ATP Masters 1000 - Monte Carlo


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
die sandplatzsaison wird diese woche somit offiziell eröffnet, auch wenn natürlich die südamerika-series zuvor schon auf sand gespielt wurde.
jürgen hat einen soliden zweisatzsieg gegen kubot hingelegt, er muss auch einige punkte machen da er ja letztes jahr nach sieg über roger ins semifinal kam. mathieu ist auch wieder zurück, und das mit einem beeindruckenden 0 und 1 über donald young (zugegeben wohl kein sandplatz spezialist).
ljubicic hat seine letzte partie gespielt und wurde bereits feierlich verabschiedet, chapeau an einen großen spieler seines landes.

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Freilos
Andreas Seppi (ITA) Victor Hanescu (ROU) -:- -:-
Bernard Tomic (AUS) Denis Istomin (UZB) -:- -:-
Alexander Dolgopolow (UKR/16) Juan Ignacio Chela (ARG) -:- -:-
Juan Monaco (ARG/11) Robin Haase (NED) -:- -:-
Michael Llodra (FRA) Fabio Fognini (ITA) -:- -:-
Thomaz Bellucci (BRA) Kevin Anderson (RSA) -:- -:-
David Ferrer (ESP/5) Freilos
Andy Murray (GBR/3) Freilos
Viktor Troicki (SRB) Jean-Rene Lisnard (MON) 6:3 6:1
Julien Benneteau (FRA) Marcel Granollers (ESP) -:- -:-
Jürgen Melzer (AUT/15) Lukasz Kubot (POL) 6:2 7:5
Kei Nishikori (JPN/12) Albert Ramos (ESP) -:- -:-
Paul-Henri Mathieu (FRA) Donald Young (USA) 6:0 6:1
Marin Cilic (CRO) Simone Bolelli (ITA) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/6) Freilos
Janko Tipsarevic (SRB/7) Freilos
Milos Raonic (CAN) Albert Montanes (ESP) -:- -:-
Michail Juschnij (RUS) Frederico Gil (POR) -:- -:-
Gilles Simon (FRA/9) Benjamin Balleret (MON) 6:3 6:2
Fernando Verdasco (ESP/13) Olivier Rochus (BEL) -:- -:-
Ivan Dodig (CRO) Ivan Ljubicic (CRO) 6:0 6:3
Philipp Kohlschreiber (GER) Guillaume Rufin (FRA) -:- -:-
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/4) Freilos
Nicolas Almagro (ESP/8) Freilos
Carlos Berlocq (ARG) Potito Starace (ITA) -:- -:-
Pablo Andujar (ESP) Federico Delbonis (ARG) -:- -:-
Feliciano Lopez (ESP/10) Stanislas Wawrinka (SUI) -:- -:-
Florian Mayer (GER/14) Michail Kukuschkin (KAZ) -:- -:-
Filippo Volandri (ITA) Alessandro Giannessi (ITA) -:- -:-
Radek Stepanek (CZE) Jarkko Nieminen (FIN) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/2) Freilos

achja und ich kann es mir natürlich nicht verkneifen... lumpi, ein gewisser herr federer hat seine ankündigung nicht in MC zu spielen wahr gemacht :D
zur sonstigen auslosung: sollte ein lockerer trab für nadal ins final werden, tsonga auf sand wird er wegpusten wie alle anderen die da so im tableau rumstreunen... aber auch murray hätte er sicher locker besiegt. hoffentlich kommt es zum traumspiel gegen nole, der ja einige punkte machen kann weil er letztes jahr nicht teilnahm
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Ich hoffe Rafa ist wieder voll fit. Dann wird er auch das Finale erreichen. Nole hat da schon einige Stolpersteine dabei und die auch schon sehr früh..Schade, dass Roger nicht dabei ist.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.395
Punkte
113
Ort
CH
Ich hoffe natürlich, dass unser zweiter Schweizer Stan Wawrinka weiterkommt :)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
tja jürgen ist nach wie vor nicht in guter form, zweisatzniederlage gegen benneteau und damit kein AF Duell mit murray. er war in beiden sätzen break vor, um dann deutlich zu verlieren... das zeigt schon dass ihm die konstanz fehlt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
bellucci zeigt mal wieder zu was er auf sand im stande wäre, und schießt ferrer ganz locker mit 6:3 6:2 vom platz!! nadal und nole sind erwartet souverän weitergekommen, dagegen geht tomic gegen dolgopolov raus.

