), Felipe Massa (BRA)
Mercedes: Michael Schumacher (GER), Nico Rosberg (GER)
Lotus: Kimi Räikkönen (FIN), Romain Grosjean (FRA)
Force India: Paul di Resta (GBR), Nico Hülkenberg (GER)
Sauber: Kamui Kobayashi (JPN), Sergio Perez (MEX)
Toro Rosso: Daniel Ricciardo (AUS), Jean-Eric Vergne (FRA)
Williams: Pastor Maldonado (VEN), zweites Cockpit offen
Caterham: Heikki Kovalainen (FIN), Jarno Trulli (ITA)
HRT: Pedro de la Rosa (ESP), zweites Cockpit offen
Marussia: Timo Glock (GER), Charles Pic (FRA)

bisher sind unter den 22 Fahrern vier Rückkehrer (Räikkönen, Grosjean, Hülkenberg und de la Rosa) und nur zwei "echte" Neulinge (Vergne und Pic, dessen Cockpitvergabe ich überhaupt nicht mitbekommen habe :confused:)
 

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Da es ja um Regeln geht:

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2011/12/Red_Bull_RB8_Von_Grund_auf_neues_Auto_11121708.html

Wenn Newey mit einem komplett neu designten Boliden wieder vorn ist, ziehe ich meinen Hut und Vettel kann schon mal die Titelmesser wetzen.

Ich werde aus diesem Artikel nicht wirklich schlau, da ich vor kurzem etwas anderes auf motorsport-total gelesen habe:
http://www.motorsport-total.com/f1/...Bull_nur_eine_Weiterentwicklung_11111802.html

Wird Du aus diesen Artikel schlau, karma :confused: ?
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Ich werde aus diesem Artikel nicht wirklich schlau, da ich vor kurzem etwas anderes auf motorsport-total gelesen habe:
http://www.motorsport-total.com/f1/...Bull_nur_eine_Weiterentwicklung_11111802.html

Wird Du aus diesen Artikel schlau, karma :confused: ?
Ich denke, wir können den Worten von Newey mehr vertrauen als der ominösen älteren Aussage. Auch inhaltlich macht es Sinn. Wir wissen ziemlich sicher, dass RB seit Anfang der 2010er Saison den größten Aufwand in die Entwicklung eines Bolidens gesteckt hat, der überwiegend dazu da ist, den Unterboden perfekt anzuströmen. Das Phänomen der Unterbodenanströmung verstehe ich zwar recht gut, ich kann dir aber überhaupt nicht sagen, was entwicklungstechnisch getan werden müsste, damit es funktioniert. Ich kann dir ergo auch nicht sagen, wie umfänglich die Änderungen sein müssten. Da müssten sich andere User zu äußern (allen, Mr. Orange?). In diesem Sinne vertraue ich einfach Newey, der eigentlich immer ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113

Emperor

F1-Tippspiel-Champion 2019
Beiträge
1.813
Punkte
83
Ort
Dortmund
Ein interessanter Artikel (inklusive Visualisierungen) in Hinblick auf die Veränderungen 2012:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...ehen-die-formel-1-autos-2012-aus-4131050.html

Danke :) . Ich hoffe aber darauf, dass die Fahrzeugnasen eher so aussehen werden wie beim Brawn 2009, oder dem Nachfolgemodell, dem MGP W01. An diesen Knick in der Nase könnte ich mich nur sehr schwer gewöhnen :D.

Ich denke, wir können den Worten von Newey mehr vertrauen als der ominösen älteren Aussage.

Sorry, ich weiß nicht genau, auf welchen Artikel Du Dich beziehst, da sowohl in Deinem als auch in meinem Link Newey zitiert wird ;) . Ich verstehe es so, dass Newey wohl ein komplett neuen Wagen baut, weil sowohl der RB7 als auch der RB6 auf einen angeströmten Diffusor ausgelegt waren.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Sorry, ich weiß nicht genau, auf welchen Artikel Du Dich beziehst, da sowohl in Deinem als auch in meinem Link Newey zitiert wird ;) . Ich verstehe es so, dass Newey wohl ein komplett neuen Wagen baut, weil sowohl der RB7 als auch der RB6 auf einen angeströmten Diffusor ausgelegt waren.
Ja, mein Fehler. Hatte es eilig: Ich glaube, dass die neue Aussage von Newey, dass alles neu konstruiert werden muss, eher stimmt.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Ein paar Teams haben schon Pläne für die Fahrzeug-Präsentationen:

Die einzelnen Präsentationstermine im Überblick:
1. Februar: McLaren-Mercedes MP4-27
3. Februar: Ferrari
5. Februar: Red Bull RB8
6. Februar: Lotus (noch nicht bestätigt)
6. Februar: Sauber C31
7. Februar: Williams FW34
ohne Datum: Mercedes F1 W03
ohne Datum: Force India VJM05
ohne Datum: Toro Rosso STR7
ohne Datum: Caterham T129
ohne Datum: HRT F112
ohne Datum: Marussia MVR03

Die Testtermine im Überblick:
7.-10. Februar: Jerez
21.-24. Februar: Barcelona
1.-4. März: Barcelona


Quelle: http://www.motorsport-magazin.com/f...tertests-2012-pole-position-fuer-mclaren.html
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Langsam sickern die ersten Details zu den neuen Boliden durch:

http://www.motorsport-total.com/f1/...isvolle_Lotus-Hoehenverstellung_12011110.html

Lotus (Renault) könnte da mit einer interessanten, längerfristigen Idee aufhorchen lassen, andere Teams sollen da wohl ähnliche Ansätze verfolgen, Ferrari ist laut diesem Artikel wohl eher nicht darunter.

Dem widerspricht allerdings der nächste Artikel :crazy:, die "rote Göttin" soll demnach darüber hinaus nicht nur optisch hässlich sein ;), sondern auch beim Crash-Test Probleme gehabt haben:

http://www.motorsport-total.com/f1/...es_Auto_besteht_Crashtest_nicht_12011214.html

McLaren setzt wohl wieder eher auf Revolution, als Evolution. Also genau genommen "kontrollierte Revolution" ;):

http://www.motorsport-total.com/f1/...t_ein_kontrolliertes_Risiko_ein_12011311.html

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wer die prägende Innovation des Jahres haben wird im Sinne von Doppel-Diffusor, F-Schacht oder Auspuff-Anströmung.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Dem widerspricht allerdings der nächste Artikel :crazy:, die "rote Göttin" soll demnach darüber hinaus nicht nur optisch hässlich sein ;), sondern auch beim Crash-Test Probleme gehabt haben:

http://www.motorsport-total.com/f1/...es_Auto_besteht_Crashtest_nicht_12011214.html
Mittlerweile hat es der Ferrari wohl geschafft:
http://www.motorsport-total.com/f1/...ht_Crashtest_im_zweiten_Versuch_12011502.html

Übrigens werden wohl viele Boliden wegen des Reglements das Manko der Hässlichkeit aufweisen. Bei Ferrari sagt man es halt nur offen. Italiener liegt das wohl mehr am Herzen... :sleep:
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
Geld regiert die Welt ... und mit Geld scheinen sich zwei mehr oder weniger talentierte Fahrer durchzusetzen.


Bruno Senna wurde als zweiter Fahrer neben ebenfalls finanzstarken Pastor Maldonado beim angeschlagenen Williams-Team bestätigt. Das Traditionsteam kann nach dem Wegfall von Hauptsponsor AT&T durchaus neue Geldgeber gebrauchen.
Angeblich bringt Senna doppelt soviel Geld mit, wie Sutil oder wie auch Barrichello zuletzt versucht hat aufzubringen.
Für Barrichello platz damit wohl sein Traum vom 20ten Jahr in der Formel1. 2009 hingegen bekam er bei Brawn GP den Vorzug des lange gehandelten Senna.

Adrian Sutil bleibt damit auf der Strecke ... auch wenn er letztes Jahr deutlich mehr geboten hat als Bruno Senna.
Seine Auseinandersetzung mit Eric Lux könnte vielleicht für ihn zum Karrierestolperstein geworden sein. Vielleicht hat ihm die sowohl das Cockpit bei Force India, als auch bei Williams gekostet. Vielleicht bekommt er einen guten Testvertrag oder findet einen Platz in der GP2. Das noch freie Cockpit bei HRT dürfte weniger reizvoll sein ... auch wenn HRT momentan auf dem Niveau von Midland/Spyker fährt, wo Sutil anfing.


Bei Caterham halten sich die Gerüchte hartnäckig, dass Jarno Trulli trotz bestehendem Vertrag für die nächste Saison das Feld räumen muss. Petrows Managerin soll soviele Millionen in Russland zusammen gekratzt haben, dass dabei noch genug für eine Abpfindung Trullis übrig bliebe...

http://www.motorsport-total.com/f1/...enna_schnappt_Sutil_Cockpit_weg_12011706.html
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/01/Petrow_2012_statt_Trulli_im_Caterham_12011705.html
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Ein Senna im Williams-Renault. Will mir einfach nicht gefallen. Und dann auch noch Maldonado als Teamkollege. Bei Williams gehts wohl nur noch darum irgendwie weiterzumachen. Wirklich schade.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.615
Punkte
113
F-Schacht ... angeblasene Diffusoren ... es gab in den letzten Jahren mehrere innovative Konzepte, welche früher oder später verboten worden.


Das Renault-Team, dass mittlerweile Lotus heißt, hat seit mehreren Jahren an einer reaktiven Radaufhängung geforscht. Das soll offenbar etwas anderes sein als eine aktive Radaufhängung.
Jene Radaufhängung, welche schon letzte Saison beim Young-Driver-Test getestet worden sein soll, soll den "Einnicken" des Lotus beim Bremsmanöver entgegen wirken. Dadurch soll geholfen werden, dass die Gesamtaerodynamik sich im Bremsvorgang nicht so stark ändert wie bisher ... das Fahrzeug neigt sich ja schon signifikant nach vorne.
Des weiteren hätte das den Vorteil, dass die Bodenfreiheit des Fahrzeugs generell niedriger eingestellt werden könnte. Außer natürlich auf welligen Pisten wie Monte Carlo und Interlagos ... klar.