Novak Djokovic (SRB/1) Andreas Seppi (ITA) 6:1 6:4
Alexander Dolgopolow (UKR/16) Bernard Tomic (AUS) 6:2 5:7 6:1
Robin Haase (NED) Fabio Fognini (ITA) 6:4 6:4
Thomaz Bellucci (BRA) David Ferrer (ESP/5) 6:3 6:2
Andy Murray (GBR/3) Viktor Troicki (SRB) 6:0 6:3
Julien Benneteau (FRA) Jürgen Melzer (AUT/15) 6:4 6:3
Kei Nishikori (JPN/12) Paul-Henri Mathieu (FRA) 6:4 6:2
Tomas Berdych (CZE/6) Marin Cilic (CRO) 7:6 (7/3) 6:1
Janko Tipsarevic (SRB/7) Albert Montanes (ESP) 6:2 6:3
Gilles Simon (FRA/9) Frederico Gil (POR) 6:3 6:0
Fernando Verdasco (ESP/13) Ivan Dodig (CRO) 3:6 6:3 6:1
Jo-Wilfried Tsonga (FRA/4) Philipp Kohlschreiber (GER) 6:2 6:4
Nicolas Almagro (ESP/8) Potito Starace (ITA) 7:6 (7/3) 6:1
Stanislas Wawrinka (SUI) Pablo Andujar (ESP) 7:5 6:3
Michail Kukuschkin (KAZ) Filippo Volandri (ITA) 7:6 (10/8) 2:6 6:2
Rafael Nadal (ESP/2) Jarkko Nieminen (FIN) 6:4 6:3
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Da hat Nole aber nochmal den Kopf aus der Schlinge gezogen, was man vor allem an der Reaktion nach dem verwandelten Matchball gesehen hat. Ist aber auch nicht sonderlich dramatisch, denn zum Einen ist die Umstellung auf Asche alles andere als einfach und zum Anderen ist der verrückte Dr. Dolgopolov ein sehr unangenehmer Spieler. Du weißt einfach nie welchen Schlag er als nächstes bringt. Mal spielt er first strike Tennis und geht sofort beim zweiten Schlag auf den winner, egal wo er sich befindet, dann buddelt er sich hinter der Grundlinie ein und bringt alles zurück mit ekligem Slice, nur um im nächsten Moment aus dem Nichts den Ball unglaublich zu beschleunigen oder unerwartet ans Netz vorzurücken. Er packt teilweise die absurdesten Schläge aus, die mich fast ein wenig an Flo Mayers Rückhand erinnern.

Das ist alles keine Basis für Konstanz, weil ohne konsequente und klare Linie niemals ein Topspieler aus ihm wird, aber in einem einzelnen Match kann Dr. Dolgo damit selbst die Besten zum Wanken bringen. Wer erinnert sich nicht an seinen legendären Tiebreak gegen Nole bei den letztjährigen US Open? Kann den nur jedem empfehlen, falls er es nicht gesehen hat. Eine traurige Nachricht aus MC: Monaco hat einen Bänderriss und wird Monate fehlen. :(

Edit: Hab grad erfahren, dass Noles Großvater verstorben ist. Das erklärt dann auch seine Leistung und die sehr emotionale Reaktion nach dem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.395
Punkte
113
Ort
CH
Ja, habs auch mitbekommen...
Nole tut mir richtig Leid, ein Mensch der Fröhlichkeit und dann stirbt einer seiner engsten Vertrauten.

R.I.P :(
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Endlich mal wieder ein richtig starkes Spiel von Berdych. Im ersten Satz konnte er noch keinen der 7 Breakbälle genutzt und musste unnötig in den TB gehen, den er verlor. Im 2. und 3. Satz hatte Murray dann keine Chance Berdych diktierte die Ballwechsel und Murray fand kein Rezept.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
ja sehr starke leistung von berdych, hier und da lässt er mal spiele raus die wirklich großartig sind... die letzte konsequenz fehlt mir bei ihm aber, sonst hätte er vl auch schon einen GS titel gewinnen können.

nole ist heute ganz locker gegen haase ins semi eingezogen, scheint den verlust seines großvaters nicht in sein spiel/denken einfließen zu lassen. respekt dafür
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Berdych und Simon sind mit ihren Siegen über Murray und Tsonga bisher sicherlich die positiven Überraschungen eines an Höhepunkten armen und sehr enttäuschenden Turniers. Die Absagen von Federer, Isner und Delpo, sowie das überraschend frühe Ausscheiden von Ferrer, der Tod von Noles Großvater, der Ellbogenbruch Benneteaus und die schlimme Verletzung Monacos haben für weitaus mehr Schlagzeilen gesorgt als die Spiele selber. Nadals Form kann man auch nur schwer einschätzen. Heute hatte er zwar einige Probleme mit Wawrinka, aber sowohl ein wiedererstarkter Stan als auch Simon sind bei allem Respekt keine Gradmesser um abschätzen zu können ob das Knie voll belastbar ist für eine gute Sandsaison.