Angeblich hatte Reanult/Lotus die FIA frühzeitig in die Entwicklung eingeweiht und die FIA hatte auch bislang grünes Licht gegeben.

http://www.motorsport-total.com/f1/...isvolle_Lotus-Hoehenverstellung_12011110.html


Nun aber überraschend die FIA-Kehrtwende. Das System ist nun offenbar doch verboten...

http://www.motorsport-total.com/f1/...r_reaktive_Lotus-Radaufhaengung_12012104.html

So zumindest die Aussage des Williams-Cheftechnikers, der wie die anderen Teams eine Rundmail der FIA empfangen hat.

Nun - wenige Monate vor der neuen Saison - eine Kehrtwende machen ... das ist eigentümlich und verstärkt den Eindruck eines massiv in der Formel1 vorhandenem Lobbyismus seitens "mächtigerer" Teams.
 

karmakaze

Bankspieler
Beiträge
8.151
Punkte
113
Nun - wenige Monate vor der neuen Saison - eine Kehrtwende machen ... das ist eigentümlich und verstärkt den Eindruck eines massiv in der Formel1 vorhandenem Lobbyismus seitens "mächtigerer" Teams.
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Whiting hat dies als technischer Komissar begleitet und wurde gebeten, ein Statement dazu abzugeben, ob es sich um ein automatisches oder ein manuell reguliertes System handelt. Ein manuell reguliertes System würde gegen die Regularien verstoßen. Whiting sah es als automatisches System. Was die jetzige Entscheidung der FIA auslöste, ist aber ein ganz anderer Punkt, nämlich dass alle aerodynamisch wirksamen Teile am Monocoque befestigt sein müssen und nicht auf der Aufhängung oder den Reifen. Diese Regel ist aus Sicherheitsgründen auch vollkommen verständlich, sollen doch so herumfliegende aerodynamisch geformte Teile vermieden werden. Ergo, es gibt weder eine veränderte Meinung, noch wäre das System auch nur interpretativ legal. Lotus hat schlicht nicht geprüft, ob alle Regularien durch dieses System eingehalten werden. Selbst schuld. :belehr:
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.799
Punkte
113
Ort
Landshut
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Whiting hat dies als technischer Komissar begleitet und wurde gebeten, ein Statement dazu abzugeben, ob es sich um ein automatisches oder ein manuell reguliertes System handelt. Ein manuell reguliertes System würde gegen die Regularien verstoßen. Whiting sah es als automatisches System. Was die jetzige Entscheidung der FIA auslöste, ist aber ein ganz anderer Punkt, nämlich dass alle aerodynamisch wirksamen Teile am Monocoque befestigt sein müssen und nicht auf der Aufhängung oder den Reifen. Diese Regel ist aus Sicherheitsgründen auch vollkommen verständlich, sollen doch so herumfliegende aerodynamisch geformte Teile vermieden werden. Ergo, es gibt weder eine veränderte Meinung, noch wäre das System auch nur interpretativ legal. Lotus hat schlicht nicht geprüft, ob alle Regularien durch dieses System eingehalten werden. Selbst schuld. :belehr:

Übrigens soll nicht nur Lotus (Renault) in diese Richtung entwickelt haben (zwar wohl am längsten), sondern auch Ferrari und Mercedes. McLaren soll, wie man so liest, stark dagegen protestiert haben, aber da wird oftmals auch abenteuerlich spekuliert.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
formel_raeikkoenen_testfahrt_body_a.2122201.jpg


noch im alten Lotus, aber immerhin: er ist wieder da :jubel:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Whiting hat dies als technischer Komissar begleitet und wurde gebeten, ein Statement dazu abzugeben, ob es sich um ein automatisches oder ein manuell reguliertes System handelt. Ein manuell reguliertes System würde gegen die Regularien verstoßen. Whiting sah es als automatisches System. Was die jetzige Entscheidung der FIA auslöste, ist aber ein ganz anderer Punkt, nämlich dass alle aerodynamisch wirksamen Teile am Monocoque befestigt sein müssen und nicht auf der Aufhängung oder den Reifen. Diese Regel ist aus Sicherheitsgründen auch vollkommen verständlich, sollen doch so herumfliegende aerodynamisch geformte Teile vermieden werden. Ergo, es gibt weder eine veränderte Meinung, noch wäre das System auch nur interpretativ legal. Lotus hat schlicht nicht geprüft, ob alle Regularien durch dieses System eingehalten werden. Selbst schuld. :belehr:

Du willst also damit sagen, daß man mehrere Millionen umsonst für die Erforschung ausgegeben hat?
 
Oben