Ich denke ein Finale gegen Djokovic/Berdych wird mehr Aufschluss geben. Es wäre sicherlich besser gewesen, wenn ihn Federer, Ferrer, Delpo oder Murray bereits getestet hätten. Ich finde es übrigens allgemein betrachtet sehr schade, dass die Finals in Monte Carlo und Rom nichtmehr über best of 5 gehen. Wer erinnert sich nicht an die Endspiele von 2005-2006 zwischen Nadal-Coria und Nadal-Federer. Das waren Sandplatzschlachten wie es sie heute allerhöchstens noch bei den French Open gibt. Wobei ein weiteres 6 Stunden-Match zwischen Nadal-Djokovic jetzt auch nicht das ist, was ich unbedingt sehen will. Von daher will ich nichts gesagt haben. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
Berdych ist für Nole heute ein richtiger Härtetest. Der Tscheche gewinnt Satz 1 und Djokovic wirkt genervt.

am ende war es wohl doch ein deutlicher sieg für novak, obwohl ich das match nicht gesehen hab. in top sandform scheint nole noch nicht zu sein, gab doch ein paar probleme im turnier für ihn aber gut es ist auch das erste sandturnier und die vorbereitung für paris hat erst begonnen.

nadal wird wohl keine weiteren probleme mit simon haben, daher steht dem traumfinal nichts entgegen
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Wobei er letztes Jahr in den Halbfinals von Madrid und Rom fast gegen Bellucci bzw. Murray verloren hätte, nur um dann in den Endspielen jeweils das (imho) beste Tennis seiner Karriere abzuliefern. In Miami war er schon nah dran an seiner absoluten Bestform und ich denke morgen werden wir einen unglaublich starken Djokovic sehen. Zum Einen hat er noch nie in MC gewonnen und zum Anderen wird er sicherlich um jeden Preis den Titel seinem verstorbenen Großvater widmen wollen. Das wird enorme Kräfte freisetzen, vor allem bei einem ohnehin schon sehr emotionalen Spieler wie ihn. Die Körpersprache in den Sätzen 2 und 3 gegen Berdych ist da für mich schon ein klares Signal.

Ich wünsche mir natürlich, dass Nadal gewinnt damit er seine bittere Durststrecke beendet. Falls es noch niemandem aufgefallen ist, er ist seit mittlerweile 10 Monaten (!) ohne irgendeinen einzigen Titel und nach drei verlorenen Slam-Finals in Folge, speziell dem in Melbourne, wäre es ihm jetzt auch einfach mal zu gönnen. Realistisch betrachtet dürfte der Djoker es aber in 3 gewinnen. Er ist in einer körperlich besseren Verfassung und hat den Matchup-Vorteil auf seiner Seite, der auf Asche noch mehr Einfluss haben wird, weil Nadal im Gegensatz zu den anderen Belägen kaum freie Punkte haben wird. Nicht umsonst waren die einzigen beiden glatten Siege des Serben letzte Saison eben auf Asche. Der unbändige Wille den Turniersieg seinem Opa zu widmen, wird ihn über die Ziellinie drücken. Trotzdem hoffe ich, dass ich (wie so oft in den letzten Wochen :D ) falsch liege.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
morgen hab ich zeit und kann endlich mal was von dem turnier sehen. ich glaub aber nicht, dass ich bisher besonders viel verpasst habe.

tippe natürlich gegen lumpi und auf nadal, der in monte carlo einfach unschlagbar ist :cool4:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.661
Punkte
113
Ort
Austria
morgen hab ich zeit und kann endlich mal was von dem turnier sehen. ich glaub aber nicht, dass ich bisher besonders viel verpasst habe.

tippe natürlich gegen lumpi und auf nadal, der in monte carlo einfach unschlagbar ist :cool4:

da zieh ich mit, denke ebenfalls dass diesmal nadal endlich wieder einen sieg gegen nole landen wird. letztendlich ist egal wer das turnier heute gewinnt, in hinblick auf paris sagt das für mich noch nix entscheidendes aus denn es ist klar dass beide spieler noch nicht in top sandform sind.

außerdem hat ja der zweitbeste sandplatzspieler der letzten 8, 9 jahre :)D) garnicht am turnier teilgenommen...
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Eine Niederlage Nadals würde mir einmal mehr sehr, sehr weh tun. Gerade in Monte Carlo. Und in Hinblick auf die French Open käme ein Sieg nur recht..Nadal bei den Wettanbietern heute übrigens relativ klarer Favorit..
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Bislang liegt der Vorteil bei Nadal, der mit 4-2 im ersten Satz führt. Novak hadert mit sich selbst und ist unzufrieden.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Satz 1 geht an Nadal. Nole ist mehr mit Schimpfen und Lamentieren als mit Tennis spielen beschäftigt. Da muss er sich mental herausziehen. Und darauf hoffen, dass Nadal im zweiten Satz nicht mehr ganz so stark servieren wird. Das würde es einfacher machen, auch beim Return besser in die Ballwechsel zu kommen. Nadal bislang mit solidem Sandplatztennis. Aber Novak war bislang zu fehleranfällig. Ein weiteres episches Spiel kann es nicht werden, solange sich Djokovic nicht steigert.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Djokovic mit Fehler um Fehler. Nadal hat im Moment leichtes Spiel. 3-0 Nadal im Zweiten. Da muss rasch was passieren, sonst ist das Ding in 20-25 Minuten durch.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Gerade wurde die Statistik eingeblendet, wonach Djokovic gerade einmal 44% der Punkte nach erstem Aufschlag für sich entscheiden konnte. Viel mehr muss man über dieses Spiel nicht wissen.

Doppelbreak Nadal.
 
Oben